1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

Löwin45
Zitat von Begonie:
Und wenn wieder die miesen Gedanken kommen, dann rede mit ihnen. Ich habe damals tatsächlich angefangen, die als boshafte kleine Kobolde zu sehen, die immer nur ein Ziel hatten, nämlich mich nieder zu machen.

@Begonie
Super!
Zitat von Begonie:
ich bin gut genug, ich bin eine hervorragende Ehefrau und sollte er eines Tages doch gehen, dann wird er merken, was er verloren hat! Mich nämlich! Ich bin einzigartig und unersetzlich, aber ich kann keinem befehlen, das auch zu sehen.

Genau!
Die Einstellung zu sich selbst ist soooo wichtig!
Zitat von Begonie:
Wenn Du im alten Fahrwasser weiter machst, bleibt die Seele traurig und sie wird sich wieder melden, solange bis sie Raum und Gehör bei Dir findet.

So ist es.
Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen.
Vielen Dank!

Liebe Begonie
Ein wirklich gut formulierter Appell.

17.10.2019 22:41 • x 2 #301

Wirdschon
Guten Morgen liebe Pampelmuse!

Auf der Suche nach Antworten, wie AF/AM ticken, bin ich hier gelandet! Deine Geschichte bringt mir in dieser Hinsicht keine Erkenntnis, aber sie hat mich tief berührt! Also habe ich mich angemeldet, um dir erstmal zu danken, daß du hier alles aufgeschrieben hast und ich mich wiederentdeckt habe

Meine Beziehung geht etwas länger, ein paar Tage mehr sitze ich nun in diesem Gefühlskarussel, aber ansonsten könnte es meine Geschichte sein

Natürlich ist jede Geschichte anders, einzigartig und trotzdem ähneln sich hier wohl viele...wie auch das handeln der verschiedensten Persönlichkeiten darauf anders ist...wie Du ja hier selber lesen kannst...
Die einen würden ihn sofort rausschmeißen, die nächsten keinen 6 haben, kein Tinderdate usw.

Wir hatten auch 6, nach der Trennung! Wieso auch nicht! Es ist vertraut, entspannt und man vergisst für den Moment den ganzen Mist drumherum
Als ich von der Affäre meines GöGa´s erfahren habe, bin ich erstmal eingefroren. Erst leugnen, dann nach und nach die Hälfte der Wahrheit....und ich weiterhin ganz ruhig, habe ihm gesagt: Gut, wir hatten die meiste Zeit eine tolle Ehe, wenn du mit ihr glücklicher bist, bitteschön, unsere Ehe ist hiermit beendet, ruf sie an und werde glücklich... und natürlich einiges mehr!
Tränen kamen von ihm und seitdem jeden Tag...aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich die ganze Wahrheit aufgetischt bekommen habe, obwohl ich diese vehement einforderte, lügte er erstmal schön weiter...dass er den Graben zwischen uns damit vergrößerte, ist im evtl. jetzt klar
Und Du musst nun für dich selber rausfinden, ob du alles wissen willst oder nicht. Ich meinerseits kann mir in meiner Phantasie viel schlimmere Sachen vorstellen, als das diese so gewesen sein müssen...deswegen wollte ich es wissen und kann es nun verarbeiten
Als erstes habe ich ihn gebeten, zum Arzt zu gehen, um Geschlechtskrankheiten auszuschließen, dann war ich zum Erstgespräch beim Anwalt, um eine Trennungsfolgevereinbarung vorzubereiten, dann habe ich mir eine Wohnung gesucht in der wir nun wechselweise wohnen, damit die Kinder in ihrem zu Hause wohnen bleiben können.
Er wollte das alles nicht, wie beide leiden unter den Folgen. Gewichtabnahme, Schlafstörungen, du kennst das sicher alles,aber wir gehen zur Therapie, reden viel, haben eigentlich einen tollen Umgang miteinander und trösten uns gegenseitig! Seine Affäre hat er sofort beendet...sagt er, er liebt mich...sagt er... und das ist eigentlich des Pudels Kern...was glaubt man einem Lügner, Betrüger und Verräter!? Nimm es deinem Mann nicht übel, Wörter sind nicht wichtig, die kann sich jeder zurechtlegen...laß ihn ZEIGEN, BEWEISEN, daß er dich liebt

Man kann und will also dem einstmal so geliebten Menschen nichts mehr glauben, auch deswegen befinde ich mich genau wie du in einem Hurrikan aus Gefühlen und versuche da wieder rauszufinden
Ich glaube mittlerweile, daß ich bzw. wir auf einem guten Weg sind .Er hat evtl gesehen, was er verloren hat! Bitte, finde auch deinen Weg und zwar ganz für dich alleine! Ob es der richtige ist, musst auch du alleine entscheiden und du kannst dir hier moralische Unterstützung holen , virtuelle Umarmungen und Stärkung...schaut nach einem tollen Forum aus...aber den Weg musst du für dich selber wählen...den, den du gerade beschreitest, ist meiner Meinung nach der schwerere. Vertrauen wieder aufbauen und den Neuanfang wagen ist um einiges steiniger als rauschmeißen und Zeit heilen lassen. Auch wenn ich diesen Weg versuche zu gehen, gib es keine Garantie, dass es wird oder bleibt!

Wie viele hier, sehe ich ihn in der Bringschuld! Den Anfang hat er gemacht, indem er das Büßerhemd angezogen hat, und unseren Kindern, unseren Eltern und Freunden seine Schande erzählt hat und tapfer die Konsequenzen trägt! Nix tolles, aber ein Schritt

Und wie immer, finde ich keinen Punkt und schreib einen Roman...aber halte noch bisschen durch. Mir hat beim Kopfkino beim zu Bett gehen folgendes geholfen! Schäffchen zählen...allerdings sind fett gehörnte Widder über den Zaun gesprungen und haben wahlweise sie oder ihn im Sprung getroffen...baute Aggressionen ab und lenkt Gedanken um.

Und nun mein Schlußwort...bzw. Wörter
In der ganz schlimmen Phase des Nichtschlafenkönnens habe ich versucht zu lesen und mitten in einem seichten Thriller stand der Satz:
LIEBE VERGIBT! IMMER! SONST WAR ES KEINE LIEBE!

Der Satz hat mir geholfen auszuziehen und diesen Weg zu gehen...ich muss nur rausfinden, ob es noch Liebe ist und wenn ja, kriegen wir das hin
Wenn nein, kriegen wir das auch hin, nur anders, als er sich vorstellt...

In Verbundenheit und Hoffnung, daß du es liest und es hilfreich findest
Deine Wirdschon

20.10.2019 07:43 • x 10 #302

A

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3

Löwin45
Zitat von Wirdschon:
LIEBE VERGIBT! IMMER! SONST WAR ES KEINE LIEBE!

Der Satz hat mir geholfen auszuziehen und diesen Weg zu gehen...ich muss nur rausfinden, ob es noch Liebe ist und wenn ja, kriegen wir das hin
Wenn nein, kriegen wir das auch hin, nur anders, als er sich vorstellt...

@Wirdschon
Super geschrieben!
Ich habe einen Satz soeben zitiert, damit es noch einmal erscheint.
Denn genauso ist es!
Trotzdem - erlaube mir eine kleine Anmerkung:
Diese Liebe muss bei beiden da sein, und zum Verzeihen gehören die entsprechenden Taten des anderen, die dieses Verzeihen erst möglich machen.

20.10.2019 11:42 • x 8 #303

Wirdschon
Danke liebe Löwin! Du hast natürlich recht und eigentlich wollte ich das auch so rüberbringen!
Das gilt natürlich für mich UND meinen Partner , sowie auch für Pampelmuse und Ihren Mann...sie wird den Weg zu der Beantwortung dieser Frage finden...
Pampelmuse, wünsche Dir viel Kraft auf diesem Weg

20.10.2019 20:39 • x 2 #304

I
Zitat von Wirdschon:
Danke liebe Löwin! Du hast natürlich recht und eigentlich wollte ich das auch so rüberbringen!
Das gilt natürlich für mich UND meinen Partner , sowie auch für Pampelmuse und Ihren Mann...sie wird den Weg zu der Beantwortung dieser Frage finden...
Pampelmuse, wünsche Dir viel Kraft auf diesem Weg

Das hört sich alles gut an.
Ich glaube ihr seid auf einen guten Weg.- denn der Weg ist das Ziel.
Und wahre Liebe kann viel - wenn es beide so sehen und auch wollen.

Ich habe den Weg bis heute nicht bereut , und ja hinschmeissen geht wohl einfacher, es mag am Anfang härter sein,aber es heilt vielleicht schneller.
Eine Affäre ist wohl die härteste Bewährungsprobe ,- die grösste aller Krisen, die man als Paar erlebt.

Aber darum schafft man das auch nur ein einziges Mal .
Meine Meinung.
Einmal und nie wieder.

20.10.2019 20:51 • x 2 #305

P
Hallo Zusammen,
mir geht es heute nicht so besonders gut und ich hänge ziemlich durch.
Mein Mann ist gestern wieder auf Dienstreise gefahren und kommt erst Donnerstag Abend zurück. Er bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bevor er Montag ziemlich früh gefahren ist, hat er mich ganz fest in die Arme genommen und mir versprochen, dass ich mir keine Sorgen machen brauch. Wir telefonieren 2x am Tag und er schickt aus seinen Kundenterminen heraus häufig kleine WA-Nachrichten Wenn man es genau nimmt, haben wir jetzt deutlich mehr Kontakt als bei seinen Dienstreisen vor unserem persönlichem Urknall. Man sollte meinen, es sind keine verkehrten Zeichen, oder?
Ich bin trotzdem gerade total traurig. Wenn man hier liest, liest man häufig, dass die Betrüger der Ehefrau die Liebe schwören, wenn es auffliegt und/oder sie rausgeschmissen werden. Eigentlich sehne ich mich danach, dass mein Mann mir sowas auch mal (wieder) sagt. Aber da muss ich wahrscheinlich noch etwas warten (wenn es überhaupt je nochmal kommt).
Eigentlich hat er mich heute sogar vor einer riesengroßen Dummheit bewahrt.
Ich hatte ja erzählt, dass ich mich vor Wochen mal bei Tinder angemeldet hatte...aus einem Impuls heraus. Da hatte ich vor ca. 2 Wochen nach dem 3. oder 4 Entscheidungsgespräch mal wieder reingeschaut - aus Trotz, vielleicht nach dem Motto Wie Du mir, so ich Dir, vielleicht um nachvollziehen zu können, wie man sich so als Betrüger fühlt, vielleicht etwas fürs eigene Ego tun....bleibt ja auch alles erstmal vollkommen virtuell. (Ja, ihr könnt jetzt draufhauen...ja, mein Selbstwertgefühl ist extrem angekratzt). Jedenfalls war jemand Nettes dabei, wir haben uns gleich verstanden und seitdem sehr oft jeden Tag Kontakt gehabt, von Guten Morgen bis Träume süß. Es war ziemlich schnell ziemlich persönlich, aber es hat auch einige Male meine Stimmung aufgehellt und ein wenig Balsam auf meine Seele getan. Ja, ich weiß, ich bin mir ziemlich klar darüber, dass es so ein Ersatzding ist. Dass was er zu mir gesagt hat, hat sich einfach schön angefühlt und am liebsten hätte ich gern mal die Augen zugemacht und mich in große starke Arme fallenassen (ja, auch wenn es alles komplett Fantasie, Vorstellung, virtuell war). In einem schwachen Moment hatte ich mich dazu hinreißen lassen, den Mann heute zu treffen.
Ums kurz zu machen, ich habe es nicht getan. Ich hatte schon die ganze Zeit, als ein Treffen ins Gespräch kam, überlegt, dass ich damit erstens keinen Deut besser wäre und ich eigentlich auch nicht das bekäme, wonach ich mich ja eigentlich sehne. Kann eigentlich nur nach hinten losgehen. Jedenfalls hab ich das abgesagt und komplett beendet (so man das zu solch einem virtuellen Ding sagen kann). Eigentlich war ich schon allein auf dem Weg, das abzusagen, aber dann kam ein Kuss-Smiley per WA von meinem Mann ( er geht damit nicht wirklich inflationär damit um und weiß genau, was das als kleines Zeichen für mich übern Tag bedeutet). Das war der schlussendliche Auslöser (ich war aber geistig selbst schon auf dem Weg), das Treffen abzublasen. Und es fühlte sich richtig an. Danach war ich ganz ruhig, fast fröhlich.
Aber wisst ihr, was das eigentlich Schlimme daran ist und was mich im Moment auch so runterzieht? Wir hatten ja ein Treffen für heute vereinbart, die Geschichte/Lüge, warum ich heute nochmal weg müsste (nur für den späten Nachmittag, mehr nicht) stand und war an die beteiligten Personen (Kind, Mann) kommuniziert.
Ich habe aber die ganze Zeit gedacht, wie mein Mann mir dass antun konnte, mich so geplant zu hintergehen. Ich hatte so furchbare und massive Gewissensbisse und die Einsicht, dass das kompletter Blödsinn ist und erst Recht ein Spiel mit dem Feuer wäre, hat mich dazu gebracht, das zu canceln und dem Quatsch ein Ende zu setzen. Und die ganze Zeit denke ich/ rattert mein Kopf, wie konnte mein Mann das nur tun? Wie fern muss ich ihm (gewesen?) sein, dass er das einfach so tun konnte? Mehrfach! Und danach einfach nach Hause kommen, als wäre Nichts geschehen. Oder war es einfacher für ihn, weil sich das alles 750 km weit weg in einer anderen Welt abgespielt hat und daher besser trennbar war, als das, was ich jetzt fast drauf und dran war zu tun? Oh man!
Ich erzähle das hier, weil ich es mal weg von mir haben muss. Ich kann das nicht mal meiner Freundin erzählen. Das ist eigentlich so hahnebüchen, da kann nur Kopfschütteln kommen. Zu Recht! Aber ich bin gerade so traurig!
Auf der anderen Seite, mein Mann und ich haben gerade telefoniert und uns über den Tag unterhalten usw. Es war schön, es fühlte sich näher an......bin ich irre oder was ist mit mir los?
Vielen Dank Euch

22.10.2019 20:29 • x 3 #306

T
Hallo liebe Pampelmuse, Glückwunsch erst einmal, dass Du dieses Treffen abgesagt hast.
Dein Bauchgefühl und Dein Herz und Verstand haben Dir sicher gesagt, dass es nichts bringen wird und Dich nicht auf die Dauer glücklich macht.
Zu den lieben WhatsApp - Nachrichten von Deinem Mann würde ich sagen, er hat es getan, weil er Dir wieder nahe ist und vielleicht auch die von Dir ersehnten 3 Worte bald kommen.
Vertraue ihm jetzt mal, es ist ja bald Donnerstag und dann darfst Du ihn ruhig zur Begrüssung in den Arm nehmen, bzw. Dich in den Arm nehmen lassen.
Ich würde nichts hinterfragen und auch keine Verdächtigungen ausdrücken, sein Verhalten wird Dir zeigen, wie er Dir gegenüber fühlt.

22.10.2019 20:43 • x 1 #307

T
Zu Deiner Frage, ob Männer da leichtfertiger die daheim gebliebenen Frauen vergessen und betrügen, kann ich Dir nicht antworten.
Ich denke jedoch, wenn die Ehe oder Beziehung auf der Kippe steht, er etwas vermisst, dann ist er vielleicht empfänglich für die weiblichen Reize, wenn eine andere Frau es darauf anlegt. Natürlich in der Hoffnung, es kommt nicht raus.
Ob ein Mann in der Hinsicht klar nachdenkt, was er der Frau zu Hause antut, den Betrug und Vertrauensbruch realisiert er bestimmt nicht in der Situation, es ist spannend und neu für ihn und er hofft ja, bzw. ist überzeugt, es bleibt geheim.
Vielleicht antwortet ja mal ein Mann dazu?
Nun Du willst verzeihen, er hat sich für Dich entschieden, dann wird ihm jetzt wohl richtig bewusst geworden sein, was er alles aufs Spiel gesetzt hat.

22.10.2019 21:02 • x 1 #308

meineMeinung
Zitat von Pampelmuse:
Wenn man hier liest, liest man häufig, dass die Betrüger der Ehefrau die Liebe schwören, wenn es auffliegt und/oder sie rausgeschmissen werden.

Manchmal kann zuviel Aufenthalt hier im Forum auch kontraproduktiv sein, weil die Grundstimmung meist negativ ist.

22.10.2019 22:13 • x 4 #309

Löwin45
Zitat von Pampelmuse:
Und die ganze Zeit denke ich/ rattert mein Kopf, wie konnte mein Mann das nur tun? Wie fern muss ich ihm (gewesen?) sein, dass er das einfach so tun konnte? Mehrfach! Und danach einfach nach Hause kommen, als wäre Nichts geschehen.

Diese Frage wird dich nicht weiter bringen. Sie wird dich nur runter ziehen.

Es geht nicht um Warum konnte er...?, sondern um Was will er jetzt? nicht zu vergessen um Was will ich?

Klar kannst du die damalige große Entfernung von euch beiden sehen.
Du siehst auch eurer beider Beteiligung an dieser Entfernung.
Trotzdem - das ist Vergangenheit - wenn ihr es wollt.
Wenn dein Mann sich entschieden hat (so sieht es aus), dann versuche auch du die Vergangenheit hinter dich zu bringen. Es gibt so viel zu tun, um die Gegenwart gut zu gestalten, dass keine Zeit bleibt, sich an der Vergangenheit aufzureiben, denn du änderst sie nicht.
Setzt euch zusammen und überlegt, wie es gehen kann.
Das ist viel wichtiger.

22.10.2019 22:17 • x 2 #310

Kelene
Guten Morgen,

Pampelmuse, er sagt mir auch noch nicht das er mich liebt.
Er sagt das er Zeit braucht und das seine Gefühle für die andere noch da sind.
Das kann er nicht einfach so abstellen.
Die Geduld muß ich aufbringen.
(mach da bald meinen Meister drin)
Aber so wie er sich verhält wird sich meine Geduld lohnen.

23.10.2019 03:43 • x 2 #311

P
Zitat von Kelene:
Aber so wie er sich verhält wird sich meine Geduld lohnen

Ich finde es toll, dass Du da so zuversichtlich sein kannst. Diese Zuversicht fehlt mir leider noch. Aber das ist wahrscheinlich wirklich eine Frage der Geduld.

23.10.2019 05:01 • x 1 #312

I
Liebe Pampelmuse,

Wer kennt nicht diese Frage , wie konnte er nur?
Wie konnte er nur anrufen und lapidar sagen, heut Abend wird es etwas später, -
Die rote Linie, die du meinst? Die Linie die das Vertrauen missbraucht und so was einfach zu tun.
Das hat mit dir selbst nichts zu tun, dass er es tat, dich hat er ausgeblendet, wir alle die Betrogen wurden, wurden ausgeblendet.

Ich denke keiner dieser Männer nimmt das bewusst als Verletzung am Partner wahr.
Sie hatten Defizite , waren einsam oder wollten sich einfach mal eine Zeitlang toll und begehrt fühlen.
Bei allen ( die notorischen nehme ich jetzt hier raus) setzt doch früher oder später das schlechte Gewissen ein, die Erkenntnis , was mach ich hier eigentlich?

Das muss man irgendwann weg schieben. Das bringt einen auch nicht weiter.
Es ist beendet, - du musst jetzt nach vorne schauen, nimm jeden Tag so wie er kommt, versuche ihm deine Ängste mitzuteilen, sag ihm das du Unterstützung beim Verarbeiten brauchst.

Er macht kleine Schritte, aber er macht welche.
Schau nicht auf andere, wie Männer sich da verhalten haben.

Jeder Mann ist anders, jede Beziehung ist anders und jedes Paar hat seine eigene Vergangenheit vor einer Affäre und jede Affäre war unterschiedlich in Länge oder Intensivität.
Die Zeit, das Verhalten, der Prozess bei beiden Partnern nach einer Affäre ist individuell.

Du hast alles Recht der Welt dich auch mal völlig rauszuziehen , wenn Dir alles zu viel wird.
Aber du kannst ihn nicht steuern, in deinen Wünschen wie er sich deiner Meinung nach verhalten müsste, du kannst nur abwarten ob da gewünschtes noch kommt und in der Zwischenzeit verbringe nicht so viel Zeit mit ununterbrochenem grübeln.

Versuche was für dich zu machen, irgendwas was Dir Freude macht, Dir hilft.
Schau wie sich sich alles entwickelt, und dann entscheide irgendwann noch mal neu, dein damaliger Entschluss bei ihm zu bleiben, den kannst du auch wieder verwerfen, - ihr seid in der Probezeit, - er ist auf Bewährung.

23.10.2019 05:38 • x 5 #313

P
Hallo zusammen,
ich frage mich die ganze Zeit, wie man etwas für sich selbst tut? Ich brauche gerade für alles uuunendlich viel Zeit und dann ist der Tag vorbei und ich kann kaum sagen, was ich eigentlich gemacht habe.
Ich nähe eigentlich total gerne, aber ich hab seit Wochen die Nähmaschine nicht angerührt und mein letztes Stück liegt unvollendet und schaut mich vorwurfsvoll an. Ich hatte ein Bastel-Großprojekt (eine Lampe) angefangen, aber auch das liegt jetzt auf dem Speicher und ich kann mich nicht überwinden .
Sport geht gerade nicht. Ich hoffe, dass ich nächste Woche seit Wochen mal wieder zum Sport gehen kann, ohne dass etwas Neues mich gesundheitlich niederschlägt. Aber nochmal.....wie macht man etwas für sich selbst? Neue Sprache lernen? Gleiches mit Klavierspielenlernen. Alles Dinge, die ich nochmal gerne machen würde. Dann wär von der wenigen gemeinsamen Zeit mit meinem Mann aber noch weniger da. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Lieben Dank

23.10.2019 08:33 • x 1 #314

T
Liebe Pampelmuse, dann hast Du ja die gleichen Hobbys, wie ich auch.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du berufstätig bist?
Ich nähe und bastel, wenn mein Mann beruflich unterwegs ist.
Morgens sofort Haushalt erledigen, Waschmaschine an, Küche aufräumen, Fussboden...
Du musst sicher noch Dein Kind versorgen, was bei mir nicht der Fall ist. Gartenarbeit steht im Sommer im Vordergrund, aber wenn man täglich etwas tut und sich für den Garten etwas Zeit nimmt, ist auch das keine Marathon-Arbeit.
Ich verlagere sämtliche Haushaltsarbeit auf den Tag, jeden Tag etwas und habe mir eine Liste erstellt, die abgearbeitet wird.
Meist kommt mein Mann Donnerstags nach Hause und die gemeinsame Freizeit kann beginnen.
Sucht Euch ein gemeinsames Hobby, wenn das nicht klappt, weil verschiedene Interessen vorhanden sind, dann legt die Hobbys so, dass ihr sie zur selben Zeit habt, bleibt mehr gemeinsame Freizeit übrig.
Wir gehen in der Jahreszeit sehr gerne ganztags in die Sauna.
Am Haus ist immer was zu basteln, zu reparieren oder zu bauen, wenn mein Mann damit beschäftigt ist, meine Hilfe nicht braucht, nutze ich die Zeit für mich, dekoriere neu oder nähe..., habe mein Bastelzimmer und kann die Tür schließen.
Und das entspannt richtig gut.
Nun fehlt uns oft Zeit, uns mit Freunden zu treffen, mal zu Besuch zu gehen, Besuch zu empfangen, was jetzt im Winter wieder eingebaut wird. Meine beste Freundin wohnt 400 km von mir entfernt, aber wir telefonieren oft und lange. Über einen Nähkurs habe ich ganz tolle Frauen kennengelernt, wir treffen uns spontan noch ab und zu mal im Café, mal bei mir zu Hause.
Jedoch alles am Tage, in der Woche, wenn mein Mann nicht zu Hause ist.
Mein Schlaf kommt viel zu kurz, ich habe das Gefühl, ich brauche nicht viel Schlaf, fühle mich fit.
Ja was kannst Du noch tun?
Vielleicht fällt den anderen Teilnehmern noch etwas schönes ein?
Liebe Grüße tina

23.10.2019 08:58 • x 2 #315

A

x 4