77315

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

S
Mir geht es heute ganz okay.
Mir ging es einen Monat wirklich gut - dann hat mein Ex mich wieder angeschrieben dass er mir das Geld überwiesen hat und seitdem bin ich irgendwie wieder mehr durch den Wind.
Wahrscheinlich weil er auch ne verliebte Zeile als Status im Whatsapp drinnen hatte die nicht an mich gerichtet war - vorher hab ich es ja nicht mehr gesehen...

Das war echt nen Schlag ins Gesicht - vor allem weil ich nach wie vor nicht weiß warum Schluss war... und es war keine neue Frau das weiß ich....

Außerdem hab ich heute meine Geldbörse zu Hause vergessen. Führerschein drin und nichts mit Frühstück kaufen...

28.06.2017 07:27 • x 1 #19231

M
Guten Morgen, erstmal nen .
Irgendwie ist das komisch. Erkenntnisse und emotionale Zustände, die ich im Laufe eines Tages erreiche sind morgens danach wieder hinfällig, und der Schmerz ist zurück. So als würde ich jeden Tag das Laufen neu erlernen müssen.
Wünsche trotzdem allen einen schönen Tag.

28.06.2017 07:38 • x 2 #19232

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

S
Zitat von maggot:
Guten Morgen, erstmal nen .
Irgendwie ist das komisch. Erkenntnisse und emotionale Zustände, die ich im Laufe eines Tages erreiche sind morgens danach wieder hinfällig, und der Schmerz ist zurück. So als würde ich jeden Tag das Laufen neu erlernen müssen.
Wünsche trotzdem allen einen schönen Tag.

..und täglich grüßt das Murmeltier. Kenne ich.

28.06.2017 07:40 • x 1 #19233

M
Zitat von Stoffers:
..und täglich grüßt das Murmeltier. Kenne ich.

Das ist sehr ernüchternd und kräftezehrend. Aber im Endeffekt liegt das an uns selbst.

28.06.2017 07:42 • #19234

C
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Ex-Freunde es riechen, dass man gute Laune hat und mit allen Mitteln versuchen sie dir zu versauen.
Danke dafür
Ich hab eine wirklich schöne WG Besichtigung gehabt und eventuell mal Glück.
Mein Ex meinte dann wohl:
Ach? Sie ist glücklich? Moment!

War mit meinem Kumpel aus, hat sein Handy genommen und verliebte Fotos von sich und der neuen veröffentlicht (wenn mein Ex das von seinen Accounts gemacht hätte, hätte ich das ja nicht gesehen).

Ab da war die Laune im Keller und ich hab wieder mal weniger als 5 Stunden geschlafen

28.06.2017 07:45 • #19235

Pädi76
morgen zusammen

maggot:
ja geht mir auch so, am morgen im tief mit dem bedrückenden schmerz im körper, am tag schleppend weiter und am abend dann immer besser bis zu momenten wo man sich gut und ohne schmerz fühlt, gut schläft und am morgen dann wieder von neuem anfängt, ging mir jetzt auch ein paar tage so. hoffe kommt besser....!

allen einen schönen tag...

28.06.2017 08:27 • x 2 #19236

K
Guten Morgen zusammen,

ich grätsche da einmal ganz lieb dazwischen.

Unsere Gedanken machen unsere Gefühle. Das steckt unglaublich viel Wahrheit drinne. Wenn Ihr die Zei habt, denkt und fühlt das einmal nach: da ist was dran

Gerade wenn das Murmeltier grüßen lässt. . . und glaubt mir, ich kenne das. Morgens der erste Blick aufs Handy: vielleicht hat er sich ja nach Monaten doch mal gemeldet?! Blick aufs Foto: ach was waren das für tolle Zeiten. Andere Triggermomente: die Tasse von ihm, das Kissen mit ihm, die Unterwäsche für ihn. . . blablabla
Ihr kennt das. . . Ihr wisst unbewusst was Euch antriggert um an die/den Ex zu denken. Es ist halt nur schon automatisiert.
Ja, es sind diese verdammt dämlichen Kleinigkeiten, die uns immer wieder in die Realität reinschupsen.

Aber wisst Ihr was? Wir sind Menschen und damit absolut handlungsfähig.

Holt Euch selbst raus aus diesen Triggermomenten. . . es ist mit einem Training vergleichbar und wird nicht auf Anhieb klappen. Das kann Euch aber motivieren, wenn ihr Stück für Stück merkt, dass ihr wieder die Kontrolle über Eure Gedanken bekommt. Es macht Euch stärker, wenn Ihr die ersten Erfogserlebnisse habt und und es gibt Euch Raum für Euch selbst.

Wie man das um Himmels Willen machen soll? Es sind nur Tipps, die Weisheit mit Löffeln gefuttert habe ich auch nicht. Mir hat es extrem geholfen, um aus diesem Murmeltier-Kreis auszubrechen. Einige Beispiele gleich waren wirklich meint Anlass, andere habe ich spontan dazu genannt. Man kriegt einen Blick/Gefühl mit der Zeit dafür.

Es bedarf Mut,Geduld und Übung mit sich selbst. Es benötigt Sensibilität Euch selbst gegenüber und Disziplin dran zu bleiben.

Und dann Attacke. . .hier ein paar Beispiele:

- Liebelingsdecke des Ex?--ab in die Tonne
- Bilder abhängen---Tonne
- schicke Unterwäsche von/für den/die Ex? ---TONNE
- bei dem Fummel hat sie/er, das dieses jenes Tolles gesagt? ---TONNE
- den Tee habt Ihr immer gmeinsam getrunken? ---TONNE, anderen Tee besorgen
- diese Naschereien hatte er/sie besonders gerne?---TOOOONNNNNEEE
- Kochbuch mit seinen Lieblingsrezepten steht im Blickfeld in der Küche?--TONNE
- an dieser Stelle in der Wohnung standen wir, als er/sie x schönes gemacht hat?---umgestalten
- Liebesbriefe vorhanden? ---ABFACKELN
- auf dem Sessel hat er/sie gerne gesessen? Nein, nicht in die Tonne . aber umstellen, andere Kissen drauf, Decke drüber schmeissen, optisch einfach verändern
- gemeinsames Schlafzimmergehabt? Neue XXL Decke besorgen, nebst neuer Bettwäsche . . Deko ---TONNE. . . neue besorgen
- diese Zahnbürsten/Zahnpasta hat er/sie auch verwendet?---TONNE, umsteigen auf was anderes
- dieses Armband/Parfum bekam ich zum Geburtstag ect.---richtig TONNE ^^
- dort saß man gemütlich am Kamin?--Möbel umstellen (irgendwas kann man immer verändern)
- er/sie mochte es unheimlich, wenn man nach dem Duschen sich eingecremt hat? 10 Minuten damit warten.

Ich könnte die Liste so unsagbar grausam verlängern. Ich denke, das Prinzip ist klar . . .
Es geht NICHT darum, den Menschen aus dem Leben zu streichen, es geht einzig darum, diese Triggermomente zu eleminieren.
Als ich anfing einmal darauf zu achten, was ich eigentlich just in diesem Moment gemacht habe, als es wieder einmal über mich hineinstürzte, habe ich so gut wie jedes Mal feststellen müssen, dass es eine Handlung war, die ich vollzog oder ein Gegenstand mich erinnerte. Das ganze lief derart unbewusst ab, dass ich es nicht mal merkte.

Was ich mit Handlung meine? Blödes Beispiel: er liebte es, wie ich mir die Haare manchmal wuschelte um meine lange Mähne aus dem Gesicht zu bekommen. Total banal blöde Handlung. . . aber sie triggerte mich. Ihr könnte es euch denken? Nein, nicht in die Tonne, aber ich habe mir dieses Wuscheln abgewöhnt und ein anderes Wuscheln angewöhnt

Oder. . . wenn ich mir morgens einen Toast in den dummen Toaster schob. . .zack. . .er war gedanklich präsent, ebenso wenn ich Kakou gesehen habe. Das war immer sein Frühstück . . ich bin auf Toastis umgestiegen und O-Saft

Lacht nicht. . .haltet es für affig. . . ist es auch irgendwie. Aber es war mein Weg um mich vor diesen Momenten ein Stück weit zu schützen. Natürlich kann man nicht alles aus dem Weg räumen, aber es hat mir Luft verschafft und diese Momente minimiert.
Und. . .ich hatte das Gefühl wieder handlungsfähig zu werden.

Achja . . habs hier auch schon erwähnt. . . beim Autofahren, putzen, spazierengehen ect.pp . . . holen einen die Gedanken auch ein.
Rums und schon war der Forengrund wieder präsent aus welchen Gründen auch immer. da es sich ja nicht immer vermeiden lässt oder die Momente nicht aus dem Weg zu räumen sind. . . grins. . . habe ich das Autokennzeichen vor mir aufgesagt oder habe sinnlose Wörter aufgezählt. Oder eine Zeichenfolge wie ab-ab-ab-ab-ab. Das beschäftigt das Gehirn und ist vor allem mit NULL Mehrwert belastet, hat also überhaupt keinen Sinn und das entspannt. Unnd dabei habe ich gelächelt, ob mir danach war oder nicht.

So. . .viellicht kann sich nur einer von Euch daraus etwas ziehen. Hauptsache ihr durchbrecht den Kreis, die Gewohnheiten im Denken und Eure gewohnten Handlungsweisen. Denn dann bekommt ihr den Raum den ihr für Euch selbst benötigt, um wieder vollständig zu werden.

Übrigens mache ich das heute noch so, auch wenn es nicht generell um meinen Forengrund geht. Und ja, den habe ich loslassen können. Ich habe 8 Monate mindestens gebraucht und ich habe unsagbar gelitten. Und heute? Mir geht es wirkllich gut
Er ist Geschichte, ich habe ihm verziehen um meinetwillen (nicht um seintewillen), sehe die postivien Dinge die ich daraus mitgenommen habe und bin dankbar dass ich an den negativen Dingen wachsen konnte. Nicht nur mit den Methoden die ich oben beschireb, aber es war eines der neuen Muster die ich mir zugelegt habe, um einfach für mich besser klar kommen zu können.

Liebe Grüße
. . .lächeln nicht vergessen und dran denken: unsere Gedanken machen unsere Gefühle

Gibt den den kleinen Dingen Platz, damt die großen Dinge geschehen können.

28.06.2017 09:05 • x 9 #19237

missprosecco
Guten Morgen an alle, heute gebe ich mal ne Runde aus.
Ich hatte heute das Glück und wurde mit einer lieben WA Nachricht von meinem Ex geweckt. Es ist schön zu wissen, dass beide Seiten noch viel für den jeweils anderen empfinden. Nur frag ich mich: warum muss die Liebe nur immer so verdammt komplizierte Wege gehen? Warum müssen erst Monate vergehen und 1000 Km dazwishen liegen um zu merken wie wichtig man doch dem anderen ist?
Ich wünsche Euch auf alle Fälle einen guten Tag mit wenig schmerzen im Herzen

28.06.2017 09:16 • #19238

Rubinrot
@Kerstin_2016

Hallo Kerstin,
Danke für die tollen Tipps.
Aber was mache ich denn, wenn man z.B. beim Einkaufen oder im Fitnessstudio ist und dauernd unser Lied gespielt wird? Das zieht mich dann immer komplett runter.
Oder wenn ich sein Kennzeichen sehe, wo er arbeitet? Das ist 4 Stunden von mir entfernt und ich sehe es momentan soooo oft.
Und jede Nacht träume ich von ihm und wir haben z.B. Ein klärendes Gespräch. Wir reden über die Trennung.
Morgens bin ich dann total gerädert und durcheinander.
Dagegen ist wohl nichts zu machen oder?

28.06.2017 09:25 • #19239

Rubinrot
Zitat von missprosecco:
Guten Morgen an alle, heute gebe ich mal ne Runde aus.
Ich hatte heute das Glück und wurde mit einer lieben WA Nachricht von meinem Ex geweckt. Es ist schön zu wissen, dass beide Seiten noch viel für den jeweils anderen empfinden. Nur frag ich mich: warum muss die Liebe nur immer so verdammt komplizierte Wege gehen? Warum müssen erst Monate vergehen und 1000 Km dazwishen liegen um zu merken wie wichtig man doch dem anderen ist?
Ich wünsche Euch auf alle Fälle einen guten Tag mit wenig schmerzen im Herzen

Oh, ich beneide dich. Darf ich fragen, wie ihr wieder in Kontakt zueinander getreten seid oder hattet ihr den immer aufrechterhalten?

28.06.2017 09:26 • #19240

K
Zitat von missprosecco:
warum muss die Liebe nur immer so verdammt komplizierte Wege gehen

Weil wir es so wollen
Zwei Menschen, mit zwei Wahrnehmungen, tw.unterschiedlichen Ansichten und vor allem mit unterschidlichen Erwartungen.
Manchmal glaube ich, dass diese Erwartungen der Kern ist. Jeder hat seinen Sack voll mit Erfahrungen die mitgebracht werden. Jeder geht unterschiedlichen damit um, jeden prägt es anders. Was für den einen banal ist, kommt dem anderen einer Kriegserklärung gleich. Für den einen ist das Glas halb voll, für den anderen halb leer. Damit meine ich jetzt nicht Optimismus/Pessimismus. Das ist Ansichtssache und damit variable und schürt entsprechend andere Erwartungen.

Zitat:
Warum müssen erst Monate vergehen und 1000 Km dazwishen liegen um zu merken wie wichtig man doch dem anderen ist?

Weil Ihr es nicht anders verstanden hättet?!?!
Ist überhaupt nicht böse gemeint. Manchmal gibt es auch Umwege. . .und den geht ihr nun. . .Euren eigenen ganz individuellen Weg und das freut mich ziemlich

28.06.2017 09:30 • x 2 #19241

P
Ich schließe mich denen mit der Zeit wird es besser an. Auch Kerstins Tipps ergeben durchaus Sinn, auch wenn auch mir immer wieder Trigger über den Weg laufen - ganz einfach weil gewisse Situationen das hervorrufen oder das Licht in einem bestimmten Winkel fällt. Ein Allheilmittel wird es nie geben. Aber so viele Tiefs wie auch kommen mögen, mit der Zeit wird man stabiler und wichtiger noch man will NICHT mehr dieser Trauerklops sein. Bin ganz froh darüber, dass ich selbst wenn ich in Trauer oder Wartezustände oder hoffnungsvolle Momente stolpere, dass dann entweder schneller verfliegt oder ein paar Tage nagt - aber es bestimmt nicht mehr den Alltag und mehr kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht wünschen.

Wie es heute ist: Japp, geträumt, wachgeworden, an sie gedacht. Der übliche Kram halt. Das geht schon alles irgendwie seinen Weg. So ein bisschen boom wäre langsam aber mal wieder nett.

28.06.2017 09:31 • #19242

missprosecco
@Rubinrot
wir hatten 3 Monate absolut keinen Kontakt. Hab eines Abends ausversehen die Anruftaste bei WA getätigt und dann hatte er sich ein paar Tage später bei mir gemeldet. Er war letzte Woche auch kurz zu Besuch für 1, 5 Stunden (er lebt ja jetzt in Norwegen). seit dem habe wir wieder zaghaften Kontakt.

28.06.2017 09:42 • x 1 #19243

K
Zitat von Rubinrot:
Aber was machen ich denn, wenn man z.B. Einkaufen oder im Fitnessstudio ist und dauernd unser Lied gespielt wird? Das zieht mich dann immer komplett runter.

Wörter runter rattern, sich auf die Zitrone konzentrieren und innerlich beschreiben wie sie aussieht (Humor kann wahnsinnig gut tun in solch einer Situation, man schmunzelt über sich selbst, das eine blöde Zitrone in der Lage ist, sich ablenken zu lassen) oder eine Packung schnappen und Zutatenliste ernsthaft studieren oder innerlich ein andere Lied anstimmen (Alle meine Entchen. Du weisst doch: Humor mitbringen ^^).

Im Studio auf´s Gerät konzentrieren und richtig lospowern, dich auf Deine Muskeln konzentrieren und spüren wie die sich anfühlen. Damit bist Du auch bei Dir selbst und der Ex hat in dem Augenblick kein Raum mehr. Oder stöpsel in die Ohren, andere Musik hören (oder generell eigene Musik auf die Ohren legen).

Zitat von Rubinrot:
Oder wenn ich sein Kennzeichen sehe, wo er arbeitet? Das ist 4 Stunden von mir entfernt und ich sehe es momentan soooo oft.

Mit eigenem Kennzeichen gegenschmettern und laut vorsagen. Oder Radio aufdrehen und ziemlich laut mitsingen. Oder ToDo-Liste im Kopf durchgehen was Du alles erledigen willst. Oder daran denken, was Du schönes als nächstes unternimmst . . .

Alles was zählt: beschäftige Dein Gehirn mit lustigen oder positiven Gedanken. Denn eines ist sicher: Du wirst nicht ans Klo putzen denken und gleichzeitig an den Ex
Das ist nämlich nicht möglich.

Zitat von Rubinrot:
Und jede Nacht träume ich von ihm und wir haben z.B. Ein klärendes Gespräch. Wir reden über die Trennung.
Morgens bin ich dann total gerädert und durcheinander.
Dagegen ist wohl nichts zu machen oder?

Akzeptiere die Träume, nehme sie an. Sie sind ein Teil von Dir und dein Innerstes verarbeitet einfach nur. Beim Aufwachen : schreib es auf. Lege es dann weg und beschäftige dich gedanklich mit etwas anderem. Es ist nur ein Traum, es ist nicht Dein Alltag!

Steuer Dich selbst gedanklich mehr, damit bekommst Du etwas mehr die Kontrolle über Deine Gedanken. Setze Dir selbst klarere Grenzen! Damit bleibst Du handlungsfähig und hast nicht ständig das Gefühl in dem Sudel zu ertrinken.
Neben dem Wollen (aus der Situation das Beste zu machen), gehört halt auch Displizin dazu es durchziehen. Du selbst kannst Dich am Besten beeinflussen, nutze es

@Pipin

Zitat:
das Licht in einem bestimmten Winkel fällt.

Du sagst es

Man kann nicht alles an Triggermomenten vermeiden. Braucht man auch nicht. . . es geht um die gedanklichen Ruhephasen die einfach sein sollen und darauf haben wir gott sei dank Einfluss

28.06.2017 09:43 • x 2 #19244

Pädi76
kerstin 2016

danke für deine wertvollen tipps
ist wirklich so.

aber was ist mit orten und von denen gibt es leider viele nach 9 jahren beziehung, an denen man gemeinsam war, zb restaurants, strecke vom walken die ich heute noch mag, weil ich immer schon dort gerne war. und all die schönen erinnerungen von ferien und noch weitere? das schwere ist ja zu sagen, ja es war schön, aber das ist jetzt nicht mehr so und die person sich nach der trennung recht verändert hat?

solche sachen holen eim ja immer wieder ein.

hast du da auch noch ein paar tipps?

danke für deine rückmeldung.

28.06.2017 09:48 • x 2 #19245

A

x 4