155469

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

R
Zitat von alleswirdbesser:
Wie oft würdest du es tun? Ich glaube ich muss es kein drittes Mal testen

Also ein zweites Mal auf jeden Fall. (Ich gehe ja davon aus bzw hoffe es, dass es diesmal hält. Und nachdem wahrscheinlich beide Seiten nicht ganz unerfahren sind ist eine gewisse Ernsthaftigkeit auf beiden Seiten hoffentlich da.)

Mehr eher unwahrscheinlich und irgendwann ist es auch lächerlich. Ich sag nur Gerhard Schröder u. a.

Außer die Ehe wurde durch Tod beendet, da wäre ein weiterer Versuch für mich denkbar.

13.12.2023 20:26 • x 2 #5836

Einfachatmen
Zitat von Wolfstanz:
Auch wenn Du inzwischen darüber stehen kannst, läßt es das nicht weniger verletzend, respektlos und verletzend sein. Kurz, ich würde sie bitten, dieses Verhalten zu überdenken und zu lassen.

Das funktioniert, meiner Meinung nach, mit so einer Art Mütter leider nicht. Es interessiert sie nicht wirklich bzw. sie können nicht empathisch sein.

Meine sagt dann schon immer, ach Gott soooo war das nicht gemeint und sei halt nicht so empfindlich und im nächsten Moment *klatsch*. Ich reduziere deshalb den Kontakt auf ein mass das mir noch guttut und sie nicht vereisamen lässt (will ich auch nicht).
Ich denke das ist die Kinderkriegsgeneration.... Da ist viel Trauma dabei.

13.12.2023 20:30 • x 2 #5837

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Klio
Also in mir gibt es immer noch einen Traum von einer Hochzeit auf einer Burg...Kleid...ohh... Und Tralala.

Aber nur wenn es jemanden an meiner Seite gibt.
Dann taucht so etwas auf.

Jetzt bin ich nüchtern und ufftata.

13.12.2023 20:33 • x 5 #5838

H
Zitat von Einfachatmen:
Das funktioniert, meiner Meinung nach, mit so einer Art Mütter leider nicht. Es interessiert sie nicht wirklich bzw. sie können nicht empathisch ...

Ich sehe das genauso wie du! Empathie ist nicht vorhanden, oder nicht erlernt worden? Jedenfalls klafft da ein großes Loch, wo andere ein Herz haben

13.12.2023 20:38 • x 2 #5839

H
Zitat von Klio:
Also in mir gibt es immer noch einen Traum von einer Hochzeit auf einer Burg...Kleid...ohh... Und Tralala. Aber nur wenn es jemanden an meiner Seite ...

Ich weiß nicht wie das bei der heutigen Generation so ist, aber das war auch als Teenie immer mein Wunschtraum, eine eigene Familie haben, vorher eine schöne Hochzeit

13.12.2023 20:40 • x 3 #5840

H
2 mal heiraten, tja, Werte spielen immer weniger eine Rolle, was um alles in der Welt treibt die Leute an.
Noch besser ist es mit Mann 1 Kinder mit Mann 2 weiter Kinder, alles NOGOS für mich.

13.12.2023 20:43 • #5841

Einfachatmen
Zitat von Hoffrau:
Ich sehe das genauso wie du! Empathie ist nicht vorhanden, oder nicht erlernt worden? Jedenfalls klafft da ein großes Loch, wo andere ein Herz haben ...

Von der Autorin Sabine Bode gibt es da 2 sehr gute Bücher dazu. Kriegskinder und Kriegsenkel.
Das hat mir schon die Augen geöffnet in Bezug auf meine Mutter, auch um vieles in einem anderen Kontext zu sehen und sehen zu können.

Irgendwann habe ich ihr gesagt warum sie so denkt und spricht und handelt (meine Meinung, aber sachlich und ruhig) . Sie war ganz still, hat zugehört und auch geweint am Schluss. Danach wollte sie sich eine Therapeutin suchen. Das ist schon wieder 3 Jahre her. Es gab viele Auf und Abs seit dem und ich nehme sie inzwischen einfach so wie ich kann (mit Abstand).

Ändern werden sich unsere Mütter nicht mehr.

13.12.2023 20:47 • x 4 #5842

Einfachatmen
Zitat von Haeschen:
2 mal heiraten, tja, Werte spielen immer weniger eine Rolle, was um alles in der Welt treibt die Leute an. Noch besser ist es mit Mann 1 Kinder mit ...

Das nennt man Liebe.

13.12.2023 20:48 • x 2 #5843

W
Zitat von Hoffrau:
sehe das genauso wie du! Empathie ist nicht

Da mögt Ihr Recht haben und ich kann im Wesentlichen nur auf die Erfahrungen mit meiner eigenen Mutter zugreifen, die ähnlich die Eigenheit hatte, bei jeder Gelegenheit vermeintlich lustige Anekdoten zu uns Kinder zu verbreiten, bis ich es ihr irgendwann gespiegelt habe, daß es keineswegs lustige Anekdoten waren, sondern dahinter für uns Kinder ganz andere Situationen steckten, die alles andere als lustig waren. Sie wußte genau, noch einmal so eine Anekdote bei welcher Gelegenheit auch immer, ich hätte sie vor versammelten Mannschaft nackig gemacht. Sie hat das ab diesem Moment nie mehr gemacht. Lektion im ersten Anlauf begriffen...
Ähnlich denke ich, könnte es auch mit Deiner Mutter gehen. Im Zweifel vor versammelten Mannschaft einen Spruch wie Andere Mütter stehen zu ihren Kindern und trösten und unterstützen sie statt...

13.12.2023 20:48 • x 1 #5844

Einfachatmen
Zitat von Einfachatmen:
Von der Autorin Sabine Bode gibt es da 2 sehr gute Bücher dazu. Kriegskinder und Kriegsenkel. Das hat mir schon die Augen geöffnet in Bezug auf ...

Oh und nicht falsch verstehen, ich lieb meine Mutter, sie hats geschafft 2 tolle Töchter allein groß zuziehen.
Aber eben mit a biserl Distanz um dazwischen atmen zu können.

13.12.2023 20:52 • x 2 #5845

Einfachatmen
Zitat von Wolfstanz:
Da mögt Ihr Recht haben und ich kann im Wesentlichen nur auf die Erfahrungen mit meiner eigenen Mutter zugreifen, die ähnlich die Eigenheit hatte, ...

Schon sehr schräg, oder?

13.12.2023 20:53 • #5846

Einfachatmen
Zitat von Klio:
Also in mir gibt es immer noch einen Traum von einer Hochzeit auf einer Burg...Kleid...ohh... Und Tralala. Aber nur wenn es jemanden an meiner Seite ...

Behalte dir deinen Traum, ich werde dann Reis (darf man das noch?) oder Blütenblätter werfen!

Hochzeiten haben schon oft was magisches.

13.12.2023 20:55 • x 4 #5847

H
Zitat von Einfachatmen:
Das nennt man Liebe.

Liebe bläht sich nicht auf und muss im Aussen demonstriert werden, das ist Makulatur, sonst nichts.

13.12.2023 20:55 • x 1 #5848

R
Zitat von Haeschen:
2 mal heiraten, tja, Werte spielen immer weniger eine Rolle, was um alles in der Welt treibt die Leute an. Noch besser ist es mit Mann 1 Kinder mit Mann 2 weiter Kinder, alles NOGOS für mich.

Weitere (eigene) Kinder sind für mich ein Nogo. Mag anders sein, wenn man jünger ist und die erste Ehe scheitert. Für mich persönlich wäre es (wahrscheinlich) nichts gewesen, war aber damals nicht in der Situation. Jetzt keinesfalls.

13.12.2023 20:56 • x 2 #5849

Einfachatmen
Zitat von Haeschen:
Liebe bläht sich nicht auf und muss im Aussen demonstriert werden, das ist Makulatur, sonst nichts.

Hab ich auch nicht behauptet.
Aber heiraten werden die meisten aus Liebe, was hat das mit aufblähen zu tun?

13.12.2023 20:58 • #5850

A

x 4