1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

Löwin45
Liebe Pampelmuse
Zitat von Pampelmuse:
Mittlerweile hat er es beendet und will mit mir um uns kämpfen.

Das ist der erste Impuls und es ist verständlich.
Als du von der Affäre deines Mannes erfuhrst, wurde dein ganzes bisheriges Leben erschüttert und in Frage gestellt. Viele hier kennen genau diesen Zustand.
Es ist traumatisch.

Nun, du willst kämpfen.
Das ist verständlich. Denn du willst dein bisheriges Leben (zu Hause, Familie, Freundeskreis...) erhalten.
Du möchtest auf keinen Fall eine so lange Ehe, die ja auch zusammen geschweißt hat, einfach aufgeben.
Zudem ist ja auch dein bisheriges Leben damit verknüpft.
Das alles möchtest du unbedingt erhalten.
Verständlich und nachvollziehbar.

Somit erhoffst du dir nun Ratschläge, die genau das bewerkstelligen, nämlich den alten Zustand wieder herzustellen.

Aber, genau das wird nicht möglich sein. Eure alte Beziehung ist vorbei.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine Chance gibt, wieder zueinander zu finden.
Trotzdem , es muss dir bewusst sein, das eure alte Beziehung mit dem Beginn der Affäre beendet wurde.
Ein Anknöpfen ist somit nicht möglich.
Es kann nur einen Neustart nach einem kompletten Kassensturz geben - wenn überhaupt.
Es ist nicht leicht, kann aber gelingen.
Dafür ist aber auch dein Mann gefragt. Ohne sein Dazutun wird es scheitern.

Ja klar hattet ihr Probleme in der Vergangenheit.
Ja, ihr hattet mehr ein Nebeneinander als ein Miteinander.
Trotzdem ist dies für deinen Mann KEINE Rechtfertigung für eine Affäre.
Es hätte andere Wege gegeben.

Dein Mann hat sich nun für dich und euer bisheriges Leben entschieden.
Er hat zwar immer noch nicht seine Verliebtheit in seine AF vollständig unter Kontrolle und ist auch eher der Meinung, dass ihr beide jetzt nach vorne schauen solltet (vermutlich sogar genervt) und versteht dabei gar nicht, dass es für dich schwer ist.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann nimm ihn nicht aus der Pflicht. Mach es ihm nicht so leicht.
Er hatte die Affäre.
Es ist seine Verfehlung nicht deine.
Ganz egal, wie eure Beziehung war, es gibt keine Rechtfertigung für eine Affäre.
Das muss er verstehen.
Er muss begreifen, was er dir damit angetan hat.
Er muss aber auch verstehen, dass du Schwierigkeiten hast, ihm nun zu vertrauen.
Es ist seine Aufgaben, durch Taten zu beweisen, dass er es ernst meint.
Er trägt die Verantwortung dafür.
Dass er immer noch verliebt ist macht es um ein Vielfaches so schwer.
Kann er das alles verstehen?
Was ist mir seinen Gefühlen für die andere Frau?
Liebt er dich noch?
Begehrt er dich wieder?
Ist er bereit wirklich ehrlich zu sein?
Erst dann kann es Gespräche geben, die euch beide weiterbringen.

Glaube mir, momentan geht es für dich nur - einzig und allein um die Erhaltung eurer Beziehung.
Aber, das ist viel zu kurz gedacht.
Überschätz dich nicht. Das alles macht auch etwas mit dir.
Es hängt noch viel viel mehr daran, als du jetzt glaubst.
Denn es geht auch um wirkliches Verzeihen, Erkennen.... und erst dann, um ein mögliches erneutes Zueinanderfinden.

Trotzdem lass dir Zeit und lass dich nicht verunsichern .

16.09.2019 23:30 • x 17 #76

6rama9
Zitat von Pampelmuse:
Wenn ich will, würde er mir sicher auch sein Handy geben, damit ich kontrollieren kann. So weit wollte ich aber nicht gehen.

Nett von Dir. Du kontrollierst ihn nicht, gibst ihm Zeit für seine Entscheidung, erwägst keinen Auszug und dann habt ihr noch bombigen 6 nach Aufdecken der Affäre. Also die Konsequenzen aus der Affäre für ihn sind jetzt genau welche? Hab ich wohl überlesen.

Wenn ich mal eine Affäre habe, wünsche ich mir eine ähnlich verständnisvoll-passive Frau, die mir sämtliche Entscheidungsoptionen überlässt. Nicht auszudenken, wie ich mich sonst in's Zeug legen würde, wenn mich meine Frau ausquartieren würde und mir so richtig Feuer unter'm Hintern machen würde und ich mit aller Kraft um meine Ehe und Familie kämpfen müsste. Ich stelle mir gerade vor, statt 6 gäbe es die kalte Schulter, ich stünde vor und nach meiner Dienstreise vor einem Berg Wäsche, den ich waschen müsste, statt gemütlichem Abendessen gäb's nur labberige Pizza vom Lieferservice und ich hätte niemand zum Reden nach langer, einsamer Autofahrt. Da würd ich den Nachbrenner einschalten, um meine Frau zurückzubekommen.

Liebe TE, in der Kindererziehung beherzigst du doch sicherlich auch den Grundatz, dass es logische Konsequenzen für alles gibt, das man tut. Warum machst du das bei deinem Mann nicht,

Zitat von Pampelmuse:
Hätte er nicht gesagt, dass dass er es beendet und zwar weil er mit uns sein will, wäre ich jetzt bereits auf Wohnungssuche.

Falsch, richtig wäre: E hat zwar gesagt, dass er es beendet und zwar weil er mit uns sein will, aber ich habe in der Nachbarschaft eine FeWo für ihn per Air BnB gebucht, in der er die nächsten Tage verbringen wird. für ihn.

17.09.2019 06:27 • x 5 #77

A

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3

B
Hallo Pumpelmuse,

ich bin in einer ähnlichen Situation, mein Partner ist die ganze Woche beruflich unterwegs und wir haben die selbe Konstellation.
Ich muss sagen, das sich nach dem Fremdgehen alles verändert hat. Er ist zwar viel Liebenswerter als vorher, allerdings ist dieses meistens nur aus Angst das er sein wahres zu Hause verlieren könnte.
Mal ernsthaft, wenn die einmal die Hürde zum Fremdgehen durchbrochen haben, dann werden sie dieses immer wieder machen

Es ist leider so, ich bin gerade in der selben Situation....Mein Bauchgefühl tendiert mittlerweile dazu die Beziehung zu beenden.
Auch wir sind seit fast 12 Jahren zusammen, aber ich werde nie wieder totales vertrauen aufbauen können...erst recht nicht wenn der Partner beruflich oft unterwegs ist

18.09.2019 13:01 • x 5 #78

A
Zitat von Bug:
Hallo Pumpelmuse,

ich bin in einer ähnlichen Situation, mein Partner ist die ganze Woche beruflich unterwegs und wir haben die selbe Konstellation.
Ich muss sagen, das sich nach dem Fremdgehen alles verändert hat. Er ist zwar viel Liebenswerter als vorher, allerdings ist dieses meistens nur aus Angst das er sein wahres zu Hause verlieren könnte.
Mal ernsthaft, wenn die einmal die Hürde zum Fremdgehen durchbrochen haben, dann werden sie dieses immer wieder machen

Es ist leider so, ich bin gerade in der selben Situation....Mein Bauchgefühl tendiert mittlerweile dazu die Beziehung zu beenden.
Auch wir sind seit fast 12 Jahren zusammen, aber ich werde nie wieder totales vertrauen aufbauen können...erst recht nicht wenn der Partner beruflich oft unterwegs ist

Ich habe genau dieselbe Konstellation. Mein Mann hat unter der Woche ein Doppelleben geführt. Er fühlt sich ja ach so frei und ungebunden...und die AF hat der Ehering auch nicht geschert...ich weiß, dass er ihn immer getragen hat, denn er bekommt ihn gar nicht mehr ab. Wir Betrogenen müssen mit dem Schmerz, den seelischen Verletzungen, der Kränkung und der Wut klar kommen. Ich kann auch nie wieder vertrauen. Über kurz oder lang werde ich mich wohl auch trennen - die Schatten der Affäre sind einfach zu lang und niederdrückend.

18.09.2019 14:41 • x 4 #79

I
Zitat von 6rama9:
Nett von Dir. Du kontrollierst ihn nicht, gibst ihm Zeit für seine Entscheidung, erwägst keinen Auszug und dann habt ihr noch bombigen 6 nach Aufdecken der Affäre. Also die Konsequenzen aus der Affäre für ihn sind jetzt genau welche? Hab ich wohl überlesen.

Wenn ich mal eine Affäre habe, wünsche ich mir eine ähnlich verständnisvoll-passive Frau, die mir sämtliche Entscheidungsoptionen überlässt. Nicht auszudenken, wie ich mich sonst in's Zeug legen würde, wenn mich meine Frau ausquartieren würde und mir so richtig Feuer unter'm Hintern machen würde und ich mit aller Kraft um meine Ehe und Familie kämpfen müsste. Ich stelle mir gerade vor, statt 6 gäbe es die kalte Schulter, ich stünde vor und nach meiner Dienstreise vor einem Berg Wäsche, den ich waschen müsste, statt gemütlichem Abendessen gäb's nur labberige Pizza vom Lieferservice und ich hätte niemand zum Reden nach langer, einsamer Autofahrt. Da würd ich den Nachbrenner einschalten, um meine Frau zurückzubekommen.

Liebe TE, in der Kindererziehung beherzigst du doch sicherlich auch den Grundatz, dass es logische Konsequenzen für alles gibt, das man tut. Warum machst du das bei deinem Mann nicht,

Falsch, richtig wäre: E hat zwar gesagt, dass er es beendet und zwar weil er mit uns sein will, aber ich habe in der Nachbarschaft eine FeWo für ihn per Air BnB gebucht, in der er die nächsten Tage verbringen wird. für ihn.

Hast du nicht meinen Mann damals so bedauert? Ich würde es ihm nach der Affäre so schwer machen ? Er hätte nur noch das Büsserhemd an?
Hier ist jetzt Entgegenkommen Seitens der Partnerin da, und du findest es zu viel? Und von ihm zu wenig ?
Was sollte er deiner Meinung nach machen, ausser einige Zeit auszuziehen ?
Interessiert mich wirklich.

18.09.2019 14:53 • #80

B
Hallo Anja,

mich macht diese Situation komplett kaputt, einerseits will ich es nicht aufgeben....andererseits bin ich im Moment seelisch und nervlich kaputt. Mein Alltag kann ich aktuell nur sehr schwierig beschreiten Alles ist so anstregend....Abends quäle ich mich in den Schlaf...währenddessen er seinen Spaß mit Kollegen / -innen hat

Ich schreibe ihm Nachrichten, er ist dauerhaft online und hat aber keine Zeit mir eine Antwort zu geben
Das verletzt einfach, das schlimme ist das es nur uns betrifft....

18.09.2019 15:13 • x 2 #81

I
Zitat von Anja62:
Wir Betrogenen müssen mit dem Schmerz, den seelischen Verletzungen, der Kränkung und der Wut klar kommen. Ich kann auch nie wieder vertrauen. Über kurz oder lang werde ich mich wohl auch trennen - die Schatten der Affäre sind einfach zu lang und niederdrückend.

Ist,es nicht ein bisschen früh, die Flinte ins Korn zu werfen ?
Ich verstehe das du bedrückt bist, glaubst verrückt zu werden, ich kenne das, war bei mir auch mal so.
Kämpft dein Mann um dich, um das Vertrauen und liebt er dich noch ?
Wie lange ist das her ? Und wie lange ging das mit der anderen ?

18.09.2019 15:18 • #82

Y
Zitat von Bug:
mich macht diese Situation komplett kaputt, einerseits will ich es nicht aufgeben....andererseits bin ich im Moment seelisch und nervlich kaputt. Mein Alltag kann ich aktuell nur sehr schwierig beschreiten Alles ist so anstregend....Abends quäle ich mich in den Schlaf...währenddessen er seinen Spaß mit Kollegen / -innen hat

Zitat von Bug:
Ich schreibe ihm Nachrichten, er ist dauerhaft online

Mach das nicht, bitte, schreib hier, aber bitte keine Nachrichten an ihn mehr....

18.09.2019 15:45 • #83

6rama9
Zitat von Isely:

Hast du nicht meinen Mann damals so bedauert? Ich würde es ihm nach der Affäre so schwer machen ? Er hätte nur noch das Büsserhemd an?
Hier ist jetzt Entgegenkommen Seitens der Partnerin da, und du findest es zu viel? Und von ihm zu wenig ?
Was sollte er deiner Meinung nach machen, ausser einige Zeit auszuziehen ?
Interessiert mich wirklich.

Korrekt. Zum einen war seine Affäre war ja nicht einmal eine richtige Affäre. Und zum anderen ist er tatsächlich auf den Knien gerutscht und hat nach deiner eigenen Aussage alles getan, was in seiner Macht stand. Du hast genau die Rolle gespielt, die ich oben beschrieben habe... nur gibt es eben auch ein zu viel und zu lang. Du warst kurz davor ihn endgültig in die Wüste zu schicken.

18.09.2019 16:22 • x 1 #84

I
Zitat von 6rama9:
Korrekt. Zum einen war seine Affäre war ja nicht einmal eine richtige Affäre. Und zum anderen ist er tatsächlich auf den Knien gerutscht und hat nach deiner eigenen Aussage alles getan, was in seiner Macht stand. Du hast genau die Rolle gespielt, die ich oben beschrieben habe... nur gibt es eben auch ein zu viel und zu lang. Du warst kurz davor ihn endgültig in die Wüste zu schicken.

Danke für deine Antwort.

Aber vielleicht ist sie einfach zu geschockt um richtig zu reagieren ?
Er muss es ja auch von alleine tun, kämpfen.
Ich weiss nicht ob man das beeinflussen kann.
Ich finde, wir haben manchmal auch zu viel geredet.

18.09.2019 16:29 • #85

A
Zitat von Bug:
Hallo Anja,

Ich schreibe ihm Nachrichten, er ist dauerhaft online und hat aber keine Zeit mir eine Antwort zu geben
Das verletzt einfach, das schlimme ist das es nur uns betrifft....

Hallo Bug,
Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe 1 Jahr lang wie die Hölle gelitten - weil ich die Hoffnung hatte, die Affäre erledigt sich von selbst. Tat sie aber nicht. Währenddessn hab ich Beweise gesammelt, mich über Affärendynamik informiert sowie über Trennung und Scheidung und gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Hab dezente Hinweise gegeben was sein Doppelleben angeht. Er hat nichts davon kapiert. Da musste erst der Holzhammer her. Und da kamen dann die ganzen typischen Sprüche: es wäre längst beendet (lach - ins Handy wolte er mich nicht gucken lassen), es hätte nichts bedeutet, er wäre da so reingerutscht...und natürlich vetsuchte er auch noch mir die Schuld zu geben, was ich vehement von mir gewiesen habe. Den Schmerz und die Trauer hab ich ziemlich hinter mir - aber die Wut flammt immer wieder auf. Zudem bin ich nicht sicher, ob er es wirklich beendet hat. So kann ich auf Dauer nicht leben. Eine Scheidung wäre aber für jeden von uns ein finanzielles Desaster. Von daher könnte ich mir vorstellen, mich eines Tages zu trennen, und eben getrennt aber nicht geschieden eigene Wege zu gehen. Das Haus will ich auf jeden Fall behalten und darin weiter leben. Vertrauen in ihn ist gleich Null - von daher sehe ich auf lange Sicht keine gemeinsame Zukunft. Aber ich will auch nichts überstürzen. Wer weiß welche Wendungen sich das Leben noch einfallen lässt.

18.09.2019 16:52 • x 2 #86

Wurstmopped
Ich bin der festen Überzeugung, dass man in solchen Konstellationen nur klare Kante fahren kann.
Alles andere ist aus zweierlei Hinsicht nicht Zielführend.
Erstens, der Betrüger benötigt ein starkes Gefühl als Gegenpohl um sich ggf. aus der Affäre befreien zu können.
Und zweitens, angenommen er findet irgendwann und aus welchen Gründen auch immer zurück. Es wurden keine Grenzen gesetzt und die wahren Beweggründe für das Zurück bleiben im Nebel. Das zermürbt und die Frage bleibt!
Die Beziehung ist beendet, eine Affäre ist kein Kavaliersdelikt.
Wenn man die Selbstachtung behalten möchte, ist ein klarer Blick notwendig.
Erst wenn der Betrüger die ganze Tragweite erfasst hat, es fühlt, dann bewegt sich was.
Man muss ihm ganz klar vor Augen halten, Du hast mich verloren. Wenn du mich wiederfinden willst, dann mit deiner ganzen Kraft und Energie.
Ansonsten ist mir mein Leben immer mehr wert.

18.09.2019 19:31 • x 5 #87

A
Zitat von Wurstmopped:
Ich bin der festen Überzeugung, dass man in solchen Konstellationen nur klare Kante fahren kann.
Alles andere ist aus zweierlei Hinsicht nicht Zielführend.
Erstens, der Betrüger benötigt ein starkes Gefühl als Gegenpohl um sich ggf. aus der Affäre befreien zu können.
Und zweitens, angenommen er findet irgendwann und aus welchen Gründen auch immer zurück. Es wurden keine Grenzen gesetzt und die wahren Beweggründe für das Zurück bleiben im Nebel. Das zermürbt und die Frage bleibt!
Die Beziehung ist beendet, eine Affäre ist kein Kavaliersdelikt.
Wenn man die Selbstachtung behalten möchte, ist ein klarer Blick notwendig.
Erst wenn der Betrüger die ganze Tragweite erfasst hat, es fühlt, dann bewegt sich was.
Man muss ihm ganz klar vor Augen halten, Du hast mich verloren. Wenn du mich wiederfinden willst, dann mit deiner ganzen Kraft und Energie.
Ansonsten ist mir mein Leben immer mehr wert.

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Leider habe ich drei Fehler gemacht. 1. Viel zu lange gewartet, zugeschaut und gelitten anstatt nach dem Rausfinden ihn sofort zur Rede zu stellen. ABER: anfangs hatte ich tatsächlich Angst, er würde mich zugunsten der Affäre verlassen, da er da ja auch noch voll um Hormonrausch war und ich noch überhaupt keine Ahnung von Affären hatte. Das hab ich alles erst hier erfahren. 2. Wollte ich noch mehr Beweise sammeln - und das war mein Glück! - denn er hat anfangs alles eiskalt abgestritten! 3. hab ich bei der Konfrontation zwar versucht klare Kante zu zeigen, aber er wollte nicht gehen. Dass ich ihn hätte trotzdem zum Gehen hätte zwingen können, wusste ich damals noch nicht. Ich habe viel zu schnell nachgegeben und mache für das Umfeld weiter auf heile Welt. Im Nachhinein hätte ich hier viel kompromissloser und härter auftreten müssen. Das ärgert mich selbst.

18.09.2019 20:37 • x 1 #88

B
Wie finde ich den Mut die Beziehung zu beenden? Er war bis dato nicht mal in der Lage zuzugeben, das er Fremd geht bzw. gegangen ist. Schwört dieses sogar auf sein und mein Leben.

Nicht desto trotz denke ich, mein Bauchgefühl täuscht mich nicht

Wie schafft man es Schluss zu machen und den Kontakt abzubrechen?

19.09.2019 07:15 • #89

B
Zitat von Selbstliebe:

Mach das nicht, bitte, schreib hier, aber bitte keine Nachrichten an ihn mehr....

Das ist immer so schwer, denn ich schaue immer ob er online ist und dann bin ich sehr traurig....Wie kann ich am besten ignorieren lernen?

19.09.2019 07:19 • x 1 #90

A

x 4