53

Wie werde ich meinen Narzissmus los?

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie war das denn als du ein Kind warst? Standest du da immer im Zentrum der Aufmerksamkeit deiner Eltern? Oder wurde auch mal konsequent nein gesagt ...

Du sprichst hier mit einem ADHS-Patienten. Nur leicht, aber dieser Drang im Mittelpunkt zu stehen und sich in selbigem wohl zu fühlen ist bei mir systemimmanent
Grundsätzlich komme ich aber so gut alleine klar, dass meine Eltern, als ich noch Kind war, mir eine Zukunft als einsamer Polarforscher prophezeit haben

05.10.2024 21:11 • x 2 #31

L
Zitat von Aline_8:
Das stell ich mir schwierig vor und glaube auch kaum, dass es auf Dauer so funktionieren kann. Er würde ja so permanent entgegen seiner Bedürfnisse ...

Deinen bedürfnispsychologischen Ansatz in allen Ehren: Ich weiß ja, dass es kein tieferliegendes Bedürfnis ist, dass nicht befriedigt wird.
Ich tu mich einfach schwer damit, „abgewiesen“ zu werden. Der Begriff ist in dem Kontext etwas dramatisch, aber mir fällt kein besserer ein.
deswegen ja die Frage, ob jemand Tips hat, wie man damit lockerer umgeht.

05.10.2024 21:15 • x 2 #32

A

Wie werde ich meinen Narzissmus los?

x 3

T
Zitat von LehrerLempel:
Du sprichst hier mit einem ADHS-Patienten. Nur leicht, aber dieser Drang im Mittelpunkt zu stehen und sich in selbigem wohl zu fühlen ist bei mir ...

Okay damit hattest du hier aber auch eine kleine, aber entscheidende Information vorenthalten.

Hm, da muss ich offengestanden passen. Gerade wenn ADHS im Spiel ist (wovon ich zunächst natürlich nicht ausgegangen bin) mag ich nichts falsches raten.

Bist du wegen ADHS in Therapie oder hast eine Art Anlaufstelle/Ansprechpartner..?
Falls ja, könnte es schon lohnen, das Thema dort zu besprechen.

Wobei ich dir ehrlich sagen muss: ich finde es alles andere als unnormal.
Wenn man jemanden wirklich mag, egal ob Partner oder Freunde und eher zur treuherzigen Sorte Mensch gehört - dann würde man sich halt gerne viel sehen. Zumindest mir geht's so.
Aber klar: es geht und passt halt nicht immer, und damit muss man sich irgendwie arrangieren und leben also die meisten von uns jedenfalls.
Ich würde meine besten Freunde am liebsten auch täglich sehen.. wenn wir alle die Zeit dazu hätten. Leider ist es halt nicht so, und da bleibt einem nichts anderes als sich irgendwie in Akzeptanz zu üben.

05.10.2024 21:16 • #33

T
Zitat von LehrerLempel:
Ich weiß ja, dass es kein tieferliegendes Bedürfnis ist, dass nicht befriedigt wird.

Okay, da nehme ich dich jetzt mal beim Wort: du wirst das sicherlich am besten beurteilen können, denn schließlich spielt sich die Sache in deinem Kopf ab.
Und ich kann dich tatsächlich verstehen, weil es mir irgendwo im Innersten recht ähnlich geht. (Gerade mit den paar guten Freunden)

Leider ist es halt im Leben einfach so, dass nicht immer und ständig Zeit für viel Aufmerksamkeit und Treffen ist... ich denke schon, dass sich in Akzeptanz üben da weiter hilft. Was im Endeffekt sonst..?

05.10.2024 21:19 • #34

Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
Ich weiß schon, worauf du hinaus willst, aber trotzdem die Erklärung: Ich habe ihr ganz oft gesagt, wie glücklich sie mich macht und dass ich so ein Gefühl wie mit ihr noch nie hatte und ich sie für die berühmte Eine halte, auf die ich gewartet habe. Klar hab ich sie damit ungewollt unter Druck gesetzt, das weiß ich jetzt auch. Aber es aus Angst oder so nicht zu sagen, fand ich irgendwie blöd.
Mindestens genauso oft habe ich ihr aber auch gesagt, dass ich es respektiere und dahinter stehe, wenn sie noch Zeit braucht und langsamer machen möchte und ich keine große Liebeserklärung von ihr erwarte, wenn sie sich nicht bereit dazu fühlt.

Zitat von LehrerLempel:
Nein, leider nur sehr schwer. Seit ein paar Monaten ist sie sehr gestresst, nimmt sich alles sehr zu Herzen (Arbeit, Freunde die sich bei ihr beschweren wenn sie keine Lust hat sich zu treffen), ist viel schneller genervt, allerdings nicht mir gegenüber. Also aus verschiedenen Richtungen ist scheint sie grade sehr unter Strom zu stehen. Deswegen habe ich ja schon ihrem Wunsch entsprochen dass wir uns etwas weniger sehen (waren am Ende so 2-3 Tage die Woche, manchmal auch ne Woche gar nicht) weil sie auch mal Zeit für sich braucht.

Zitat von LehrerLempel:
Wir haben uns bereits auf zwei Dinge geeinigt:

1. Wir werden unser näheres Umfeld und v.a. das Kollegium weiterhin im Glauben lassen dass wir getrennt sind, um den Druck rauszunehmen. Was vor allem ihr ein Anliegen war.

2. Habe ich ihr gegenüber klar den Wunsch geäußert, dass sie zukünftig sagt, wenn bzw. ob sie irgendwas stört, stresst etc. Sei es in unserer Beziehung oder sonstwas, damit ich nicht immer wie auf Eierschalen um sie herumlaufen muss und sie weiß, dass sie mich nicht damit verletzt, wenn sie sagt, dass sie mal Zeit für sich braucht etc.

Hab über die Beiträge deine alten Texte gefunden.
Das war Anfang Juni.
Du merkst ja, dass es nicht klappt bei dir und dass die Fixierung einfach da ist.
Das ist nicht nur für dich sondern auch für sie ungesund.
Mag ja sein, dass du ihr das nicht 1:1 sagst ich fühle mich abgewiesen, wenn du ohne mich Zeit verbringst aber es wird ja trotzdem so ankommen bei ihr.

Es ist in meinen Augen weder ne egozentrik, noch Narzissmus.
Du hast irgend ne difusse Thematik mit Abweisung und ja, auch mit Verlust, wenn du mich fragst.

Hat sie denn noch so viel Stress wie vor ein paar Monaten und wissen die Arbeitskollegen nun bescheid?

05.10.2024 21:29 • x 2 #35

T
Ok... diese älteren Beiträge kannte ich nicht. Klingt so, als ob sie gar nicht mehr zu 100% hinter der Beziehung steht wenn sie offiziell als getrennt gelten wollte..?

05.10.2024 21:31 • #36

Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:
Ok... diese älteren Beiträge kannte ich nicht. Klingt so, als ob sie gar nicht mehr zu 100% hinter der Beziehung steht wenn sie offiziell als ...

Da hatten die beiden ihre beziehungspause.
Ich Ticke zb ja scheinbar anders als ihr, ich könnte meinen Partner nicht jeden Tag sehen, deshalb würde ich ihn jedoch nicht weniger lieben.

Ich habe ein anderes Nähe-Distanzbedürfnis und wenn es nach einem Jahr Beziehung so stark unterschiedlich ist zwischen mir und meinem Partner, bzw wenn sich mind einer der beteiligten immer wieder unwohl fühlt (egal wie man das normalerweise macht, oder es rational betrachtet ist, es fühlt sich ja nun mal schlecht an) dann stell ich mir das auf Dauer schwer vor, weils von anfang an ein Thema war.

Wie du lockerer wirst kann ich dir auch nicht sagen, daher stell ich mir die frage, was sind deine Aktivitäten, außerhalb der Beziehung?
Eigener Freundeskreis, Sport, Hobby?
Sonst fixierst du dich ja zu sehr auf die eine Person.

Irgendwo in deinem alten Thema fiel auch von dir der Satz ...andere Menschen sind mir nicht wichtig/egal, aber wenn ich eine Person mag, dann kann ich sehr fordernd sein
Und das stell ich mir für euch zwei sau anstrengend vor.

05.10.2024 21:39 • x 1 #37

T
Zitat von Aline_8:
Ich Ticke zb ja scheinbar anders als ihr, ich könnte meinen Partner nicht jeden Tag sehen, deshalb würde ich ihn jedoch nicht weniger lieben.

Das glaube ich, ist halt eine Frage der persönlichen Bedürfnisse...
Mein Partner und ich haben es immer als großes Privileg empfunden uns jeden Tag sehen zu können... bis heute.
Aber mir ist ganz klar, dass es nicht jeder so sieht, und muss ja auch überhaupt nicht.
Es muss halt zwischen zwei Menschen passen, egal ob so oder so.
Und natürlich sagt das dann nichts über die Intensität der Liebe aus. Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Zitat von Aline_8:
und wenn es nach einem Jahr Beziehung so stark unterschiedlich ist zwischen mir und meinem Partner, bzw wenn sich mind einer der beteiligten immer wieder unwohl fühlt (egal wie man das normalerweise macht, oder es rational betrachtet ist, es fühlt sich ja nun mal schlecht an) dann stell ich mir das auf Dauer schwer vor, weils von anfang an ein Thema war.

Ich würde noch weiter gehen: das klappt auf Dauer nie, denn einer wird immer unzufrieden sein.
Und der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
- Wenn das das Problem ist.

05.10.2024 21:43 • x 1 #38

L
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier unnötig Kapazitäten gebunden habe:

Bei dem was hier teilweise in meine Frage und Situation hineininterpretiert wird stelle ich fest, mein „Problem“ ist nicht ansatzweise so schwierig wie ich dachte. Ich fühle mich nachdem ich hier gelesen habe, was ihr für Dramen nur tiefgründige Probleme vermutet gleich viel besser, weil ich weiß, wie es mir geht und das es das bei weitem nicht trifft

Vielen Dank für diese unfreiwillige Hilfe.

PS: Soll nicht respektlos klingen. In diesen Foren gibt ja auch nur jeder seine eigene Vorstellung/Idee wieder. Woher soll man wissen, was im Kopf oder Leben irgendeines Accounts vorgeht.

05.10.2024 22:07 • #39

T
@LehrerLempel Dramen..?
Verstehe ich jetzt nicht ganz..?
Wo hatte ich denn etwas von Drama geschrieben..?
Meine Meinung war von Anfang an, das nicht zu dramatisieren.
Allerdings frage ich mich auch wie solide die Beziehung wirklich ist (angesichts eurer Vorgeschichte und unterschiedlichen Bedürfnisse)... die Zeit wird es wohl zeigen.

05.10.2024 22:09 • x 2 #40

Aline_8
Es ist deine erste Beziehung.
Deine Freundin ist dir da einfach ja auch nen Schritt voraus.
Jeder lernt durch seine Beziehungen.

Alles Gute dir

05.10.2024 22:16 • x 1 #41

O
NLP wäre noch ein Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung. Ich denke, du bist jung und deine Persönlichkeit wird sich mit den Jahren weiter entwickeln. Ich habe mit Ü50 und nach meiner Trennung ein enormes Wachstum und Nachreifen erlebt. Plötzlich lösen sich Knoten auf! Eine Therapie kann sinnvoll sein. Reisen bildet auch. Eine neue Fremdsprache lernen. Krafttraining machen oder raus in die Natur. Entdecke dich selbst! Dann klebst du nicht mehr so symbiotisch an dieser Freundin. Und schau' mal die Beziehung zu deinen Eltern an. Gab es da eine ähnliche Symbiose? Kommst du gut in Gruppen mit Gleichgesinnten oder Gleichaltrigen zurecht? Wie wäre es mit Volleyball oder Basketball? Oder einem Schwimmverein? Kannst du Skifahren? Aus meiner Sicht musst du dein Leben ein bisschen aktiver gestalten und planen. Einen Skikurs buchen oder einen Citytrip organisieren am Wochenende... Dich zu einem Sprachkurs anmelden oder ein Instrument lernen. Deine Wohnung aufmöbeln.

06.10.2024 13:23 • x 1 #42

Milly85
Zitat von LehrerLempel:
@Aline_8 Ich denke, weil ich mein Bedürfnis nach Bestätigung...irgendwo auch Bewunderung manchmal höher bewerte, als ihr Bedürfnis nach Freiraum. ...

Na ja also die Züge sehe ich bei dir schon, wenn ich ehrlich bin. Aber JEDER MENSCH hat Irgendwie narz. Züge! Jeder! Nicht jeder ist automatisch gleich ein Narzisst!

dass du dich reflektierst ist sehr gut. Vielleicht denkst du mal im stillen darüber nach, wie deine Kindheit so ablief, soweit ich jetzt gelernt habe, findet man dort IMMER den Ursprung.

Gegenfrage: was tust du denn für deine Freundin mal als Gegenzug? Und wie fühlst du dich, wenn sie sich mit dir trifft obwohl bei ihr soviel Arbeit liegen bleibt? Hut ab, das sie das so lange mit macht. Hatte jetzt auch so nen Fall mit einem sehr einnehmenden Herren. Bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich gerne Single bleiben möchte. So intensive Beziehungen sind einfach nichts für mich. Mit dieser „Symbiose“ kann ich einfach nichts anfangen.

06.10.2024 14:45 • x 1 #43

LostFeelings
@LehrerLempel
Ich hab jetzt bis Seite 2 gelesen.
Du bekommst irgendwie den Hals nicht voll! Ich kenne dein Gefühl auch.

Und mich würde es als deine Freundin sehr verunsichern, wenn nur ich mich um die Beziehungspflege kümmern würde. Dein Verhalten klingt anstrengend - sagst du ja auch selbst.

Selbstwirksam verhältst du dich nicht ihr gegenüber, aber ich kann mir vorstellen, dass dich das besser fühlen lassen würde.

Wenn du für sie schöne Dinge planst und sie mal überraschst, dann kann dir das auch viel geben. Hast du sowas schon mal ausprobiert?

06.10.2024 16:07 • x 1 #44

O
Zitat von Milly85:
Hatte jetzt auch so nen Fall mit einem sehr einnehmenden Herren. Bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich gerne Single bleiben möchte. So intensive Beziehungen sind einfach nichts für mich. Mit dieser „Symbiose“ kann ich einfach nichts anfangen.

Meine letzte Beziehung war auch so symbiotisch. Und er super dominant! Nachdem er warm gewechselt hat, waren die Trennungsschmerzen für mich leider umso größer. Und jetzt im Nachhinein erkenne ich, was das für eine Verschwendung von Lebenszeit war.
Ich habe soviel Gutes verpasst in meinem Leben dadurch! Und viel zu viel investiert- Zeit, Energie, Geld, Liebe!
In meinen letzten Urlauben allein kam ich erstmal richtig auf meine Kosten! Sardinien, Fuerteventura, Österreich, nicht zu vergessen Indien! Auch privat meine Hobbys, neue Nachbarschaftskreise, neue Hobbys, neue Sportart, viel mehr Selfcare, Aktienoptionen und Vorsorge fürs Alter, Invest in meine Wohnung, alles viel tiefer und intensiver! Mein Leben ist stehen geblieben mit dem Ex.

06.10.2024 16:10 • x 1 #45

A

x 4