145895

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Heffalump
Zitat von Sliderman:
von Arroganz

kommt nach Boogiewoogie

Zitat von Wolfstanz:
Gendergagga

da sagste was, völliger Blödsinn für nicht mal 1% der Bevölkerung

03.09.2024 16:44 • x 6 #18526


Heffalump
Zitat von Wolfstanz:
ja unsere Pflichten erfüllen. Radwege

Hach, du glaubst es oder auch nicht. Wir hatten hier einen Bürgermeister, der ließ die breiteren Wege mit einer weißen Trennlinie versehen - und schon wuchs unser Radwegenetz ins unermessliche

03.09.2024 16:46 • x 4 #18527


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


W
Ich habe viele Rentner gesehen, die nicht nur Pfandflaschen gesammelt haben, sondern auch in Containern der Geschäfte nach noch guten Lebensmitteln gesucht haben. Ich frage mich was die mit ihrer Rente machen, wenn sie dadurch keine Kosten für Lebensmittel haben und die restlichen Kosten aus dem Flaschenpfand bestreiten können

03.09.2024 16:54 • x 4 #18528


Heffalump
Zitat von Wolfstanz:
was die mit ihrer Rente machen

die Miete bezahlen

03.09.2024 16:56 • x 5 #18529


W
Zitat von Heffalump:
die Miete bezahlen

da haben wirs doch, viele Rentner bewohnen viel zu große Wohnungen und sind nur zu bequem umzuziehen. Da hatte man irgendwann 80, 100 oder 120 qm gebraucht, weil Frau, Kinder, Hund, inzwischen ist die Frau längst tot, die Kinder außer Haus und den Hund gibt es auch nicht mehr, aber die 120 qm gibts noch. Sollen sie doch in was kleineres ziehen, oder gleich in betreutes Wohnen, damit sie nicht später einen zweiten Umzug machen müssen. Aber nein, man klebt an den gewohnten 4 Wänden...

Wer die Ironie erkennt, darf sie behalten

03.09.2024 17:00 • x 5 #18530


Sliderman
Zitat von Wolfstanz:
da haben wirs doch, viele Rentner bewohnen viel zu große Wohnungen und sind nur zu bequem umzuziehen. Da hatte man irgendwann 80, 100 oder 120 qm gebraucht, weil Frau, Kinder, Hund, inzwischen ist die Frau längst tot, die Kinder außer Haus und den Hund gibt es auch nicht mehr, aber die 120 qm gibts noch. Sollen sie ...

Solche Entscheidungen stehen jedem frei und Rentner sind nach wie vor mündige Menschen.

03.09.2024 17:01 • x 2 #18531


Heffalump
Zitat von Wolfstanz:
viele Rentner bewohnen viel zu große Wohnungen und sind nur zu bequem umzuziehen

gleich sterben - wäre billiger, dann müssten sie nicht nach dem Bürgergeld hechten. Die 1% Rentenerhöhung alle 5 Jahre gleicht da ja nix aus

03.09.2024 17:02 • x 5 #18532


C
Es ist erwiesen, dass der Durchschnittsrentner bei 40 - 45 jähriger Einzahlung und Vollerwerb ca, 800 Euro weniger hat als der Rentner in Österreich.
Wer hier bei uns nicht privat vorsorgt, hat das Nachsehen.
Immer höheres Renteneintrittsalter und immer höherer Abschlag bei vorzeitigem Ruhestand.
Eine Einkommensbeschneidung der älteren Bevölkerung, das schlimme, Abnicker wie ..... ... s.o. klatschen bravo.
Nee, hier sammelt niemand Flaschen.. nach 2 Konzerten, gehen alte Menschen über die Plätze und sammeln, danach wird der Restmüll mit LKW's abtransportiert, den vor allem die Ökoklimakleber hinterlassen.

03.09.2024 17:04 • x 4 #18533


W
Zitat von Carbon:
Wer hier bei uns nicht privat vorsorgt, hat das Nachsehen

Und selbst das ist oft nicht ausreichend. Zudem sollte eine private Zusatzvorsorge nicht dem Lebensunterhalt dienen müssen, sondern damit man sich im Alter mal daseine oder andere Extra erlauben kann.

Nurmal meine Mutter,1.200 Euro Rente. Hätten sie nicht unter harten Entbehrungen das Haus gebaut und inzwischen abgezahlt, hätte sie auch ein Problem und wäre möglicherweise auf Pfand angewiesen. Dabei ist sie mit ihren 1.200 noch vergleichweise gut unterwegs unter Rentnern. Viele können die Mieten nur deshalb noch stemmen, weil sie alte Mietverträge haben, wo die Mieten noch menschenfreundich waren. Wer heute umziehen muß erlebt oft die volle Härte des Mietmarktes.

Meine Wohnung (100 qm) hat vor 30 Jahren noch ca 1.200 DM kaltmiete gekostet. also 600 Euro.
Jetzt kosten diese Wohnungen über 1200 Euro. Kalt...

03.09.2024 17:17 • x 4 #18534


C
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt Grundsicherung.
Man muss lediglich seinen Stolz überwinden.

Dass du dich für diese Aussage nicht schämst.
Das sind Menschen, die oft 40, 45 Jahre schwer gearbeitet haben und dann anstatt von ihrer Rente relativ gut leben zu können, an irgendwelchen Ämtern Anträge stellen müssen, damit sie ihre Grundbedürfnisse bedienen können, das ist für unser Land beschämend, nichts anderes.
Es ist nicht erstaunlich, wenn langsam der deutsche Michel rebelliert, es gibt Grenzen, Wahlergebnisse signalisieren die Unzufriedenheit der Bevölkerung.

03.09.2024 17:19 • x 5 #18535


B
@Heffalump
Ich bin Rentner. Von daher weiß ich dass die Rentenerhöhung deutlich höher waren.
Seit 2014 gab es eine Nullrunde, ansonsten wären es zwischen 1.5 und 4 .x Prozent. Jedes Jahr.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Auch verstehe ich den Vorwurf der Arroganz nicht. Sozialleistungen müssen eben beantragt werden. Mir ist bewusst dass Menschen da ihre Probleme haben können. Weil sie Hilfe nicht annehmen wollen. Aber dafür kann der Sozialstaat nichts.

03.09.2024 17:25 • x 1 #18536


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Sozialleistungen müssen eben beantragt werden. Mir ist bewusst dass Menschen da ihre Probleme haben können. Weil sie Hilfe nicht annehmen wollen

na bewusst scheint dir da nix zu sein

Zitat von BernhardQXY:
2014 gab es eine Nullrunde

ich kenne zum Glück gerade keine Rentner, die nicht persönlich vorsorgten, weil der Staat die Kasse schröpfte - kann mich aber gut an meine Mutter erinnern, die ihren bescheid öffnete und einen Lachanfall bekam, da war nach Abzug der Kosten noch weniger im Sack als vor dem Bescheid

Außerdem glaube ich, du bist nie für unter 4stellig arbeiten gegangen

03.09.2024 17:29 • x 2 #18537


C
@BernhardQXY
Warum sollte ein alter Mensch, der 45 Jahre Vollerwerb gearbeitet hat, Sozialleistungen beantragen?
Er MUSS von seiner Rente gut leben können, alles andere ist beschämend.
Warum hat er denn 45 Jahre gearbeitet und gezahlt, um am Ende am Finger lutschen zu können?
Entsetzlich ist ein derartiges Denken.
Ich zahle selbst einen Haufen Geld in dieses System, in 30 Jahren blicke ich dann auf eine Nullnummer?

03.09.2024 17:31 • x 7 #18538


B
Ich muss hier mal eine Lanze für unseren Sozialstaat brechen.
Seit dem ich die homeless people in San fran gesehen habe

03.09.2024 17:32 • x 1 #18539


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Ich muss hier mal eine Lanze für unseren Sozialstaat brechen. Seit dem ich die homeless people in San fran gesehen habe

brich dir keinen Zacken aus der krone

03.09.2024 17:33 • x 4 #18540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag