151693

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Clarinetta
Zitat von Taleja:
Ich muss ja gerade irgendwie den Abschied von meiner Mama verarbeiten. Vorhin lief Still von Jupiter Jones im Radio und obwohl ich ...

Liebe Taleja, ich fühle so sehr mit dir.
Erstmal mag ich dieses Lied so sehr.
Meine Mama ist 2021 verstorben und noch immer vermisse ich sie. Sie war fast 90 Jahre alt, damit versuchen viele mich zu trösten. Aber auch wenn sie 100 Jahre alt gewesen wäre. Sie war meine Mutter und ich bis zum Schluss, trotz meiner 65 Jahre, ihr Kind.
Deshalb ist es ein ganz besonderer Verlust, auf beiden Seiten.
Ich umarme dich ganz fest. Die Beisetzung zeigt einem nochmal die harte Realität. Es gibt eigentlich keinen Trost, und trotzdem möchte ich dich trösten

05.10.2024 19:19 • x 5 #20056


Taleja
Zitat von Umbra_:
Den Song liebe ich auch.

Ich fand ihn schon immer toll.
Im Moment trifft er mich nur noch mehr als sonst, weil es einfach genau die Situation ist.

05.10.2024 19:34 • x 4 #20057


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


meerweh
Zitat von Taleja:
Ich muss ja gerade irgendwie den Abschied von meiner Mama verarbeiten. Vorhin lief Still von Jupiter Jones im Radio und obwohl ich eigentlich gelesen habe, liefen mir die Tränen. Nächste Woche ist die Beisetzung, mir graut vor dem Tag....

Liebe Taleja, ich fühle auch mit Dir. Wie Clarinetta schon sagt, es gibt eigentlich keinen Trost, nicht die passenden Worte dafür. Meine Mama hab ich sehr früh verloren und weiß daher, dass die Zeit des Abschieds einfach nur traurig und bedrückend ist und dass die Trauer ihre Zeit braucht.

05.10.2024 19:45 • x 5 #20058


Heffalump
Zitat von Slaky:
Wirklich heftig dass wir alle hier so derart lange durch diese Zeit gehen müssen.

ja fies.
Obwohl, diese Zeit fließend ist.

Ich würde lügen, wenn gerade ich behaupten würde, es wäre schnell gegangen, gut 3 Jahre und a bissl was, quälte ich mich, durch 23 Ehejahre plus.
Als ich jünger wahr, war sowas irgendwie immer kürzer. Vielleicht liegt es ja am Älter werden, das manche von uns sich derart da durch quälen. Ich weiß es nicht.

Oder es lag an der Qualität der Sache. Toxisch oder einfach nur doof. Ich kann das nicht beurteilen. Aber gelitten hab ich - und auch wenn mir, der Kummer nicht mehr auf der Seele brennt, so hat er doch mir etwas genommen - was ich noch nicht wider fand.
Zitat von Taleja:
Nächste Woche ist die Beisetzung, mir graut vor dem Tag.

Ach Muschelchen, ich drück dich feste.
An dem Tag, 2017 im Juli, als mein Vater zu Grabe gebracht wurde, war der einzige Tag in dem Monat, wo der Himmel seine Schleusen öffnete - und es den ganzen Tag aus Strömen goß. Als hätte auch der Himmel geweint, diesen großartigen Menschen nun bei sich aufnehmen zu dürfen.

Wir wissen Alle, das dieser Tag kommt - und fürchten uns. Wir sind - trotz viele Lebensjahre - immer noch deren Kind. Mir fehlt er, meine Mutter auch - aber sie ging diesen Weg 10 Jahre davor.
Wir werden jene immer vermissen, die von uns gingen, die wir lieben und wider geliebt wurden. Aber - mir geht es so, sie sind nur körperlich weg. Ich finde sie - in mir, in meinem Sohn, in Handlungen, Gesten durchaus wieder. Kann Sie in Gesichtern erkennen, die lange nach Ihnen geboren wurden.

Und du trägst diese im Herzen. Da verliert man sie nie.


---
Ich kann nicht schlafen

06.10.2024 03:16 • x 9 #20059


Taleja
@Umbra_ @Clarinetta @meerweh @Heffalump
Ich danke euch für eure lieben Worte.

Ich werde wohl noch oft den Telefonhörer nehmen wollen, um sie anzurufen , sie im Garten wähnen, wenn ich bei Papa bin oder ähnliches. Im Herzen werde ich sie aber immer bei mir haben.
Jetzt laufen wieder die Tränen,
Aber sie müssen wohl raus.

06.10.2024 08:50 • x 8 #20060


ImBlindflug
Guten Morgen vom letzten Strandtag in Griechenland.
Neben mir ist ein ganz netter griechischer Angler (er hat Kaffee - hab ihm natürlich gleich einen angeboten).
Ich trinke Kaffee, schaue übers Wasser und bin entspannt. Was für ein schönes Gefühl.

Ich hab das Gefühl, mit Kühlbox, Trockentrenntoilette und Solarpanel auch wirklich ein paar Tage autark sein zu können. Auch das ist sehr schön. Vor allem das Klo! Ich hab zwar noch nie zu den Menschen gehört, die einfach irgendwo in ein Eck machen und ihr Klopapier liegen lassen, aber jetzt brauche ich kein ruhiges Eck und meinen Spaten oder ein Kaffee oder so. Ich muss einfach nur die Tür zu und den Sichtschutz vors Fenster machen. Was einen so erfreuen kann auf Reisen.

Heute geht es richtig Vikos und Vikos-Schlucht, morgen dann wohl schon nach Albanien.

Ich wünsche euch auch so viel Ruhe wie ich sie heute spüre!
Und denen, die lieber etwas Ablenkung brauchen, wünsche ich wohltuende Aktion.
Nehmt euch noch nen Kaffee...

06.10.2024 08:58 • x 7 #20061


ImBlindflug
Zitat von Taleja:
Ich muss ja gerade irgendwie den Abschied von meiner Mama verarbeiten


Zitat von Taleja:
Nächste Woche ist die Beisetzung, mir graut vor dem Tag...

Oh weh...
Lass laufen. Bei mir hat sich das nach etwa 6 Monaten ein wenig gewandelt. Ich weine immer noch viel, es ist aber ein eher liebevolles, melancholisches Vermissen und Erinnern. Fast wie eine warme Decke, die zwar schwer ist, und dunkel darunter. Aber eben auch weich und warm.

Und die Beerdigung wird sicher nicht leicht.
Vielleicht findest du auch hier einen schönen Umgang für dich. Ich fand etwas Trost darin, dass Trauerfeier und Beerdigung auch von Freunden von meiner Mama mitgestaltet wurden. Das war ein gemeinsames Gedenken, niemand musste alleine sein mit seiner Trauer.

Ich wünsche dir, dass es ein für dich ganz liebevoller Abschied sein kann!

06.10.2024 09:03 • x 5 #20062


Taleja
@imblindflug
Ich danke dir!
Meine Mama hatte leider kaum noch Kontakte, aber meine kleine Schwester und ich versuchen den Abschied schön zu gestalten.

Es klingt schön, wie du mit der Erinnerung an deine Mama umgehst.

06.10.2024 09:18 • x 7 #20063


Q
Guten Morgen! Starte relaxt und gut gelaunt in den Tag! Jemand schrieb mal hier im Forum sowas wie: man ist lebendig aus einer Sache raus und das wäre erfolgreich gelungen! Danke dafür. So sehe ich es heute früh. Ich freue mich aufs brunchen mit Freundinnen und konnte mich sogar freuen als mir heute früh jemand für mich neutrales einen schönen Tag gewünscht hat. Wer weiß was mich noch an guten Begegnungen erwartet, wenn ich mich innerlich frei mache von zwei Mönnern, die mein Leben nicht sehr relaxt beeinflusst haben. Aber gut: das eine ist beinahe 15 Jahre her und das andere vor kurzem beendet. Alles wird wieder besser

Ich schnapp mal mein Rad und auf geht’s! Schönen Sonntag!

C‘est la vie ma Cherie

06.10.2024 09:42 • x 7 #20064


Joeyjo
Gestern Abend mit den Jungs zu sehr den Helm lackiert. Entsprechend bin ich heute total platt und ausgelaugt.

Ich merke ich vertrage nicht mehr so viel

06.10.2024 12:29 • x 4 #20065


aquarius2
Hallo, heute gehe ich noch Mal zur Landesgartenschau und wenn ich mag noch ein letztes Mal auf die Wiesn. Sonntag nach 18 Uhr ist es immer etwas ruhiger, euch einen schönen Sonntag.

06.10.2024 12:49 • x 5 #20066


KuddeI7591
Zitat von Taleja:
Ich muss ja gerade irgendwie den Abschied von meiner Mama verarbeiten. Vorhin lief Still von Jupiter Jones im Radio und obwohl ich eigentlich gelesen habe, liefen mir die Tränen. Nächste Woche ist die Beisetzung, mir graut vor dem Tag....

Meine Mama....vor 20 Monaten verstorben.... obwohl ihr Tod mit fast 95 Jahren eine Erlösung für sie war - sie war NIE i-wie ernsthaft erkrankt - traf ihr Tod alle gleichermaßen.

Der letzte Weg mit ihr zur Grabstätte - ich ging direkt hinter meinem Neffen, der die Urne
tragen wollte - war der schwerste. Der letzte Weg mit Mama war ein MUSS - als Ehrerbietung an Mama...dieser letzte Weg nach dem Gebet in der Kapelle des Friedhofs.

Das hat das Absenken der Urne ins Grab.... (neben Papa)....

Viel Kraft wünsche ich dir/euch allen. Steht zusammen, haltet euch. Redet miteinander, lasst einander zu, was auch immer geschieht, sagt nichts, wenn dir/euch nicht danach ist, weint, trauert, lasst ALLES zu...

...ich gehe gleich wieder zum Friedhof, bete mit Mama und Papa, rede mit ihnen was alles so anstand, sage ihnen wie es mir geht (egal wie mein Befinden ist - ehrlich wird es erwähnt), zünde eine Kerze an.... und gehe mit den Worten: Tschüss ihr beiden, macht´s gut, ich komme wieder - das wisst ihr ja!

06.10.2024 13:17 • x 9 #20067


DaisyL
Angenehmen Tag euch allen!

@Taleja viel Kraft dir. Ich hab leider keine tröstlichen Worte, aber habe es gelesen und fühlte Traurigkeit. Mein Mitgefühl für dich!

Habe 2 mal in SMS an den/die Ex geschrieben heute morgen. Mein Handy ging aus und es war weg. Sollte wohl nicht sein. Vielleicht haben mich wenigstens die Tränen etwas gereinigt. Manchmal kommt es mir vor, als wäre die Tränen wegen ihm heiß. Als würde mein Gesicht leicht brennen.

Morgen fährt mein Kind für eine Woche weg
Ich bin angespannt. Wollte zum Arzt, Kind um 10 wegbringen und muss mich irgendwie auf der Arbeit entschuldigen.

06.10.2024 13:23 • x 5 #20068


meerweh
Hallo zusammen, ich hoffe, der Tag ist gut zu euch.
Ich habe versucht, meinen Spiegelschrank fürs Bad aufzubauen. Hat soweit alles geklappt, aber für Türscharniere bin ich offenbar zu doof. Bin aber auch elendig müde und unkonzentriert. Wollte das heute eigentlich unbedingt machen, um zu wissen, ob ich es kann. Offenbar kann ich es nicht. Habs jetzt abgebrochen und trink erstmal einen Tee.

06.10.2024 13:49 • x 7 #20069


Umbra_
Zitat von KuddeI7591:
...ich gehe gleich wieder zum Friedhof,

Das macht mir gerade ein schlechtes Gewissen. Ich war seit gut 2 Monaten nicht mehr am Grab meines Mannes. Hab im Moment auch viele andere Sorgen. Ich bin aber auch nicht so der Friedhofsgänger. Etwa 1 Mal im Monat gehe ich hin und zünde eine Kerze an. Das Grab sieht aber immer ordentlich aus. Es ist ein Urnengrab mit Grabstein und Splittsteinen.

Im nächsten Monat werden es 10 Jahre, dass er verstorben ist.

Die Trauerfeier, noch im Schwarzwald, war sehr emotional. Die eigentliche Beisetzung dann hier im Ruhrgebiet war eher eine Formsache. Sie fand auch erst viele Wochen später statt.

Liebe @Taleja , ich dachte auch erst, ich überstehe das nicht. Aber es ging dann doch besser, als ich befürchtete. Das wünsche ich dir auch.

06.10.2024 13:54 • x 6 #20070


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag