Hallo zusammen!
Vor ziemlich genau 3 Jahren (!) hab ich eine schlimme Trennung erlebt. Kurze Vorgeschichte: ich war seit 19 Jahren verheiratet, habe dann eine Frau kennengelernt und mich in sie verliebt. Hatte auch irgendwie die Hoffnung/Vorstellung, dass eine Frau anders tickt, als ein Mann. was im Endeffekt mal so überhaupt nicht der Fall war!
Mein Mann und ich haben uns dann getrennt und ich war mit dieser Frau zusammen. Ein knappes Jahr lief alles super, ich habe von ihr viele Dinge erfahren, die ich bei meinem Mann nach vielen Jahren echt vermisst habe (mehrere Gespräche mit ihm vor der Trennung haben nur kurzfristig Besserung gebracht) .
Jedenfalls hat sie mir immer wieder gesagt und gezeigt, dass sie mich liebt, Zukunftspläne gemacht, ich hab ihr total vertraut. bis dann plötzlich eine andere Frau (eine Kollegin von ihr) auftauchte, von der sie mir viel erzählt hat, mit der sie was unternommen hat, WhatsApp geschrieben hat usw.
Natürlich hab ich das vorher mitgekriegt (teilweise), war skeptisch, aber diesbezügliche Fragen meinerseits schmetterte meine Partnerin immer ab mit den Argumenten, sie wäre nur eine gute Kollegin, eine platonische Freundin, sie würde mich lieben, es wäre alles ok, ich solle mir keine Gedanken machen, Blah-Blah usw.
Dann kam sozusagen von einem Tag zum anderen die Trennung, sie hat mich eiskalt gegen genau diese Frau ausgetauscht!
Natürlich war ich fassungslos, sie hat mich noch bei der Trennung selber angelogen, indem sie mir weismachen wollte, es handele sich um eine ganz andere Frau, für die sie plötzlich Gefühle entwickelt hätte. das habe ich ihr natürlich nicht abgenommen, wusste sofort, dass es nur diese platonische, gute Kollegin sein kann, wegen der sie mich sitzenlässt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Sie hat mich belogen und eiskalt von einem Tag zum anderen abserviert !
Damals hat mir das so dermaßen den Boden unter den Füßen weggezogen, dass ich mir eigentlich das Leben nehmen wollte, wenn meine Tochter und Mutter nicht gewesen wären, denen ich das nicht antun wollte.
Inzwischen bin ich zwar über diese Frau hinweg, sogar froh, dass es nicht geklappt hat, ich habe eine neue Beziehung (zu einem Mann-allerdings eine Fernbeziehung) , aber ich habe von dieser Trennung damals eine wahnsinnige Verlustangst zurückbehalten!
Jede Frau, die Kontakt zu meinem jetzigen Partner hat, ist für mich eine potenzielle Bedrohung, ich bin mega-skeptisch, beobachtend, mache mir 1000 Gedanken und habe schlichtweg eine Mordsangst, dass mir sowas nochmal passiert. Zeitgleich ist mir absolut bewusst, dass ich diesbezüglich echt übertreibe.
Natürlich versuche ich, das meinen neuen Partner nicht spüren zu lassen, er kennt meine Geschichte, grundsätzlich denke ich auch, dass er nicht der Typ ist, der auf so eine miese Art und Weise unsere Beziehung beenden würde, wenn er mich dann mal nicht mehr wollen sollte. , aber von meiner Ex hatte ich das auch nicht erwartet ! Garantien hat man ja eh niemals, aber trotzdem quält mich immerwieder diese Angst. Ich will sie loswerden !
Habe mich für eine (Verhaltens)Therapie angemeldet, warte aber jetzt bereits ein halbes Jahr auf einen Platz.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich mit dieser Angst umgehen kann bzw. sie am besten komplett loswerden kann. Klar, indem ich keine Beziehung mehr eingehe , aber dann hab ich Bindungsangst und keine Verlustängste mehr. Boah, ich geh mir selber auf den (nicht vorhandenen) Sack und könnte diese Schnepfe heute noch stundenlang ohrfeigen, dass sie mir diese miesen Gefühle hinterlassen hat !
Liebe Grüße und schonmal vorab danke für eure Hilfe, Danie
25.03.2018 07:43 •
x 1 #1