37

Wie wird man die Bilder im Kopf los?

E
Hallo,

die Trennung von meinem Mann ist ziemlich frisch, ich habe mich getrennt, er hatte eine Affäre mit einer Kollegin und ist direkt seit unserer Trennung mit einer anderen Kollegin zusammen, er schläft auch sehr oft dort und verbringt viel Zeit mit ihr. So lange er weg ist, gehts mir gut. Manchmal kommt er aber nach Hause, wegen der Kinder und weil er hier noch das ein oder andere erledigen muss. Ich ziehe zum 01.02.2024 mit den Kindern in eine neue Wohnung.
Jedesmal wenn er hier ist/war triggert mich das ungemein und sehr nachhaltig. Leider erzählt sehr unverblümt, was er mit der Neuen alles macht und gemacht hat . . und ich bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf. Wie kann ich lernen das auszublenden? Ich weiß. ich sollte auf keinen Fall mehr solche Gespäche zulassen. Ich habe ihn auch gebeten, bitte bis Februar zu ihr zu ziehen, damit ich Abstand gewinne.
Er interpretiert mein Verhalten übrigens immer so, als würde ich ihn zurück wollen. Aber es ist doch so, selbst wenn die Trennung von mir ausging, heißt das ja noch lange nicht, dass bestimmte Vorstellungen einfach trotzdem wehtun.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. . ich habe mich getrennt und er hatte quasi mit der Sekunde eine Neue. Das ist hart, auch wenn ich die Trennung nach wie vor will.

04.12.2023 09:57 • x 3 #1

L
Zitat von emtiliebex2:
eider erzählt sehr unverblümt, was er mit der Neuen alles macht und gemacht hat . . und ich bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf. Wie kann ich lernen das auszublenden? Ich weiß. ich sollte auf keinen Fall mehr solche Gespäche zulassen.

Hast Du ihm denn schon mal ne richtige Ansage gemacht? Vollgas?

Wahlweise aus dem Zimmer gehen... Thema wechseln. Konsequent unterbinden°

04.12.2023 10:06 • x 2 #2

A

Wie wird man die Bilder im Kopf los?

x 3

E
@Lumba Ja, das habe ich. Und ich werde auch in Zukunft aus dem Raum gehen, bzw. wirklich komplett auf Distanz gehen. Stellenweise habe ich mir das auch aus Neugier angehört, oder um Klarheit zu bekommen, dass das so schmerzt merkt man ja immer erst hinterher. Er rennt mir auch nach und will mich immer umarmen und in den Arm nehmen, egal wie konsequent ich das verneine, er gibt nicht auf. Ich habe ihm gerade nochmal gesagt, dass ich da mehr Distanz haben möchte. Er geht halt voll davon aus, weil ich mich getrennt habe, habe ich automatisch schon komplett mit ihm abgeschlossen und nichts von dem was er jetzt tut sollte mir noch weh tun, aber das ist doch quatsch.

04.12.2023 10:17 • x 1 #3

L
Du bist auf dem richtigen Weg und glaub mir, wenn Du die Neugier hinter Dir lässt, wird es Dir noch besser gehen.

Er wollte die Trennung nicht?

04.12.2023 11:52 • #4

MacMamq
Du hast dich doch getrennt weil er eine Affäre hatte oder?
Wie sollst du da Bitteschön schon mit abgeschlossen haben?
Nur weil er beides haben wollte und nicht den Absprung geschafft hat.

04.12.2023 12:01 • x 2 #5

E
Nein, er wollte die Trennung nicht. Er hat es sehr lange nicht eingestanden, dass er Mist gebaut hat und jetzt wo der Mietvertrag unterschrieben ist, kommt er natürlich reumütig und jammernd daher. Hat aber trotzdem die Neue, das darf man nicht vergessen. Ja, ich muss diese Neugier loswerden, man verletzt sich nur selber damit ...

04.12.2023 12:14 • x 3 #6

E
Zitat von MacMamq:
Du hast dich doch getrennt weil er eine Affäre hatte oder? Wie sollst du da Bitteschön schon mit abgeschlossen haben? Nur weil er beides haben wollte und nicht den Absprung geschafft hat.

Genau, das war der Trennungsgrund. Man erwartet halt irgendwie auch von sich selber, dass man schneller drüber hinweg ist, und ich bin schon viel weiter als noch vor ein paar Monaten. Aber man muss Geduld mit sich selber haben. Aber solche Gefühle vermitteln mir manchmal ich würde mich falsch entscheiden, wobei ich absolut weiß. das die Trennung das einzig richtige ist.

04.12.2023 12:16 • x 2 #7

MacMamq
@emtiliebex2
Die Neugier ist auf eine Art sich immer wieder selbst klar zu machen warum es so ist wie es ist.
Lernen durch Schmerz.

04.12.2023 12:28 • x 2 #8

E
Zitat von MacMamq:
@emtiliebex2 Die Neugier ist auf eine Art sich immer wieder selbst klar zu machen warum es so ist wie es ist. Lernen durch Schmerz.

Ja, das Gefühl habe ich auch .... ich hoffe nur, das geht vorbei. Es ist ein schreckliches Gefühl. Im Prinzip weiß ich das alles ja, ich brauche die Bestätigung meiner Neugier eigentlich gar nicht, ich habe ein exzellentes Bauchgefühl und alles was jetzt so nach und nach ans Licht kommt, habe ich eh schon längst vermutet,

04.12.2023 12:32 • #9

B
@emtiliebex2

Liebe Emtiliebex2,

Zitat von emtiliebex2:
Wie kann ich lernen das auszublenden?

Indem du dich klar abgrenzt.
Zitat von emtiliebex2:
Ich ziehe zum 01.02.2024 mit den Kindern in eine neue Wohnung.

Bastel dir ein Countdown oder /online bzw. eine App
Zitat von emtiliebex2:
Leider erzählt sehr unverblümt, was er mit der Neuen alles macht und gemacht hat . .

DAS interessiert mich nicht,bitte erzähle das deinen Freunden,nicht mir,danke.
Höre dir das garnicht erst an.
Zitat von emtiliebex2:
er hatte eine Affäre mit einer Kollegin und ist direkt seit unserer Trennung mit einer anderen Kollegin zusammen

Eine Affäre mit einer Kollegin und nach euer Trennung wieder eine andere Kollegin?
Da kann jemand nicht alleine sein und flüchtet sich.
Eher ein Trauerspiel,er suchst sich einen Wirt,egal wer.

Du wirst wieder glücklich.
Gehe ihm aus dem weg so gut das möglich ist.

Für mich lese ich raus,dass du nicht deutlich und konsequent bist.
Zitat von emtiliebex2:
Er rennt mir auch nach und will mich immer umarmen und in den Arm nehmen, egal wie konsequent ich das verneine, er gibt nicht auf.

Energischer Nein sagen lass das,ich möchte keine Umarmungen,du nervst
Zitat von emtiliebex2:
Ich habe ihm gerade nochmal gesagt, dass ich da mehr Distanz haben möchte.

Deutlicher werden,er nimmt dich nicht ernst.
Zitat von emtiliebex2:
Er interpretiert mein Verhalten übrigens immer so, als würde ich ihn zurück wollen.

Zitat von emtiliebex2:
wobei ich absolut weiß. das die Trennung das einzig richtige ist.

04.12.2023 13:01 • #10

Milly85
Zitat von emtiliebex2:
Hallo, die Trennung von meinem Mann ist ziemlich frisch, ich habe mich getrennt, er hatte eine Affäre mit einer Kollegin und ist direkt seit unserer ...

Zitat von emtiliebex2:
Er interpretiert mein Verhalten übrigens immer so, als würde ich ihn zurück wollen.

Ich erklär dir sein Verhalten. Sein „Stolz“ ist angekratzt und er kann damit nicht leben, dass du den Schneid hattest, ihn abzuservieren.

deshalb auch:
Zitat von emtiliebex2:
. ich habe mich getrennt und er hatte quasi mit der Sekunde eine Neue.

Das hat ihn zu sehr gekränkt, obwohl es natürlich berechtigt war! Das lässt auf eine sehr egoistische Persönlichkeit schließen! Will nicht wieder die Narz. Keule schwingen, aber es geht zumindest in die Richtung verdrehte Wahrnehmung und Doppelmoral!

lass dich davon nicht beeindrucken.

auch dass er dir davon erzählt, was er mit der neuen(die ja nicht mal die Affäre war, hab ich das richtig verstanden?) gemacht hat, zeigt deutlich, dass er dir eins auswischen will weil sein Stolz verletzt ist lächerlich.

04.12.2023 13:08 • x 1 #11

B
Zitat von Milly85:
auch dass er dir davon erzählt, was er mit der neuen(die ja nicht mal die Affäre war, hab ich das richtig verstanden?) gemacht hat, zeigt deutlich, dass er dir eins auswischen will weil sein Stolz verletzt ist lächerlich.

Peinlich.
Was für ein Egomane
Zitat von emtiliebex2:

Für mich verhält er sich,als ob er dich zurück will. Aber nicht ernsthaft um dich kämpft sondern sich gleich die nächste sucht,halbherzig. Peinlich.

04.12.2023 13:09 • x 1 #12

E
Eure Antworten geben mir das Gefühl, dass ich ich ihn genau richtig einschätze. Ich selber sehe das alles genauso, aber wenn man es nochmal durch andere, außenstehende, bestätigt kommt, denkt man nicht die ganze Zeit das man sich selber was einredet.

04.12.2023 13:28 • x 3 #13

E
Zitat von Kleeblatt99:
Peinlich. Was für ein Egomane Für mich verhält er sich,als ob er dich zurück will. Aber nicht ernsthaft um dich kämpft sondern sich gleich die nächste sucht,halbherzig. Peinlich.

Ganz genau so ist es auch, er sagt, dass er mich zurück will, will aber ganz genau von mir wissen ob er eine Chance hätte, ansonsten bleibt er bei der Neuen!

04.12.2023 13:29 • x 1 #14

B
@emtiliebex2
Zitat von emtiliebex2:
Ganz genau so ist es auch, er sagt, dass er mich zurück will, will aber ganz genau von mir wissen ob er eine Chance hätte, ansonsten bleibt er bei der Neuen!

Sorry aber was ein schwacher Mann. Der glaubt auch du bist naiv.

er will wissen,ob er noch eine chance hat,sonst bleibt er bei dir neuen?
Genau mein Humor.

Eine Starke Frau bist du!

04.12.2023 13:32 • x 4 #15

A

x 4