145776

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

N
Ich fühle mich heute sehr einsam.
Ich bin es nicht, das weiß ich. Aber ich fühle mich so.
Ich habe angefangen, wieder zu meditieren und Selbstarbeit zu machen. Mir wird klar, dass ich - obwohl ich eigentlich sehr glücklich mit meinem Leben und vorallem dankbar bin - vieles nicht aufgearbeitet habe. Es macht mich traurig, dass ich den Weg des Verdrängens gewählt habe, hätte ich das von mir doch nicht gedacht. Anderen predige ich immer, wie wichtig es ist, sich mit den Dingen auseinander zu setzen. Und mir fällt nun auf, dass ich das wohl größte Kapitel meines Lebens einfach in eine Ecke geschoben und den Deckel draufgemacht habe.
Heute habe ich diese symbolische Kiste zufällig beim Aufräumen verstaubt in der Ecke gefunden. Reinzuschauen traue ich mich gerade nicht, allein ihr Anblick holt so vieles wieder hoch. Ich muss mich wohl fragen, ob ich das Thema nochmal öffne oder ob ich die Kiste ungeöffnet auf den Sperrmüll schmeiße..

29.07.2024 09:20 • x 4 #17071


Heffalump
Zitat von NotSoEasy:
ob ich die Kiste ungeöffnet auf den Sperrmüll schmeiße..

würde ich bevorzugen.
Verdrängen von negativem aus der Vergangenheit muss nicht immer so schlimm sein, wie man es fühlt

29.07.2024 09:29 • x 3 #17072


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


N
@Heffalump es hat in dem Fall aber nichts mit einer Trennung zu tun, sondern eher Größeres.. Ich kann es schwer einschätzen, was da richtig ist.

29.07.2024 09:45 • x 1 #17073


Glühwürmchen28
Zitat von NotSoEasy:
Ich fühle mich heute sehr einsam. Ich bin es nicht, das weiß ich. Aber ich fühle mich so. Ich habe angefangen, wieder zu meditieren und ...

Alles hat seine Zeit, liebe NotSoEasy,
ich wünsche Dir Geduld mit Dir und Nachsicht, so wie Du sie bestimmt auch mit anderen an der Stelle hättest.

Unsere Seelen packen schlimme Erlebnisse erst mal gut weg, wenn sie zu heftig sind, um verarbeitet werden zu können. Das ist ein genialer Selbstschutzmechanismus der Natur.

Wenn die Zeit gekommen ist und man stark und gerüstet genug ist, ploppen die Themen dann hoch und man kann sich ihnen widmen. Ich würde das zum einen nie erzwingen, weil es gegen die eigenen Seele geht, und ich würde mich nicht verteufeln dafür, nicht früher hingesehen zu haben, denn aus guten Gründen konnte ich das nicht.

Mir hat der Podcast von Verena König sehr geholfen, meine Gedanken und Gefühle und mein Verhalten besser einzuordnen. Vielleicht ist das eine Inspiration für Dich.

Alles Liebe und Gute Dir

29.07.2024 09:46 • x 5 #17074


N
@Glühwürmchen28 vielen Dank für deine lieben Worte, das tut gut zu lesen.

Danke auch für den Podcast-Tipp! Da werde ich auf jeden Fall mal reinhören!

29.07.2024 09:48 • x 2 #17075


Glühwürmchen28
Ich habe lange nach einer traumatischen Trennung, als ich dachte, ich habe mein Leben wieder gut im Griff, angefangen mit Alpträumen übelster Art. Mein Therapeut meinte daraufhin: Das ist super! Dann kommen Sie jetzt in die Verarbeitung. Vorher war Überlebensmodus.

Ich fand das erstmal sehr empathielos. Aber er hatte recht. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Das dachte ich auch schon gestern bei dem Beitrag von @Gastxy45 wegen seinen Alpträumen.

29.07.2024 09:52 • x 5 #17076


Heffalump
Zitat von NotSoEasy:
Ich kann es schwer einschätzen, was da richtig ist.

dann räum es wieder weg.

Manche Dämonen lässt man lieber schlafen

29.07.2024 09:53 • x 2 #17077


plaudertasche
Montagmorgen… ich konnte - trotz erstem Urlaubstag - nicht ausschlafen: Handwerkertermin. Die waren pünktlich, freundlich und schnell.

@NotSoEasy Mir geht es wie dir: Ich fühle mich unendlich einsam, obwohl ich jeden Tag eine wirklich wertvolle Verabredung habe.

Es ist so vieles positiv und schön, aber über meinem Herzen liegt der Liebeskummer wie ein schwarzer Schleier, der kaum etwas von den Farben und dem Licht um mich herum durchlässt.

Ich versuche, den Menschen, der mich rücksichtslos verletzt hat und sich nicht einmal entschuldigt, loszulassen, aber es geht nicht.
Meine „verstaubte Kiste“ ist das Bild von ihm, das ich hatte, bevor er auf mich losgegangen ist. Auch ich kann sie nicht entsorgen, sondern schaue mir die ganze Zeit die wunderschöne Vergangenheit an, die es so einfach nicht mehr gibt.

Loslassen war noch nie meins

29.07.2024 09:54 • x 4 #17078


W
@NotSoEasy bearbeiten und durch. Alles andere bedeutet, man schleppt noch Steine mit sich rum. Wenn es bearbeitet wurde, ist es fertig

29.07.2024 10:01 • x 3 #17079


Bücherfreundin
Zitat von Glühwürmchen28:
Ich habe lange nach einer traumatischen Trennung, als ich dachte, ich habe mein Leben wieder gut im Griff, angefangen mit Alpträumen übelster Art. ...

Und jetzt hast du keine mehr, da verarbeitet?

29.07.2024 10:09 • #17080


N
@Wolfstanz Es ist nicht so leicht, leider. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Nächste Woche ist meine Therapeutin aus dem Urlaub zurück, ich werde das Thema dann nochmal ansprechen. Aber sie hat mir in der Vergangenheit schon gesagt, dass sie sich da nicht so recht rantraut, da das eher für eine Traumatherapie ist und sie darauf nicht spezialisiert ist. Aber die Therapeutin wechseln möchte ich auf keinen Fall.

29.07.2024 10:09 • #17081


Glühwürmchen28
Zitat von Bücherfreundin:
Und jetzt hast du keine mehr, da verarbeitet?

Alpträume? Nein.

29.07.2024 10:16 • x 1 #17082


Glühwürmchen28
Zitat von NotSoEasy:
@Wolfstanz Es ist nicht so leicht, leider. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Nächste Woche ist meine Therapeutin aus dem Urlaub zurück, ich ...

Traumatherapie ist was ganz eigenes. Das ist keine Entweder-Oder-Frage. Du gehst ja mit Zahnschmerzen auch nicht zum Orthopäden.

29.07.2024 10:18 • x 3 #17083


Felinchen
Moin zusammen,

Ich fühle mich heute irgendwie etwas traurig aber trotzdem gut. Oder nennt man es melancholisch? Jedenfalls hätte Morgen meine Mama Geburtstag gehabt, aber Sie ist tot. Ihr Grab ist 600km entfernt, mir fehlt jetzt im Krankengeld und Ende des Monats das Geld dorthin zu fahren.

Allen die sich heute einsam fühlen, die an sich zweifeln das Richtige zu tun oder noch nicht da sind wo sie gerne wären: seid nicht so streng mit euch. Der Weg ist das Ziel, die ersten Schritte sind genauso wichtig, wie die mittendrin. Habt Geduld mit euch und liebt euch dafür was ihr jeden einzelnen Tag meistert. ️

29.07.2024 10:25 • x 3 #17084


N
@Glühwürmchen28 naja der Grund für meine Therapie war tatsächlich dieses Thema. Es ist nur irgendwie seit knapp einem Jahr praktisch nicht mehr auf den Tisch gekommen, sondern dann ging es auf einmal eher um Alltag, Beziehung, usw.
Ich glaube nicht, dass ich gerade die Energie habe, mich nochmal wegen einer Traumatherapie umzuhören. Ich werde es aber nächste Woche nochmal bei ihr ansprechen, wie sie das einschätzt.

29.07.2024 10:30 • x 1 #17085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag