145776

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

DaisyL
@whynot60 wow, danke für deine ausführliche und ehrliche Anwort!
Solche Ratschläge helfen mir weiter. Danke auch im Namen der Kinder.
War gestern sehr mit der neuen, mir unbekannten Situation überfordert.

Werde mit Bedacht an diese Pubertätssache rangehen. Zum Glück habe ich ja noch etwas mein Verhalten so anzupassen, das ich niemanden bloßstelle oder traumatisiere, da ja wirklich nur gespielt wurde.

05.09.2024 12:18 • x 2 #18676


DaisyL
@Heffalump Dankeschön! Recht hast du! Werde mich zurückhalten bin froh über so Hinweise.

05.09.2024 12:19 • x 2 #18677


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


DaisyL
@Aline_8 hoffe der Film war schön

05.09.2024 12:21 • x 1 #18678


Bücherfreundin
Zitat von Heffalump:
Mal ne andere Frage was für Fußböden liegen bei euch im Schlafzimmer? Ich überlege ob Parkett oder Fliesen besser wären - und komme noch nicht ...

Ich hätte dir auch zu Parkett geraten, lese aber gerade was von Fußbodenheizung. Von daher ist es eigentlich egal. Mein Elternhaus hat Fußbodenheizung und fast überall Fliesen. Die sind immer schön warm im Winter. Im Sommer, wenn die Heizung aus ist, sind sie natürlich kühler. Wenn es dir beim Aufstehen zu kalt an den Füßen ist, könntest du auch einen kleinen Teppich neben das Bett legen. Gibt ja welche, die sich gut auf Fußbodenheizung legen lassen, z.B. Jute. Würde aber trotzdem dann nicht so viel Teppich auslegen.
Parkett in der Küche würde ich auch von abraten. Nicht nur wegen dem Wasser. Das arbeitet ja auch und durch die Küche gibt's mehrere fixe Pukte im Raum, wo sich nix bewegen kann. Das könnte unschön werden. Muss nicht, aber könnte. Kommt auch drauf an wieviel Sonne reinkommt.

05.09.2024 12:37 • x 3 #18679


Heffalump
Zitat von Bücherfreundin:
Kommt auch drauf an wieviel Sonne reinkommt.

ich hoffe - viel, hab dann eine Süd-West Küche

05.09.2024 15:53 • x 1 #18680


W
Zitat von DaisyL:
War gestern sehr mit der neuen, mir unbekannten Situation überfordert.


Gerade als Mutter (oder auch Vater) muss man die Fähigkeit entwickeln, den Dingen auch mal ihren Lauf nehmen zu lassen.
Die jüngeren Jahre sind auch die Zeit der Erprobungen, und gar zu sehr sollte man als Erwachsener diesen Erprobungen, die ja durchaus wichtig sind, nicht im Wege stehen.

Ich hatte mal eine langjährige Partnerschaft, und meine Partnerin brachte damals zwei Kinder (zu der Zeit 6 und in die Beziehung mit.
Als es bei denen dann Jahre später losging mit den diversen Entdeckungsgeschichten und Aufwühlungen, haben sie zwar mit mir darüber geredet, aber nicht mit ihrer Mutter. Weil da die Gefahr bestanden hätte, dass sie etwas unwirsch und emotional wird. Und das, obwohl sie es selber faustdick hinter den Ohren hatte.

Im Grunde braucht man ja nur an die eigene Kindheit und Jugend denken - dann begegnet man diesen Erblühungen viel gelassener.
Ist doch nur natürlich.

05.09.2024 17:43 • x 3 #18681


M
Zitat von whynot60:
Ist doch nur natürlich.



Ja.
Aber auf Verhütung, G.-krankheiten, mögliche Schwangerschaften u.s.w.
sollte man den Jugendlichen schon vermehrt aufmerksam machen !

05.09.2024 17:54 • x 2 #18682


W
@Multiversum

Und wenn die einfach nur zocken wollen...

05.09.2024 17:55 • x 2 #18683


DaisyL
Zitat von whynot60:
Im Grunde braucht man ja nur an die eigene Kindheit und Jugend denken

Vielleicht bin ich deswegen so neugierig bin schon ne wilde Daisy gewesen

Mal im ernst
@Multiversum die Kinder wissen heutzutage sehr gut bescheid, da kann es durchaus vorkommen, das manche Kinder einem zuvorkommen mit Erklärungen oder gar sagen: Mama, ich bin erst... alt *Augenroll*

Ja,schon alles wichtig und richtig. Interesse am Kind kann nicht verkehrt sein, aber das Loslassen muss ich auch lernen!

05.09.2024 18:02 • x 4 #18684


M
Zitat von Wolfstanz:
Und wenn die einfach nur zocken wollen...



Ja dann natürlich auf die entsprechende Suchtgefahr hinweisen.
Nächte-/tagelanges stupides Zocken ohne Nahrungsaufnahme oder schlafen.....
Da könnte, falls er mag, @Alduin noch was zu sagen.

05.09.2024 18:05 • x 1 #18685


DaisyL
Zitat von whynot60:
haben sie zwar mit mir darüber geredet,

Find ich super!

Schön, wenn Kinder einen Ansprechpartner haben.

Hier bin ich leider oft die einzige Ansprechperson. Kann mich mit keinem anderen über sowas austauschen. Außer vielleicht bindungsängstlichem Honig-bring-Mann.
Aber da bin ja sehr froh,dieses Forum zu haben.

05.09.2024 18:06 • x 2 #18686


M
Zitat von DaisyL:
die Kinder wissen heutzutage sehr gut bescheid



Okay!
Ich wollte es ja nur gesagt haben. -Und Du weißt.: Vorsorge ist besser als Nachsorge!

05.09.2024 18:09 • x 3 #18687


W
Aha, eine wilde Daisy bist Du gewesen!
Das erklärt so Einiges. Dann schließt man ja fast automatisch von sich auf andere, und seien es die eigenen Kinder.

Zitat von DaisyL:
aber das Loslassen muss ich auch lernen!


Du musst ja nicht gleich loslassen. Das schiene mir doch etwas verfrüht. Sondern den Dingen einfach gelassen und wohlwollend ihren Lauf lassen.
Verhindern lässt sich ohnehin nichts, und in diesem Fall sollte man ja auch gar nichts verhindern wollen. Auch Kinder und Jugendliche haben ihr gutes Recht auf ihre liebesmäßigen Erfahrungen. Gerade diese Zeit ist doch besonders spannend und sozusagen gefühlsecht. Es ist einfach wunderbar, traum- und märchenhaft und mit späteren Erfahrungen, wenn dieses unerhörte Erwachsensein zuschlägt und ohnehin alles nur eine Wiederholung in abgewandelter Form ist und bisweilen auch noch dazu strategisch durchdacht und verfälscht, gar nicht zu vergleichen.

Zudem sind Kinder/Jugendliche ja auch noch kreativ. Ich erinnere mich z. B., dass uns (natürlich) mit so 12, 13 das Rauchen verboten war. Also haben wir die Zig. in einer Baumhöhle versteckt und haben dann eben dort gepafft. Und bei der Gelegenheit bisweilen auch gleich ein bisschen gefummelt und (damals ja noch ganz) unschuldige Erregtheiten genossen.

Herrliche Zeiten waren das damals!
Lasst doch zumindest die Kinder Kinder sein, mit all ihrem Entdeckungsdrang und ihrer Neugierde und ihrem kindlich-unbeschwertem Gemüt!
Später dann ist es ohnehin vorbei damit, und alles bekommt - aus unerfindlichen Gründen - einen Ernst, der einem Bleigewichte um den Hals hängt bei seinem Spaziergang am Ufer des tiefen Flusses.
Unnötig zwar wie die Pest oder der zweite Staffelteil von Twin Peaks, aber offenbar schrecklicher Konsens.

05.09.2024 18:29 • x 3 #18688


W
Zitat von DaisyL:
Außer vielleicht bindungsängstlichem Honig-bring-Mann.


Vermutlich habe ich da etwas überlesen - aber Du bist auf irgendeine Weise mit einer Biene liiert?
Was es alles gibt!

05.09.2024 18:46 • x 2 #18689


DaisyL
@whynot60 es gab eine Weiterentwicklung vom bindungsängstlichen zum honigbringenden. Weil er mir welchen brachte und ich mag guten Honig

05.09.2024 19:15 • x 3 #18690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag