Paul
(freundlich):
,,Schatz, mach mal bitte das Fenster auf in der Küche, hier ist schlechte Luft drin.
Nicole
(freundlich):
,,Ich mache es, wenn wir mit dem Hund wieder gekommen sind. Dann mache ich noch Tee und gebe dem Hund Futter. Danach mache ich das Fenster auf.
Paul
(leicht genervt):
,,Ne, bitte mach das Fenster jetzt auf, die Luft ist stickig. Wenn wir wieder kommen, mag ich lieber frische Luft in der Wohnung. Ich mag es nicht, wenn es dann so stickig ist.
Nicole
(dagegen haltend):
,,Ne, wenn ich jetzt das Fenster aufmache, kommen die ganzen Motten rein. Außerdem habe ich das Fenster eben erst zu gemacht.
Paul
(noch abgenervter):
,,Dann machen wir eben das Fenster auf, kurz bevor wir mit dem Hund gehen, dann ist ja das Licht aus, so dass keine Motten rein können.
Nicole
(noch entschlossener):
Das Fenster geht hier nur noch auf und zu. Ich mache es gleich auf, wenn wir wieder kommen und ich in der Küche fertig bin.
Paul
(mittlerweile angepisst, der das Problem nicht versteht):
,,Was ist denn daran so schlimm, wenn man mehrmals das Fenster auf und zu machst!? Bist du damit überfordert?
Nicole:
(. .)
. macht mit ihrer Art das Fenster auf
Paul:
(. )
. bekommt genau diese Art mit.
Paul:
Ist noch verärgerter und fragt sich, wo das Problem ist.
Paul, nochmal kurz darauf:
(sauer, stinkig, enttäuscht):
,,Weißte was, geh alleine mit dem Hund, ich hab keinen Bock mehr mit zu kommen.
Nicole, wieder gekommen vom Gassigehen
(weiß nicht, wie ich diese Art beschreiben soll):
,,Würdest du bitte freundlicherweise die Mülltonne rausbringen?
Paul, auf Sofa mit Handy in der Hand, der sich so vorkommt, als würde ihn eine fremde Person ansprechen:
. . . . .
. steht einige Sekunden später auf, um die Tonne rauszustellen. Hat aber zu lange gedauert, Nicole ist schon dabei die Tonne rauszustellen.
Paul (angepisst und versteht diese Situation gar nicht):
*denk* Vielleicht eine Finte?
Paul, nochmal
(wütend, enttäuscht, mehr denn je):
,,Weißte was, lass mich einfach in Ruhe. Ich habe keine Lust mehr mich mit dir zu unterhalten. Das ist mir echt zu blöd.
Nicole, die daraufhin nach kurzer Zeit aus der Küche zu mir ins Wohnzimmer kommt und mich fragt, ,,darf ich mich hier denn noch hinsetzen? Sie meint die Frage wirklich ernst!
Paul
(fällt vom Glauben ab, und wird so richtig sauer!):
,,Sag mal, spinnst du jetzt völlig!? Was soll das, warum fragst du mich so einen Mist? Natürlich kannst du dich hier hinsetzen. Warum provozierst du mich jetzt so? Ich habe doch gebeten, dass du mich in Ruhe lassen sollst.
Paul
(stocksauer, total enttäuscht):
Meine Fresse, lass mich in Ruhe, du spinnst doch völlig.
Paul hat sich in die Küche begeben und stellt diesen Dialog zusammen.
*denk* Dumm von mir, dass ich auf den schei. eingegangen bin. Jetzt kommt das was oft kommt; ich lasse mich triggern, rege mich auf, bin sauer und enttäuscht, drücke das auch aus, fühle mich am Ende aber schuldig für mein Verhalten, weil SIE sich u.a. null reflektiert und ihr emotionales Verhalten rechtfertigt. Bedeutet, sie hat ja nichts falsch gemacht und ich bin für ihre Emotionen verantwortlich. Wenn sie mich immer verantwortöich dafür macht, wird sie sich nicht reflektieren können. Ich weiß auch, dass ich selbst auch emotional reagiere. Ich sage aber nicht, dass ich deswegen im Recht bin und gieße auch nicht noch Öl ins Feuer. Und ich komme auch immer auf sie zu und rede über meine Fehler, sie tut das einfach nie! Aber zwischen sich selbst und mir, so habe ich das Gefühl, kann sie nicht unterscheiden. Ist echt anstrengend. Bin selbst auch nicht immer leicht, aber am Ende sollte man sich differenziert über sich und eine Situation unterhalten können. Das ist aber leider immer nur einseitig.
24.06.2021 23:56 •