Hallo Leute,
es passt vielleicht nicht in diesen Thread und wahrscheinlich werde ich gleich ausgelacht für dieses Thema, aber es macht mir grad echt zu schaffen.
Ich habe im Rahmen eines Berufsaustauschs auf einer Tagung einen Mann kennengelernt. Dort herrschte unter allen Anwesenden eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre, so dass man rasch ins (berufliche) Gespräch kam. Dieser Mann sprach mich hinsichtlich eines solchen Themas an und wir kamen so in Kontakt. Da ich voll den beruflichen Tunnelblick hatte, bemerkte ich zunächst nicht, wie er mitten in Themen semi-persönliche Fragen stellte. Ich merkte nur, dass es mir zunehmend unwohler ging in diesem Gespräch. Manchmal überfuhr er mich regelrecht mit zunächst vermeintlich harmlosen Fragen zu meiner gewöhnlichen Urlaubsgestaltung, ob ich die Region, in der er lebe, kenne und verknüpfte das dann sogleich mit der beruflichen Schiene (à la: man könne sich ja austauschen und er könne mir die Gegend zeigen). Da ich zunächst wie gesagt voll den Tunnelblick hatte, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn (aber völlig ernst) gemein, klar, das würde mich interessieren (schließlich lege ich Wert auf ein Fortkommen in meiner Arbeit). Dann jedoch freute er sich und meinte, super, ich würde doch dann sicher allein anreisen, ohne Anhang und dass man dann gemeinsame Freizeitgestaltung machen könnte. Da ich recht selbstunsicher bin, zweifelte ich erstmal an MIR und dachte: Nee, da muss ich ihn missverstanden haben... Jedenfalls wurde ich ihn den ganzen Tag nicht mehr los, er sprach mich wieder auf irgendwelche Fachthemen an, so dass ich mich in meinem Zweifel bestätigt sah und ihm dummerweise, als er mich überfahrungsmäßig um meine Mail-Addy und Tel-Nummer bat. Ich gab ihm meine Office-Addy und sagte ihm zunächst, dass ich wegen des Arbeitspensums telefonisch kaum zu erreichen bin, er unterbrach mich sofort und sagte: Na dann die Handynummer- geht auch. Da ich so verdutzt war, sagte ich nur: Äähh...okay, und schrieb sie ihm auf.
Bereits am nächsten Tag hatte ich innerhalb von wenigen Stunden mehrere Anrufe von ihm, die ich nicht entgegengenommen habe.
Im Rückblick war mir rasch klar, dass er in mir wahrscheinlich eine Affärenkandidatin gesehen und mich als solche abgecheckt hat (gab noch andere Situationen, die allerdings erst in der Gesamtschau das Ganze deutlich werden lassen).
Ich muss dazu sagen, dass er älter ist als ich, in gehobener Position tätig und verheiratet.
Ich weiß, einige werden es als übertrieben ansehen, aber ich fühle mich unwohl, auf eine ungute Art bedrängt und irgendwie fürchte ich mich vor der Rache eines gekränkten Mannes - wenn das jemand versteht. Es gab Situationen auf dieser Tagung, bei denen ich bewusst Distanz suchte und unternahmen, was ihn in keiner Weise davon abhielt, mir umso stärker nachzusteigen. Das waren alles subtile Situationen, aber für mich schon recht.... nahezu bedrohlich. Ein Mensch, der Grenzen nicht so recht achtet...so scheint es mir.
Mein Problem ist:
1. Wie kann man einen solchen Menschen abweisen, ohne, dass es kränkend rüberkommt?
2. Wie werde ich das Schuldgefühl los, das ich habe, weil ich zunächst nicht geblickt habe, dass er mir Avancen macht, die ich durch meine Unsicherheit noch bestärkt habe, indem ich ihm im Small-Talk seine Privatfragen beantwortete, ohne, dass mir das in dem Moment bewusst war? Wie kriege ich dieses sch... Gefühl los?
Ganz lieben Dank vorab! Bin für jede Anregung offen!
22.01.2015 00:29 •