145776

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

W
@Ema @Sliderman
Natürlich kenne ich Begriffe wie Resilienz und ich weiß auch, daß viele Menschen solche Dinge in Kisten packen und dann Jahrzehnte recht gut auf dem Deckel sitzen können, ohne das er auflfiegt. Und trotzdem ist da noch etwas anderes. Zum Beispiel im Umgang mit den Traumata.

29.07.2024 12:45 • #17101


Libellenfrau
@HerrZ
Zitat von HerrZ:
Wir versuchen den Ereignissen Sinn zu geben. Weil wir sonst daran zerbrechen

Solange die Soldaten daran glaubten, sie kämpfen für ihr Vaterland, sie beschützen ihre Familien, hatten sie eine Motivation. Aber die, für die es ein sinnloses Morden war, die kamen mit toten Augen zurück.

29.07.2024 12:45 • x 4 #17102


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


W
@Libellenfrau das Verstehen kann auch im Kampf einsetzen.

Wer entscheidet über Krieg oder Frieden? Und wer sind die, die die Waffen in die Hand nehmen müssen?

Wie sagte Habeck so schön Nein, ich werde in diesem Krieg nicht sterben


Weil...(dafür habe ich meine Leute)

29.07.2024 12:50 • x 1 #17103


C
@Ema stell dir selbst die Frage, was ist der Sinn DEINER Existenz?

29.07.2024 12:54 • #17104


W
@Carbon hast Du Dir diese Frage für Dich beantwortet?

29.07.2024 13:02 • #17105


Sliderman
Zitat von Libellenfrau:
@HerrZ Solange die Soldaten daran glaubten, sie kämpfen für ihr Vaterland, sie beschützen ihre Familien, hatten sie eine Motivation. Aber die, für die es ein sinnloses Morden war, die kamen mit toten Augen zurück.

Da hast Du recht.
Viele haben sich schon im Sep./Okt. 1941 im tiefsten Russland die Frage gestellt, warum sie hier ihr Vaterland verteidigen müssen und ab da war der Sinn ganz einfach.- Sie wollten einfach nur überleben.

29.07.2024 13:07 • x 3 #17106


Sliderman
Zitat von Carbon:
@Ema stell dir selbst die Frage, was ist der Sinn DEINER Existenz?

Ich denke diese Frage ist falsch gestellt, weil sie niemand beantworten kann.

Wesentlich ist die Frage, wie gebe ich meinem Leben einen Sinn.

29.07.2024 13:10 • x 2 #17107


Libellenfrau
@Wolfstanz
Zitat von Wolfstanz:
das Verstehen kann auch im Kampf einsetzen

Oder das Nichtverstehen bis heute andauern: Es war nicht alles schlecht ...
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich frage mich auch, weshalb einige Menschen soviel Leid ertragen können, und andere verzweifeln an den Alltagsherausforderungen. Resilienz ist auch eine Erziehungs/Übungssache, aber es gibt auch eine kulturelle und individuelle Komponente. Und, wie Slidermann schrieb, spielt die Bewältigungsstrategie eine große Rolle.

29.07.2024 13:18 • x 1 #17108


Sliderman
Zitat von Libellenfrau:
Resilienz ist auch eine Erziehungs/Übungssache,



Wissenschaftler sind sich einig , dass Resilienz nicht angeboren ist, sondern sich im Laufe des Lebens entwickelt.

29.07.2024 13:20 • x 3 #17109


Scheol
Zitat von NotSoEasy:
@Glühwürmchen28 vielen Dank für deine lieben Worte, das tut gut zu lesen. Danke auch für den Podcast-Tipp! Da werde ich auf jeden Fall mal reinhören!


Mal rein schauen ……

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798-s435.html

29.07.2024 13:21 • x 3 #17110


Scheol
Zitat von NotSoEasy:
@Glühwürmchen28 naja der Grund für meine Therapie war tatsächlich dieses Thema. Es ist nur irgendwie seit knapp einem Jahr praktisch nicht mehr auf den Tisch gekommen, sondern dann ging es auf einmal eher um Alltag, Beziehung, usw. Ich glaube nicht, dass ich gerade die Energie habe, mich nochmal wegen einer ...

Ein Trauma was man nicht bearbeitet , bearbeitet dich.

ein Satz aus der Traumatologie

29.07.2024 13:24 • x 2 #17111


Sliderman
Zitat von Wolfstanz:
daß viele Menschen solche Dinge in Kisten packen und dann Jahrzehnte recht gut auf dem Deckel sitzen können, ohne das er auflfiegt.

Das funktioniert nicht, weil der Deckel jede Nacht auffliegt....-wenn die Träume kommen...

29.07.2024 13:26 • x 2 #17112


Felinchen
Ich persönlich sehe Freud ja stellenweise sehr kritisch….bekomme dafür aber auch immer einiges an Kritik

29.07.2024 13:30 • x 3 #17113


N
@Sliderman ich habe das Thema ehrlich gesagt seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Träumen präsent gehabt. Obwohl ich jemand bin, der sehr viel über Träume verarbeitet und auch lange jede Nacht davon geträumt habe.
Woher weiß man denn, wann etwas verarbeitet ist?

29.07.2024 13:44 • x 3 #17114


Sliderman
Zitat von NotSoEasy:
@Sliderman ich habe das Thema ehrlich gesagt seit mehr als einem Jahr nicht mehr in Träumen präsent gehabt. Obwohl ich jemand bin, der sehr viel über Träume verarbeitet und auch lange jede Nacht davon geträumt habe. Woher weiß man denn, wann etwas verarbeitet ist?

Ich vermute wenn es dich im Alltag nicht mehr beschäftigt, wenn es keinen Raum mehr einnimmt und dich behindert.
Vielleicht kann @Scheol noch etwas dazu schreiben.

29.07.2024 13:49 • x 1 #17115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag