Gestern Abend....
...eine bombastische Eröffnungsfeier (eher ein Zeremoniell) der 33. Olympischen Spiele der
Neuzeit in Paris 2024.
Noch NIE Dagewesenes - eine Eröffnungsfeier auf 6 km an und in der Seine zelebriert.
Und letztlich stieg das olypmpische Feuer in einem riesigen Ballon gen Himmel -
i-wo angebunden?
Weltstars, wohin das Auge blickte, als ALLEN Bereichen des Lebens - Sport, Politik, Show! Und diese Weltstars....sie waren TEIL eines Großen Ganzen - NEBEN allen Athletinnen / Athleten aus 206 Teilnehmer-Staaten der olympischen Idee, neben allen kleinen, wie großen Funktionären, Trainern, Betreuern.
Gestern - es war etwas ganz Neues. Open Air....bei strömendem Regen und kaum Regenschirme (nicht mal für die Offiziellen), viele Regen-Capes. Der Regen tat all dem keinen Abbruch.
Zuletzt trugen berühmte (ehemalige) französische Sportlerinnen/Sportler (ein 100-Jähriger im Rollstuhl war dabei) und auch erfolgreiche (ehemalige) Para-Olympik-Sportler/Sportlerinnen das Olympische Feuer durch die Stadt...um das Feuer zu dem Ballon zu bringen, der dann
gen Himmel schwebte.
Man sprach von etwa 350.000 Zuschauern an der Seine... und etwa 1 Mrd. Menschen an den TV-Geräten und unzähligen Menschen, die überall in Paris beim Public Viewing dabei sein wollten/waren.
Es fehlte nicht an Superlativen....und EIN Highlight war - der Eiffelturm, der mit irren Lichtspielen, kleinen Feuerwerken, usw. einbezogen war.
NIE Dagewesenes - Frankreich hat gezeigt, dass das auch anders geht....NICHT in ein Stadion mit vllt. 100.000 Zuschauern gezwängt.... sondern BREIT aufgestellt zelebriert wurde.
Keine Frage - das kostet....diese olympische Idee ist ein Milliarden-Geschäft - und... was kostet DANN die Welt? (Jetzt bitte NICHT orakeln, wer davon partizipiert - es wäre müßig).
Ja.... die Kriege in der Welt, um die Ecke (Ukraine), Naher Osten seien stellvertretend genannt, tobten auch gestern unvermindert weiter. Dieses Morden darf nicht vergessen werden.... und WIR sind es (AUCH), die das sehr leicht vergessen, bei den Problemen, die UNS (scheinbar) umbringen.