1

Wie viel Toleranz braucht eine Beziehung

N
Hallo Zusammen,
auch wenn für den ein oder anderen hier mein Problem lächerlich klingen mag, möchte ich es gerne schildern und mir Meinungen einholen. Ich bin nun seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, nach ziemlich langem on-off haben wir unsere turbulente Beziehung nun endlich in den Griff bekommen und planen auch zusammen zu ziehen. Alles schön und gut soweit. Wäre da nicht meine Eifersucht, wegen der wir auch schön des Öfteren ziemlich dolle aneinander geraten sind. Nun ist es so, dass ihn bald sein bester Kumpel (mit dem ich mich wegen einem früheren Streit nicht verstehe) von Samstag auf Sonntag besuchen kommt. Wäre natürlich an sich kein Problem, aber er würde gerne seine beste Freundin und deren beste Freundin mitnehmen. Welche dann natürlich allesamt (ohne mich) bei meinem Freund schlafen würden. (wohnen 2 Stunden entfernt) Und genau das ist mein Problem. Ich komme generell nicht damit klar wenn mein Freund was mit anderen Frauen unternimmt (konnte mich hiermit zwischenzeitlich allerdings mehr oder weniger anfreunden) Aber das 2 Frauen bei ihm schlafen sollen geht für mich absolut nicht. Was ich persönlich für meinen Freund sehr schade finde. Er kennt die Frauen auch schon ewig, war in der Vergangenheit häufig mit ihnen weg, und sie haben auch schon vor meiner Zeit des Öfteren bei ihm geschlafen, da es sich einfach nicht lohnt nur für ein paar Stunden sich den Weg zu machen. Nun ist meine Frage, wie komme ich damit klar? Er würde es nie ohne meine Zustimmung machen, wenn ich nein sagen würde, würde er das so hinnehmen. Aber ich möchte ihm nichts verbieten, was vor meiner Zeit total normal war. Wie weit toleriert ihr Freundschaften zwischen Mann und Frau in einer Partnerschaft? Gibt es Tipps und Tricks um das Kopfkino beiseite zu schaffen?

21.10.2015 13:32 • #1


V
Wie weit wohnt ihr beide denn auseinander? Wenn es nicht all zu weit ist, macht euch doch alle einen schönen Abend und dann geht ihr Beide zu dir und er überlässt seinen Freunden die Wohnung.

21.10.2015 13:36 • #2


A


Wie viel Toleranz braucht eine Beziehung

x 3


N
Das wäre natürlich das einfachste, und da wir nicht all zu weit auseinander wohnen auch möglich. Allerdings sind seine Freunde nicht gerade sehr Vertrauenswürdig. Es kam in der Vergangenheit schon vor, dass sie Polizei auf der Matte stand da so viel Lärm veranstaltet wurde als sie allein waren. Also ist das keine Option. Genauso wenig wie den Abend gemeinsam zu verbringen, da sein Kumpel mich nicht leiden kann und ich auch kein sonderlich großes Interesse daran habe mit ihm an einem Tisch zu sitzen.

21.10.2015 13:41 • #3


C
Naja, gibt es für dich Argumente oder Gründe, dass da etwas passieren könnte?

21.10.2015 13:45 • #4


N
Er war in der Vergangenheit sehr sprunghaft, hatte viele Frauen. Auch während unserer On-Off-Zeit. Deswegen habe ich schon Angst, dass etwas passieren könnte. Zwischenzeitlich hat er sich aber sehr geändert, weswegen mir mein Gefühl eigentlich sagt, dass ich ihm vertrauen kann und er nicht fremdgehen würde... Ich befinde mich Gedanklich sehr im Zwiespalt, meine Eifersucht verursacht sehr oft Kopfkino bei völlig belanglosen Dingen, weswegen ich mir eigentlich null Gedanken machen müsste. Würde gerne damit umgehen können, aber habe für mich noch keinen Weg gefunden.

21.10.2015 13:58 • #5


H
Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren
kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.

21.10.2015 14:07 • x 1 #6


H
Das mit dem Kopfkino usw. kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor. Auch mein Partner war früher sehr sprunghaft und hat auch viele Bekanntschaften/Freundschaften mit Frauen. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde absolut gar nicht damit klar kommen, wenn diese auch bei ihm übernachten, wenn ich nicht dabei wäre bzw. habe auch Probleme damit, wenn er allein mit ihnen etwas unternehmen möchte...

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, nicht doch noch einmal auf seinen Kumpel zuzugehen? Ihr habt euch scheinbar damals beim Kennenlernen auf dem falschen Fuß erwischt, vielleicht ist er ja gar nicht so verkehrt, immerhin sind sie beste Freunde?!? Und dein Freund wäre vielleicht auch sehr erleichtert, wenn ihr euch verstehen würdet, keiner mag es, zwischen den Stühlen zu sitzen. Kommt zwar drauf an, was vorgefallen ist, aber vielleicht kann man so eine gesellige Runde auch zum Anlass nehmen und ihm einfach den Vorschlag machen: Hör zu, unser Start war nicht der beste, aber vielleicht versuchen wir´s einfach nochmal? Ich würde es zumindest versuchen, denn seine Meinung wird auch deinem Freund sehr wichtig sein. Und du wärest ab jetzt mit dabei, wenn gemeinsame Unternehmungen starten. So wie du schreibst, würde dein Freund dich ja bestimmt schon gern dabei haben.

21.10.2015 14:38 • #7


J
@weltenbummler
Dein advertising nervt.

21.10.2015 16:54 • #8


Sashimi
Zitat von Hmmm..:
Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren
kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.


Eifersucht ist immer mangelndes Selbstbewusstsein und keine Besorgnis. Man stellt sich selbst in Konkurrenz mit jemand anderen. Seit wann ist eine Beziehung nicht mehr schützenswert gegenüber dem Part, der unter der Eifersucht leiden muss?

@Fragestellerin

Deine Eifersucht ist schlicht und ergreifend Misstrauen. Du meinst, dass irgendwas geschehen könnte, wenn er mit zwei Frauen übernachtet.
Dementsprechend gibt es zwei Varianten die eintreffen könnten, wenn Du an Deinem Kurs festhältst:

1. Seine beste Freundin entfernt sich wegen dem Affentheater
2. Seine beste Freundin öffnet ihm die Augen.

In jedem Fall wird sie aber so oder so einen Einfluß darauf haben, wie er reagiert. Und da Du der treibende Keil bist, wird er vermutlich irgendwann schon probieren sich zu einigen. Gelingt das nicht, wird die Beziehung neu bewertet. Um einiges schneller sogar, wenn eine seiner Ex Beziehungen weniger Stress gemacht hat, in seinem Interesse.

Das ist keine Frage von Toleranz sondern Vertrauen. Vertraust Du Deinem Freund? Dann arbeite an Deinem Selbstbewusstsein.

21.10.2015 17:10 • #9


S
Zitat von Sashimi:
Seit wann ist eine Beziehung nicht mehr schützenswert gegenüber dem Part, der unter der Eifersucht leiden muss?


Könntest Du diesen Satz ein wenig erläutern? Zu mir möchte nicht so ganz durchdringen was Du damit ausdrücken möchtest.

21.10.2015 17:26 • #10


Sashimi
Zitat:
wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten


Wer definiert denn ab wann sich eine Beziehung nicht mehr lohnt, wenn man diese selbst mit Eifersucht torpediert?

Mit einfachen Worten: Wenn man Eifersüchtig ist, muss die Beziehung ja etwas innhaben was diese Eifersucht rechtfertigen. Dementsprechend lohnt es sich nicht mehr diese zu halten.

21.10.2015 17:29 • #11


ari12
Es schlafen 2 Frauen bei ihm. Meinst du, er fängt mit beiden gleichzeitig was an?
Mach dir keine Gedanken!

22.10.2015 08:24 • #12


H
@ sashimi: Ja, ich stimme mit dir überein, dass Eifersucht oft einem mangelndem Selbstbewusstsein zugrunde liegt. Nichtsdestotrotz hat dieser Satz für mich einen Wahrheitsgehalt..
zb. auf mich selbst bezogen:
Ich habe meinen Ex Freund sehr geliebt und ja, als er mir mehrmals untreu war, war ich eifersüchtig und somit hat es sich für mich dann nicht mehr gelohnt die Beziehung aufrecht zu erhalten.

22.10.2015 08:57 • #13


Sashimi
Zitat von Hmmm..:
@ sashimi: Ja, ich stimme mit dir überein, dass Eifersucht oft einem mangelndem Selbstbewusstsein zugrunde liegt. Nichtsdestotrotz hat dieser Satz für mich einen Wahrheitsgehalt..
zb. auf mich selbst bezogen:
Ich habe meinen Ex Freund sehr geliebt und ja, als er mir mehrmals untreu war, war ich eifersüchtig und somit hat es sich für mich dann nicht mehr gelohnt die Beziehung aufrecht zu erhalten.


Du, das ist völlig i.O in Deinem Fall. Wenn Dein Ex-Partner untreu war ist es legitim sich diesen Satz als Maxime anzueignen. Im diesem Fall ist es aber eben nur eine Befürchtung und Misstrauen, weil sie glaubt beide Frauen würden ihr den Rang ablaufen, oder sie meint ihr Freund ist völlig Hormongesteuert und stürzt sich auf beide.

22.10.2015 10:29 • #14


N
Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Der ein oder andere hat mir die Augen geöffnet.

Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren
kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.

Damit hast du vollkommen Recht. Sollte er mich betrügen wollen, findet er immer Mittel und Wege. Mag sein, dass das Übernachten ihm die ganze Sache noch einmal leichter macht. Sollte er die Gelegenheit allerdings nutzen um mir fremd zu gehen, ist er es nicht wert ihn zu halten.

Mich interessiert allerdings noch, wie ihr selbst mit so einem Thema umgeht. Vertraut ihr soweit, dass er nicht auf solche Gedanken kommt? Ich beneide Menschen ohne Kopfkino und dieses eifersüchtige Gefühl sehr, doch wie stellt man das an?

23.10.2015 13:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag