LeTigre
- 3137
- 3
- 8724
Zitat von Blanca:Wie schaut es bei Euch aus, sind enge Freundschaften für Euch überhaupt noch ein Wert, oder meint Ihr sie nicht zu brauchen?
Zitat von Blanca:Habt Ihr enge Freunde und seid Ihr wirklich füreinander da, wenn Not am Mann ist?
Zitat von Blanca:Wie wirken sich neue Lebenspartnerschaften auf Eure bestehenden (platonischen) Freundschaften aus?
Zitat von Blanca:Nehmen Eure Alt-FreundInnen Einfluss auf diese Beziehungen und wenn ja, welchen?
Zitat von Blanca:Habt Ihr schon mal mit einem engen Freund (m/w) gebrochen - oder umgekehrt?
Wie ging es Euch emotional damit - damals und heute?
Zitat von Iunderstand:Ich habe oft versucht den Kontakt wieder herzustellen, aber man will mich einfach nicht mehr, mehr als Lippenbekenntnisse waren es leider nie und genau so schnell wieder vergessen. Und ich muss sagen, ich kanns verstehen, obwohl ich mich wirklich aufrichtig entschuldigt habe.
Meerlöwin
Zitat von Elfe11:ich bin mit Mitte 40 an einem lebensbedrohlichen Infekt mehrfach erkrankt und weg waren alle (!) Freunde. Bis heute! Ich musste schwere Trauerarbeit in einer Kurztherapie leisten. Für mich zählt heute ein Freundeskreis nichts mehr.
Zitat von Meerlöwin:Krisenzeiten stellen Freundschaften auf den Prüfstand.
Zitat von Snipes:Nach seinem Entzug und seiner Therapie war er ein anderer Mensch und ich damals frisch von der Mutter meines Sohnes getrennt. Er hat mich komplett im Stich gelassen, obwohl ich ihn wirklich gebraucht habe. Ihm ging es gut und er wollte nicht von mir und meinen Problemen genervt werden.
Zitat von Jane_1:Gebrochen habe ich tatsächlich auch mal mit einer Freundin. In einer Umbruchphase hat sie mir etwas erzählt, was sich als Lüge herausstellte.
Zitat von Elfe11:Dann ist was Tragisches passiert, ich bin mit Mitte 40 an einem lebensbedrohlichen Infekt mehrfach erkrankt und weg waren alle (!) Freunde. Bis heute!
Zitat von LikeTheStars21:Einzelkind-Mentalität.
Zitat von LeTigre:Prinzipiell sind sie für mich schon von Wert und ich denke 1-2 Freunde braucht fast jeder, aber ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass es manchmal besser ist Freundschaften zu überdenken und ab einem gewissen Punkt auch ohne weiterzumachen. zB wenn man merkt, dass die Freundschaft einem nichts Positives mehr gibt. Da bin ich mittlerweile recht radikal geworden. Ich bin bereit viel in einer Freundschaft zu geben, aber dafür erwarte ich dann auch Loyalität, Wertschätzung und eine Balance zwischen Geben und Nehmen.
Isely
Zitat von Blanca:Starker Tobak! Das waren dann also im Nachhinein gesehen eben keine (echten) Freunde.
LikeTheStars21
Zitat von Blanca:Da ich selbst mehrere Geschwister hatte, würde mich mal interessieren, was konkret Du damit meinst?
Zitat von Isely:Ich habe viele gute Bekannte, hauptsächlich Pärchen mit denen wir uns treffen oder sogar in die Ferien gehen.
Aber tief geht das nicht.,auch wenn wir uns unterstützen und auch mal gegenseitig helfen.
weltwanderer
Zitat von Blanca:Laut diesem vor rund zwei Jahren in der Welt veröffentlichten Artikel haben die meisten Deutschen höchstens zwei enge Freunde - viele aber auch keinen einzigen Menschen in ihrem Dunstkreis, der diese Bezeichnung verdient: Auf dieser Seite hier wurde das etwas weiter aufgedröselt: Noch ernüchternder waren die in ...
Isely
Zitat von Blanca:Danke Isely. Ist Deinen Bekannten denn bewusst, daß Du sie nicht als Freunde siehst? Wurde das je thematisiert, oder ist es ein (Deinerseits so ...
Isely
Zitat von Isely:Verstehst du den Unterschied ?
Isely
Zitat von Blanca:Ja, allerdings wären solche Freunde für mich besonders gute Bekannte, mehr nicht. Wobei ich das nicht daran festmache, ob ich nachts anrufen oder ...