Zitat von Katzenyherz:Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich manch einem Mut geben möchte und gleichzeitig möchte ich über meine Situation schreiben, wie es mir ...
Großartig! Ich freue mich total für dich und dafür, wie du dich neu entdeckt hast. Wie du es geschafft hast, durch Akzeptanz und auch durch Reflexion, deinen Weg voran zu gehen! Sei stolz auf dich.
Die Narben die uns bleiben dienen uns als Erinnerung daran, was wir zukünftig nicht noch einmal erleben wollen und vor allem daran, wie stark wir sind! Was wir schon alles gemeistert haben!
Jeder von uns hier ist ein Kämpfer. Das wir uns in diesem Forum angemeldet haben, spricht dafür, dass wir verarbeiten und heilen. Das wir uns bewusst mit der Vergangenheit auseinandersetzen.
Auch ich brauche immer eine Antwort auf alles und habe deshalb Probleme damit Dinge zu akzeptieren, die, aus meiner Sicht, keiner Logik folgen. Wiedersprüche zwischen Worten und Taten sind für mich völlig unverständlich. Ich tue das, was ich sage, ich meine das, was ich sage. So kenne ich es auch aus meinem 20 Jahre gleichbleibenden Freundeskreis und aus meiner Familie.
Daher habe ich auch permanent jedes einzelne Wort meiner Ex in Verhältnis zu ihrem Handeln gesetzt. Mein Fehler!
Mir ist auch klar, dass ich nicht alles richtig gemacht haben kann, in meiner letzten Beziehung. Für mich wäre aber auch zum Abschluss wichtig gewesen, davon zu erfahren. Daher habe ich die Schuld sehr lange und intensiv bei mir gesucht. Bis mir gemeinsame Freunde dann aber mitgeteilt haben, dass sie auch im Nachhinein in sehr hohen Tönen von mir gesprochen hat. Es muss wohl bei ihr einfach das Gefühl entstanden sein "nicht der Richtige" zu sein. Dann habe ich ständig nach dem "warum?" gesucht, immerhin hat sie mir ja eine gemeinsame Zukunftsvision, bis zum letzten Tag, vorgespielt (ist das Future Faking?).
Da sind wir dann wieder an dem Punkt, dass ich Diskrepanzen zwischen Gesagtem und dem Handeln, nicht nachvollziehen kann. Irgendwann stellte ich fest, dass die Verarbeitung einzig und alleine in meinen Händen liegt. Ich musste verstehen, dass nicht alle Menschen so sind wie ich und die Leute in meinem nahen Umfeld.
Nicht jeder besitzt diese Aufrichtigkeit, nicht jeder handelt nach dem, was er sagt.
Etwas das ich also besonders mitnehmen werde ist: Achte darauf, dass das Verhalten der Menschen mit dem was sie Sagen harmoniert.
Ihr Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar und es hat mich massiv verletzt. Mit Abstand die größte zwischenmenschliche Enttäuschung, die ich je erfahren habe. Allerdings unterstelle ich ihr mittlerweile gar keine Absicht mehr. Sie wusste es einfach nicht besser, weil sie nie gelernt hat mit Emotionen richtig umzugehen (das behauptete sie im Übrigen auch über sich selbst).
Das sie nun in einer neuen Partnerschaft ist, zeigt mir, dass sie erneut nicht den unangenehmen Weg gegangen ist und wieder den Konflikt mit sich selber scheut. So wie sie in der Beziehung den Konflikt mit sich selber gescheut hat, sich zu fragen, wie ihre Emotionen mir gegenüber sind. Sie musste sich zu einem anderen Mann hingezogen fühlen um festzustellen, dass sie mich nicht mehr liebt. Vorher hat sie es nicht gemerkt und stattdessen weiter eine Zukunft mit mir geplant. Wahrscheinlich wird ihr das auch in der jetzigen Beziehung irgendwann einfallen.
Während wir alle hier also den schweren Weg gehen, reflektieren, verarbeiten, heilen, machen die Ex weiter wie bisher und gehen eine neue Beziehung ein, um sich nicht mit den eigenen Unzulänglichkeiten zu befassen.
Alleine das sollte uns zeigen, dass wir die starken Persönlichkeiten sind, auch wenn wir uns schwach und wertlos gefühlt haben.
Wir sollten uns vor Augen führen, wie wir, trotz fehlender Ablenkung, wegen Corona, diesen langen, schmerzhaften Weg gehen. Wie wir alle Emotionen zulassen. Wie wir an uns arbeiten. Wie wir uns weiterentwickeln.
Am Ende dieser steinigen Reise, am Ende dieses Heilungsprozesses, werden wir Menschen sein, die sich nicht mal nach unseren Expartnern umdrehen würden, weil wir dann charakterlich und menschlich auf einer ganz anderen Ebene sind, während sie in ihrem alten Trott hängen. Ich blicke jetzt schon zurück und weiß, dass ich charakterlich wesentlich stärker bin.
Wir werden das hier alle meistern! So wie du @Katzenyherz! Danke für deinen Beitrag