Zitat von Culor:Hat hier jemand eventuell einen Buchtipp, um sich selbst lieben zu lernen oder einfach mit sich selbst klarzukommen? Will eins bestellen, aber keine Ahnung welche was taugen
Danke @fe16 :*
Ich kann Dir auch Lieben was ist von Bayron Katie empfehlen. Gibt es auch als Hörbuchversion.
Ganz zu Anfang habe ich auch Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl gelesen. Ich denke, dort kann sich jeder irgendwie finden. Das war mein wirklicher Startschuss für die persönliche Weiterentwicklung. Damit habe ich mich getraut näher hinzusehen/hinzufühlen. Es hat den Umgang mit mir selbst wesentlich verändert: im Sprechen, im Fühlen, im Denken, im Aufpassen und Grenzen einhalten, im Zuhören...ich reflektiere irgendwie schöner. Mein Selbstverständnis ist dadurch enorm gewachsen und ich verstehe mich selbst besser. Ich denke auch im Umgang mit anderen Menschen wird es mir später einmal weiterhelfen.
Dieses Selbstverständnis war für mich der Schlüssel zum Schloss....
Zitat von nschulze:Wie habt ihr das geschafft, eure Ängste vor dem Alleinsein zu überwinden bzw. das Alleinsein als angenehm zu empfinden? Ich habe nie wirklich allein gelebt und totale Angst davor. Man kann sich zwar ablenken aber im Moment kann ich nur Trauer und Angst empfinden. Und durch den wenigen Schlaf (wache immer gegen 4 auf und bin sehr unruhig) ist man im Kopf ja auch nicht richtig klar. Wird das irgendwann besser? Wahrscheinlich erst wenn man ausgezogen ist...
Mir ging es genauso...mit 17 zu Hause raus und gleich mit meinem Nochmann gemeinsam in eine Wohnung. Über 23 Jahre Beziehung, das Aus, gleich in die Nächste... seit September bin ich das erste Mal überhaupt in meinem Leben auf mich selbst gestellt. Die ersten Wochen waren die Höhle; ich fühlte mich von Gott und der Welt verlassen und das Alleinsein war Horrer. Dieses mit sich allein sein überforderte mich total. Ab November hat mich da dieses Forum enorm aufgefangen. Durch ganz liebe Menschen hier habe ich Schritt für Schritt angefangen bei mir selbst zu gucken. Nicht nach meinen Fehlern, die ich gemacht habe. Sondern danach, was dieses und jenes MIT MIR als Mensch gemacht haben und warum ich hier und dort so reagiere und nicht anders. Was löst mein Schmerz denn wirklich aus und wo soll ich anfangen mich zu entwickeln?! Die o.a. Bücher waren neben diesem Forum hier und diesen grandiosen Menschen, eines der Dinge, die mir geholfen haben.
Auch das Schlafen kenne ich... spät eingeschlafen, unruhig geschlafen, teilweise im Stundentakt aufgewacht, spätestens 4 Uhr war die Nacht vorbei...über Monate hinweg (fing vor dem Ehe-Aus schon an).
Den Kreis durchbrochen habe ich eigentlich erst, als ich anfing an MICH zu denken. Also primär den Focus darauf zu legen warum ich so fühle. Warum machte es mir die allergrößten Schwierigkeiten alleine zu sein? Warum lag ich so derart am Boden (obwohl ich das Null nur von mir kenne). Ja, Liebeskummer, Sehnsüchte...keine Frage. Aber warum genau? Ich finde an zu hinterfragen und landete so bei mir selbst. Schwer zu beschreiben... vielleicht besser ein Beispiel: ich kann mich so absolut nicht richtig vom Ex lösen (emotional)...der Kopf weiß es, das Herz mag nach 7 Monaten noch nicht wirklich recht folgen. Ich nehme diese Gefühl mit Geduld an, schaue aber, was mich wirklich zurückhält. Dadurch wurde mir jetzt bewusst, dass ich Verlustängste habe, die nicht mehr wirklich gesund sind und mein Ex mein eigener Spiegel ist, denn dieser hat höchste Schwierigkeiten eine Bindung einzugehen. Mein weg ist es nun, zu schauen, warum ich Verlustängste habe und woher sie kommen. Denn je näher ich hinsah umso besser verstand ich, dass dieses auch auf andere Bereiche bei mir zutraf (Job, Ansehen...). Kurzum: mein Ex ist der Auslöser, jedoch kein Schlüssel.
Und wegen den Durch-Schlafstörungen...Schlaf und ein gesundes Körpergewicht ist enormst wichtig für (m)eine energiereiche Psyche. Daher achte ich auf mein Gewicht, gönne mir alles worauf ich Appetit habe, um mein Gewicht auch zu halten. Beim Schlafen habe ich dann zum einen auf pflanzliche Mittel gesetzt (für ca. 4 Wochen)....und...ich bin aus dem Schlafzimmer raus! Ich habe nichts mitgenommen...ab auf das Sofa...andere Kissen, andere Decken und alles was nicht erlaubt ist im Bett. Essen, Knabbern, Rauchen, kleines Licht angelassen, Fernseher laufen lassen...alles zwar gemütlich und in der Regel nicht fördernd...aber unmögliche Zustände befeuer ich eine Zeit mit unmöglichen Aktionen. Das habe ich vielleicht 1-2 Wochen gemacht. Dann wurde reduziert... statt Cola und Kaffee, gab es ausschließlich Tees auf Kräuterbasis ohne Zucker...statt die Chipstüte gab es Gemüse und Obst...statt Horrorfilme oder Actionfilme gab es Dokumentationen, statt 10 Ziggis dann nur noch eine (und auch nur dann, wenn ich quasi mich hochgequält habe um mich bettfertig zu machen). usw... am Ende bin ich dann gelandet bei: statt Fernseher gab es Chakra-Interventionen, statt kleines Licht gab es nur das Displaylicht vom Ipad....
Und am Ende (das Ganze hat mit Sicherheit 2,5 Monate gedauert)...aus dem Schlafzimmer die Bettwäsche weg, die Deko komplett entsorgt, entmüllt, umgestellt, neu eingekauft....wie neue große Bettdecke zum Einlümmeln, neue Wäsche, neue Kuschelkissen, andere Läufer... in konkret anderen Farben. Außerdem eine großes Brett ...denn auf meinen Tee im Bett verzichte ich bis heute nicht und die Tasse soll sicher stehen bleiben
Interventionen via Hörbuch können auch die drei Fragezeichen sein, Benjamin Blümchen (*g*), Robert Betz....Abwechslung reinbringen mit Bedacht.
Alles in Allem...habe ich diese Schlafstörungen bestimmt 3-4 Jahre gehabt (mal extremer, mal weniger extrem, aber kontinuierlich)...meine persönlichen Maßnahmen haben mir geholfen, dass ich jetzt (23.37 Uhr) merke, dass ich unbedingt in die Federn sollte...ich dann durchschlafe und 2-5 Minuten vor dem Wecker von alleine aufwache.
Kurz um: neue Wege gehen und ungewöhnliche Wege gehen. Das hat mir sehr, sehr gut getan.
Und ja, liebe @nschulze .... es wird besser! Vertraue Dir und der Zeit, habe Geduld und habe Mut in Dich zu gehen und nachzusehen. Pass auf Dich auf!
@all
Gute Nacht Ihr Lieben...ich gehe jetzt von meinem kaputten Auto träumen, welches heute meinte den Geist aufgeben zu wollen....tzzzz... irgendwann ziehe ich den geballten Kram nicht mehr so an *grins*. Ich träume dann von einer Werkstatt-Rechnung von...sagen wir mal...unter 150 Euro... *kicher*...Hörst Du Universum? Ich wünsche mir eine Werkstatt-Rechnung von unter 150 Euro ....und ich grinse dabei über beide Backen ....sowas schockt mich mit Sicherheit nicht mehr....