122

Wie verzeihe ich eine Affäre?

BlackDragon
Zitat von BlackDragon:
Deswegen bin ich hier, was hat euch am Anfang geholfen mit all dem klar zu kommen und was hat euch leichter gemacht eurem Partner zu verzeihen?

Ich möchte meine Frage noch mal hier einstellen, da Tobuka tatsächlich Recht hat.

Ich verstehe, dass ihr mir nichts mehr Böses wollt und mir eventuell die Augen öffnen möchtet.
Ich kann auch eure Einstellungen und Einschätzungen nachvollziehen und respektiere das.

Allerdings habe ich mich dazu entschieden meiner Ehe eine Chance zu geben.. ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung respektieren, auch wenn ihr sie nicht teilen könnt.

Vielen Dank

24.03.2025 20:16 • x 4 #31

ma24
@Tobuka
Ja genauso sehe ich das auch. Eine junge Frau hat sich entschlossen, für ihre Ehe zu kämpfen. Mir nötigt es viel Respekt ab.

24.03.2025 20:23 • x 2 #32

A

Wie verzeihe ich eine Affäre?

x 3

tööö
BlackDragon, wenn du dich von Tobuka und ma24 verstanden fühlst, laß dich von ihnen
beraten.

24.03.2025 20:39 • #33

ma24
@tööö
Ich glaube, dass kritische Stimmen wichtig sind. Dennoch sollte das Hauptaugenmerk immer darauf liegen, die TE in dem zu unterstützen, worum sie uns gebeten hat.

24.03.2025 20:44 • x 1 #34

tööö
Zitat von ma24:
Ich glaube, dass kritische Stimmen wichtig sind. Dennoch sollte das Hauptaugenmerk immer darauf liegen, die TE in dem zu unterstützen, worum sie uns gebeten hat.

Dann leg los.
Ich werde ihr nicht raten sich dumm zu stellen.

24.03.2025 20:53 • #35

ma24
@tööö
Du kannst doch für dich einstehen. Ich mache es für mich. Alles gut.
Die TE zieht sich das heraus, was ihr hilft. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie in irgendeiner Weise beratungsresistent ist. Im Gegenteil versucht sie allen Usern gerecht zu werden. Das kriegt nicht jeder hin.

24.03.2025 21:05 • x 4 #36

L
@BlackDragon was genau liebst du an ihm?

25.03.2025 00:06 • #37

Scheol
@BlackDragon

Zitat:
Im vierten Jahr unserer Beziehung habe ich in seinem Telefon S. mit einer seiner Ex-Flammen gefunden.
Ich habe ihn zur Rede gestellt und klargemacht, dass das für mich Fremdgehen ist (er hat schreiben und telefonieren nicht als Fremdgehen empfunden). Er war mächtig sauer, da ich unerlaubt in seine Privatsphäre eingedrungen bin

Er „geht fremd“ und er ist sauer auf dich !

Zitat:
aber das macht ja nun mal eine Beziehung aus, denn meines Erachtens kann man nur zusammen wachsen, wenn man kommuniziert.

Wenn man es ernst meint und den anderen respektiert.

Zitat:
Seit dem habe ich ihm auch gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle, wenn er fremden Mädchen die Handynummer gibt und auch öfter verlangt sein Handy zu kontrollieren (mit ihm zusammen), da die Angst nie ganz weg gegangen ist.

Warum will er anderen Mädels die Nummern geben ?

Zitat:
Mit ihm zusammen habe ich mir die Chats angesehen und mir wurde schlecht. Ich las Sätze wie Ich möchte jetzt einen Kuss mit Antworten Ja am 27.12 und Ich würde dich niemals ignorieren.

Vertrauen scheinst du nicht zu haben.

Sein Verhalten fördert auch nicht dein Vertrauen.

Zitat:
Er sagte zu mir, ich würde das alles falsch verstehen und es wäre nicht das gleiche wie mit der Ex vor seiner Ehe. Ich war am Boden zerstört, ich habe extrem viel geweint, verlangt, dass er den Kontakt abbricht und auch nichtmehr alleine mit Lisa zockt. Das hat er mir versprochen.

Ok du verstehst mal wieder alles falsch . Du bist schuld auch schuld das du ins Handy schaust wie er oben ja sagt.

Klar. Das es an seinem Verhalten liegt sieht er nicht.

Zitat:
Um ihm einen Vertrauensvorschuss zu schenken habe ich ihm das Wochenende erlaubt

Na vertrauen hast du nicht. Und ich ahne das er das Vertrauen zum wiederholten Male missbraucht hat.

Zitat:
natürlich unter der Bedingung er gibt mir regelmäßige Updates, er schickt mir Fotos und geht immer ans Handy).

Klingt schon sehr anstrengend eure Beziehung.

Zitat:
Ich lag flach, es war so viel Stress vor Weihnachten, dass ich Magenkrämpfe hatte und nicht aufstehen konnte.

Wenn die Seele nicht gehört wird , schreit sie über den Körper.

Was ist dir auf den Magengeschlagen? Da braucht man nicht lange suchen.

Zitat:
An dem Wochenende habe ihn mehrmals angerufen und er ist nicht rangegangen, hat mir gesagt er hat Magenkrämpfe, hat die Leute nicht getroffen und habe überwiegend geschlafen.

Klingt sehr vertrauensvoll

Zitat:
Als er nach Hause kam, sagte er dass er niemals wieder ohne mich wegfährt.

Oh hah…….

Zitat:
Ja ihr dürft mich dafür verurteilen und es war nicht okay, dass ich das gemacht habe.)

Es war ja nicht unbegründet , und dein Bauchgefühl hatte ja recht gehabt, das wieder was gelaufen ist obwohl er ja damals Besserung gelobt hatte.

Zitat:
Ich habe mich also im Bad eingesperrt, ich konnte nicht alles lesen, es war zu viel und mir war zu schlecht. S., emotionale Gespräche, Bilder, Wörter wie mein Herz, statt ich liebe dich die Wörter ich hab dich am Ende jedes Satzes. und das schlimmste, die Tatsache dass er am 27.12 mit Lisa im Hotel war und nicht alleine wie er mir gesagt hat. Er schrieb ich bereue nichts, außer dass es zu kurz war.

Also das erste Vertrauen wurde damals nie mehr wieder aufgebaut . Weil er sich auch nicht vertrauensvoll erhalten hat.
Nun schlägt er wieder mal in die selbe Kerbe.

Zitat:
Ich möchte diese Ehe auch gerne und ich bin auch bereit ihm zu verzeihen,

Du hast die erste Geschichte niemals verziehen und verarbeitet , und diese Geschichte war nicht förderlich. Dein Vertrauensvorschuss , dein Vertrauen wurde missbraucht.

Zitat:
was hat euch leichter gemacht eurem Partner zu verzeihen?

In dem sich Partner ehrlich entschuldigen , ihre Fehler erkennen , und die Person sich vertrauensvoll verhalten hat.

25.03.2025 01:20 • x 2 #38

Scheol
Zitat von BlackDragon:
Ich liebe meinen Ehemann sehr und er ist ja kein furchtbarer Mensch.

Das was ich hier beschrieben habe ist die schlimmste Seite von ihm.

Die aber mit zu ihm gehören , die es nicht ohne diese gibt. Und die du auch liebst. Sonst würdest du für dich die Konsequenzen aus den schlechten Verhalten ziehen.

er ist kein furchtbarer Mensch , aber
Sein Verhalten haut dich über Jahre so aus deiner Mitte , kannst kein Vertrauen zurück gewinnen , bist getrieben das du Handys offiziell sehen willst und heimlich in sein Handy schauen willst.

Willst ihn anrufen können , um Sicherheit für dich zu erzeugen , wo er lügt warum er nicht ran gehen konnte.

Die Belastung ist so hoch wenn er nicht da ist , das du dich krank fühlst , mit der Ahnung das was passieren wird , was ja auch bestätigt wurde das was gewesen ist (?)

dein Vertrauen war damals schon nicht mehr vorhanden und wird es nun , nach dem Ding noch weniger sein.

25.03.2025 01:30 • x 3 #39

Scheol
@BlackDragon

Zitat:
ja mir ist übel, jedes Mal wenn ich daran denke.

Das wird aber auch noch eine alte Wunde sein.

Zitat:
Die Reue, die ich gesehen und erlebt habe waren nicht nur Scham. Für mich ist das echt und ich glaube ehrlich daran, dass er mich liebt.

Viele bereuen erwischt worden zu sein . Da geht es um die Person selbst und nicht um dich.

Zitat:
Das was du als feige verstehst, verstehe ich persönlich als Stärke.

Durchzuhalten egal was ist , ist nicht immer Stärke.

Immer das selbe zu tun , und zu hoffen das es anderes raus kommt , ist Wahnsinn . Sagte wohl Einstein.

Zitat:
Ich glaube an das Güte im Menschen,

Grundsätzlich eine gute Gabe. ABER wie oft noch ?

Zitat:
ich habe auch kein Problem mit einem Neuanfang, aber ich möchte das eben nicht.

Also trennst du dich von ihm ?

Zitat:
Was ich mir erhofft habe, ist einen Weg am Anfang mit diesem Schmerz umzugehen.

Die Wunde ist vermutlich älter wie du denkst.

Die erste Geschichte da wurde noch nicht mal mehr richtig Vertrauen aufgebaut durch ihn.
Sein Verhalten hat dich getriggert und dich kontrollieren lassen.

Das Handy nicht mehr zu kontrollieren wäre ein Anfang.
Das er weiter sich mit anderen treffen darf ohne das du kotzen musst und dabei schläfst ist der andere Schritt. Weil das wäre eine vertrauensvolle Verhalten und Beziehung,

Nur wie will man ohne Vertrauen eine Beziehung führen ?

Wie sehen die Schritte aus , um diese Chance neu zu geben ?
Das er nicht mehr online spielen darf ?
Das er seine Nummer keiner X beliebigen mehr raus gibt ?
Das du eine mirror App installierst und siehst was er schreibt ?
Gehst du in Therapie um deine Wunden aufzuarbeiten ? Nur das macht ihn nicht vertrauensvoller weil er hat wieder das Vertrauen missbraucht.

Keine einfache Kiste.

Viele Erfolg !

25.03.2025 01:44 • x 3 #40

AjnosXX
Zitat von Scheol:
Gehst du in Therapie um deine Wunden aufzuarbeiten

Und auch eine Paartherapie, er muss seine Fehler erkennen, sonst macht er die immer wieder. Wenn er nicht will ist aber Vertrauen aufbauen, sowieso schwierig bis unmöglich.

25.03.2025 02:40 • x 1 #41

ma24
@Scheol
Kann man alles so sehen. Und ich bin immer wieder beeindruckt, wie du fast jeden Satz def TE regelrecht sezierst. Nur, was bringt es ihr im Endeffekt? Dass sie sich jetzt noch schlechter fühlt? Mit der Erkenntnis: Oh Gott o Gott, worauf habe ich mich da eingelassen, schnell weg!? Das weiß sie längst, sie reflektiert sehr genau und weiß, dass er viel Vertrauen zerstört hat. Aber! Deshalb hat sie diesen Thread nicht eröffnet. Ihr geht es einzig und allein darum, Wege aufgezeigt zu bekommen, wie diese Beziehung noch zu retten ist.
Keine einfache Kiste. Und ob es gelingt weiß niemand. Und wir erhalten ja immer nur kleine Ausschnitte in der individuellen Sichtweise der TE. Geht ja auch nicht anders. Deshalb habe ich so meine Probleme damit, schon ein Urteil über die Zukunft dieser Beziehung zu Fällen.
Kein Missverständnis! Ich kann deine Sicht der Dinge, deine genauen Analysen gut nachvollziehen. Aber, wie schon geschrieben, sie arbeitet sehr gut mit. Und zweifellos wird es schwierig, aber vielleicht nicht unmöglich, hier noch was zu retten. LG

25.03.2025 05:28 • x 1 #42

Scheol
@ma24
Zitat:
Kann man alles so sehen. Und ich bin immer wieder beeindruckt, wie du fast jeden Satz def TE regelrecht sezierst.

Da liegt ab und an das wesentliche.

Zitat:
Nur, was bringt es ihr im Endeffekt?

Eine andere Sichtweise .
Eine andere Möglichkeit die Geschichte anzugehen. Und Grenzen zuhaben.
Das sie nicht nur ideasliert sondern das reale sieht.

Zitat:
Dass sie sich jetzt noch schlechter fühlt? Mit der Erkenntnis: Oh Gott o Gott, worauf habe ich mich da eingelassen, schnell weg!? Das weiß sie längst, sie reflektiert sehr genau und weiß, dass er viel Vertrauen zerstört hat.

Das einem nicht alle Antworten passen , das ist völlig klar in solch Situation.

Zitat:
Aber! Deshalb hat sie diesen Thread nicht eröffnet. Ihr geht es einzig und allein darum, Wege aufgezeigt zu bekommen, wie diese Beziehung noch zu retten ist.

Sollte man Tatsachen die geschildert werden klein reden ? Soll man ihr die Wahrnehmung absprechen, und sagen nein alles nicht so schlimm , man schaut nicht ins Handy. Wo sie sich dann alleine schlechtfühlt das sie das getan hat ? Das wäre nicht fair und nicht ehrlich.

Weisst Du , wenn jemand betrügt , und jemand ernsthaft glaubhaft sich entschuldigt und die Eckpunkte stimmig sind , dann bin ich der letzte der sagen würde das hat kein Sinn.

Zu trennen das muss sowieso immer jeder selbst entscheiden.

Ich weiß nicht ob du Herakles noch kennst von hier und seine Geschichte. Da dachte ich „ alter spinnst du“ der stand sich selbst im Weg , machte sich 1 Jahr oder länger kaputt und schrieb ihn privat „ gib mir mal deine Nummer , dich kann man echt nur noch schütteln“.

Er war dankbar und sah das dann anders , klarer (?)
Er hat seine Ehe weiter geführt wie man hier weiterlesen kann im Forum, aber es hielt aus anderen Gründen nur 2 Jahre.

Zitat:
Keine einfache Kiste.

Die Kisten hier sind alle nicht einfach, und schön sind die ersten Beitrag schreiben auch nicht.
Aus unserer Sichtweise schon klarer weil wir nicht mit Hormonen , mit (Verlust)Ängsten an die Sache ran gehen , und auch nicht das gute immer idealisieren.

Zitat:
Und ob es gelingt weiß niemand.

Wünschenswert wäre dass , wenn es bei jedem klappt und es dann für beide Seiten positiver ist.

Aber wie du auch weißt , sind eine Geschichten nicht kompatibel weil nur immer eine Seite an sich arbeitet und die andere Seite das Blatt immer so drehen soll , wie es die andere Person lieber hat.

Zitat:
Und wir erhalten ja immer nur kleine Ausschnitte in der individuellen Sichtweise der TE.

Und auch nur die Gefühltswelt von ihr , da sieht auch die Sichtweise ab und an anders aus.

Zitat:
Geht ja auch nicht anders. Deshalb habe ich so meine Probleme damit, schon ein Urteil über die Zukunft dieser Beziehung zu Fällen.

Sie hat Misstrauen und er Verhält sich nicht gerade so das sie Vertrauen aufbauen kann und konnte.

Sie hat seit damals Bauchschmerzen und Unsicherheiten die sich inzwischen über den Körper ausdrücken. Warum schauen Menschen in Handys oder kontrollieren die Personen ? Aus Ängste und um sich Sicherheit zu holen.

Zitat:
Kein Missverständnis! Ich kann deine Sicht der Dinge, deine genauen Analysen gut nachvollziehen.

Danke sehr.
Zitat:
LG

Lieben Gruß zurück, einen schönen Dienstag und viel Spaß

25.03.2025 06:21 • x 4 #43

T
Zitat von tööö:
BlackDragon, wenn du dich von Tobuka und ma24 verstanden fühlst, laß dich von ihnen beraten.

Ich verstehe nicht, was diese Anfeindungen sollen!
Ich will hier definitiv niemanden beraten, dass maße ich mir nicht an.
Ich aktzeptiere aber ihre Entscheidung und die ist, so wie ich das verstanden habe, für ihre Ehe.Und wenn sie das so möchte dann ist es so und sie muss ihren Weg der sicher nicht einfach ist gehen. Und wenn ihr Mann sie weiter belügt, ist es auch ihre Sache, sie hat es so entschieden und muss mit allem was folgt leben!
Ich wünsche ihr auf alle Fälle viel Kraft für dieses Vorhaben, es wird sicher nicht einfach .

25.03.2025 06:37 • x 1 #44

B
Ich möchte meinen Senf dazu geben.
Menschen betrügen einander. Aus unterschiedlichen Gründen und unterschiedlichen Motiven.
Das macht etwas mit dem betrogenen, weil eines ganz oben steht: der Vertrauensverlust. Das ist ein riesen Brett für die meisten.
Der weitere Umgang miteinander hängt von vielen Punkten ab. Zum einen der betrogene:
Er muss die Verletzung verzeihen und wieder Vertrauen schenken. Um das tun zu können braucht es das Gegenüber, das mit seinem Verhalten einen großen Anteil daran hat, schließlich hat er die Partnerschaft heimlich und einseitig geöffnet.
Es gibt unterschiedliche Zwischenphasen die auch unterschiedlich andauern, aber am Ende des Tages kann die Partnerschaft nur dann glücklich weiter existieren wenn sich beide bewegen und neu aufeinander einlassen.
Alles andere ist leiden.
So lange wie in diesem Fall der eine nicht sein Verhalten einstellt, nämlich der Betrug kann der andere sich nicht hingeben und vertrauen.
Das spannende ist, im Handy schnüffeln ist keine echte Kontrolle. Und jetzt das Geheimnis: mittels Kontrolle lässt sich eine Beziehung nicht führen.
Das funktioniert nur durch Vertrauen und das kann man nur dann schenken, wenn der andere sich vertrauenswürdig verhält.
Insofern liebe te
Ohne dass irgendwann dein Kerl sein Verhalten radikal ändert, kannst du nichts tun außer aushalten. Und irgendwann ist das aushalten sinnlos.

25.03.2025 06:47 • x 4 #45

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4