Anitar
- 97
- 8
- 71
Zitat von Anitar:Mein Mann hatte es damals angeboten, liefert es aber mehr genervt ab als dass er da was aus Überzeugung macht. Heute sagte er bei der Paarberatung dass es keine vertrauensbildenden Maßnahmen bräuchte, sondern das Vertrauen müsse eben wachsen
Zitat von ramse:Mit ihm klipp und klar kommunizieren, was deine No-Goes sind. Ebenfalls auch mitteilen, dass du bei einem erneuten Betrug die Beziehung ohne weitere Diskussion beenden wirst - bereit sein, dies in diesem Fall wirklich umzusetzen.
Und dann wieder auf das Liebesleben, gemeinsame Erlebnisse etc. konzentrieren. Auch einen fairen Teil beitragen und nicht auf weiteres Fehlverhalten warten und lauern. Verunsicherungen gleich ansprechen und klären.
GeMa17
Zitat von Löwin45:Guten Morgen Anitar
Ich stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Situation.
Nachdem ich vom Betrug meines Mannes erfuhr, wir dann viele viele Gespräche geführt hatten, er mich um Verzeihung bat und ich letztendlich genau das tat, stand genau das an.
@Löwin45
Haben dir diese Gespräche nicht unendlichen Schmerz zu gefügt, der dann wieder auflebt in bestimmten Situationen ?
Auch wenn ich jetzt diesen Prozess in einem Satz beschreibe - glaube mir - so einfach, wie es klingt, war es nicht.
Es war eine harte Zeit mit vielen schwierigen Gesprächen, bevor ich es konnte - ihm zu verzeihen.
@Löwin45
Beide seid ihr bereit gewesen, einen Neuanfang zu machen. Vor allem ihm war das wichtig! Hast du jemals Zweifel gehabt ?
Dein Mann hat sich äußerlich nicht verändert?
Und sein Wesen blieb während der AF unverändert ?
Als ich mir dies dann vornahm, war mir bewusst, dass es nur funktioniert, wenn ich ihm auch wieder vertrauen kann.
Mein Mann, der damals alles tat, dass ich ihm verzeihe und mich nicht von ihm trenne, öffnete auch sein GoogleMaps Standort für mich. Ebenfalls war sein Handy ab dem Zeitpunkt für mich zugänglich.
Ich habe lange über den Sinn dieser Maßnahme, die ich übrigens nie gefordert hatte, nachgedacht und es letztendlich als eine vertrauensbildende Geste gesehen - mehr nicht - und nicht benutzt.
@Löwin45
Dass du die Ortung nicht benutzt hast - ist eine sehr kluge Entscheidung von dir gewesen !
Hast du nie das zwingende Gefühl gehabt, nachzuschauen ?
Was ich wirklich brauchte und mir half war seine absolute Ehrlichkeit ab dem Zeitpunkt.
Mein Mann war ab dem Zeitpunkt einfach nur noch ehrlich - oft bis an die Schmerzgrenze.
Das war auch nicht immer leicht, aber es gab mir die Möglichkeit langsam damit zu beginnen seinen Worten wieder zu vertrauen.
Denn, wichtig war, dass ich ihm somit auch seine Liebe zu mir glauben konnte.
Es war genau das, was ich so dringend benötigte, um ihm wieder komplett zu vertrauen.
@Löwin45
Mein Respekt ...
Dennoch, in der anfänglichen Zeit spielte auch mir (schon mal) mein Misstrauen einen Streich. Ich denke, das ist normal
Trotzdem finde ich, dass Kontrolle nicht der richtige Weg ist.
All diese Maßnahmen dienen nicht dazu, dass du wieder Vertrauen in deinen Mann fasst.
Du vertraust damit nur den Mitteln.
Stell dir mal folgende Situation vor.
Dir begegnet ein Spaziergänger mit einem Hund, der einen Maulkorb trägt.
Was denkst du dann? Vertraut dieser Mensch seinem Hund? Oder vertraut er dem Maulkorb?
@Löwin45
Ich finde dieses Beispiel nicht sehr gelungen, weil als Hundebesitzer/in kannst du nie zu 100% sicher sein, wie der Hund reagiert. Der Hund wird von Instinkten geleitet und der Maulkorb ist eine Vorsichtsmaßnahme, die dann angebracht ist , wenn der Hund z.Bsp. Beim Tierarzt schnappen würde, wenn er eine Spritze bekäme
Um Vertrauen zu fassen, benötigst du den Glauben an deinen Mann. Dieser Glaube wurde durch seine Lügen und sein Betrügen zerstört. Nur er kann dir diesen Glauben an seine Liebe zurückgeben.
Bemüht er sich darum?
Glaubst du, dass er ab jetzt immer ehrlich ist oder misstraust du seinen Worten?
Denn, wenn du tatsächlich wieder glauben kannst, dass er dich liebt, wirst du in der Lage sein, ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben.
Vertrauen wächst nicht einfach.
Für das Wachstum ist er eben mitverantwortlich.
Allerdings kann ich verstehen, dass ihm all deine Maßnahmen viel zu weit gehen.
Ich glaube nicht, dass Stundenzettel... so wie du es beschriebst, wirklich vertrauensbildend sind.
Sie ermöglichen dir eine lückenlose Überwachung, so dass er dich nicht mehr betrügen kann, da er dazu keine Zeit hat.
Aber sollte das der Grund sein, dir treu zu bleiben?
Wie gesagt, er sollte dir glaubhaft machen können, dass er dich liebt und begehrt.
Wenn du das annehmen kannst, ist dein Misstrauen sicherlich nicht sofort begraben, aber du bewegst dich dann deutlich mehr in die richtige Richtung.
Nun, auch das klingt leichter, als es sich anhört.
Dazu muss er ab sofort komplett ehrlich sein und alle deine Fragen beantworten.
Das wird auch nicht leicht für ihn sein. Aber dir wird es letztendlich helfen.
Dem kann ich zu 100% zustimmen!
GeMa17
Zitat von Anitar:Heute Morgen ereignete sich z. B. folgende Situation: Er geht heute Abend zum Sport (seit letzter Woche wieder). Da er noch was dem Trainer zeigen und vorher ausarbeiten muss sagte er dass er am besten länger bei der Arbeit macht (er kann das dann dort nebenher ausarbeiten) und dann direkt zum Sport geht.
Bei mir triggert es massiv. Zumal er damals meist vor dem Sport zu ihr gefahren ist. Er war halt heute morgen im Stress, spät dran vor der Arbeit und noch Sporttasche richten. Ich sagte dann irgendwas in der Richtung, ich weiß nicht mehr was, ich gab ihm zu verstehen dass das schwierig ist für mich.
Und genau in so einem Moment bräuchte ich Verständnis, Geduld, eine liebevolle Reaktion, Aufmerksamkeit, etc
Vielleicht zu viel verlangt wenn er es eh schon eilig hat. Aber ich glaube eine Umarmung mit einem liebevollen Satz ist immer drin, oder? Oder alternativ kurze innige Verabschiedung mit einem Vermerk mich später anzurufen, was auch immer. Sowas, so eine Bereitschaft helfen zu wollen, das fehlt mir massiv. Aber vielleicht bin ich das Problem. Vielleicht ist er so kaputt wegen meines Misstrauens dass er nicht mehr anders reagieren kann?
Nachtrag: Hab vergessen seine Reaktion zu schildern. Er wurde genervt, sauer. Es ist völlig eskaliert zwischen uns. Wir haben uns irgendwann nur noch angeschrien und böse Worte sind gefallen.
GeMa17
Zitat von Anitar:@gema: ja das ist das einzige was mir momentan bleibt. Selbst hinfahren und kontrollieren (ob sein Auto dort steht reicht ja schon und wieder gehen, ohne dass er es merkt) Jetzt hat er nicht mehr den Stress ein Foto zu knipsen, ich umso mehr. Extra Autofahrt hin und her. Aber das eigentlich wichtige fehlt. Versteht mich nicht falsch. Ich will es auch anders! Ohne Kontrolle. Mitmachen geht nicht wegen Kinder. Nochmal ein Nachtrag zur Situation heute Morgen. In solch einer Situation wie eben beschrieben hat er dann sonst ein Foto von dort geschickt. Aber zielführend wäre dass ...
Zitat von GeMa17:Haben dir diese Gespräche nicht unendlichen Schmerz zu gefügt, der dann wieder auflebt in bestimmten Situationen ?
Zitat von GeMa17:Beide seid ihr bereit gewesen, einen Neuanfang zu machen. Vor allem ihm war das wichtig! Hast du jemals Zweifel gehabt ?
Dein Mann hat sich äußerlich nicht verändert?
Und sein Wesen blieb während der AF unverändert ?
Zitat von GeMa17:Dass du die Ortung nicht benutzt hast - ist eine sehr kluge Entscheidung von dir gewesen !
Hast du nie das zwingende Gefühl gehabt, nachzuschauen ?
Zitat von GeMa17:Ich finde dieses Beispiel nicht sehr gelungen, weil als Hundebesitzer/in kannst du nie zu 100% sicher sein, wie der Hund reagiert. Der Hund wird von Instinkten geleitet und der Maulkorb ist eine Vorsichtsmaßnahme, die dann angebracht ist , wenn der Hund z.Bsp. Beim Tierarzt schnappen würde, wenn er eine Spritze bekäme
Zitat von Anitar:Er hatte dies damals so vorgeschlagen. Effekt war Vertrauensbarometer ist zunächst steil nach oben geschossen. Wegen seiner Bereitschaft damals sowas anzubieten, denn jemand der weiterhin betrügen wollen würde würde sowas ja nicht anbieten.
Zitat von Anitar:In solch einer Situation wie eben beschrieben hat er dann sonst ein Foto von dort geschickt. Aber zielführend wäre dass er meine Ängste ernst nimmt und für mich da ist statt genervt und sauer zu reagieren oder nur ein Foto abzuliefern. Aber vielleicht reagiert er ja so weil die Gewohnheit bisher war einen Beweis zu liefern.
Zitat von Anitar:Mir hat ein um mich kämpfen, alles erdenkliche tun wollen es wieder gut zu machen gefehlt. Ich hätte es wahrscheinlich gebraucht dass er zeigt dass er sich den Ar... aufreißt. Dass ich das Gefühl wieder bekomme mir seiner Liebe sicher sein zu können und noch viel wichtiger schonungslose Ehrlichkeit,Transparenz.
Was blieb mir außer den Beweisen wenn das andere Mangelware war? Aber vielleicht hab ich ihn mit meinem Misstrauen so frustriert.