146580

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

fe16
Moin zusammen


Sonne , sonntag , Kaffee Tee

Alles da


Zitat von Fidschicat:
nach Zealand

Da is es schön

@Tamin
Wie gehts es Euch beiden ?

Habt einen schönen Tag

07.07.2024 08:15 • x 8 #16246


Heffalump
Zitat von fe16:
Sonne

regnerisch, 13°
Sommer heuer nur in Ganzkörper-Kon-dom und Gummistiefeln bis zum Po

07.07.2024 08:19 • x 1 #16247


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


Heffalump
Was zum Schmunzeln?

Grad bei Fb gfunden:

Warum mia Bayern ned TSCHÜSS sogn kena:
Wenn sich zwei Bayern voneinander verabschieden, fallen in der Regel
für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Servus.
Das urbayerische Pfiadi stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis. Warum aber sagen die Bayern eigentlich nicht einfach Tschüß wie überall in Deutschland?

In der bayerischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!

Wie bitte? In der bayerischen Sprache gibt es kein ü? Das kann doch gar nicht sein, es gibt doch fast unendlich viele Wörter, die ein ü enthalten, oder?
Wie heißt nochmals die Hauptstadt von Bayern...?
Fühlen wir der bayerischen Sprache mal auf den Zahn, was den Vokal ü betrifft und wir werden sehen, dass der Bayer tatsächlich immer einen Weg findet, dem ü aus dem Weg zu gehen.
In der bayerischen Sprache gibt es nämlich mehrere Phonetikregeln, die bestimmen, wie das geschriebene ü in der Sprache klingen muss.

Regel 1:
Im einfachsten Fall wird der Umlaut ü einfach durch den ähnlichen Umlaut u ersetzt. Das dürfte auch Auswärtigen keine allzu großen Umstellungsschwierigkeiten bereiten.
Hochdeutsch ü Bayerisch u :
drücken = drucka
Mücke = Mugg
hüpfen = hupfa
Brücke = Bruggn

Regel 2:
In vielen Fällen wird der Umlaut ü durch den in der bayerischen Sprache ohnehin viel gebrauchten Umlaut i ersetzt. Auch diese Regel ist in der Praxis schnell umsetzbar.
Hochdeutsch ü Bayerisch i :
Schüssel = Schissl
Krüppel = Gribbe
Dübel = Dibe
München = Minga
Büffel = Biffe
Tüftler = Diftla
Strümpfe = Strimpf
Hütte = Hiddn

Regel 3:
Mit der dritten Regel haben vor allem Preußen ihre Mühe. Hier wird der Umlaut ü nämlich durch eine Kombination zweier Umlaute ersetzt. Man beginnt mit einem schrillen i, welches man schleifend in ein a rüberzieht.
Hochdeutsch ü Bayerisch ia :
müde = miad
Hosentürchen = Hosndial
Kühe = Kia
süß = siaß
Füße = Fiaß
gemütlich = gmiatle
Schürze = Schiazl

Regel 4:
Ähnlich wie bei Regel 3 wird auch hier der Vokal ü durch eine Kombination zweier Standard-Vokale ersetzt. Die Aussprache des u und i muss in einer einzigen Mundbewegung erfolgen. Da diesen beiden ineinander gezogenen Umlauten meist noch ein n folgt, tun sich viele Erstklässler der bayerischen Sprache besonders schwer mit dieser Regel.
Hochdeutsch ü Bayerisch ui :
kühlen = kuihn
Mühle = Muih
zerknüllen = zknuin
füllen = fuin
Gefühl = Gfuih

Regel 5:
Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Vokal ü in die beiden Vokale e und a um. Nach Regel 5 ausgesprochene Wörter werden außerhalb Bayerns nur noch in Einzelfällen verstanden.
Hochdeutsch ü Bayerisch ea :
grün = grea
Blümchen = Bleamal

Regel 6:
Ist auf ein Wort, welches ein ü enthält keine der Regeln 1-5 anwendbar, so wird das Wort durch ein neues ersetzt.
Bayerisch-Lernende müssen hier ganz einfach Wörter pauken, genau so als würde man französisch oder spanisch lernen.
Hochdeutsch ü Bayerisch neues Wort :
küssen = bussln
pflücken = brogga
Pfütze = Lagga
Rücken = Buckl
Lümmel = gscherta Lackl
Gülle = Odl
Hühnchen = Hendl

Man sieht, dass der Bayer mit allen Mitteln versucht, dem ü aus dem Weg zu gehen. Dem Bayer behagt es nicht, seinen Mund zu spitzen. Vielleicht liegt das daran, dass er im Vergleich zu anderen Deutschen seinen Mund
beim B. Trinken eh so oft spitzen muss...
(Verfasser unbekannt)

07.07.2024 08:29 • x 14 #16248


Thomas69
Zitat von Fidschicat:

Ich fahre im September auch wieder nach Holland
nach Zealand

Schöne kleine Städtchen wie Domburg, Middelburg etc. und nicht so überlaufen wie die großen Metropolen. Auch die kleineren Orte dort haben viel Charme finde ich. Und ich finde in NL gibt's meist besseren als hier, viel Spaß dann.
Einen schönen Sonntag allen gewünscht

07.07.2024 08:43 • x 8 #16249


Malea56
Zitat von Heffalump:
Was zum Schmunzeln? Grad bei Fb gfunden: Warum mia Bayern ned TSCHÜSS sogn kena: Wenn sich zwei Bayern voneinander verabschieden, fallen ...

Genial .....ich danke dir für diese ausführliche Erklärung.

07.07.2024 08:49 • x 5 #16250


Clarinetta
Zitat von Malea56:
Genial .....ich danke dir für diese ausführliche Erklärung.

Dem schließe ich mich an

Moin

ersma

07.07.2024 08:54 • x 4 #16251


Sliderman
Zitat von Fidschicat:
Ich fahre im September auch wieder nach Holland nach Zealand da war ich noch nie Hauptsache das Wetter spielt mit

In Zeeland bin ich auch gerade.
Da machst Du nichts verkehrt.

07.07.2024 09:10 • x 3 #16252


Sliderman
Zitat von Hoffrau:
Stepp ein bisschen mit..

07.07.2024 09:11 • #16253


Anlachen
Guten Morgen, Ihr,

Gruß mit Kaffee aus dem Bett.

Zitat von Fidschicat:
Ich fahre im September auch wieder nach Holland
nach Zealand

Nu bin ich hinterm Ofen vorgelockt. Schöne Zeit Dir dort!

Ich profitiere davon, möchte dann auch wieder dort hin. Mein Lieblingsplatz liegt bei Renesse, und ich liebe Bummeln durch Middelburg.

Wetter...gibt es dort nicht.

07.07.2024 09:12 • x 5 #16254


Sliderman
Zitat von Anlachen:
Middelburg.

Middelburg ist klasse

07.07.2024 09:19 • x 2 #16255


Malea56
@fe16
Laut Sportschau werden die Halbfinal Spiele bei ZDF /ARD und Magenta TV zu sehen sein.


Die Holländische Küste mag ich auch.
Alles ist lockerer und
dort kann man sich
mit Hunden freier bewegen.

Hier scheint die Sonne ️,ich hoffe es hält sich über den Tag .
Lasst es euch gut gehen .

07.07.2024 09:33 • x 5 #16256


Heffalump
Zitat von Malea56:
Magenta TV

der Würgegriff der Telekoma.
heut hab ich ne Schüssel und kein lila TV

07.07.2024 09:34 • x 2 #16257


Nebelgeist
Aufgewacht weil der Kater sich angekuschelt hat und anfing mit den Haaren zu spielen. Mit dem Schnurren in den Ohren. Seit der Trennung ist mein Lino anhänglicher den je. Er legt ständig seine Pfoten auf mich wenn er bei mir schläft. Bringt mir dauernd Mäuse( find ich nicht so toll, aber er meint es ja gut)
Das Verhalten von seinem Bruder änderte sich auch, er ist mutiger geworden und liebt meine Tochter so sehr. Sobald sie sich hinsetzt ist er da und will durchgewuschelt werden und er genießt es.
Auch ist heute was ganz neues passiert. Er war die ganze Nacht draußen und kamm erst gegen 7 Heim.
Haustiere bereichern einen ungemein. Oft denke ich mir, wie hätte ich das ganze wohl überstanden ohne meine Schätze?

Wünsche euch allen einen wundervollen Sonntag

07.07.2024 09:52 • x 6 #16258


Z
Zitat von Malea56:
Laut Sportschau werden die Halbfinal Spiele bei ZDF /ARD und Magenta TV zu sehen sein.

Gut zu wissen.

Da ich keinen Fernseher und somit kein RTL habe, war ich gestern gezwungen das Spiel mir über andere Wege anzuschauen. Landete erst wieder bei Youtube, wo es wieder eine Videogame Animation zu sehen gab.
Ein User dort postete einen Link, wo man sich das Spiel normal anschauen konnte, die Moderation gab es in englischer Sprache.
War natürlich eindeutig schöner, die Fußballer real zu sehen und nicht als Videospielmännchen.

07.07.2024 10:30 • x 1 #16259


Heffalump
so, nu los muss, Hunde lüften - Haus anschauen, vielleicht klappt es endlich mal

07.07.2024 10:56 • x 2 #16260


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag