Die berühmten drei Worte! Sie sind nur Worte und von daher ohne große Bedeutung.
Wenn man verliebt ist, sagt man die Worte leicht, da die Hormone tanzen und alles schön und heil ist.
Meine Affäre sagte auch kurz nach dem Beginn der Affäre, dass er mich liebt. Ich weiß es noch gut, was für ein gutes Gefühl mich da durchströmte, obwohl ich mir auch dachte, dass es dafür zu früh ist.. Später sagte er es nicht mehr, denn die Affäre veränderte sich. Später sagte er mal, er sei ein guter Verliebter, aber kein guter Liebender. Damit sagte er die Wahrheit und die drei am Anfang gesprochenen Worte waren gegenstandslos.
Mein Mann sagt auch nicht, dass er mich liebt. Braucht er auch nicht, denn ich weiß es auch so.
Und ob er mich nun liebt oder nur lieb hat, juckt mich nicht. Im Grund genommen finde ich 'lieb haben sogar schöner, denn die drei Worte haben immer was mit Leidenschaft zu tun, die aber vergänglich ist.
Pampelmuse, Du betreibst hier Wortklauberei und suchst Dir das aus, was Dir weh tut. Dann wirfst Du den Ring, der Dir helfen sollte, weg. Aha, Du willst keine Hilfe mehr, nicht mal symbolisch.
Die Affäre ist aus und vorbei und die Worte, die er ihr sagte, waren seiner Verliebtheit geschuldet. Warum kannst Du das nicht einfach mal so stehen lassen ohne ein Drama draus zu machen.
Und anstatt für eine schöne gemeinsame Zeit zu sorgen, tarockst Du wieder wegen dieser blöden Affäre nach und bringst alte Kamellen aufs Tablett.
Natürlich hat er ihr das damals gesagt, das tun sie doch alle, wenn sie verliebt sind. Weil sie alle glauben inklusive meiner selbst, dass das jetzt die große Liebe ist, die immer halten wird.
Wenn Du so weiter machst, verlierst Du Dich in destruktiven Gedanken und irgendwann reicht es ihm dann auch mal. Ich mache was sie will, ich versuche, dass wir eine schöne Zeit miteinander haben, ich gehe mit ihr zur Eheberatung, weil ich erkannt habe, dass ich meine Frau nicht verlieren will. Aber sie kommt ständig wieder mit dieser Affäre und zerreibt mich mit ihren Fragen, mit ihrer Skepsis. Sie kreist immer noch um dieses Thema, das für mich abgeschlossen ist. Was soll ich denn noch tun? Sie belügen? Nein, will ich nicht, hatte ich schon. Also bin ich ehrlich. Aber es passt wieder nicht, weil die Wahrheit schmerzt.
Vielleicht sollte ich wirklich eines Tages gehen ... weil ich einfach nicht mehr kann, dass dieser Fehltritt mir ständig wieder vorgehalten wird. Das Ansprechen ist ja so was wie das Vorhalten. Es beschäftigt sie immer noch ... sie kann das nicht los lassen ...
So ähnlich könnten seine Gedanken sein. Und vielleicht tut er es dann irgendwann wirklich und geht, weil er es nicht mehr aushält.
Dann hat Dein Unterbewusstsein sein Ziel erreicht. Ich war ja schon immer der Überzeugung, dass ich nicht geliebt werde, dass ich es nicht wert bin und dass ich nicht gut genug bin. Mit Deinen Überzeugungen aus dem Unterbewusstsein kannst Du Dir und ihm alles kaputt machen. Was Du erreichst, ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Dann bist Du zufrieden denn Du wusstest es ja schon immer. Lieb haben ist weniger wert als ich liebe Dich, es ist nicht genug.
Sag mal, Du warst oder bist doch noch in einer Therapie. Vielleicht solltest Du das mal dort ansprechen.
Du bist wie ein chronisch eifersüchtiger Mensch. Er verdächtigt den Partner ständig, stellt ihm nach, fragt dauernd nach, kontrolliert und sieht überall einen Anlass zur Eifersucht. Eines Tages hat er sein unbeusstes Ziel erreicht. Der Partner geht, er ist die haltlosen Vorwürfe und Verdächtigungen leid, denn er kann nicht mehr frei atmen.
Der Eifersüchtige hat sein Ziel erreicht, den Partner vertrieben. Jetzt kann er sich wenigstens auf die Schulter klopfen und sich sagen: ich wusste es doch gleich. Er hat eine Andere.
Dann ist zwar die Beziehung weg, aber allein ist es ja auch ganz schön. Zwar auch traurig, aber zumindest hat man jetzt die Bestätigung. Dabei war es nur die sich erfüllende Prophezeiung, die die inneren Monster erreichen wollten.
Warum kannst Du nicht los lassen? Warum gibst Du der Affäre so viel Raum in Deinen Gedanken? Warum drangsalierst Du den Partner mit blödsinnigen Wortklaubereien?
Ihr habt jetzt so viel erreicht, die Ehe stabilisert. Aber insgeheim arbeitest Du dagegen. Deine Monster haben zu viel Macht über Dich.
Begonie
24.02.2020 13:31 •
x 4 #420