1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

I
Schön von dir zu lesen@Pampelmuse

Das du Angst hattest die könnte auch hier sein, verstehe ich, ging mir damals auch so.
Aber so what. Wenn es mehr nicht ist in dieser harten Zeit.

Auch das du gesundheitlich angegriffen bist, kann ich nachempfinden.
Der Körper streikt weil er den ganzen Tag unter völliger Anspannung steht.
Herzrasen, Konzentrationsschwierigkeiten, abgeschlagen, down und ich führte sogar Selbstgespräche. Kein Witz.
Auch ich bin 3 Wochen nach dem auffliegen komplett zusammengebrochen . Akute Nierenbeckentzündung. Ich dachte ich sterbe.
Jeden Tag ins Spital zur Infusion, arbeitsunfähig mehrere Wochen.
Der Körper wollte nicht mehr.

Du musst aufpassen, nimm wenn es zu schlimm wird ein warmes Bad und danach was pflanzliches zur Beruhigung.

Genau wie bei mir 11Jahre alten Jungen, 14Jahre zusammen gewesen, immer dieses kack 14 Jahr.... grrrr..

Lass ihn mehr machen, auch daheim, - zieh dich ruhig raus , du musst nicht mehr funktionieren wie gewohnt... nimm ihn in die Pflicht.

Der Weg ist extrem steinig, ich weiss, - es schmerzt - aber es wird besser.
Das hängt natürlich sehr viel von ihm ab.
Er muss alles unterlassen was dich beängstigt , überfordert oder dein Vertrauen untergräbt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
Mich berührt das sehr und erinnert mich an meine schlimmste Zeit nach der Affäre.

Du gehst den Weg nun den auch ich gegangen bin, und einige andere auch schon.
Du hast ihn eingeschlagen,nun Versuch ich ihn weiter zu gehen .

Wege entstehen dadurch das man sie geht.
Viel Glück weiterhin,,, ich drück weiterhin beide Daumen

16.10.2019 15:36 • x 4 #271

Löwin45
Zitat von Isely:
Auch das du gesundheitlich angegriffen bist, kann ich nachempfinden.
Der Körper streikt weil er den ganzen Tag unter völliger Anspannung steht.
Herzrasen, Konzentrationsschwierigkeiten,

Stimmt - leider!

@Pampelmuse
Ja, obwohl es schon einige Jahre bei mir her ist, kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern.
Es war psychisch und physisch eine extreme Belastung.
Das ist leider so.

Du kannst versuchen etwas gegenzusteuern, in dem du erkennst, welche Situation besonders schwierig ist und dich dieser entziehst.
Aber, meistens sind es die Gedanken, die sich im Kreis drehen und dich nachts nicht schlafen lassen. Irgendwann hat dies dann körperliche Auswirkungen.

Tja was kannst du dagegen tun?
Versuch diese nächtlichen Gedanken bewusst zum Schweigen zu bringen - indem du sie bewusst in den Tag verschiebst - zwing dich dazu.
Das ist nicht leicht - ich weiß.
Vielleicht versuchst du dich dann tagsüber so gut es geht zusätzlich mit schönen Dingen abzulenken.
Aber achte auf dich!
Ich weiß - ein schlapper Ratschlag.

Aber - es wird besser. Da hat @Isely recht

Zitat von Isely:
Der Weg ist extrem steinig, ich weiss, - es schmerzt - aber es wird besser.
Das hängt natürlich sehr viel von ihm ab.

...genau!
Stimmt!
Ja, es ist schwierig aber nicht endlos.

@Pampelmuse
Nimm deinen Mann in die Pflicht.
Seine Taten sind jetzt ebenfalls gefordert.
Er muss sich zu dir bekennen und sich darum bemühen, dir diese Sicherheit zurückzugeben, dass du ihm wieder vertrauen kannst und und...
Wenn das gelingt, wirst du auch hoffentlich wieder schlafen können.

16.10.2019 16:47 • x 3 #272

A

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3

Löwin45
Vielleicht noch eine kleiner Zusatz.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals - immer wenn ich daran dachte und das war eigentlich ständig - sofort appetitlos wurde. Da ich eh schon groß und schlank bin, fiel es dann irgendwann auf.
Da ich das aber wiederum nicht wollte, setzte ich mich zusätzlich unter Druck.
Schlimm.
Ich denke, dass du das auch kennst.

Nun, heute würde ich damit anders umgehen.
Somit kann ich dir aus heutiger Sicht nur den Rat geben:
Nimm es einfach an. Piesacke dich nicht noch selbst
Auch das wird wieder besser.

16.10.2019 18:13 • x 2 #273

P
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Sache ist, dass ich mich in nichts mehr sicher fühle und wahrscheinlich total viel falsch verstehe. Es ist so komisch. Ich würd er n seine Hand nehmen und tue das dann auch hin und wieder. Er wehrt sich nicht dagegen, aber ich verstehe das als Ablehnung. Waren gerade essen. Morgen muss er sehr früh raus und kommt erst spät abends wieder. Da ich ihn mit meiner Erkältung ( die ich u.a. habe) angesteckt habe, hat er mir schon eröffnet, dass er sich jetzt etwas bequemes anzieht, coucht und heute nicht mehr alt wird. Aber wir können noch bissl Kamin anmachen. Und ich frage mich, was ist mit mir? Will er, dass ich dabei bin? Ist es ihm egal? Erträgt er mich, des lieben Friedens Willens?

16.10.2019 18:47 • x 1 #274

I
Zitat von Pampelmuse:
Aber wir können noch bissl Kamin anmachen. Und ich frage mich, was ist mit mir? Will er, dass ich dabei bin? Ist es ihm egal? Erträgt er mich, des lieben Friedens Willens?

Hm.... die harte Zeit., in der alles hinterfragt wird.
Schau, ich verstehe, er will gemütlich machen, mit Kamin und Couch und DIR.... was spürst du wenn er dich ansieht ? Innere Unsicherheit ? Vermutlich....
Das umeinander tänzeln, dass sollte sich legen.... ihr wart euch mal sehr nah, ihr seid lange lange Zeit verbunden gewesen, emotional und geistig, - zur Zeit klemmt es da etwas...
Lass dir Zeit damit, - Beobachte einfach und ansonsten nimm alles an was er Dir gutes tut oder sagt.

16.10.2019 18:54 • x 2 #275

Kelene
Komisch, so geht es mir gerade auch....wir nähern uns langsam wieder an.
Aber irgendwie traut sich keiner einen Schritt auf den anderen zu zu gehen......mir geht's da echt ähnlich wie Pampelmuse.....
Und die Frage: wie da wieder raus kommen?

16.10.2019 18:58 • x 2 #276

P
Zitat von Isely:
Lass dir Zeit damit, - Beobachte einfach und ansonsten nimm alles an was er Dir gutes tut oder sagt.

Ich versuche es. Jetzt trägt er gerade den Wunsch-Weihnahtfeiertermin bei seiner Firma ein und hat mich gebeten, den in jnseren Kalendef einzutragen (die Feier ist immer mit Partner). Das bedeutet ja, dass er uns offensichtlich Mitte Dezember noch zusammen sieht.

16.10.2019 19:00 • x 1 #277

I
Zitat von Pampelmuse:
Ich versuche es. Jetzt trägt er gerade den Wunsch-Weihnahtfeiertermin bei seiner Firma ein und hat mich gebeten, den in jnseren Kalendef einzutragen (die Feier ist immer mit Partner). Das bedeutet ja, dass er uns offensichtlich Mitte Dezember noch zusammen sieht.

Ja natürlich....

Och Mensch,,,, trau dich mal etwas raus aus deinem Schneckenhaus,,,, versuche mal Traurigkeit durch etwas Humor zu ersetzen... schaffst du es mal euch beide zum Lachen zu bringen?
Manchmal platzt,dann der Knoten endlich,,,,es befreit, es endet mal mit Verbissenheit, Traurigkeit und immer nur grübeln...
Ich kann mich an solch eine Situation bei mir erinnern,,, in dieser schrecklichen Zeit,,, ich oder er, einer von uns hat so einen Gag gebracht, wir haben beide schallend gelacht,,, und ER so mitten drin.... weisst du das ich dein herzliches Lachen und deine Grübchen immer noch so liebe,,,, ? Ich liebe es wenn du lachst....
Verstehst du was ich damit sagen will Pampelmuse ? Es müssen auch kurze Erholungspausen und einfach mal Ausgelassenheit rein, oder sie zulassen,,, nur kurz,,,, nicht immer nur verkrampft sein...
Beide.

16.10.2019 19:08 • x 3 #278

Löwin45
Zitat von Kelene:
Und die Frage: wie da wieder raus kommen?

Wie Isely auch schon sagte.
Es braucht Zeit!

16.10.2019 19:10 • x 2 #279

I
Ich möchte noch kurz versuchen aus der Sicht des Mannes zu berichten, - ja jeder Mann ist anders. Ich weiss. Aber vielleicht versteht man dann trotzdem auch mal etwas den anderen Part, - nein kein Mitleid mit dem Betrüger- aber mal hin und wieder einen Persektivwechsel...

Die wachen morgens auf und denken schon, wie wird der Tag, mit ihr? Wieviele Vorwürfe kommen heute? Direkte oder indirekte? Wie sch. muss ich mich heute wieder fühlen ? Für sie, - für mich ? Für uns beide... Ich habe das getan,,, und die Sache ist vorbei, - ich versuche nach vorne zu schauen, ich mag nicht,zurück blicken. Will das alles nicht mehr kauend, strafend erdulden,,, und doch muss ich es...
Mein Mann berichtete immer von dunklen und hellen Tagen bei mir,,, die dunklen, erahnte schon am Morgen, eine SMS reichte ihm um zu wissen wie schleichend elend der Tag für mich wieder sein muss.
Er kam schon wie ein geprügelter Hund nach Hause.
Wieder ein Tag, der uns zurück wirft.
Manchmal war es am Morgen noch ok, .- gehts dir gut heute? Ich völlig euphorisch ,, ja, sicher heut wird ein guter Tag,,,, ja bis am Nachmittag.... er freute sich schon auf Zuhause,,, und dann reichte ein Blick,,,,, SIE hat wieder geweint,,,,, oooh NEIN...
wieder von vorne, reden, trösten, ablenken, sich beschimpfen lassen....

Der Weg ist für unsere Männer genauso hart.... glaubt mir das,,, die wissen nicht mehr was sie überhaupt noch richtig machen sollen, oder wie sie sich zu verhalten haben...
Es ist nicht nur für die Betrogenen schwer.
So ist das eben mit echter Aufarbeitung und sich NEU miteinander zu verbinden, neu Vertrauen aufbauen...
Es braucht ZEIT.

16.10.2019 19:30 • x 2 #280

P
Zitat von Isely:
Ich habe das getan,,, und die Sache ist vorbei, - ich versuche nach vorne zu schauen, ich mag nicht,zurück blicken

Das ist es ja. Ich habe Panik, dass es nicht vorbei ist, dass er sein Versprechen, welches ich ihm mehr oder weniger ja abgerungen habe, nicht einhält und dann hinterher ein lapidares ja, ich habs versprochen, aber konnte nicht anders kommt. Davor habe ich so Mega-Panik! Nächste Woche ist er von Di - Do weg. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Schon alleine drüber nachzudenken, versetzt mich in Panik.

17.10.2019 03:55 • x 1 #281

P
Und was mir noch zu schaffen macht, ich bin gestern Abend wütend gegen mich selbst geworden. Ich dachte, dass würde mir nicht mehr passieren. Ist über 20 Jahre her, dass ich so war, aber das gestern war ne absolute Impulshandlung aus dem Nichts. Ich hab mir das Handgelenk aufgekratzt. Das darf mein Mann nicht sehen und das darf nicht wieder passieren! Oh man, wie entspannt man sich denn nur?

Haben jedenfalls heute früh gemeinsam gefrühstückt bzw. er hat gefrühstückt, ich nur Kaffee. Da ich eh schon wieder seit 3 Uhr wach war, hab ich eben Frühstück vorbereitet, einen Tee zum mitnehmen gemacht etc. War das gut? War das schlecht? Bin ich dadurch schon wieder in der Rolle Muttchen am Herd oder gehört das dazu, wenn man sich liebt? Mein Körper ist schon wieder voll im Szress-Modus, obwohl eigentlich alles in Ordnung war

17.10.2019 04:11 • x 1 #282

Kelene
Moment, auch wenn viele hier das anders sehen, ich mache sowas auch.
Warum?
Weil ich es affig finde wenn ich z.B. Kaffee und Tee für die Arbeit mache und er seinen Kaffee dann selbst machen soll.
Ich bin doch eh dabei.
Aber, ich lasse ihn dann eben andere Sachen machen die ich vorher immer allein gemacht habe.

17.10.2019 05:26 • x 2 #283

T
Guten Morgen, ich habe mich jetzt lt.Isely auch mal versucht, in die Rolle oder die Gedanken aus der Sicht des Mannes zu versetzen.
Ich denke schon, dass er sich sehr unsicher fühlt, Angst vor Vorwürfen hat und sich mitunter grault, den ersten Schritt zu machen. Er weiß ja nicht, wie Du reagierst.

Hattet ihr denn gestern noch den Kamin an? Wie war der Abend?
Wenn er sagt, WIR können den Kamin anmachen, will er bestimmt nicht alleine davor sitzen...

Hm das Frühstück, finde ich erst mal gut, warum nicht zusammen sitzen, wenn man wach ist?
Ging das Frühstück wortlos vonstatten?

17.10.2019 05:34 • x 1 #284

Löwin45
Guten Morgen Pampelmuse
Zitat von Pampelmuse:
ich bin gestern Abend wütend gegen mich selbst geworden.

Warum bist du wütend auf dich?
Dazu gibt es keinen Grund - gar keinen Grund.
Du hast nichts falsch gemacht und tust das auch jetzt nicht.
Es ist nicht deine Schuld. Du hättest es nicht verhindern können.
Ja, vielleicht war eure Ehe nicht super zu den Zeitpunkt. Aber das passiert mit vielen Ehen so, und dafür sind beide verantwortlich.
Außerdem läuft das Leben nun mal nicht nur rund.
Solche Dinge passieren leider.
Betrachte es als Chance.
Er hat sich für dich entschieden.

Durch deine Panik durchlebst du jetzt schon die Gefühle, die du möglicherweise hast, wenn es zur Trennung käme.
Aber ist das richtig?
Nein, es ist überflüssig und zudem schädlich.
Sollte es nicht klappen, dann reicht es dann immer noch aus, zu trauern.
Aber pack dir das nicht schon vorab auf deine Schultern.
Versuch mal darüber nachzudenken.

Aber sei auch geduldig mit dir.
Nimm dich so an, wie du bist, denn du bist einzigartig und wertvoll.
Dein Mann wäre dumm, ließe er dich gehen.
Auch das solltest du dir zu Bewusstsein führen.

Wenn du Frühstück machen möchtest, dann tue das. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Ein gemeinsames Frühstück ist doch auch sehr schön.
Genau das gleiche gilt aber auch für andere Bedürfnisse.
Wenn du dir Luft machen musst, fahr in den Wald und schreie einfach mal.
Aber bestrafe dich nicht selbst, sondern habe dich lieb.
Denn du bist liebenswert.

17.10.2019 05:45 • x 3 #285

A

x 4