34

Wie würdet ihr euch verhalten?

I
Angenommen:
Ihr lernt jemanden kennen für den ihr sofort Feuer und flamme seid. Ihr habt sofort mit ihm was und anfangs auch total schöne Momente. Er stellt euch seinen Freunden vor – ihr ihm seine. Habt guten kontakt mit seinen freunden und seid oft bei denen dabei. Ihr kennt ein wenig seine Familie und er eure. Verbringt irgendendwann täglich zeit miteinander, habt regelmäßigen Kontakt. Aber er commited sich nicht 100 Prozent zu euch. Er versucht immer eine distanz zu bewahren. Nähe/Distanz. Er verletzt euch „emotional“ andauernd damit ihr nicht zuviel fühlt, weil er es nicht „kann“. Dennoch sind seine signale total anders. Er hält euch trotzdem auf der F plus schiene. Ihr sagt ihm „ich werde auf dich warten“. Es kommt zu einer situation da seid ihr daheim und euer mitbewohner macht sich an euch rann, ihr ruft ihn an und sagt er soll kommen. Er kommt und ist total agressiv und schlägt den mitbewohner (ist das eine normale reaktion?) ihr betrachtet ihn irgendwann als krank und agressiv. Das ganze geht zwei jahre ihr seid offiziell nicht zusammen. Aber ihr seht euch täglich – es ist irgendwie wie eine beziehung – aber er kann euch beim se… nicht mehr küssen. Es wird euch ales zuviel und ihr beendet es endgültig. Er fängt sn zu realisieren, ihr meint es ernst. Auf einmal: Hat er sich 100 % anders entwickelt. Er gesteht euch seine gefühle, liebt euch anscheinend total auf einmal. Er sagt er konnte sich einfach nicht öffnen, er sagt euch er hat euch andauernd bewusst verletzt damit ihr nicht zuviel fühlt weil er es nicht konnte. Er entschuldigt sich bei ihnen, will euch zurück. Er bereut alles total. Ihr wart so seine welt für ihn, anscheinend. Auf einmal seid ihr seine traumpartnerin. Er sagt er war nie verliebt, er hat euch einfach irgendwann geliebt.
Ihr seid total ignorant und für ihn ist es auf einmal das Ende der Welt.
Aber ihr seht ihn als krank und agressiv an.
Was haltet ihr von der Situation? Würdet ihr ihm eine neue chance geben?

18.02.2023 12:59 • #1

S
Ehrlich gesagt: Nein!

Es gibt Männer, die wachen erst auf, wenn sie verlieren. Dann beginnt der Kampf um das Verlorene.
Aber was ist, wenn sie es wieder haben?

Ich hätte Bedenken, dass dann alles von vorn beginnt.

Zitat von IfItwould:
Würdet ihr ihm eine neue chance geben?

18.02.2023 13:03 • x 3 #2

A

Wie würdet ihr euch verhalten?

x 3

Matroschka
Du scheinst den Respekt vor ihm verloren zu haben und das kann man nicht , bzw nur schwer Kitten.

Generell sind aggressive Männer, die schnell austicken , keine Empfehlung.

Ich würde mich zurück ziehen und keine weitere Chance geben .

18.02.2023 13:25 • x 1 #3

S
Liebe TE,

Zitat von IfItwould:
Er verletzt euch „emotional“ andauernd damit ihr nicht zuviel fühlt, weil er es nicht „kann“.

Hat Dich das nie abgeschreckt?

Quasi über Nacht ändert sich dann alles bei ihm? Ja, möglich! Bis er Dich sicher wiederhat.

18.02.2023 13:34 • #4

A
Klassische Bindungsangst. Jetzt hat er sich überwunden und fällt tatsächlich in die Grube, die er sich vorher selbst gegraben hat. Selbsterfüllende Prophezeiung. Tragisch. Das war aber nur mein Senf und ich weiß tatsächlich nicht, was ich dir raten kann. Wenn es um Aggressivität geht, würde ich abraten, es nochmal zu versuchen. Kannst du da nochmal Beispiele bringen? Aggressionen gegen Dich?

18.02.2023 13:36 • #5

simana
Zitat von IfItwould:
Würdet ihr ihm eine neue chance geben?

Nein....

18.02.2023 13:39 • x 1 #6

S
Zitat von Anubie:
Klassische Bindungsangst. Jetzt hat er sich überwunden und fällt tatsächlich in die Grube, die er sich vorher selbst gegraben hat.

Anubie, würde diese Bindungsangst dann nicht automatisch wieder auftauchen, wenn er sich plötzlich gebunden fühlen würde?

18.02.2023 13:42 • x 1 #7

A
Zitat von Sonnenblume53:
Anubie, würde diese Bindungsangst dann nicht automatisch wieder auftauchen, wenn er sich plötzlich gebunden fühlen würde?

Davon ist auszugehen. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. (Klar)
Denke tendenziell aber schon… Die TE müsste vermutlich einen sehr speziellen eigenen Umgang mit ihm finden.

18.02.2023 13:51 • x 1 #8

NurBen
Zitat von Sonnenblume53:

Das ist keine Bindungsangst. Es ist eine bequeme F+ Lösung. Jetzt wo sie weg ist, geht ihn natürlich auch die F+ flöten.

Im Grunde ist es nur ein Festhalten und weitersuchen. Quasi die zweite Wahl, solange er nichts Besseres findet.

18.02.2023 13:52 • x 7 #9

S
Zitat von Anubie:
Davon ist auszugehen. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. (Klar) Denke tendenziell aber schon… Die TE müsste vermutlich einen sehr speziellen eigenen Umgang mit ihm finden.

Danke für Deine Antwort!

Der sehr spezielle eigene Umgang, den die TE finden müsste, gefällt mir! Anders ist es wohl auch nicht möglich...wenn es denn machbar gemacht werden soll....

18.02.2023 13:54 • x 1 #10

CocosPool
Zitat von IfItwould:
er sagt euch er hat euch andauernd bewusst verletzt

Allein das ist ein absoluter Grund den Kontakt komplett abzubrechen.
Egal aus welchem Grund das passiert ist, egal ob F+, Kumpel, Schwester, Beziehungspartner, oder die Großmutter.

Menschen, die einem über Jahre mit Absicht die Gefühle verletzen, haben im eigenen Leben nichts zu suchen.

Ihm war völlig gleichgültig wie du dich gefühlt hast, Hauptsache er kommt klar.
Ich bin sprachlos.

18.02.2023 13:55 • x 4 #11

NurBen
Zitat von CocosPool:
Menschen, die einem über Jahre mit Absicht die Gefühle verletzen, haben im eigenen Leben nichts zu suchen.

Es sei denn, man gehört zu den Frauen, die darauf stehen.
Und laut ihren anderen Threads ist sie eine davon.

18.02.2023 14:02 • x 1 #12

Unhinged
Zitat von IfItwould:
Aber ihr seht ihn als krank und agressiv an.

Nein, das solltest du nicht mehr.
Durch die vorangegangenen Spielchen mit dir ist doch auch keine Vertrauensbasis mehr vorhanden.

Irgendwann ist es dann nämlich auch nicht mehr wichtig, dass er deinen Wert weiß.

Wenn du zurück ruderst, wird er wieder ins alte Muster zurück fallen.

18.02.2023 14:10 • x 1 #13

D
Zitat von IfItwould:
Er verletzt euch „emotional“ andauernd damit ihr nicht zuviel fühlt, weil er es nicht „kann“.

Wie genau sieht denn das Verletzen aus?

Zitat von IfItwould:
Es kommt zu einer situation da seid ihr daheim und euer mitbewohner macht sich an euch rann, ihr ruft ihn an und sagt er soll kommen.

Verbal rangemacht oder noch mehr, wenn ich fragen darf?

Zitat von IfItwould:
Auf einmal seid ihr seine traumpartnerin. Er sagt er war nie verliebt, er hat euch einfach irgendwann geliebt.

Ist ja auch keine Pflicht, sich zu verlieben. Was mir mehr Sorge bereiten würde, wie er Liebe definiert. Denn so auf den ersten Blick kann ich weder Liebe erkennen (zumindest nach meiner Definition von Liebe) noch, dass er dich wie die Traumpartnerin behandelt.

Zitat von IfItwould:

Deshalb ein Nein dazu.

Zitat von NurBen:
Das ist keine Bindungsangst. Es ist eine bequeme F+ Lösung.

Na ja, nee. Das ist doch in den allermeisten Fällen einerlei. Für Menschen, die Angst vor Nähe haben, ist doch so ein Label prima. Sie denken dann, die Kontrolle zu haben und sich von Verbindlichkeit freizusprechen, wenn es wieder zu nah wird. Sie wollen nicht zulassen, dass ihnen jemand was bedeutet, weil sie dann verletzt werden könnten und sie die Angst, genau diesen Menschen verlieren zu können, nicht aushalten können. Sieht man ja an seiner Reaktion, als TE es beendet hat. Offensichtlich ist es ihm gar nicht recht. Es wäre doch, gerade in Zeiten von OD, ein Leichtes, sich etwas neues Unverbindliches zu suchen.

Kann natürlich auch sein, dass sein Ego ihm verbietet, nicht genau die Frau, die ihn ablehnte, nochmal einzufangen. ‍️

18.02.2023 14:17 • x 2 #14

D
Futterneid und gekränkte Eitelkeit, da werden viele Schwerenöter aktiv, wenn der Betthase davon hoppelt.
TE: Was vorher war, zeigt, dass er nicht verliebt war, was nachher war, zeigt, dass er panisch versucht, den Verlust zu verhindern.

Er hatte ein paar Fliegenfänger eingebaut, damit Du bloß nicht aus dem Bett springst, ich nenne das Beziehungs-Matrix, es sieht aus wie eine, ist aber keine.

Commitment?
Mensch, ein verliebter Mann committet sich im Minutentakt,da gibt es keine Distanz-Spielchen und Verletzungen.
Du ziehst Dein Ding durch und willst weg: Oha, Obacht, der gibt jetzt richtig Gas.

NIEMALS sagt man einem Menschen, ich werde auf Dich warten.
Das ist das komplette Ausliefern ohne zeitliches Limit, das macht enorm unattraktiv, daran ist nichts romantisch.

Er paddelt aktuell wie wild, aber es ist nicht die Liebe, die ihn umtreibt.

18.02.2023 14:32 • x 2 #15

A

x 4