77315

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Rubinrot
Ich habe auch nochmal eine Frage und möchte dafür eigentlich keinen neuen Thread aufmachen.
Und zwar habe ich seit zwei Tagen viele negative Erinnerungen an unsere Zeit als Paar. Vieles kommt jetzt nach der Trennung wieder hoch und tun noch mehr weh als damals (gesprochene Sätze, Handlungen usw).
Ist das normal? Weil bis vor den zwei Tagen konnte ich immer nur positiv von unserer Zeit reden und auf einmal kommen ganz alte Sachen wieder hoch und beschäftigen mich.
Ich kann wirklich sagen, dass ich meinen exfreund noch sehr liebe. Deshalb wundert mich das gerade sehr.
Arbeite ich jetzt vielleicht gerade die ganze Beziehung Stück für Stück auf?

28.06.2017 09:54 • #19246

K
Zitat von Pädi76:
kerstin 2016

danke für deine wertvollen tipps
ist wirklich so.

aber was ist mit orten und von denen gibt es leider viele nach 9 jahren beziehung, an denen man gemeinsam war, zb restaurants, strecke vom walken die ich heute noch mag, weil ich immer schon dort gerne war. und all die schönen erinnerungen von ferien und noch weitere? das schwere ist ja zu sagen, ja es war schön, aber das ist jetzt nicht mehr so und die person sich nach der trennung recht verändert hat?

solche sachen holen eim ja immer wieder ein.

hast du da auch noch ein paar tipps?

danke für deine rückmeldung.

Es geht nicht nur darum, alles zu verbannen. Wir sollten auch lernen mit solchen Situationen umzugehen, ständiges Ablenken mit dauerhaften Fluchtgedanken unterstützt diesen Prozess nicht.

Jedoch: suche Dir ein anderes Restaurant und wähle eine andere Strecke zum Walken aus.
Damit bleibst Du selbständig im Handeln und es ist ja nur für den Moment. Irgendwann wirst Du wieder die Strecke walken können oder Dir Dein Glas Wein in diesem einen Restaurant bestellen können. Irgendwann wirst Du wieder soweit sein und bis dahin vermeide diese Orte. Sie tun Dir nicht gut, basta, und das bedarf erst einmal Akzeptanz.

Es wird mit Sicherheit eine schöne Zeit gewesen sein, bzw. natürlich sind Momente dabei, die toll waren. Das können sie doch auch bleiben. Der Zeitpunkt ist halt etwas schwierig, etwas zu akzeptieren was doch eigentlich schön war, wenn die Seele noch nicht soweit ist. Stelle diese Momente in eine Art Wartezone. Du brauchst sie wieder annehmen noch ablehnen. Pack sie in die Schublade: Grauzone. Fertig. Kein Mensch erwartet von Dir, dass Du sie jetzt bewerten und einrodnen musst; außer Du selbst. Akzeptiere, DAS es diese Momente gibt, aber nicht WARUM sie es gibt. Dabei ist es völlig egal, ob der Mensch sich verändert hat. Das ist jetzt nicht mehr Dein B.. Damals war es nicht so und das zählt. Im hier und jetzt kann es Dir völlig Banane sein.

Diese Momente, Urlaube, Ausflüge. . .sie werden ihren Platz in Dir finden, wenn die Zeit gekommen ist. Vertraue darauf.
Zeit und Geduld sind wichtig für das Verarbeiten. Nicht mit der Stopuhr daneben sitzen und sich sagen: hey, nun ist aber gut, reicht langsam. Muss doch weitergehen, andere sind doch auch schon durch. Blödsinn Andere sind nicht Du. Jeder braucht mehr oder weniger Zeit. Wichtig ist nur, dass man sich die gibt.

@Rubinrot
Das ist sowas von normal. . . normaler geht es nicht
Ich hatte das persönlich damals auch. Ich habe diese Gedanken dann für mich genutzt. Ich habe nicht darüber nachgedacht, DAS es mich verletzt hat oder ähnliches. Sondern ich habe darüber dann nachgedacht WARUM es MICH verletzt hat. Und da kamen Dinge zu Tage, die mich heute verarbeiten lassen haben.

Mittlweile vertrete ich die Auffassung: man kann mich nicht verletzen, denn ich kann mich nur verletzen lassen. Und da dann genau zu schauen warum das eigentlich so ist. . . das nennt sich glaube ich persönliche Weiterentwicklung.

Wie gesagt. . . ich bin auch nur ein gebrandmarkt weibliches Wesen, was gelernt hat, die Dinge aus mir selbst heraus einmal zu berachten und ich bin immer noch am lernen ^^. Daher ist es nur (m)eine Wahrnehmung und kein Schlüssel zur Erkenntis für andere. . .jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und hat anders gelernt daraus zu lernen.

Am Verarbeiten bist Du die ganze Zeit doch schon?! Ich würde es nicht daran festmachen, dass jetzt die negativen Dinge hochkommen. Du hast nur die rosa-hoffnungs-Brille ein wenig abgesetzt und schaust nun halt auch nach weniger schönen Dingen. Das ist normal und gehört irgendwie dazu ^^

28.06.2017 10:11 • x 4 #19247

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Pädi76
kerstin2016

danke für deine antwort. ja du hast recht. lustigerweise war ich schon oft dort am walken wo wir jeweils zusammen gingen. habe das als konfrontations therapie angeschaut weil ich mir gesagt habe, wenn ich all die orte meide, kann ich ja nirgends mehr hingehen. und ich dachte mir, wenn ich immer wieder dort walken gehe, macht es mir irgendwann auch weniger was aus. klar die gedanken an meine ex sind dann diese stunde natürlich da, das ist einfach so und auch unumgänglich, ausser man geht irgendwo anderst hin, aber selbst dort denkt man dann, sch. , sonst waren wir doch gemeinsam beim walken
betreffend momente der erinnerung an ferien letzten sommer usw, denke dass das normal ist und man noch wehmut verspürt, nach dem motto dort waren wir in porto cervo und es war so schön, aber solche sachen sind doch normal denke ich und irgend wann wird man auch dankbar für all die schönen momente sein, auch wenn sie jetzt noch schmerzlich sind. oder sehe ich das falsch?

wie du sagst, es braucht einfach noch zeit, und das ohne stoppuhr. jetzt sind 7 mt. her seit der trennung und wird auch nochmal solange dauern denke ich bis es wirklich spürbar besser wird. und da ich jetzt ferien habe und mich nicht einfach nur ablenken möchte um was zu vergessen oder wegzustossen, habe ich auch nicht viel geplant, um mich auch mal all dem schmerz zu stellen. bis jetzt habe ich immer ablenkung gesucht und wollte oder konnte den schmerz nicht annehmen
hoffe dass die johanneskraut - und lavendelöl kapseln dann ab übermorgen wirkung zeigen(dann 14 tage) und ich mich ende nächster woche fit genug fühle um dann wieder arbeiten zu gehen, denn ansonsten müsste ich mich krankschreiben lassen für ein paar wochen, hatte vor den ferien fast keine kraft mehr zu arbeiten und auch die freude fehlte mir. muss dann auch dort längerfristig was verändern, mal schauen.

28.06.2017 10:44 • x 1 #19248

Daniel85
@Kerstin_2016
Sehr tolle Worte und die Tipps kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Die Rituale, die man früher mit dem Partner zusammen hatte ersetzen durch neue Rituale. Bei mir zum Beispiel, wir sind an den heißen Tagen zu einen bestimmten See gefahren. Den meide ich konsequent und fahre zu einen anderen See. Oder sie mochte es das ich meine Haare etwas länger hatte, hab sie mir nach der Trennung kürzer schneiden lassen. Und noch viele andere Dinge die ich verändert hab.
Das hilft unmheimlich viel gegen den Schmerz.

28.06.2017 11:24 • x 1 #19249

S
Ich hab endlich was essbares gekriegt WUHUUUU

Der Tag wird also immer besser.
Auch wenn immer wieder mein Ex in meinem Kopf auftaucht ich hab mittags nun beschlossen dieses Kapital irgendwie abzuhaken.
Sollte doch zu schaffen sein - reine Willenskraft. Die Gedanken zulassen aber nicht mehr zwanghaft versuchen zu verstehen was passiert ist ( wenn man es eh nicht ändern kann ).

Mich selbst zu quälen macht keinen Sinn ( FB, WA etc.)
Ich hab das schonmal geschafft dass es besser ging und es wird wieder so werden!

Darauf gebe ich nun ne Runde aus!

28.06.2017 12:46 • #19250

S
Mein Hund wird's nicht schaffen . Fühle mich so hilfslos, kann ihr nur noch schöne Tage/Wochen bereiten

28.06.2017 13:23 • #19251

Pädi76
hallo sakari

ich fühle mit dir. tut mir echt leid, ich hatte 2 katzen mit meiner ex und weiss wie sehr man an so einem tier hängt. die katzen leben zwar noch, doch durch die trennung sehe ich sie nicht mehr, und das ist auch hart. und wie es ist ein tier zu verlieren oder einzuschläfern weiss ich auch, schlimm! wünsche dir viel kraft...

28.06.2017 15:47 • #19252

aquarius2
Zitat von Sakari:
ein Hund wird's nicht schaffen . Fühle mich so hilfslos, kann ihr nur noch schöne Tage/Wochen bereiten

Das tut mir so leid für dich. Ich erinnere mich noch sehr gut, als meine Katze gestorben ist. Tue ihm viel gutes, was ihm guttut.

28.06.2017 19:19 • #19253

S
Danke euch.
Ich hoffe ich finde etwas Schlaf. Gestern schon wenig und morgen darf ich nicht verschlafen, da mein Kind Prüfung hat.
Am Abend muss ich dann die schlechte Nachricht überbringen.

Normal wollte ich Morgen Bewerbungsfotos machen, was ich wohl für verschieben muss.

In solchen Situationen würde mir Partner gut tun.
Tja! Pech als Single

28.06.2017 23:01 • #19254

HaBe87
Moin zusammen!
Schlecht geschlafen, Laune so meh... Da muss her.

@Sakari
Das tut mir echt Leid, da hab ich direkt auch den Kloß im Hals, gerade wenn tierische Freunde gehen. Da wünsch ich dir alle Kraft!

29.06.2017 06:23 • #19255

S
@HaBe87
Danke dir und euch allen für Anteilnahme!

Ja meine Hündin hat mir aus meinem Burn out geholfen, so das ich in keine Klinik musste.
Dazu kam sie in unser Haus zum 6. Hochzeitstag. Auch wenn die Ehe 3-4 J. später futsch war.
Kürzlich machte ich mir noch Gedanken, ob ich mir Hund noch leisten kann. Da sie dazu schwer Herzkrank ist.
Mist wieder kullern Träne, gehe besser duschen.
Muss gleich losfahren.

29.06.2017 06:59 • #19256

S
Guten Morgen,

gestern eine Menge Situationen gehabt, an denen ich an sie denken musste. War gestern in der Bar, wo wir uns das erste betrunken hatten (mit nachfolgenden ersten richtigen Kuss), bin an der Stelle vorbeigefahren, wo wir das erste Mal gemeinsam inlineskaten waren und noch dazu war ich überhaupt das erste mal siet damals wieder inlineskaten. Es ist schon sehr schade, dass all diese Erlebnisse ihr jetzt nichts mehr wert sind. Die Liebe ist eine H.

@Sakari
Tut mir leid mit Deinem Hund. Der Hund meiner Ex musste vor zwei Jahren mit 16 Jahren auch eingeschläfert werden. War eine sehr harte Zeit für meine Ex. Aber sie tröstete sich mit dem Gedanken, dass er jetzt wieder beschwerdefrei rumtummeln kann.

29.06.2017 08:22 • #19257

J
Wie wird Dein Tag?
Sonne innen und außen = wechselhaft

Wie geht es Dir heute?
Saugut.

Für @Kerstin_2016 @Linksausleger @Kiretty

Liebe Grüße an unseren Veteran @Thomas69

29.06.2017 08:26 • x 2 #19258

S
@Sakari

Auch mir tuts leid wegen deinem Hund Ich versteh dich da gut.
Meine Hündin ist auch ständig für mich da wenn es mir nicht gut geht.

Warum träumt man eigentlich ständig davon wie der Ex zurück kommt? -.-
Irgendwie ist es immer ein komisches Gefühl aufzuwachen und es ist nicht so ...

Ansonsten geht's mir aber heute besser auch wenn ich müde bin. Da hilft nur

29.06.2017 09:08 • x 1 #19259

Culor
Ja jetzt geht das los was ich befürchtet hatte. Ich zermater mir den Kopf will mir die Chance nicht versauen oder ihr das Gefühl geben kein Interesse zu haben (sie hat bzw. hatte das Gefühl, zu lange zum erklären), aber gleichzeitig will ich mich auch nicjt hineinsteigern, wenn sie mich gar nicht als Freund zurückwill.

Gestern Abend und heut Morgen ganz schlimm und unruhig. Habe das Geschreibe erstmal mehr oder weniger beendet.

29.06.2017 10:02 • #19260

A

x 4