77315

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

E
Zitat von Alex.W1992:

Manche sagen dann darauf * Wenn das so einfach wäre , mit der Selbstliebe etc , dann bräuchten wir dieses Forum hier nicht mehr *

Was würdet ihr dann darauf antworten ? .


Das mit der Selbstliebe ist ein langwieriger Prozess!
Bei mir hat das bis vor 1,2 Jahren gedauert-ohne Therapie und so einigen Erfahrungen hätte ich das sicher nicht geschafft...
Und nur weil ich aus dem Gröbsten raus bin, heißt das nicht, dass der Weg schon zu Ende ist!
Wie es so schön gesungen wurde: Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer...

11.06.2017 14:23 • x 1 #18061


Computer
Ja, die Verantwortung nicht abgeben! Das leuchtet total ein. Ich würde tatsächlich sagen, dass mein Leben so viele düstere Aspekte hat, so viele gescheiterte Beziehungsversuche, so viele nicht umgesetzte Pläne, berufliche Misserfolge usw. - das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass ich immer Verantwortung abgeben will. Sei es, dass ich sie an eine andere Person abgeben will oder etwa an Genussmittel. Immer abgeben, immer davonlaufen.
Damit soll Schluss sein. Die größte Hürde sind allerdings die Gefühle von Einsamkeit oder vielleicht auch innere Leere. Oder ist es vielleicht Ungeduld und innere Unruhe? In meinem Hinterkopf habe ich ja doch immer wieder den Gedanken, dass ich irgendwann eine passende Partnerin finde... jetzt selbst für mich Verantwortung übernehmen, damit ich später vom Leben belohnt werde und diese Partnerin bekomme.. ich belüge mich also selbst.. ich lebe nicht für mich und ich lebe nicht im Hier und Jetzt... also muss ich konsequent sein - und mich wirklich radikal von der Vorstellung einer Partnerschaft verabschieden? Oder ich setzte mir eine zeitliche Befristung? Ich könnte ja z.B. sagen: ein Jahr arbeite ich an mir - nur für mich und ich genieße mein Leben und suche nur mich und finde nur mich. Das klingt nach einer Herausforderung! Das müsste man doch schaffen, oder? Ich bin jetzt 35 und immer habe ich gedacht irgendwann findest Du sie... also mein ganzes Leben auf der Suche nach einer Partnerin gewesen (abgesehen von einigen kürzeren Beziehungen)... und niemals voller Ruhe einfach nur bei mir gewesen...
Wäre es nicht sogar eine Befreiung, wenn ich das Thema Partnerin mal für ein Jahr ruhen lasse? Es kommt mir mittlerweile auch wie ein Job vor. Ein schwieriger Job, der mich überfordert und den ich einfach nicht erledigen kann. Sozusagen Burn Out von der Partnersuche! Und was sollte man mit einem Job machen, der einen kaputt macht? Genau: Kündigen!

11.06.2017 14:36 • x 3 #18062


A


Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3


V
@Trauerstern und alle anderen schaut euch mal nach meet up in eurer nähe um meetup wien eine community wo es jede menge kleine und grössere gruppem von leuten in jedem alter gibt zu allen möglichen interessen und themen es kostet nix und man geht hin wann und wo man lust hat ohne eine verpflichtung man kann auch selber eine gruppe gründen
Morgen abend wäre zum beispiel kochen und ich glaub mittwoch ist italienisch oder so
Ich hab überlegt ob ich kochen gehe man muss sich nur anmelden

11.06.2017 14:39 • x 1 #18063


E
Zitat von Trauerstern:

Wir haben darüber eh schon diskutiert: Für mich ersetzt Selbstliebe nicht die Liebe zu einem Partner, das ist für mich auch gar nicht vergleichbar.


Kann man auch schwer vergleichen, da geb ich dir vollkommen Recht.
Es ist völlig normal, sich nach Liebe und Zärtlichkeit zu sehen, das ist ein Grundbedürfnis!
Bevor man aber eine gleichberechtigte, ebenbürtige Bez.führen kann, muss an bis zu einem gewissen Grad mit sich im Reinen sein, das bezieht natürlich die Selbstliebe mit ein. Auch eine Zufriedenheit mit dem Leben gehört dazu, Dinge, die man wirklich gerne tut etc. Und wenn man 9 Monate nach der Trennung noch immer total am Boden ist, dann hat das mehr mit dem eigenen Selbstwert zu tun als mit dem Ex!Da sollte man anfangen zu erforschen, woher diese Gefühle kommen, wie man wieder raus kommt aus den seelischen Qualen.

Und es ist sogar gut, nicht zu daten, solange man in diesem Zustand ist!
Glaube mir, du bist nicht wegen deinen Ex so down, sondern deine Unterbewusstsein spielt dir vor, es zu sein. Du musst einen Weg finden, richtig zu dir hinzufühlen, dich mit deinem inneren Kind zu beschäftigen (wahrscheinlich denkst du dir gerade, so ein Blödsinn...hab ich mir zu Beginn der Auseinandersetzung mit mir selbst auch gedacht)
Warum fühlst du dich so allein?Was ist da in der Vergangenheit passiert, dass du so abhängig bist, unbedingt eine Bez.haben zu müssen?Vielleicht lohnt es sich doch, da mal hinzuschauen!

11.06.2017 14:41 • x 2 #18064


V
Ich glaube es hat gar nicht immer mit fehlendem selbstwert zu tun sondern auch einfach damit wie man gestrickt ist .mancher kann leichter loslassen als andere ist eben so
.
Wenn es so wäre dass die sooo stark und mit sich alleine so glücklich sind wäre es ja total einfach und nur weil man sich jemanden an der seite wünscht ist man weder abhängig noch schwach .der mensch ist ein rudeltier und das ist auch gut so ..wir alle schützen uns schon soo vor entzäuschungen dass wir schon wieder vereinsamen und wir chatten und verstecken uns hinter dem rechner und hinter emails und whats up lieber bevor wir mit jemandem von angesicht zu angesicht reden
Eigentlich schon schlimm

11.06.2017 14:57 • x 2 #18065


E
Und ob man leichter oder schwer loslassen kann ist deiner Meinung nach genetisch bedingt?
Wenn man schwer loslassen kann, hat das was mit der Kindheit zu tun!

11.06.2017 15:04 • #18066


Computer
Zitat von vorbei:
und verstecken uns hinter dem rechner


Bei mir kommt der Wunsch nach einer Partnerschaft sicher auch daher, dass meine beruflichen und privaten Kontakte meist virtuell übers Internet und übers Handy laufen. Ich bin ein typisches Kind meiner Zeit. Tausende online-Kontakte, fast nichts Reales. Kein Wunder, dass das Rudeltier in mir vereinsamt und depressiv ist.

Ich versuche es jetzt mal mit Willensstärke. Noch nie in meinem Leben habe ich es wirklich versucht. Beruflich habe ich viel und hart gearbeitet, aber einfach nicht an mir selbst gearbeitet. Es muss doch möglich sein, wirklich mal auf Partnersuche zu verzichten und was ist eigentlich mit Wasturbation? Ich träume dabei oft von einer Partnerin, die ich nicht habe. Also jedes Mal negative Gedanken. Zum ersten Mal in meinem Leben fasse ich den Entschluss: ich will auch darauf verzichten. Einen Monat sage ich jetzt mal. Das muss ich mir in den Kalender schreiben. Wenn ich das schaffe, dann habe ich mir selber bewiesen, dass ich Willensstärke habe und dass ich alleine leben kann und ohne Partnerin nicht sterben muss. Ich finde, der Plan klingt toll.

11.06.2017 15:07 • x 1 #18067


S
Heute das erste mal seit ich denken kann ohne meine Frau ins Freibad. Was sie wohl macht?

11.06.2017 15:32 • #18068


P
Ich bin einer der Menschen die schwer loslassen können...
Liegt vielleicht an der Trennung meiner Eltern als ich 3 Jahre alt war?

11.06.2017 15:36 • #18069


FeeJC
Zitat von Computer:
Damit soll Schluss sein. Die größte Hürde sind allerdings die Gefühle von Einsamkeit oder vielleicht auch innere Leere. Oder ist es vielleicht Ungeduld und innere Unruhe? In meinem Hinterkopf habe ich ja doch immer wieder den Gedanken, dass ich irgendwann eine passende Partnerin finde... jetzt selbst für mich Verantwortung übernehmen, damit ich später vom Leben belohnt werde und diese Partnerin bekomme.. ich belüge mich also selbst.. ich lebe nicht für mich und ich lebe nicht im Hier und Jetzt... also muss ich konsequent sein - und mich wirklich radikal von der Vorstellung einer Partnerschaft verabschieden? Oder ich setzte mir eine zeitliche Befristung? Ich könnte ja z.B. sagen: ein Jahr arbeite ich an mir - nur für mich und ich genieße mein Leben und suche nur mich und finde nur mich. Das klingt nach einer Herausforderung! Das müsste man doch schaffen, oder? Ich bin jetzt 35 und immer habe ich gedacht irgendwann findest Du sie... also mein ganzes Leben auf der Suche nach einer Partnerin gewesen (abgesehen von einigen kürzeren Beziehungen)... und niemals voller Ruhe einfach nur bei mir gewesen...
Wäre es nicht sogar eine Befreiung, wenn ich das Thema Partnerin mal für ein Jahr ruhen lasse? Es kommt mir mittlerweile auch wie ein Job vor. Ein schwieriger Job, der mich überfordert und den ich einfach nicht erledigen kann. Sozusagen Burn Out von der Partnersuche! Und was sollte man mit einem Job machen, der einen kaputt macht? Genau: Kündigen!


Setze dir keine zeitliche Frist! Du weißt nicht, was in einigen Tagen, Wochen, Monaten passiert. Lebe im Hier und Jetzt und konzentriere dich nur auf dich. Das mache ich gerade, auch wenn es sehr schwer ist. Ich weiß für mich, ich muss wieder gesunden, ich muss alle Selbstzweifel über Bord werfen, ich muss wieder Selbstbewusst werden und das muss ich ganz alleine schaffen ohne Partner. Klar, sehne ich mich auch nach Nähe und Zärtlichkeiten, aber ich weiß, ein neuer Partner würde irgendwann den Vogel mit mir bekommen. War jetzt jahrelang in einer Ehe und danach mit einem Psychischkranken zusammen, der mir jetzt auch das letzte Selbstbewusstsein genommen hat. Ich steh mit beiden Beinen fest im Leben und alles ist geregelt, nur nicht mein Innenleben und das muss es wieder. Dann strahle ich auch wieder etwas ganz anderes aus. Hab mir gesagt, jetzt erstmal gedagt keine Männer, keine Dates, nothing. Ich muss mich auf die Reihe bekommen und bisher klappt es ganz gut. Aber ich hab mir keine zeitliche Grenze gesetzt. Es kommt alles so, wie es kommt. Und wenn in ein paar Monaten einer vor mir steht, dann sage ich auch nicht nein, nur weil ich mir vielleicht eine Grenze von einem Jahr gesetzt habe. Lass alles auf dich zukommen, es soll alles so sein. Es ist schwierig, und ich vermisse meinem Ex auch immer noch, aber ich weiß tief in mir, dass ich das schaffen werde. Han schon so viel gemeistert, auch wenn ich manchmal schon so tief unten war, bin wieder aufgestanden und weiter gings. Denk jetzt nur an dich!


Zitat von Stoffers:
Heute das erste mal seit ich denken kann ohne meine Frau ins Freibad. Was sie wohl macht?

Bestimmt auch Sonne tanken Hi, mach dir nicht zu viele Gedanken und genieße das kühle Nass Augen zu und bruzeln lassen! Die Sonne tut auch gut für die Seele. Bist alleine oder mit Freunden?



Bin wieder vom Arbeiten daheim. Bei der Hitze war nicht ganz so viel los.
Jetzt mache ich es mir auf der Terrasse bequem und lese ein wenig.

FeeJC

11.06.2017 15:59 • x 1 #18070


FeeJC
Zitat von Princess1133:
Ich bin einer der Menschen die schwer loslassen können...
Liegt vielleicht an der Trennung meiner Eltern als ich 3 Jahre alt war?


Kann gut möglich sein, dass du deshalb auch diese Verlustangst hast. Weißt du, bevor ich meinen Ex-Mann kennengelernt habe, hatte mein damaliger Freund mit mir Schluss gemacht. Ich war am Boden zerstört. Dachte, alles ist gelaufen. Und nach ein paar Monaten ging es mir auf einmal total gut. Der ganze Druck in meiner Seele war weg. Ich hab auf einmal das Leben geliebt und dass dann auch ausgestrahlt. Kämpfe, nur für dich. Du wirst das auch schaffen. Das war damals so ein befreiendes Gefühl. Ich kann es gar nicht beschreiben. War so voller Glück und das alleine. Da will ich jetzt auch wieder hin. Versuche los zu lassen. Alleine, und wenn du es nicht schaffst mit Hilfe. Es ist nicht schlimm psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Heute ist das fast schon Gang und Gebe. Dort wird dir auch geholfen deine Kindheitserlebnisse zu verarbeiten. Du wirst sehen, du kannst dann irgendwann mit den Situationen ganz anders umgehen und tappst nicht immer bei jedem anderen Partner in das gleiche Schema.

11.06.2017 16:13 • x 4 #18071


Odium
Heute fühle ich mich Zuhause eigentlich sehr wohl.
Das einzige das mich fertig macht, ist das draußen das schönste Wetter ist und ich kann mich einfach nicht motivieren raus zu gehen. Sollte ich mich deswegen überhaupt schlecht fühlen?

11.06.2017 16:19 • #18072


E
Zitat von Princess1133:
Ich bin einer der Menschen die schwer loslassen können...
Liegt vielleicht an der Trennung meiner Eltern als ich 3 Jahre alt war?


Kann mich da meinem Vorposter nur anschließen...hol dir Hilfe, mit der du dann dein Seelenleben erkunden kannst.
Ich hab meine Psychologin damals auch gefragt, warum es mir so schwer fällt, loszulassen...
(Sie kannte da schon meine Geschichte)Sie erklärte mir, da ich in der Kindheit so oft alleine gelassen wurde bzw.wenig Bezugspersonen hatte, tue ich mir als Erwachsene sehr schwer, wenn Bez.auseinander gehen. War mir vorher natürlich nicht bewusst...

11.06.2017 16:20 • #18073


E
Zitat von Odium:
Heute fühle ich mich Zuhause eigentlich sehr wohl.
Das einzige das mich fertig macht, ist das draußen das schönste Wetter ist und ich kann mich einfach nicht motivieren raus zu gehen. Sollte ich mich deswegen überhaupt schlecht fühlen?


Nein , solltest du nicht , heute ist sowiso Sonntag , darfst dich ausruhen etc . Ich war heute auch nur Sonnen auf meiner Terrasse , eine Stunde lang , hab Musik gehört dazu , echt entspannend .

Werde später ein Buch lesen oder was auch immer .

11.06.2017 16:21 • x 1 #18074


Eswirdbesser
Zitat von Odium:
Heute fühle ich mich Zuhause eigentlich sehr wohl.
Das einzige das mich fertig macht, ist das draußen das schönste Wetter ist und ich kann mich einfach nicht motivieren raus zu gehen. Sollte ich mich deswegen überhaupt schlecht fühlen?


Was nicht geht, geht nicht. Steh dazu, das du dich jetzt noch nicht motivieren kannst...

Das wird wieder kommen, versprochen

11.06.2017 16:25 • x 1 #18075


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag