Ex-Mitglied
- 89055
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Nö, der Betrüger beginnt im Minus.
Will er nicht? Tschüss
Nur zur Erinnerung:
Wir sprechen hier von einer Vertrauensbasis und dem engsten Menschen.
Hat er erst mal vergeigt
Sohnemann
Ex-Mitglied
Sohnemann
Zitat von SimplyRed:Ich kann die Frage nicht nachvollziehen, warum sollte er lügen?
Zitat von Isely:Du kannst nicht alles gleichzeitig, - das ganze erfassen, begreifen, akzeptieren,vergessen, daran arbeiten, neu vertrauen und auch noch heilen, und das möglichst gefälligst in 2- 3 Monaten.
Völlig unrealistisch.
Nein, es braucht Zeit, - die brauchen beide.
Ich bin der Meinung lieber langsam, auch mal mit Rückschläge , die der Betrüger auch mittragen muss , und sich da nicht entzieht, nach dem Motto, hach Gott nun ist doch mal gut.
Aber dafür gründlich.
Zitat von SimplyRed:Vor Kurzem hat jemand gepostet, @Sohnemann wenn ich mich richtig erinnere (korrigiere mich bitte, wenn das Käse ist), wenn ein Partner betrügt, ist die Beziehung beendet. Sie kann wiederbelebt werden, aber erstmal ist sie beendet (sinngemäß).
Das ist glaube ich sogar immer der beste Weg. Es ist nicht nötig, deswegen auszuziehen, es reicht bereits als Status Quo. Denn dabei passieren zwei entscheidende Dinge aus meiner Sicht:
1. Es hat eine Folge, für den Betrüger fremd gegangen zu sein, aus Sicht des Betrogenen ganz wichtig, denn damit ist das lähmende Ungleichgewicht emotional leichter auszugleichen. Man kommt von der Wut runter, hat eine Konsequenz gezogen. Wenn man von diesem entweder /oder Gedanken weg kommen kann, sich klar darüber wird, daß keine Regel der Welt besagt, man könne nicht nochmal eine Partnerschaft miteinander eingehen, dann hilft das glaube ich ungemein, damit abzuschließen.
2. Alles wird auf Null gesetzt. Man hat keinen Konsens mehr, es ist nicht wie immer, alles geht von vorne los. Man verabredet sich, geht essen, Urlaub, der erste Sechs und so weiter. Man flirtet, umwirbt den anderen, zeigt sich offen und neugierig.
Aber auch die Grenzen stehen auf Null es gibt also keine Pflichten mehr dem anderen gegenüber, gleichzeitig endet damit auch die Erwartungshaltung, denn ob nach diesem zweiten Schritt am Ende wieder eine Partnerschaft steht, wird sich zeigen.
Es erschafft eine neutrale Ebene auf Augenhöhe. Oftmals, das größte Problem nach einem Betrug.
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:Ist aber interessant und auch traurig zu beobachten, mit welchen Abwertungstechniken diese verdrehte Weltsicht versucht wird durchzudrücken.
Isely
Sohnemann
Zitat von Isely:Ist vielleicht auch etwas einfacher gesagt als getan.
Ich hätte ja kaum die gleichen Vorraussetzungen wie zu Beginn der Beziehung.
Das fängt ja schon damit an, dass man immer noch zusammen lebt und selbstverständlich kann man den Alltag, das Familienleben nicht plötzlich fallen lassen, als Team muss ich ja quasi trotzdem funktionieren.
Da läuft ja vieles Hand in Hand, dass man sich neu aufstellt ist ganz sicher richtig und auch das man sich neu umeinander bewerben muss.
So gut das in einem gemeinsamen Familienalltag eben geht.
Trust_him
Zitat von SimplyRed:Alles wird auf Null gesetzt. Man hat keinen Konsens mehr, es ist nicht wie immer, alles geht von vorne los. Man verabredet sich, geht essen, Urlaub, der erste Sechs und so weiter. Man flirtet, umwirbt den anderen, zeigt sich offen und neugierig.
tina1955
Isely
tina1955
Ex-Mitglied
Isely
Zitat von tina1955:Und auch der Betrogene sollte sich mal paar Gedanken machen, warum es dazu kam, warum der Mann im fremden Bett gelandet ist.
Warum er für eine andere Frau offen war. Bei uns war es das vehemente Anmachen seiner Physiotherapeutin.
Aber trotzdem gebe ich mir die Schuld daran, ich habe wichtige Signale von ihm nicht gesehen.
Zitat von tina1955:Wenn beide an der Ehe festhalten wollen, dann Cut über die Vergangenheit, den Betrug und Neuanfang.