...ich dachte, ich hätte bereits halbwegs klar beschrieben, was mein Problem ist. Ich würde mich freuen, so straight und abgeklärt reagieren zu können, wie es die meisten einfach so tun - allerdings tue ich mich damit im Allgemeinen sehr schwer - insbesondere dann, wenn ein anderer Mensch Bedürfnisse an mich adressiert, die meinen Bedürfnissen völlig konträr entgegenstehen. Ich weiß um dieses Problem und bin dabei, daran zu arbeiten - hier habe ich allerdings auch einen gewissen beruflichen Druck, jetzt nichts Falsches zu tun. Ich bin schlecht darin, den richtigen Ton bei Drahtseilakten zu finden.
Und DEFINITIV NEIN! Ich habe mich NICHT in diese Person verliebt - eher das Ganze Gegenteil. Und BEWUSST habe ich auch keinerlei Signale ausgesendet, da ich nicht zur Tagung gefahren bin, mit dem Ziel, meinen Freundeskreis zu erweitern, sondern um mich beruflich weiterzubilden. Ich bin weder die schönste Frau der dort Anwesenden gewesen, noch habe ich mich aufreizend gekleidet, noch habe ich ihn direkt angesprochen, noch ist er mir überhaupt aufgefallen. Er stand plötzlich neben mir und begann das o.g. Gespräch. Ich habe im Plenum ein Thema aufgeworfen, das scheinbar aus seiner Sicht nen guten Aufhänger bietet, mich anzusprechen, aber das ist auch alles, was mir bewusst ist. Ich bin generell zugeknöpft, wenn mir Leute fremd sind. Da die dortige Atmosphäre unter den Teilnehmern aber sehr angenehm und nicht konkurrierend war, war ich relativ entspannt - wofür es bei mir immer ne gewisse Zeit braucht. Umso mehr ärgert es mich ja, dass ich in dieser Hinsicht unaufmerksam war.
Ich finde deine Anregungen sehr gut und habe mir vorgenommen, ihm morgen via Mail sehr sachlich, dennoch freundlich deutlich zu machen, wo meine Grenze liegt.
Dafür muss ich innerlich allerdings erstmal aus meinem Alarm-Modus raus und rein in den selbstbestimmten/ selbstbewussten Modus.
22.01.2015 18:57 •