157077

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Payne
@Lebensfreude alles Liebe zum Geburtstag nachträglich.
Ich hoffe du hattest nen schönen Tag.

22.06.2021 20:35 • #751

L
Hey wie geht es euch allen ? Ich hoffe gut , wollte hier mal nur vorbeischauen nach sehr langer Zeit , falls ihr euch noch erinnert an mich , Alex . Bleibt stark @Thomas69 hoffe dir geht es auch gut , kann mich noch an dieses Thema erinnern freundliche Grüße an euch alle

23.06.2021 02:24 • x 1 #752

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Lebensfreude
@aquarius2 @blackcat-69 @Payne danke Euch.

23.06.2021 08:29 • x 1 #753

H
Die Zugfahrt nach Köln war angenehm. Der Hbf. Köln ist groß und als ortsunkundiger verwirrend. Dann stand ich vor dem Dom und für die vielen Stufen war ich einfach zu faul. Ich erspähte einen Fahrstuhl und Schwupps war ich oben. Im Fahrstuhl fiel mir sofort der Dreck an der Tür und der Verglasung unangenehm auf. Das ist aber in anderen Städten auch so von einer regelmäßigen Reinigung halten die Betreiber nicht viel. Lieber wird abgerissen und neu gebaut. Die Fahrstühle im Bahnhof Köln könnten auch eine Reinigung gebrauchen.

Im Kölner Dom war ich nicht allzu lange weil vieles abgesperrt war. Zum Beispiel der Dreikönigenschrein konnte man nur von weiten bewundern. Gern hätte ich mir die Edelsteine und die gesamte Verzierung von nah angeschaut. Als Entschädigung bin ich zur Schatzkammer gegangen. Dort in der Schatzkammer ist mir angenehm die Ausstattung aufgefallen. So, wie man die Vitrinen und das Gesamtbild der Schatzkammer gestaltet hat, das hatte meine Bewunderung bekommen. Ein Montranz von 1657 bestückt mit Edelsteine oder ein Vortragekreuz um 1200 hatte es mir unter anderem angetan. Überhaupt Stücke aus purem Gold besetzt mit Edelsteinen blendeten meine Augen. Ob alles echt ist zum Schutz vor Diebstahl das habe ich bezweifelt. Egal, die Fantasie wurde angeregt. Abschließend möchte ich zu meinen Beobachtungen noch folgendes mitteilen. Viele junge Burschen oder Mädels habe ich allein oder zu zweit auf einer Sitzgelegenheit gesehen. Die Hände waren gefaltet und in ihrem Gesichtern bemerkte ich eine Entspannung/Ruhe.

Vielleicht komme ich noch einmal nach Köln. Der Dom in meiner Wohnortsgegend in Osnabrück besuche ich oft und immer wieder entdecke ich Neues. Aber auch andere Historische Bauwerke kann man nicht innerhalb von ein paar Stunden ergründen und erfassen. Dieser Gedanke ist nur für Deutschland. Doch wie würde ich für die Gotteshäuser in Polen oder Sowjetunion benötigen? Ich müsste da wohl ein paar Wochen einplanen.

23.06.2021 20:37 • x 6 #754

H
Komisch ich wurde aufgefordert von meinen Tagesausflug zu berichten und nichts passiert.

Ich denke das wars dann erstmal. Werde mich in der Zukunft selten sogar sehr selten einbringen.

24.06.2021 06:58 • #755

Lebensfreude
@hojaki
im Kölner Dom ist es morgens sehr energetisch. Habe deinen Bericht gelesen. Warst du auch bei der Schmukmadonna?
Der Dom in Linz in Österreich wurde so ähnlich, aber kleiner gebaut.

24.06.2021 08:55 • x 1 #756

Jane_1
Zitat von hojaki:
Komisch ich wurde aufgefordert von meinen Tagesausflug zu berichten und nichts passiert.

Ich habe den Danke Button gedrückt Bin auch gerne im Kölner Dom und mir gefallen auch die verschiedenen Menschen, die in Ruhe und in sich versunken dort sitzen. Schöne Atmosphäre (obwohl ich gar nicht gläubig bin).
Was für Reaktionen hattest du denn erwartet?

24.06.2021 12:22 • x 3 #757

H
Nun habe ich doch noch einige positive Danke klicks erhalten.

Herzlichen Dank!

25.06.2021 21:20 • #758

Payne
@hojaki wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, besuch mal die Liebfrauenkathedrale in Antwerpen.
Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk.

25.06.2021 21:49 • x 1 #759

aquarius2
Hallo, habe heute mal einen VHS Kurs besucht, vier Frauen und eine Dozentin, plötzlich kippte die bisher sehr konstruktive Runde, eine Teilnehmerin Frau A. sagte, andere bekämen mehr Aufmerksamkeit und dann sagte eine der anderen, wir machen dir ständig Vorschläge und stellen dir Fragen, auf nichts gehst du ein.
Dann haute Frau A. mit der Faust auf den Tisch und beklagte sich über den Ton von Frau B. , was die und alle anderen sagten war alles in allem stimmig, aber bei Frau B. auch zunehmend emotional. Sie sagte dann auch, wie sie die andere sieht, die fühlte sich natürlich total unverstanden und es drohte zu eskalieren. Da hatte ich plötzlich die Eingebung dass ich mal einen Kaffee trinken gehe, die anderen Teilnehmerinnen sind mit raus. Wir kamen runter und die Dozentin musste die Situation deeskalieren.
Die Situation war ein klassisches Dramadreieck. Ich habe irgendwann gemerkt, ich dringe zu Frau A. nicht durch, Frau C. war auch nicht mehr bereit, was zur Lösung von Frau A.´s Problemen die in ihren Augen nur Frau A. hatte beizutragen.

Die Dozentin hat dann den Spiess umgedreht und sie machen lassen, indem sie ihr eine Aufgabe gestellt hat. Das klappte,nachdem sie gemerkt hat, sonst kriege ich eben keine Aufmerksamkeit mehr.
Geht doch. Leider kam dann ein Thema nicht mehr dran, aber ich habe viel aus dem Kurs gelernt. Dieser Kurs war aber wie ein Buffet, nicht wie ein 5 Gänge Menü.
Seine Teller musste man sich selbst füllen, es wurde einem nichts an den Tisch gebracht. Alle außer Frau A. hatten das verstanden. Erwachsenenbildung ersetzt keine Psychotherapie.

25.06.2021 22:02 • x 2 #760

H
Guten Morgen @ Payne danke für deinen Tipp nach Antwerpen. Im Internet habe ich schon mal geschaut und die Kirche sieht sehr interessant aus. Antwerpen ist etwas weit entfernt von meinem Wohnort doch Köln ist für mich auch nicht um die Ecke. Auf meinen Reisepläne habe ich unter anderem noch Merseburg, Halle an der Saale, Göttingen, Goslar und Gütersloh. Solange die Gesundheit mitspielt werde ich meine Wünsche verwirklichen. Für Merseburg und Halle werde ich wohl in einem dieser Städte übernachten. Da beide Städte auf einer Bahnstrecke liegen. Aber wie schon erwähnt ist noch ein Gedanke.

26.06.2021 05:57 • x 1 #761

H
Zitat von Lebensfreude:
Warst du auch bei der Schmukmadonna?

Nein, habe ich nicht gesehen. Ist sie im Kölner Dom? Wie schon in meinem Bericht erwähnt im Kölner Dom war vieles abgesperrt.

26.06.2021 05:59 • #762

H
Zitat von aquarius2:
vier Frauen und eine Dozentin, plötzlich kippte die bisher sehr konstruktive Runde, eine Teilnehmerin Frau A. sagte, andere bekämen mehr Aufmerksamkeit und dann sagte eine der anderen, wir machen dir ständig Vorschläge und stellen dir Fragen, auf nichts gehst du ein.

Was du erlebtest in der VHS ist für mich ein Alptraum. Ich hätte wahrscheinlich bei diesem Gezanke nur kurz meine Meinung gesagt. Die Menschen sind durch diese Corona Geschichte alle etwas genervt und rasten im Moment schnell aus. In meiner Ehrenamtlichen Arbeit, wo ich mit Menschen arbeite, erlebe ich es immer wieder.

26.06.2021 06:03 • x 1 #763

Payne
@hojaki das hört sich auch sehr schön an.
Ja das stimmt. Um die Ecke ist es nicht gerade.

Wir haben mal Urlaub in der Holländischen Provinz Zeeland gemacht.
Von dort aus, war es nicht sehr weit bis nach Antwerpen.
Aber das ist auch schon lange her.
Es ist mir aber in guter Erinnerung geblieben. Eine schöne Stadt. Mit sehr vielen schönen alten Bauwerken.
Der Bahnhof ist auch beeindruckend.

26.06.2021 09:05 • x 1 #764

aquarius2
@hojaki
Die Coronapandemie hat nicht das Beste aus den Menschen rausgeholt aber diese Frau war schon extrem! Die Dozentin hat das Beste aus der Situation gemacht.
Eine andere Teilnehmerin kannte sie aus einem anderen Kurs, wo sie vom Dozenten für die nachfolgenden Kurse ausgeschlossen worden ist.
Eine andere hat sie Mal beim Einkaufen gesehen, wo sie sich masslos aufgeregt hat, dass der Kunde vor ihr das letzte Stück von einem Käse vor der Nase weggeschnappt hat! Ich wohne nicht in einem Dorf, sondern in einer Stadt trotzdem war sie jedem irgendwie bekannt!
Die Dozentin hat ihr eine Aufgabe gegeben, die sie erfüllen musste. Auf die Ratschläge der anderen hat sie ja nicht gehört und, oh Wunder jeder von uns dreien hat von den anderen wertvolle Tipps bekommen und Strategien. Ich denke wir anderen haben was von diesem Kurs gehabt, auch ohne ihre ständigen Einwürfe, sie bekäme zu wenig Zeit.
Im Gegensatz zu anderen Menschen habe ich finanziell keine Nachteile, im Gegenteil! Aber die Arbeitsbedingungen gehen inzwischen sehr an die Substanz.
Ich habe gelesen, dass du dich gerne in alte Kirchen oder in Kathedralen setzt. Das finde ich gut. Menschen, die eher naturverbunden sind, gehen in den Wald, oder andere ans Wasser, segeln, schwimmen etc.
Egal was jeder macht jede Möglichkeit Mal kurz aus dem stressigen Alltag zu fliehen und positives wahrzunehmen ist wichtig!
Wir sollten auch sagen, was wir machen, wenn wir irgendwie den Kopf freibekommen wollen. Ich gehe dann meist schwimmen, walken oder wenn möglich ins Fitness Studio, eine andere Teilnehmerin malt oder arbeitet mit Ton, eine andere spielt ein Musikinstrument, die Dozentin macht progressive Muskelentspannung oder geht mit dem Hund raus aber diese Frau? Sie weiß nichts und fand, wir drängen uns alle wieder in den Vordergrund!
Ohne Worte

26.06.2021 09:45 • x 1 #765

A

x 4