154321

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Birkai
@aquarius2, @Vicky76, @Emily mich macht dir Diskussion gerade ein wenig nachdenklich und auch traurig. Es wird hier so stark pauschaliert.

Ich kenne viele Menschen, die sich auch im Osten gegen Rechts engagieren.

Also bitte lasst diese Pauschalierungen, denn sie werden keine Probleme lösen sondern verstärken die Tendenz nur.

Zitat von aquarius2:
Ich kann verstehen, dass die Ostdeutschen unzufrieden sind, aber sie suchen sich den falschen Feind aus.

Ich bin nicht unzufrieden. Genauso wenig wie mein Freundeskreis und meine Familie.

Trotzdem finde ich, dass unsere Migrations- und vor allen Dingen Integrationspolitik aktuell nicht funktioniert.

Bei uns wurde z.B ein Wohnblock der städtischen Wohnungsgenossenschaft abgerissen und fast zeitgleich sollte ein Containerdorf für Flüchtlinge (200 m Luftlinie entfernt) gebaut werden. In einem Viertel mit hoher Arbeitslosigkeit und günstigen Mieten. Wem soll man das denn noch verständlich erklären? Es wird arm gegen noch ärmer ausgespielt.

Die AfD hat in dem Viertel eine ziemlich hohes Ergebnis bei der letzten Wahl. Mich hat es nicht überrascht.

Bei uns spazieren auch keine Neonazis im klassischen Sinne rum. Denn die würde man ja erkennen.

02.09.2024 06:18 • x 11 #18301

B
Zitat von Birkai:
Ich kenne viele Menschen, die sich auch im Osten gegen Rechts engagieren.

Glaube ich.
Aber nirgendwo sind die rechten so stark wie in den östlichen Bundesländer. Allen voran die sächsische Schweiz.
Jeweils 30 Prozent in Sachsen und Thüringen ist ein Brett.
Und das obwohl es wirklich relativ wenige Menschen sind die im Osten einquartiert werden.
Das Argument arm gegen noch ärmer kann ich nicht akzeptieren gerade in NRW hast du auch diese Situation dass Flüchtlinge in Gegenden platziert mit hoher Arbeitslosigkeit und hoher Migrationsdichte.
Ohne dass 30%gewahlt werden.

02.09.2024 07:03 • x 3 #18302

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

B
Notabene: so wie es seitens der Bundesrepublik gerade läuft, finde ich es auch ganz furchtbar.
In meinen Augen ist die Regierung in derselben Lage wie der Bahnvorstand.
Und agiert gleich

02.09.2024 07:05 • #18303

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
In meinen Augen ist die Regierung in derselben Lage wie der Bahnvorstand.
Und agiert gleich

kopflos?

02.09.2024 07:10 • x 1 #18304

B
@Heffalump
Wenn, ja, ansonsten probieren die es mit aussitzen.

02.09.2024 07:12 • #18305

B
Apropos Bahn, wie kann es sein, dass im Jahre 2024 Stellwerke noch zum Teil mechanische Weichen haben?

02.09.2024 07:13 • x 1 #18306

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
wie kann es sein, dass im Jahre 2024

noch viele Ämter angeblich online erreichbar sind - und man trotzdem alles persönlich mitbringen muss

02.09.2024 07:37 • x 2 #18307

E
Zitat von Birkai:
wird hier so stark pauschaliert.

Ich schrieb von meinen Eindrücken aus dem Jahre 2000. Und dass der klassische Neonazi nicht zum Stadtbild gehört, ist wohl klar. Aber dennoch gibt es die klassischen Aufmärsche der Rechten eher im Osten als im Westen, oder?

Zitat von Birkai:
Also bitte lasst diese Pauschalierungen, denn sie werden keine Probleme lösen sondern verstärken die Tendenz nur.

Jedem ist wohl klar, dass 32 % nicht die gesamte Bevölkerung Thüringens stellen.
Und dass es Menschen gibt, die Rechts ablehnen.

Zitat von Birkai:
Trotzdem finde ich, dass unsere Migrations- und vor allen Dingen Integrationspolitik aktuell nicht funktioniert.

Ja, sie funktioniert nicht.
Aber aufgrund von politischer Unkenntnis und Verunsicherung eine Partei zu wählen, deren Programm klar faschistoide, frauen - und fremdenfeindliche - sage mal freundlich -Züge trägt, ist keine Lösung.

02.09.2024 08:15 • x 5 #18308

Vicky76
@Birkai
Im Grunde, geht es bei meinen Gedanken, bei dieser Wahl, gar nicht , um den Fremdenhass.
Mir geht es darum, das , gerade , in Thüringen, die AFD, aus gutem Grund, vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das heißt , unser demokratisches Leben, wie wir es gerade führen, wackelt.
Und da Stelle ich mir die Frage, wo soll das hinführen? Was treibt Menschen an, so zu wählen?
Ich habe große Angst, vor der politischen Veränderung.

02.09.2024 08:16 • x 3 #18309

E
Zitat von Vicky76:
Ich habe große Angst, vor der politischen Veränderung.

Vor allem, wenn jetzt mit denen nicht koaliert wird, haben sie bei den nächsten Wahlen eventuell die Mehrheit.
Und dann wird es wirklich gefährlich...

02.09.2024 08:20 • x 2 #18310

Vicky76
@Emily
Deshalb bin ich der Meinung, dass die AFD regieren sollte.
So weh mir das tut, aber nur darin sehe ich eine Chance, aus der Misere.
Da gebe ich sogar dem Herrn höcke Recht. Die Menschen wollen so eine Regierung, sollen sie die doch haben. Vielleicht wird dann wenigstens , der Rest Deutschlands gescheit und denkt nach.

02.09.2024 08:26 • x 2 #18311

M
Zitat von Birkai:

Sehe ich auch so!
Und am schlimmsten finde ich tätliche oder s. Angriffe,
wo Menschen schwer verletzt werden oder zu Tode kommen.
Und dass jetzt mal ein Flugzeug mit Straftätern nach 3(!) Jahren
aus unserem Land herausgeflogen ist,
ist positiv aber v i e l zu wenig.

02.09.2024 08:31 • x 4 #18312

Heffalump
Zitat von Multiversum:
mit Straftätern

Sie flüchten zu uns, wegen diverser Gründe - aber das Gastrecht, welches auch in der Herkunftsländern hoch geachtet wird - darf hier missbraucht werden.

02.09.2024 08:34 • x 4 #18313

Sliderman
Zitat von Vicky76:
@Emily Deshalb bin ich der Meinung, dass die AFD regieren sollte. So weh mir das tut, aber nur darin sehe ich eine Chance, aus der Misere. Da gebe ich sogar dem Herrn höcke Recht. Die Menschen wollen so eine Regierung, sollen sie die doch haben. Vielleicht wird dann wenigstens , der Rest Deutschlands gescheit

Gaaanz gefährlich! Wir hatten schon mal eine Phase in der das Volk die Schnauze voll hatte und dann hatten wir plötzlich einen Reichskanzler , der die Menschen fangen konnte.

Ich will nicht behaupten dass sich diese Geschichte eins zu eins wiederholen kann, aber man solle auch nicht mit dem Feuer spielen.

Fakt ist , das die Menschen von den einstmals etablierten Volksparteien den Papp auf haben, allerdings können nur die den Kurs ändern und die Rechten verhindern.

02.09.2024 08:35 • x 5 #18314

M
Zitat von Heffalump:
das Gastrecht, welches auch in der Herkunftsländern hoch geachtet wird - darf hier missbraucht werden

Tja...
Mich wundern die Wahlen und die Wahlergebnisse jedenfalls nicht.

02.09.2024 08:37 • x 3 #18315

A

x 4