53

Wie werde ich meinen Narzissmus los?

Aline_8
Diese Angst hast du aber ja dennoch in dir. Und mit früher meine ich vor dieser Beziehung. Bei deinen vorherigen Partnerschaften etc

Das Gefühl kann nicht gelindert werden, auch wenn sie sich noch weiter bemühen würde, noch häufiger sich meldet etc
Das ist ja dein Thema und hat mit ihr ja nichts zu tun.

Edit: dein erstes Thema ist gelöscht?

05.10.2024 20:49 • x 1 #16

T
Zitat von LehrerLempel:
Mir ist völlig klar, dass man sich nicht ständig sehen muss und auch nicht will.

Man... oder du?
Ich frage nur, weil es z.B. in der Beziehung meines Mannes und mir vollkommen anders war, und wir das aber auch beide so wollten. (Viel sehen meine ich.)
Man ist insofern nicht korrekt. Man führt ja auch nicht die Beziehung sondern du führst sie.
Insofern... vielleicht möchte deine Freundin das so (?) - du darfst aber durchaus etwas anderes wollen. Und du dürftest auch mit etwas anderem glücklich sein.
Hinterfrage das ruhig mal etwas mehr.
Du musst dich doch nicht zwingend mit etwas zufrieden geben, nur weil man das so macht.
Es gibt immer welche die es so sehen - und welche, die es anders sehen. Grundsätzlich.

05.10.2024 20:51 • x 3 #17

A

Wie werde ich meinen Narzissmus los?

x 3

Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:
Man... oder du? Ich frage nur, weil es z.B. in der Beziehung meines Mannes und mir vollkommen anders war, und wir das aber auch beide so wollten. ...

Mit Formulierungen wie man nimmt man die persönliche Komponente auch raus, bzw nimmt den persönlichen Kontext weg. Unbewusst.
Richtig

05.10.2024 20:55 • x 2 #18

L
@thegirlnextdoor Naja ich denke aber, dass es recht unrealistisch und auch irgendwo ungesund ist, wenn man ständig aufeinander hängt. Man muss sich ja auch Freiraum lassen. Ich gebe ihr den ja auch, aber irgendwo ist mein Ego manchmal gekränkt.

05.10.2024 20:57 • #19

T
@Aline_8 genau, es zeigt aber hier auch ganz gut, dass man sich - unbewusst oder bewusst - an dem orientiert, was andere richtig und gut finden.
Das muss für einen selbst aber nicht zwingend passend oder der richtige Weg sein.
Ich persönlich wäre mit einer Beziehung, wo man sich nicht nur anfangs (klar!) sondern auch auf Dauer über Jahre selten sieht nicht glücklich gewesen, war halt nicht das, was ich wollte.
Auch wenn man (viele) das anders sehen mögen.
Klappt dann natürlich auch nur mit jemandem, der ähnliche Bedürfnisse hat/es ähnlich sieht. Aber das ist ja grundsätzlich so.

05.10.2024 20:58 • #20

L
@Aline_8 Sie ist meine erste Partnerin, aber hier vielleicht mal eine vergleichbare Anekdote:

Mein bester Freund hat während Corona wieder in unserem Heimatort gewohnt und wir haben sehr viel zusammen rumgehangen. Wenn er dann mal keine Lust hatte, war ich sauer auf ihn…
Dieser egozentrische Charakterzug nervt mich an mir. Mich interessieren andere Menschen kaum, aber denen gegenüber, die mir wichtig sind, kann ich sehr fordernd sein.

Der alte Thread ist eigentlich noch da

05.10.2024 20:59 • #21

T
Zitat von LehrerLempel:
@thegirlnextdoor Naja ich denke aber, dass es recht unrealistisch und auch irgendwo ungesund ist, wenn man ständig aufeinander hängt. Man muss sich ...

Warum..?
Ich denke du vermischst da ganz viel und willst dir etwas einreden was so überhaupt nicht stimmen muss.
Mein Mann - damals Freund - und ich sahen uns täglich, dennoch studierten wir beide, trafen uns mit unseren Freunden, hatten genug Freiraum. Aber dennoch verbrachten wir gerne auch täglich etwas Zeit miteinander. War kein Zwang sondern halt Priorität. Neben allem anderen, was wir auch machten.
Ich verstehe dieses 'selten sehen damit man sich nicht einengt nicht.
Wenn man sich uneinig ist kann man sich auch mit zweimal pro Woche sehen eingeengt und bedrängt fühlen.
Für uns war es so wie wir es handhabten nie ein Thema.

Ich würde an deiner Stelle dringend mal versuchen, das etwas differenzierter zu betrachten. Vielleicht findest du dann eine Lösung für dich.

05.10.2024 21:00 • #22

L
@thegirlnextdoor
1. Kommt es ja auch oft genug vor, dass wir die ganze Woche zusammen sind.
2. Ist mir die Beziehung wichtiger bzw. macht mich so glücklich, dass ich mich da gerne etwas zurücknehme. Es ist ja nicht so, dass sie mich nur einmal die Woche sehen will.

Ich will einen Weg finden, weniger egozentrisch zu sein und ständige Bestätigung und Zuneigung zu verlangen.

05.10.2024 21:02 • x 1 #23

T
Zitat von LehrerLempel:
Mich interessieren andere Menschen kaum, aber denen gegenüber, die mir wichtig sind, kann ich sehr fordernd sein.

Zwei Möglichkeiten:
Entweder du bist wirklich zu fordernd (das gibt es natürlich auch) - dann an dir selbst arbeiten + runterschrauben.

Oder du wünschst Dir einfach tatsächlich mehr Verbindlichkeiten und Nähe.
Da wäre dann eine Partnerin besser geeignet, der es genauso geht.

05.10.2024 21:03 • x 1 #24

L
@thegirlnextdoor wir sehen uns ja gar nicht selten. Berufsbedingt sogar jeden Tag.
Es ist mir ja auch eigentlich gar nicht zu wenig. Es ist dieser Drang nach Aufmerksamkeit den ich habe, der mich nervt.

05.10.2024 21:03 • #25

Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
@Aline_8 Sie ist meine erste Partnerin, aber hier vielleicht mal eine vergleichbare Anekdote: Mein bester Freund hat während Corona wieder in ...

Ich sehe nur noch dieses Thema hier.

Ja aber das ist ja genau das was ich eigentlich meinte.
Dass es mit ihr nichts zu tun hat und dass es dein Thema ist.
Du fühlst dich schnell abgewiesen, zurückgewiesen, das hat nichts mit egozentrisch zu tun, sondern das wird tiefer gelagert sein.
Da meldet sich ne alte Angst bei dir.
Da würde ich mal graben, da das sonst in ne ziemlich ungesunde Richtung abdriften könnte

05.10.2024 21:04 • x 1 #26

T
Zitat von LehrerLempel:
Ich will einen Weg finden, weniger egozentrisch zu sein und ständige Bestätigung und Zuneigung zu verlangen

Tja, da hilft nur: rede konstant mit dir selbst. Mach dir klar, dass du weniger zu wollen hast. (Wenn es das ist, was du willst - aber so scheint es ja zu sein.)

Nur du kannst dein Hirn umpolen. Ein anderer kann es nicht für dich tun.
Es wird eine Weile dauern bis du das in deinem Hirn verankert hast (Neue Synapsen müssen sich ausbilden), aber das klappt schon.
Du musst halt nur dran bleiben.

05.10.2024 21:05 • x 1 #27

T
Zitat von LehrerLempel:
Es ist dieser Drang nach Aufmerksamkeit den ich habe, der mich nervt.

Wie war das denn als du ein Kind warst?
Standest du da immer im Zentrum der Aufmerksamkeit deiner Eltern?
Oder wurde auch mal konsequent nein gesagt und du musstest lernen, dass sich nicht nonstop alles um dich dreht..?

05.10.2024 21:06 • x 1 #28

Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:
Tja, da hilft nur: rede konstant mit dir selbst. Mach dir klar, dass du weniger zu wollen hast.

Das stell ich mir schwierig vor und glaube auch kaum, dass es auf Dauer so funktionieren kann.
Er würde ja so permanent entgegen seiner Bedürfnisse handeln.
Bis er dann irgendwann platzt

05.10.2024 21:09 • #29

T
Zitat von Aline_8:
Das stell ich mir schwierig vor und glaube auch kaum, dass es auf Dauer so funktionieren kann.

Es funktioniert, wenn es sich nicht um ein Bedürfnis sondern nur um überzogene Ansprüche handelt.

Deswegen hatte ich ja auch gesagt, dass er das gut hinterfragen sollte.
Bedürfnisse in dieser Weise zu übergehen oder zu unterdrücken ist natürlich nicht gut.

Aber er sagt ja, dass es nicht so sei.
Wissen kann er das natürlich nur selbst.

05.10.2024 21:10 • x 1 #30

A

x 4