145803

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

ImBlindflug
Zitat von Malea56:




Zitat von Malea56:
Ich überlege noch,eine Ausstellung besuchen anschl.Weihnachtsmarkt...

Und, hast du das gemacht?

Zitat von c_minor:
Im Voraus wurde mir schon angedroht, dass ich entweder ca. 600 CDs oder Geschirr einpacken darf.

Für was hast du dich entschieden?
Bestimmt das Geschirr... Tetris next level...

Zitat von Klio:
So habe ich mich nicht ganz getraut nein zu sagen : )

Und das war bestimmt gut.
Ich stelle mir das sehr schön vor, so ein an-der-Hand-genommen-werden.

Zitat von Smashed:
hat es sich gelohnt?

Seitdem ich deine Zeilen gelesen habe, frage ich mich, wie man denn sowas bewertet. Was kann sich denn da lohnen?
Irgendwie eine ziemlich philosophische Frage mit einem sehr tristen Beigeschmack.

Zitat von Wolfstanz:
Tanks god its sunday und ich habe jetzt 2-3 Monate frei...

Genau. Juhu.
Oh man. Gute Besserung dir!
Vielleicht haben sie dann im Physio-Studio schon VR - dann kannst du wenigstens am Strand, im Wald oder in den Bergen dein Frei verbringen.

Zitat von EmmaPee:
sie haben mir die Umsatzsteuerdifferenz von 14,65 Euro überwiesen.

Ist ja immerhin schon ein Satz neuer Nadeln für die neue Maschine.
Sorry, sehr sehr sarkastisch (oder heist das zynisch?) heute.

Zitat von EmmaPee:
Im Nachhinein weiß ich, dass der Trennungsschmerz für mich so hart war, weil mit meinem Ex praktisch der Letzte ging, den ich noch hatte.

Das ist so sehr gut nachvollziehbar. Das letzte bisschen Stabilität ohne den Rückhalt derer, die einem ja eigentlich immer bleiben sollten zu verlieren ist sehr sehr bitter.



Neues von mir:
Am Freitag soll die Urnenbeisetzung meiner Mama statt finden.
So weit, so normal.
Sie soll ins ehemalige Kindergrab kommen, das nun zu einem Urnen-Familien-Grab wird.
Auch so weit so unaufgeregt.
Jetzt steht nur auf diesem Grab seit fast 30 Jahren wine Zierquitte.
Hat immer schön geblüht und sich puddelwohl gefühlt. Hat irgendwann angefangen, das gesamte Grab zu okkupieren. Musste mehrfach im Jahr radikal gestutzt werden. Und hat, was diese Sträucher nicht machen sollten, plötzlich begonnen, es sich auch in den umliegenden Gräbern hübsch einzurichten.
Dieser Strauch muss jetzt natürlich gehen. Also wir uns gedanken gemacht, wer denn dafür vielleicht zuständig ist und das vielleicht für uns machen könnte. War ja kurz nach dem Tod meiner Mama, wir beschäftigt mit Zimmer räumen, Trauerfeier und Gottesdienst organisieren, Pflegeequipment abholen lassen etc.

Also erster Gedanke
Friedhofsgärtnerei:
Ja, also sie machen sowas nur wenn sie auch die Grabpflege machen, sie geht das gar nichts an. Ausserdem haben sie keinen Bagger, wir sollen doch Mal beim Bauhof nachfragen.

Bauhof:
Sind sie nicht zuständig, haben nur größere Bagger, da ist die Gärtnerei zuständig. Vielleicht noch die Friedhofsverwaltung, die machen ja auch den Aushub.

Gärtnerei:
Geht nicht mehr ans Telefon.

Friedhofsverwaltung:
Ja, also eigentlich machen wir das nicht, da ist die Gärtnerei zuständig. Aber so ist ja auch keine Beisetzung möglich, deswegen können sie das schon machen, es ist ja auch noch Zeit.

Ja, stimmt, da war noch Zeit.
Diese Woche war mein Papa am Friedhof und war sehr erstaunt, dass alles aussah wie immer. Zum Glück ist er sehr überorganisiert und nicht so gutgläubig wie ich.
Also erneut ans Telefon:

Verwaltung:
Ja, das machen wir nicht, da sind wir ja nicht versichert.
Das muss die Gärtnerei machen, sonst kann keine Beisetzung stattfinden.

Wtf. Und uns bescheid geben ist zu viel verlangt? Ich sitze mit Magen-Darm-Gedöns zuhause und mein Papa hat Termine...
Nun gut.

Gärtnerei:
Ist mir egal, machen wir nicht.

Gemeinde:
Wir rufen zurück.
(Nicht passiert)

Friedhofsverwaltung:
Ja, ein Grab ausheben ist etwas anderes, aber wir sind natürlich zuständig fürs herrichten der Grabstätte. Aber sie dafür uns das zu ermöglichen.
Warum wir das nicht vorher gesagt haben sondern jetzt eine Woche vorher - keine Ahnung. Aber sonst muss halt die Beisetzung ausfallen oder verschoben werden.
Ich halte Rücksprache und rufe zurück.
(Klar - nicht passiert)

Externen Gärtner darf man nicht beauftragen, die brauchen eine extrige Genehmigung durch die Gemeinde, auf dem Friedhof tätig sein zu dürfen.

Wir: gehen jetzt also morgen auf den Friedhof und graben einen Strauch aus.

Und ich nehme Wetten an, was jetzt noch alles passieren kann. Meine Theorien:
• wir müssen 25000Euro Strafe zahlen wegen Arbeiten am Sonntag auf einem Friedhof.
• ein Strauch auf einem Friedhof geht laut Verordnung in Gemeindebesitz über - die Gemeinde möchte ihren Strauch zurück
• wir beschädigen beim ausgraben die Wiese neben dem Grab - die Friedhofsverwaltung stellt eine Entschädigungsforderung und entzieht uns das Nutzungsrecht am Grab

...

Es ist echt toll

25.11.2023 23:36 • x 7 #5356


Klio
Zitat von ImBlindflug:
Und ich nehme Wetten an

Da fällt einem auch nichts mehr zu sein; ausser, wie du bereitst wettest, das neben all dem Wahnwitz nur weiterer Schwachsinn passieren könnte.
Am besten druckst du den hier beschriebenen Werdegang aus.
Und falls euch jemand ansprechen sollte, fragst du - wie hätten Sie das Ganze gelöst?

Nun dennoch. Ich hoffe, drücke euch morgen die Daumen, dass man euch einfach machen lässt, da jeder, der irgendwie zuständig sein könnte, zu faul ist sich damit auseinander zu setzen

25.11.2023 23:57 • x 3 #5357


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


H
Zitat von Wolfstanz:
Eine nette Bettnachbarin wäre mir lieber. Die erste Nacht habe ich in der Notaufnahme verbracht, da hatte ich eine nette Bettnachbarin, 84 Jahre und ...

Lieber Wolfstanz, nette Bettnachbarin? Tja, man kann halt nicht alles haben
Du klingst aber von Beitrag zu Beitrag besser, ein Glück! Weiterhin gute Besserung für dich

26.11.2023 00:35 • x 1 #5358


Malea56
@imblindflug
Für meinem Geburtstag überlege ich noch ,was ich da mit meiner Freundin unternehme...

Das mit dem Friedhof und Grab....unfassbar..niemand ist zuständig.
Müsst ihr dann da selbst alles ausbuddeln ?
Man kann sich nur noch wundern.
@Wolfstanz
Uiii...Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Klopf auf Holz!
Auch wenn du viele Verletzungen hast,Glück gehabt.

26.11.2023 01:11 • x 2 #5359


Malea56
@Klio
Musical ,tolle Idee.

26.11.2023 01:12 • x 2 #5360


H
Moin, am Totensonntag würde ich auf dem Friedhof nichts ausbuddeln.
Zum einen räumt der Steinmetz den Grabstein und die Einfassung weg, zum anderen machen die Gemeindearbeiter den Aushub um Urnen oder Särge aufsetzen zu können.
Grabstätten werden gekauft und verlängert, ist ein 5 stelliger Betrag, für 25 Jahre, zahlt man ordentlich gibt es keine Probleme, das wollte ich hier einfügen, denn diesen Wirrwarr wie oben beschrieben, kann man umgehen.

26.11.2023 08:47 • x 2 #5361


AlfN
Guten Morgen miteinander... Kaffee, Espresso, Cappuccino, Tee und Einzeldrücker stehen bereit...

Habt einen angenehmen Sonntag und Extradrücker gibt's, für alle, die einen, zwei oder mehr brauchen...

26.11.2023 09:49 • x 3 #5362


H
Guten Morgen, vielen lieben Dank dafür. Ich trolle mich jetzt mal aus dem Bett und mache mir Frühstück. Dazu wäre ein Cappuccino ganz hübsch

26.11.2023 10:34 • x 1 #5363


H
Zitat von AlfN:
Guten Morgen miteinander... Kaffee, Espresso, Cappuccino, Tee und Einzeldrücker stehen bereit... Habt einen angenehmen Sonntag und Extradrücker ...

@AlfN , vielleicht nehme ich doch auch einen Drücker an, heute Abend ist das Essen zu viert mit Ex und den Kindern um deren Geburtstag zu feiern und ich habe das Gefühl dass ein Rumpelstilzchen (mein Ex) am Tisch sitzen wird, das wird anstrengend.

26.11.2023 10:39 • x 2 #5364


ImBlindflug
Zitat von Haeschen:
Moin, am Totensonntag würde ich auf dem Friedhof nichts ausbuddeln. Zum einen räumt der Steinmetz den Grabstein und die Einfassung weg, zum anderen ...

Ja, würde ich auch nicht.
Aber die machen keinen Aushub, wenn das ganze Grab mit Strauch voll ist.
Und Stein oder Einfassung gibt es auch nicht. Es geht rein um den Strauch, der das ganze Grab in Beschlag genommen hat.

Wir hätten das gerne schon vor drei Wochen erfahren, dann hätten wir auch nicht am Totensonntag kommen müssen.
Aber da befand es niemand für notwendig, uns das zu sagen.

Alternative zu heute den Strauch ausgraben ist laut Friedhofsverwaltung dass es keine Beisetzung gibt.
Weil Montag/Dienstag/Mittwoch haben wir schon Termine die nicht zu verschieben sind und Donnerstag ist zu spät.

Zitat von Haeschen:
Grabstätten werden gekauft und verlängert, ist ein 5 stelliger Betrag, für 25 Jahre, zahlt man ordentlich gibt es keine Probleme, das wollte ich hier einfügen, denn diesen Wirrwarr wie oben beschrieben, kann man umgehen.

Ordentlich gekauft, verlängert, bezahlt und jetzt auch umgewidtmet.
Und es gibt trotzdem Probleme.

26.11.2023 10:43 • x 1 #5365


H
Zitat von ImBlindflug:
Ja, würde ich auch nicht. Aber die machen keinen Aushub, wenn das ganze Grab mit Strauch voll ist. Und Stein oder Einfassung gibt es auch nicht. Es ...

Oh man ImBlindflug, das ist echt eine ganz bescheidene Situation. Fühl dich gedrückt

26.11.2023 10:48 • x 2 #5366


Klio
Wie war denn deine Verabredung @Hoffrau? Wie fühlst du dich?

26.11.2023 10:50 • x 2 #5367


aquarius2
Ich nehme einen Tee, eine Birne und Dinkel Roggenbrot mit hälftig Obadzda und Leberpastete, gehe danach zum Kieser Training.

26.11.2023 11:04 • x 2 #5368


H
Zitat von Klio:
Wie war denn deine Verabredung @Hoffrau? Wie fühlst du dich?

Danke dass du nachfragst. Mir hat es sehr gefallen. Wir waren frühstücken. Das Café, das ich reserviert hatte und vorher nicht kannte, war heillos überfüllt, irre laut. Wir saßen uns schüchtern lächelnd am Zweiertisch gegenüber, jeder rutschte unbehaglich auf dem Stuhl herum erstmal und kamen uns überein, dass man hier nicht miteinander reden kann. Als der Kellner kam, fasste ich mir ein Herz und sagte, dass ich das Café vorher nicht gekannt hätte und es uns zu laut sei, ob es möglich wäre das wir wieder gehen. Mein Date ergänzte zum Kellner gewandt Es ist unser erstes Treffen, der Kellner war äußerst nett und meinte Na klar. und wir haben unsere Jacken genommen und sind raus, draußen beide erleichtert gelacht, der Atmosphäre entronnen zu sein. Nach einem Spaziergang über den Markt fanden wir ein kleines, ruhiges Café mit schönem Frühstück am Tisch und redeten angeregt miteinander, Schweigen kam wenig auf. Anschließend gingen wir in die Stadt, und suchten eine Kirche, die berühmt ist für besondere Kirchenfenster und uns beide im Vorfeld schon interessiert hätte, anzusehen. Leider hatten wir am Ende trotz grösster Bemühungen, ganz old school Leute anquatschen und nach dem Weg fragen (meine Variante) oder Google Maps vertrauen (seine Methode) die betreffende Kirche nicht finden können, es war aber trotzdem sehr lustig, es fing an zu regnen und er holte einen Schirm aus der Tasche, den wir uns untergehakt teilten. Bei unserem Fussmarsch kamen wir an zwei anderen Kirchen vorbei, die wir anschauen und auch sehr schön waren, die eine davon ganz rund und ungewöhnlich schön. Wir haben über Gott und die Welt geredet und uns am Bahnhof mit einer Umarmung verabschiedet mit einem Wir hören voneinander. Man wird sehen wie es weiter geht.

26.11.2023 11:16 • x 9 #5369


H
@imblindflug sorry, ich pflege unser Familiengrab , dazu gehört ein Grabstein, auf denen die Namen, Geburts- und Sterbedaten stehen, sowie eine Grabeinfassung, die Bepflanzung ist Sache der Inhaber und sollte 2 mal jährlich erneuert werden, durch die Besitzer oder deren Beauftragte.
Kommt nun ein Sarg oder eine Urne hinzu, in meinem Fall Erdbestattung ( Oma) habe ich die Einsegnungshalle gemietet, den Steinmetz mit der Grabstein- und Einfassungsräumung beauftragt, die Gemeindearbeiter haben dann den Aushub gemacht ( Kleinbagger), vorher informierten sie mich ob ich Pflanzen umtopfen wollte.
Auf dem Rathaus habe ich gezahlt.
Es gab überhaupt keine Probleme, natürlich muss man sich um Familiengräber kümmern und nicht 20 oder 30 Jahre Wildwuchs zulassen, mir scheint soetwas wie Allerheiligen, wenn man Gestecke, Blumen und Kränze zu Ehren der Toten auflegt ist dir nicht bekannt? Ebenfalls die 2mal jährliche Bepflanzung nicht.
Dann solltest du eine Gärtnerei deiner Wahl beauftragen.
Am Totensonntag gedenkt man den Verstorbenen diesen Jahres, Menschen schmücken deren Gräber, wie du ausgerechnet heute Abräumarbeiten machen kannst, sorry, für mich nicht nachvollziehbar. Und auch respektlos!

26.11.2023 11:17 • #5370


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag