Hallo
Maja,
sei willkommen in unserer Mitte.
Zitat von Maja1964:wie diese ganze Vertrautheit. Und wie kommt man damit klar, dass der Mann, den man so liebte, in Wirklichkeit nicht so ist, wie man ihn erlebte?
Die Zeit wird deine Verbündete sein.
Hirn und Herz müssen erst einmal kapieren, was passiert ist. Das kann ein Weilchen dauern.
Dann dümpeln beide etwas orientierungs- und ziellos umher, fühlen sich völlig verloren und im Stich gelassen und müssen ihren Schmerz der Welt kundtun, damit sich der Rest der Erdbevölkerung erklären kann, warum du so verrückt bist.
Gefühle lassen sich nun mal nicht abschalten. Und wer will das auch schon wirklich, denn schließlich machen sie uns ja zu einem Teil auch aus? Auch wenn du wahrscheinlich im Moment auf so manche Gefühle gut und gern verzichten könntest, aber sie haben ihre Berechtigung. Sie sind unser Ventil, damit wir nicht implodieren.
Deshalb solltest du sie auch nicht unterdrücken, sondern ihnen ihre Freiheit schenken, wenn sie danach verlangen. Weine, wenn dir danach ist. Es muss alles runter von der Seele, bevor es dich innerlich zerfrisst. Wenn du zu viel Geschirr hast, kannst du auch deren Festigkeit überprüfen und somit Dampf ablassen. Du darfst auch deine Wut zulassen. Aber bevor du deinen Nachbarn verprügelst, weil er dich dumm anguckt oder blöde fragt, such dir etwas anderes, auf das du drauf hauen kannst (ein Kissen, deine Matratze...) oder treibe Sport. Das hilft dir beim Abbau von Frust und verschafft dir ein paar Glückshormone.
Zitat:Gibt es wirklich Menschen, die einem lange Zeit was vorspielen? Und wie kann so ein Jemand einem direkt eine Freundschaft anbieten und die auch tatsächlich beibehalten wollen? Ich verstehe es nicht, wie sowas gehen soll.
Wir neigen schnell dazu, dem Expartner zu unterstellen, er hätte seine Gefühle für uns nur vorgetäuscht oder uns etwas vorgespielt. In der ersten Wut ist das auch allzu verständlich.
Was du dir sagen musst, ist: Er war für eine bestimmte Zeit dein richtiger Begleiter und du für ihn die perfekte Ergänzung. Aber nun passt es nicht mehr. Ihr seid an einem Punkt angekommen, an dem jeder einen anderen Weg einschlägt, weil die Interessen in verschiedene Richtungen gehen, die Bedürfnisse sich verändert haben, neue Ziele anvisiert werden, Prioritäten sich verschoben haben... Es gibt viele Gründe.
Wenn für dich eine Freundschaft nicht denkbar ist- und wenn du noch Gefühle für ihn hast, ist es nicht denkbar- dann distanziere dich von ihm. Sag ihm, dass es für dich nicht machbar ist und er seinen Weg gehen , dich aber in Ruhe lassen soll. Vllt kann sich eine Freundschaft später mal entwickeln.
Vor allem darfst du dir nicht einreden, dass es an die liegt, dass er die Beziehung beendet hat. Du bist gut so wie du bist, nur passt es für ihn nun nicht mehr.
Zitat: Es ist vorbei - aber dieses Endliche - die Gewissheit, ihn wahrscheinlich nie wiederzusehen (er wohnt 360 km von mir) - ist für mich einfach unerträglich. Nie mehr seine Stimme - und sein Lachen zu hören. Alles von heute auf morgen nicht mehr vorhanden.
So eine Entfernung hat auch Vorteile.
Du kommst zumindest nicht in die Verlegenheit, ihm über den Weg zu laufen. Das macht es einfacher (und ich weiß, wovon ich rede, mein Ex wohnte 550km von mir entfernt ).
Alles hat seine Zeit.
Jetzt ist die Zeit der Trauer und der Akzeptanz, dass alles irgendwann ein Ende findet. Nichts ist endlos.
Sei gut zu dir, gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck! Denn was dein Hirn eher bereit ist zu begreifen als dein Herz,muss den Weg zum Herzen erst einmal finden. Und das dauert.
Gib acht auf dich und tu dir Gutes! Alles, was dir gefällt und machbar ist.
Und wenn es dir hilft, dann schreib hier weiter!
LG Neja