Zitat von Stoffers:Guten Morgen,
Viele von Euch haben ja bestimmt schon öfters andere Beziehungen gehabt, andere Menschen geliebt. Wie kann man Liebe löschen? Redet man sie tot? Wandelt man die Liebe um? Bleibt die Liebe einfach? Ersetzt man sie durch eine andere Liebe? Ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass ich die Person, die mir unendliches Leid zugefügt hat, die mich gedemüdigt, gefühlt einfach nur weggeschmissen hat, belogen hat und der ich letztlich nicht so wichtig war, wie sie mir in Angesicht von Auge zu Auge geschworen hat immer zu mir zu halten und dieses Versprechen gebrochen hat, dass ich diese Person immer noch liebe. Und das macht mich traurig.
Interessante Gedanken. Ich spreche jetzt nur für mich selbst und kenne beide Seiten und ich denke, dass es genau davon auch abhängig ist. Wurde man verlassen oder hat man verlassen?
Hört sich jetzt vielleicht komisch an. . . aber ich glaube, solange man in der Demütigung unterwegs ist, in dem Verletztsein und sich an die Worte festhält was alles versprochen wurde. . . soalnge wird die Liebe (oder zumindet das Gefühl was sich nach Liebe anfühlt) auch bleiben. Paradox, denn an sich kann sich der Mensch ziemlich gut von Dingen lösen, die einem nicht gut tun. Erst als ich mich aus der Demütigung selbst rausgeholt habe und ihm irgendwie verzeihen konnte, dass er mich belogen und benutzt hat. . . erst dann war es mir möglich loszulassen. Die Demütigung war bei mir eine Scham: wie konnte ich nur? wieso habe ich das mit mir machen lassen? . . . waren so die Fragen. Als ich mir da selbst verzeihen konnte und mir bewusst gemacht habe, was ich dadurch lernen durfte. . war der Zeitpunkt gekommen, dass ich mir selbst wieder in die Augen sehen konnte. Als ich mir selbst erklären konnte, warum ich mich demütigen lasse habe, ging es quasi bergauf, denn damit hörte ich auf, mich als Opfer der Verletzungen zu sehen.
Zeitgleich fing ich an, mich damit zu beschäftigen warum ich an die ganzen Worte und Aussagen denken musste, die er mir gesagt hat. Von ich liebe Dich, bis zu Du bist meine Traumfrau, hinüber zu ich lasse dich nie wieder los, endend in ich werde für immer für dich da sein. Alles und noch viel mehr ist dabei gewesen. Irgendwie kam mir dann die Erkenntnis: es ist eine Momentaufnahme gewesen. Genau in diesem Moment des Sagens hat er so gefühlt, Punkt. Warum trage ich es ihm dann nach? Weil es die schönsten Momente für mich gewesen sind. Diese Dinge gesagt zu bekommen, dabei angesehen zu werden und ebenso zu fühlen scheint das Maß aller Dinge für mich gewesen zu sein. Problem: es sind halt nur Worte, Worte sind vergänglich und zeigen nur EINEN Moment. Warum ich dann daran festgehalten habe? Weil ich es nicht besser wusste
Eine Partnerschaft kann ich nicht allein an Worten festmachen, dazu gehören ganz andere Werte. Also löste ich mich davon, verzeihte ihm, dass er an den Worten selbst nicht mehr glauben konnte irgendwann. Das er sie aussprach, aber irgendwann nicht mehr daran glauben konnte und wollte. Das er mich (paradoxerweise) nicht verletzen wollte, denn das ist das Schlimmste für ihn überhaupt gewesen. . . Also habe ich auch hier gelernt: Worte sind vergänglich, die können sich wandeln, überschrieben werden . . .
Das waren so die Sachen bei meinem Forengrund, ich war diejenige die verlassen hat, angefühlt hat es sich eher als wenn ich verlassen wurde und als Verlassende hatte ich mich die ganzen Zeit auch gesehen. Weiß der Teufel warum. . . vielleicht weil ich spürte, dass er mich innerlich bereits viele Monate vorher verlassen hatte, auch wenn er nicht von mir ging.
@Stoffers . . . Deine Worte haben mich ziemlich angetriggert (positiv gemeint) und ich finde Deine Fragen absolut interessant!
Vielleicht deswegen, weil ich Deinen Prozess gerade total nachvollziehen kann und ich vor Monaten selbst darin steckte.
Daher meine Zeilen als Antwort, in der Hoffnung, dass Du vieleicht schauen kannst, ob Deine Gedanken und Werte in die richtige Richtung gehen oder ein UpDate benötigen, um Dir selbst den Raum zu verschaffen, den Du benötigst um loslassen zu können.
Denn ich glaube, dass Dein Wille dafür vorhanden ist, jedoch Dein Blickwinkel ein wenig angeschupst werden kann. Ich kenne dich nicht, sondern lese Dich nur, aber das was ich lese, zegt mir, dass Du ein toller Mensch bist, der noch Zeit braucht um wirklich loslassen zu können. Ich drück Dich!
@JungeRoemer
Liebe Grüße zurück! Ja, ich bin wohlauf. . . halbwegs . Lieben Dank, dass Du nachfragst.
Die Ereignisse überstürzen sich wieder einmal. Keine Ahnung wie ich das immer mache, aber wenn es kommt, dann dicke und volle Breitseite. Häppchenweise gibt es bei mir nicht. Weiß jemand warum das so ist? Im Ernst. . . würde mich total interessieren.
Denn: es ist seit geraumer Zeit, dass Erkenntnisse, Erlebnisse und/oder Entscheidungen mit grosser Tragweite immer geballt bei mir kommen. Binnen weniger Stunden kracht alles auf einmal herein. . .positiv wie negativ.