Hey, also folgendes Problem, mein guter Freund (nennen wir ihn Simon), der mittlerweile fest zu unserer Clique gehört, steht auf meine Freundin (nennen wie sie Anna).
Simon hat Anna seine Gefühle indirekt gestanden, sodass wir alle dann irgendwann alle Bescheid wussten und Anna war die ganze Zeit ziemlich hin und her gerissen, was sie tun sollte.
Zuerst eine Abfuhr, dann wieder ich bin mir nicht sicher, also auch das volle Program mit Hoffnungen machen und dann eine endgültige Abfuhr, dass sie sich nichts vorstellen könnte und das sie doch lieber nur Freunde bleiben sollten.
Vor Anna gab es auch schon ein anderes Mädchen, in das er mal verliebt gewesen war, das ihn ebenfalls auf schmerzhafte Weise abserviert hatte, indem sie mit seinem besten Freund zusammen kam.
Simon entschied sich komischerweise dafür mir seine Probleme anzuvertrauen, obwohl wir uns noch garnicht so richtig kannten.
Simon und ich trafen uns dann auch mehrmals im privaten und ich half ihm mit seinen Liebeskummer und über seine erste Liebe hinweg zu kommen und er mir bei meiner.
Unsere Clique wusste nicht wirklich, was davon das wir uns so gut verstanden bzw. gegenseitig Vertrauten und sozusagen ernsthafte Gespräche führten.
Zu dieser Zeit, als er mit seinem ersten Liebeskummer zu kämpfen hatte, befreundete er sich mit unsere Clique und lernte so auch Anna kennen. Die ihn nun aber ebenfalls abserviert hatte.
Also folgendes Problem: Anna behandelt Simon, fast genau so, wie zu dem Zeitpunkt, als sie ihn noch nicht abgewiesen hatte, beinah zu nett, oder manchmal dann auch richtig fies und trampelt auf seinem Aussehen rum und macht böse Witze, die mich wäre ich an seiner Stelle richtig verletzten würden. Sie stärkt also nicht gerade sein Selbstbewusstsein von dem er leider nicht so viel hat weil er weiß, wie er aussieht und er sogar selber sagt er ist sich seinen Schwächen nur allzu bewusst.
Und genau deshalb finde ich das verhalten von Anna nur umso fieser, weil er ein guter Kerl ist. Obwohl Simon immer meint er würde sie zurück beleidigen.
Ebenfalls ist es so, wenn sich unser Freundeskreis trifft, dass Anna die ganze Zeit bei Simon hängt und die beiden die ganze Zeit nur herum albern oder z.B. wir waren mal Schlittschuh laufen und sie ist absolut die ganze Zeit nur Händchen haltend mit ihm gefahren und es wurde wieder herumgealbert.
Oder auch die beiden Treffen sich auch alleine und er fährt extra mit dem Zug zu ihr und das alles, obwohl sie ihn abserviert hat.
Auf der einen Seite ist sie zu nett zu ihm und auf andern Seite behandelt sie ihn total schlecht.
Also zu meinen Fragen:
Wie weit darf/ sollte man jmd. behandeln, dem man einen Korb gegeben hat?
Was geht da schon zu weit? Was ist okay und was schon wieder ausnutzen?
Ich habe mit Anna schon sehr oft darüber geredet, dass sie ihm dadurch ein falsches Bild vermittelt, wenn sie sich so verhält und das ich das falsch finde, doch geändert hat sie nichts und für sie ist das abgehackt, da sie ihn ja klar und deutlich abserviert hat.
Doch ich weiß das es ihm richtig miserabel geht, das es soweit gekommen ist, das er nicht mehr schlafen oder weinend aufwacht, geschweige denn ohne das ihn schlecht wird etwas essen kann.
Das hat er mir vor ein paar Tagen erzählt und er meint er wüsste die Ursache dafür selber nicht so genau.
Und ein Tag später ist er dann zu Anna gefahren und Anna schreibt in unserer whatsGruppe, (in der er auch ist), dass er gesagt hätte er sei über sie hinweg und das sie ihn also aufgrund dieser Aussage ganz normal behandeln könne.
Ich glaube ja, das die Ursache für sein nicht mehr schlafen können diese unerwiderte Liebe von Anna ist (dieses nah und doch nicht nah) oder einfach seine Selbstzweifel und dann diese .... Freundschaft mit Anna.
Also: Was kann ich da tuen? Wie weit kann bzw. darf ich mich da einmischen? Wenn ich auf der einen Seite die Vertraute von Simon bin und somit da irgendwie mit drin stecke. Mir tut das selber in der Seele weh, wenn ich die beiden sehe, vor allem weil ich daran denke, wie sich Simon fühlen muss. Vllt übertreibe ich ja auch, weil ich einen zu starken Gerechtigkeitssinn habe, jedoch habe ich das Gefühl das, dass irgendwie alles kaputt macht.
Und wenn ich dann immer die Probleme von Simon erzählt bekomme muss ich doch irgendwie helfen. Ich will ihm helfen, jedoch belastet mich dass alles sehr, weil ich nicht weiß wie und ich allem nur zu sehen kann, wie es schlimmer wird. Beide sind immer hin meine Freunde.
Tut mir leid das es jetzt doch so ein langer Text geworden ist, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen mit Ratschlägen und oder eure eigene Meinung dazu sagen. Vielen Dank.
16.01.2016 22:39 •
#1