154305

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Kampfschnake
@Heffalump

Ich meine das jetzt wirklich nicht polemisch oder angreifend:

Zitat von Heffalump:
Und die wenigsten Anhänger, denk ich.

Aber genau das, wurde damals schon angenommen und gesagt. Vor, während und hinterher.

Das muss einfach klar sein.

Grüße

01.09.2024 17:45 • x 6 #18286

Heffalump
Zitat von Kampfschnake:
Ich meine das jetzt wirklich nicht polemisch oder angreifend:

hinsichtlich unserer Vergangenheit - du hast Recht
hab ich verdrängt

01.09.2024 17:47 • x 1 #18287

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

plaudertasche
Zitat von Vicky76:
Da bin ich mir nicht sicher, bei der Stimmung, die in letzter Zeit, in unserer Gesellschaft herscht

Und genau deshalb braucht es das Gegengewicht, nicht in Form von Aggressionen, sondern in Form von positiver Aktion.
Zu zeigen und zu kommunizieren, dass Flüchtlinge Menschen sind, die beinahe alle nichts für ihr Leid können und einfach nur auf der Suche nach einem Leben mit Perspektiven sind, ist so unglaublich wichtig. Das können aber nur die, die die Flüchtlinge kennen.
Dass du eine dieser Menschen bist und das weiter ausbauen willst, ist genau das richtige Signal an die Gesellschaft, gerade an so einem Wahltag.
Ich bin unglaublich stolz, dass ich in einem Land wohne, in dem es Leute wie dich gibt, liebe @Vicky76!

01.09.2024 17:49 • x 6 #18288

Vicky76
@plaudertasche
Vielen lieben Dank

01.09.2024 17:54 • x 1 #18289

Kampfschnake
Zitat von Vicky76:
vielleicht ist es im Osten wirklich schlimm und schwer und wird von Migranten überrannt.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel...ender.html

Hi Vicky76,

hier ein Link zu einer Tabelle, Statistisches Bundesamt, Stand Dezember 2023.

In NRW sind die Zahlen am höchsten, in Thüringen am niedrigsten.

01.09.2024 18:31 • x 3 #18290

Vicky76
Zitat von Kampfschnake:
In NRW sind die Zahlen am höchsten, in Thüringen am niedrigsten.

Ich habe keine Ahnung, was die Menschen sich denken.
Ich finde, Herr Höcke , sollte regieren , damit ganz Deutschland, bis zur nächsten Bundestagswahl sehen kann,für welche Ideale die AFD steht.
Die Menschen in Thüringen und Sachsen möchten so regiert werden.
Das macht eine Demokratie aus.
Vielleicht muss man einfach mal die Erfahrung machen.
Man kann nur aus Fehlern lernen.
Nicht das die AFD , irgendwann über 50% hat und dann komplett, alleine regiert.

01.09.2024 19:10 • x 1 #18291

aquarius2
Wenn die AfD regiert wandere ich aus. Ich hätte Mal eine Kollegin, die war auch aus dem Osten, die war so schlimm drauf. Die hat alle Asiaten als Fidschis bezeichnet.
Wir haben versucht mit ihr zu reden, sie hat das nicht unterlassen. Irgendwann kam Mal eine Ärztin, die hat ihr einen Globus vor die Nase gehalten und ihr gezeigt wo die Fidschi Inseln liegen und wo Vietnam und Kambodscha wo die Fremdarbeiter der DDR herkommen und nebenbei noch Kuba...
Die war total vorgeführt, auch hat sie ihr immer Fragen zur deutschen Geschichte gestellt, die sei ja bis 1945 die gleiche in beiden Teilen von Deutschland.
Die hat sie dann als arrogante Kapitalistin bezeichnet, kurz und gut die zwei haben sich gehasst und ich habe oft mit der Kollegin geredet, die sich bitter über die Treuhand und so beschwert hat.
Viele haben damals die Arbeit verloren, Ausbildungen wurden nicht mehr anerkannt etc.
Ich kann verstehen, dass die Ostdeutschen unzufrieden sind, aber sie suchen sich den falschen Feind aus.
Auch scheint da niemand die Wahlprogramme zu lesen. Oder Bundes Landes und Kommunalpolitik glasklar voneinander zu trennen.

01.09.2024 20:32 • x 5 #18292

E
Ich war 2000 sechs Wochen in Deutschland, arbeitstechnisch.
Drei Wochen Osten, drei Wochen Westen.
Fast jeden Tag in einer anderen Stadt, viel Kontakt zu den Menschen.
Im Westen war es in Herne und Gelsenkirchen z.B. wie auf einem türkischen Bazar.
In Jena, Weimar hingegen stampften stolz Neonazis durch die Gegend. (Haben mich zu unserem österreichischen Führer -Haider, nicht A.H. - beglückwünscht, ich wollte im Erdboden versinken)
Damals dachte ich mir, oh weia, da läuft gröber was falsch, da tun sich aber gewaltige Gräben auf.

Ich hoffe wirklich, dass sich der gemäßigte Teil durchsetzen, und es keinen Bürgerkrieg geben wird. (Dieselbe Befürchtung habe ich auch für Ö, uns geht es aber wirtschaftlich noch eine Spur besser als den Deutschen).

01.09.2024 20:43 • x 5 #18293

Vicky76
Zitat von aquarius2:
Auch scheint da niemand die Wahlprogramme zu lesen.

Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe mir auch überlegt, dass ich auch weggezogen wäre, wenn da alle , tatsächlich, so einfach strukturiert sind.
Zitat von Emily:
Weimar hingegen stampften stolz Neonazis durch die Gegend

Ich war kürzlich auch, als Touristin, in Weimar und habe auch Menschen begegnet, die gegen Minderheiten demonstriert haben.
Eine halbe Stunde vorher, war ich in der Gedenkstätte Buchenwald .
Seit dem Tag, sehe ich den Osten Deutschlands, nur grau , naiv und traurig.
Ich gebe mir die größte Mühe, den Gedanken zu verwerfen, aber ich habe irgendwie , ein Trauma

01.09.2024 21:02 • x 4 #18294

aquarius2
Ich kenne viele Leute, die ursprünglich aus dem Osten kamen. Die reagieren noch extremer als ich.
Eine redet kein Wort mehr mit ihren Eltern, weil die zwei Mal AfD gewählt haben.

Die eine, von der ich vorher geschrieben habe ist inzwischen mit einem bayrischen Polizisten verheiratet und will auf die Zeiten damals nicht angesprochen werden.

Andere sind gleichgeschlechtlich1 und trauen sich nicht in ihren Geburtsort, weil Angehörige bekennende Rechtsradikale sind und sie konkret bedroht haben. Einige sind da weg, weil sie keinen Deutschen Partner haben. Einige haben als Westdeutsche in den neuen Bundesländern studiert und sagen ich bin froh, dass ich da nicht mehr hin muss, überall sind Rechtsradikale.

01.09.2024 21:15 • x 2 #18295

E
Dabei ist das so eine traumhafte Gegend
Üppige Felder, überall Seen, so schöne Farben jetzt im Sommer.

Lasst uns unsere Bildung nicht vergessen.
Aber ich meine nicht nur die durch Bücher und Vorlesungen erworbene.
Sondern die des Herzens.
Lasst uns gegen Frust, Intoleranz ankämpfen. Jeder trägt diese Gefühle in sich. Die Frage ist nur, wie und an wem man sie auslässt. Mir tun die rechten Menschen irgendwie leid.
Irgendwann haben sie aufgehört zu zuhören, Vertrauen zu haben, sind verunsichert. Leben getreu dem Motto Identität durch Alterität.
Lasst uns Brücken bauen, lasst uns miteinander für eine gerechte Welt kämpfen, lasst uns dabei streiten, aber trotzdem nie vergessen, dass wir alle denselben Ursprung haben.
(Das Wort zum Sonntag. Amen ️)

01.09.2024 21:36 • x 8 #18296

Vicky76
@Emily
Wunderbar geschrieben
Aber ich traue das Politikern, nicht mehr zu
Zitat von aquarius2:
überall sind Rechtsradikale

Ich glaube, es gibt dort auch, genau das Gegenteil.

01.09.2024 21:40 • x 1 #18297

E
Zitat von Vicky76:
Aber ich traue das Politikern, nicht mehr zu

Da stimme ich dir zu. Wir bräuchten wirklich gemäßigte Personen am Werk, die nicht zur H.u.r.e der Wirtschaft würden. Geld übertrumpft leider jede Ideologie.

01.09.2024 21:45 • x 1 #18298

B
@Wolfstanz

Die meisten, die gegen Migration sind sind rechts mit entsprechenden Gedankengz.
Mir ist noch keiner begegnet, der irgendwelche alternativen Vorschläge hat.
Alle schreien Grenzen dicht.
Und noch schlimmer: das beschimpfen als Wirtschaftsflüchtlinge, da geht mir das Messer in der Tasche auf:
Für mich macht es nämlich keinen Unterschied, ob jemand aufgrund seiner Einstellung oder seiner Existenz verfolgt wird oder versucht, seine Familie vor dem verhungern zu retten.
Wer da Unterschiede macht sollte sein Menschenbild gründlich hinterfragen.
Und wie üblich ist das Thema Flüchtlinge Hochkomplex.
Es gibt keine einfache Lösung.
Wie kann es sein dass wenn Flüchtlinge arbeiten wollen, die Bürokratie da massiv im Wege steht.
Arbeit ist genug für alle da.
Wie kann es sein, dass man denkt, hey es ist ne coole Idee, in einem leeren Hotel/Kaserne einen Haufen junger Männer unter zu bringen, ohne, dass sich gekümmert wird.
Wie kann es sein, dass Flüchtlingskinder keinen gescheiten Deutschunterricht vor der Einschulung bekommen.
Alles nur Fragen für einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit.
Ach so ja, die blauen haben auch keine guten Ideen und ja, ich habe das Parteiprogramm gelesen und es ist schon sehr erschreckend

01.09.2024 22:55 • x 9 #18299

Aline_8
Zitat von BernhardQXY:
@Wolfstanz Die meisten, die gegen Migration sind sind rechts mit entsprechenden Gedankengz. Mir ist noch keiner begegnet, der irgendwelche ...

This!

01.09.2024 23:02 • #18300

A

x 4