tina1955
- 88747
tina1955
Zitat von tina1955:Und ich bin nicht die Einzige hier, die der Meinung ist, Du trägst mit Deinem Verhalten erheblich dazu bei, dass Deine Ehe nicht funktioniert.
Zitat von tina1955:Mein Mann mag übrigens auch kein abgepacktes Billigfleisch aus dem Supermarkt, er bevorzugt Wurst vom Metzger unseres Vertrauens.
Zitat von tina1955:Vergessen, aufarbeiten und verzeihen, steht auch für Entgegenkommen und nicht nur darin, in jeder Antwort oder Geste von ihm mit einem Gegenangriff zu reagieren.
Zitat von Anitar:Aber kannst du jemand noch liebevoll in den Arm nehmen und liebevoll sprechen wenn jemand davor wieder was demoliert hat? Oder ganz klar Grenzen anderer Familienmitglieder missachtet hat?
ramse
Zitat von Anitar:am Wurstregal schlägt er Rohschinken vor (hatten wir die letzten Male auch), ich sage dass ich den über habe und warum. Wir überlegten kurz wegen gekochtem Schinken. Er etwas schnippisch:aber ich will einen und nahm den Rohschinken. Ist doch okay, hat ihm doch keiner verboten. Dann ging es weiter. Er wollte eine Salami bei der ich nur fragte ob wir nicht noch ne ganze Packung daheim hätten. Jedenfalls hat er alles so interpretiert / wahrgenommen als würde ich sagen was gekauft werden darf / bestimmen. Empfindet ihr das beim Lesen auch so? Mein Ton war stinknormal. Habe wirklich nicht komisch geredet. Hätte doch gereicht wenn er freundlich zurück gesagt hätte dass er den Schinken dann halt für sich mitnimmt wenn ich keinen mag gerade.
Zitat:Es ist schwer zu raten.
Aber noch viel schwerer ist es, Schuldige zu deklarieren.
Ich frage mich, ob das zielführend ist.
Geht es darum, wer den größeren Anteil trägt?.
Eigentlich ist doch die entscheidende Frage: Was muss passieren, damit für beide eine gute Lösung gefunden wird und wie sieht diese aus.
Zitat von ramse:
Noch etwas verzögert darauf, weil ich es wichtig finden: Glaubst du bei dem Thema ging es tatsächlich um diese Wurst? Hier sind viel tiefere Gründe wichtig. Falls du es noch nicht kennst empfehle ich dir das Buch: Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl.
In diesem Buch gibt es ganz am Anfang schon ein sehr ähnliches Fallbeispiel - ist schon fast witzig denn hier gibt es ganz am Anfang ein Fallbeispiel, als die Gattin die Lieblingswurst ihres Mannes beim Einkaufen vergessen hat und dies in einer gewaltigen Eskalation endete.
Dieses Fallbeispiel wurde dort folgendermaßen aufgeschlüsselt:
Der Mann ist sich nicht darüber bewusst, dass es das innere Kind in ihm ist, das sich von seiner Frau nicht genügend beachtet und respektiert fühlt, wenn sie seine Lieblingswurst vergisst. Er weiß nicht, dass der Grund für seine enorme Wut nicht seine Frau und die vergessene Wurst ist, sondern eine tief liegende Verletzung aus der Vergangenheit: nämlich der Umstand, dass seine Mutter seine Wünsche als Kind nicht ernst genommen hat . Seine Frau hat mit ihrem Versäumnis lediglich Salz in diese alte Wunde gestreut.
Aber auch die Frau wird von ihrem inneren Kind gesteuert. Ihr inneres Kind reagiert sehr empfindlich auf Kritik, weil sie es früher ihren Eltern selten recht machen konnte . Diese Wutanfälle ihres Mannes lösen also auch in in der Gattin alte Kindgefühle aus. Sie fühlt sich dann klein und wertlos und reagiert entsprechend gekränkt und beleidigt.
Das oben beschriebene macht eben eine Schuldfrage (an der aktuellen Situation) ziemlich irrelevant. Es hört sich nach einer ungünstigen und schwierigen Dynamik an. Ich denke, wären euch die eigenen Anteile (und hier steckt mit Sicherheit etwas ähnliches dahinter) besser bewusst, könntet ihr besser mit diesen umgehen.
Mich wundert es auch ziemlich, dass eure Paartherapeutin hier scheinbar (bisher) stark an ihre Grenzen stößt, da so etwas normal rasch auffällt und das reine Ansprechen und bewusst machen meist schon sehr viel ändert. Ist dann die Frage, ob ihr hier nicht mal einen Wechsel versuchen wollt. Beziehungsweise kann ich mir auch vorstellen, dass vielleicht auch seperate, einzelne Therapiestunden für beide hier Abhilfe schaffen könnten, dass beide ihren Anteil selbstständig angehen können.
Otten82
Zitat von Anitar:Und was den Platzmangel angeht, er kann einfach nicht reden.
Zitat von Anitar:Heut Nacht riss er mich mit Fenster Zuknallen aus dem Schlaf und mukierte sich mal wieder über mangelnden Platz.
Zitat von Anitar:ber egal was getriggert hat muss ich mir glaub nicht verpiss dich sagen lassen. Klar hab ich auch schon mal in der Vergangenheit was gemeines gesagt, aber ich hab ihm nichts getan.
Zitat von Anitar:Du warst nicht dabei. Und er hat sich doch am Schinken hochgezogen. Wo denn bitte ich? Er hat den vorgeschlagen und ich hab nur gesagt dass er mir grad zum Hals raushängt, in ganz normalem Ton. Aber lassen wir das Thema, das wird sonst albern.
Zitat von Otten82:Ich nehme mal einfach ein paar Zitate.
Er kann nicht reden ? Was soll er denn deiner Meinung nach machen bzw. sagen ? Weil dieses :
Ist doch eindeutig oder ? Warum machst DU nicht ein Angebot zur Lösung des Problems ? Wenn ER nicht reden kann und DU das weisst, warum gehst du nicht auf ihn zu und bietest eine Lösung an ?
Weil du bockig / sauer / traurig wegen der Affäre bist ? Das eine hat damit aber nichts zu tun.
Du hast ihm nichts getan ? Ja, du bist nicht fremd gegangen, aber muss er jetzt büßen und du kannst quasi verbal ausfällig werden aber er hat ja kein Recht dazu, weil er fremd gegangen ist ?
Das du enttäuscht bist kann ich total gut verstehen, aber du bewertest seine verbalen Ausfälle als wesentlich schlimmer, weil ER ja fremd gegangen ist.
Aber das steht doch in keinem Zusammenhang zueinander. Verbal ausfällig werden ist verbal ausfällig werden. Der eine aus Wut und der andere aus Überforderung aber beides hat nichts mit der Affäre zu tun.
Man ( ich ) denkt hier manchmal, dass du einfach Bestätigung suchst, dass dein Mann der Buhmann ist und du eigentlich unschuldig an der Situation.
Auch hier. Eigentlich ist der Schinken doch wurstegal.
Und das er hinterher zu den Zeitungen gegangen ist, das kann ich sogar verstehen. Er ist raus aus der Situation.
Glaubst du , das es so oder so noch ein harmonischer und lustiger Familieneinkauf geworden wäre ? Nein, der Drops war beim Schinken schon gelutscht.
Vielleicht solltet ihr mal lösungsorientiert arbeiten ?
Wie z.B. Beistellbett, Einkaufszettel schreiben und VORHER überlegen was wer essen möchte.
So wie es jetzt klingt ist es kein schönes Leben , für BEIDE Seiten. Und jetzt ist das KInd noch klein, aber diese verbalen Ausfälle müssen so oder so aufhören. Man glaubt immer, dass Kinder etwas nicht hören oder nicht mitbekommen, aber auch im Schlaf hört man Dinge und speichert es im Bewusstsein.
Wenn Mama und Papa so streiten ist das ganz sicher nicht toll.
Otten82
Zitat von Anitar:Und dass er nun büßen müsse und jedes abfällig reden mit der Affäre gleichgesetzt wird - wie kommst du darauf?
Zitat von Anitar:Aber egal was getriggert hat muss ich mir glaub nicht verpiss dich sagen lassen. Klar hab ich auch schon mal in der Vergangenheit was gemeines gesagt, aber ich hab ihm nichts getan.
ramse
Zitat von Anitar:Die Theorie ist mir klar, sie hat mir das schon oft erklärt. Aber in der Situation ist es schwer das abzurufen was da gerade triggert.
Zitat:Mein Mann lässt den Gedanken noch nicht in der Theorie zu. Für ihn sind wir, ich, die Kinder schuld und machen ihn zu dem der er ist.
Zitat:ich stehe, noch in Wäsche bekleidet, da gerade aus dem Bett kommend, im Türrahmen zur Küche und verschränke die Arme. In der Art kann man auf zweierlei Weise stehen. Ich steh da eher in der Art wie wenn man etwas schützend die Arme um sich legt. Er äfft mich nach, stellt sich breitbeinig hin, Kinn nach oben gereckt und verschränkt seine Arme breit und mit Anspannung. Ich fragte ihn ob er mich nochmal angucken kann wie ich wirklich da stehe. Dann unterstellte er mir ich hätte es verändert.
leilani
Zitat von Anitar:So bleiben mir nur die Kontrollen.