1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

B
Was Dein Ehemann da von sich gibt, liest sich für mich gar nicht gut. Er verhält sich nämlich seltsam passiv und scheint sein weiteres Vorgehen von der Affärenfrau abhängig zu machen.
Sie will ja EIGENTLCH auch nicht, dass er sich trennt. Aha, und darum bleibt er jetzt bei Dir, oder was?
Und eigentlich beinhaltet ja immer eine Einschränkung, was dieser Aussage etwas Vages beimischt.

Außerdem hat er Deine Frage nicht konsequent beantwortet, sondern sich gewunden. Sie würde das nie einfordern! Ja, das spricht wirklich für sie, nachdem sie gedanken- und gewissenlos in eine Ehe eingedrungen ist. Und was sagt er denn dazu? Wünschenswert wäre eine klare Aussage von ihm, dass er sich nicht von Dir trennen will und die Geschichte mit AF eine Verirrung der Gefühle war. Aber so .... bleibt ja alles seltsam offen, oder siehst Du das anders.

Tja, gegen das rosa Brett vor dem Kopf hilft tatsächlich nur eine ordentliche Dosis Realität. Bisher hat er ja keinerlei Konsequenzen von Dir spüren müssen, zumindest keine, die sein Dasein ernsthaft gefährdet hätten.
Du könntest ihm dabei durchaus auf die Sprünge helfen, anstatt weiterhin auf gut Wetter zu machen und Dir noch brühwarm vom Verhalten der Affärenfrau berichten zu lassen. Sie spielt noch eine Rolle, sonst würde er nicht so viele Worte über sie verlieren. Und ich wette, es hat ihm gut getan, dass er sein Herz bei Dir, der verständnisvollen Komplizin und Ehefrau, ausschütten konnte. Du rangierst hier als seelischer Mülleimer. Er kippt seinen Müll bei Dir rein und Du könntest kotzen - zurecht!

Ein ernsthaftes Bekenntnis zur Ehefrau sieht meiner Ansicht nach anders aus.

Begonie

02.10.2019 09:21 • x 1 #226

I
Ich kann@ Begonie nur Recht geben.
Keine Konsequenzen- keine Entscheidung ,- oder hast du das jetzt mal in Angriff genommen?

02.10.2019 09:32 • #227

A

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3

P
Hallo Zusammen,
ja, jeden Tag etwas Neues:
Mein Mann hatte mich Sonntag gefragt, ob er am Montag zurückkommen und erstmal (Zitat) im Gästezimmer schlafen kann. Also kam er am Montag zurück und es war echt schräg familienmäßig. Eigentlich ist das ja, was ich mir wünsche, ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, ob der so unsensibel wie ein Holzhammer ist, weil er es tatsächlich nicht merkt wie er sich verhält (ich hatte mich auf eine Art WG-Leben eingestellt) oder weil er eigentlich unbewusst eine Entscheidung getroffen hätte.....egal....jedenfalls haben wir die gesamte Nacht geredet. Na klar, natürlich kamen neue Wahrheiten......sie kennen sich seit über einem Jahr, nicht erst seit 4 Monaten und schreiben und telefonieren auch seitdem. Trotzdem wohl nur 4 Treffen. Ach ja und der Klassiker......sie sind seelenverwandt .
Einen weiteren Tag und eine weitere Nacht Gespräche. Er meint, wenn er die rosa Brille absetzt, sind die Zweifel, mit ihr etwas Neues anzufangen doch erheblich größer und er hätte gemerkt, dass wir uns doch noch nah sein können und wir eigentlich eine sehr gute Basis haben. Ich habe das Gefühl, er hat die Entscheidung bereits getroffen, nur noch nicht umgesetzt (heißt: Schluss mit der anderen gemacht und Kontakt abgebrochen). Er weiß auch, dass das in den nächsten Tagen passieren muss.
Vor diesem Knall hatten wir ja für die Herbstferien einen Urlaub geplant. Er möchte, dass wir ihn zusammen machen, um als Familie wieder was Schönes zu erleben. Und er weiß, dass bevor wir das tatsächlich tun, die Sache durch sein muss.
Heute habe ich von ihm per WA einen Kuss-Smiley geschickt bekommen (ja, ich weiß ), aber .....puh....vielleicht bekommen wir das doch noch hin.
Erstmal muss da mit der anderen Schluss sein und dann würde ich gerne eine Paartherapie/Eheberatung anfangen, um die Probleme zu wuppen und wieder bessere Kommunikation zu lernen.
Das ist mein Wunsch und meine Hoffnung im Moment. Sollte jetzt in den nächsten 2 Tagen sich doch nochmal alles komplett drehen, weiß er, dass dann von meiner Seite kein Entgegenkommen mehr zu erwarten ist und die Sache mit allen Konsequenzen vorbei ist. Ich kann an der Stelle dann auch nicht mehr kämpfen! Ich habe mein möglichstes getan, aber irgendwann ist auch Schluss. Und jetzt die Scherben wieder aufzukehren und unser Beziehungshäuschen wieder neu aufzubauen, wird noch genug Kraft kosten und der Ausgang steh in den Sternen!

02.10.2019 12:27 • x 2 #228

B
Zeige auf jeden Fall eine klare Kante. Er muss begreifen, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und auch Dein geduldiges Herz irgendwann abgewirtschaftet hat.
Also lass nicht auf Dir herum reiten und bitte hole keine weiteren Infos über sie ein, sonst ist die mental noch bei Euch Dauergast.
Diese Frau ist das nicht wert. Und er muss fühlen, dass er etwas Wertvolles fast in den Sand gesetzt hat und die Gefahr für ihn noch nicht vorüber ist.

Begonie

02.10.2019 12:38 • x 1 #229

Kummerkasten007
Lasse ihm Deine Wünsche nicht anmerken, sondern bleib sachlich und konsequent.

Du merkst ja, da ist noch viel mehr dahinter als Du angenommen hast (ein Jahr auf einmal...und nur vier Treffen sind da eher unglaubwürdig).

Und er hat die Affäre noch nicht beendet, ist das richtig? Hat er Gründe dafür genannt?

02.10.2019 12:40 • #230

P
Zitat von Kummerkasten007:
Und er hat die Affäre noch nicht beendet, ist das richtig? Hat er Gründe dafür genannt?

Nein, hat er noch nicht, weiß aber, dass das passieren muss, bevor hier überhaupt etwas weiter passiert. Er tut sich im Moment noch schwer damit, er ist eben leider verliebt. Vielleicht wartet er auf den richtigen Moment zum Telefonat.....ich kann ja auch nicht einschätzen, wie schwer es ihm von der anderen Seite von ihr gemacht wird.

02.10.2019 12:47 • #231

B

Wenn nicht, hält er sich noch immer alle Optionen offen!
Tja, ein Jahr und nur vier Treffen? Wer soll das glauben? Alle drei Monate ein Treffen und dazwischen Fernkontakt. Na, wenn das nicht super Voraussetzungen für eine gelungene neue Beziehung sind? Da hält natürlich die rosarote Brille gut, weil man die Abgründe der verklärten Affäre nicht mal ansatzweise kennenlernt.

Ich hoffe für Dich wirklich, dass da nicht noch mehr ans Tageslicht kommt. Ein Jahr lang Lügen, das hätte nicht mal ich geschafft, als ich blind und blauäugig mein großes Glück fand. Es war natürlich auch ein Seelenverwandter, eh klar!

Begonie

02.10.2019 12:48 • #232

U
Zitat von aquarius2:
Ich kann Untreue nicht gutheißen. Sobald einer meiner Partner fremdging war ich weg, denn daurch, dass er fremdging war keine gemeinsame Basis mehr. Klar habe ich kein Kind und kein Haus mit einem Partner, aber Elternschaft und Eigentum kann man auseinander dividieren.
Willst du überhaupt noch mit einem Mann zusammensein, der dich belügt und betrügt, wer sagt dir, dass er nicht munter damit weitermacht, wenn du ihm verzeihst?

Ich würde solche Beiträge mit großer Vorsicht genießen.

Denn es gibt da einen großen Unterschied, ob es einem selbst passiert oder jemand anderem.

Wenn man im Forum liest, dass sowas anderen passiert dann wünscht man sich, dass ein Exempel statuiert wird, als Abschreckung und Warnung für alle anderen. Untreu? Todesstrafe! Kinder, Haus, 16 Ehejahre, eventuelle Vorgeschichten die dazu erst geführt haben (Vernachlässigung)? Egal, Hauptsache abschreckend, damit es ein anderer nicht auch so treibt. Man hat dabei ja selbst nichts zu verlieren.

Wenn es einem selbst passiert, sieht die Sache da schon anders aus, denn in der Regel haben beide irgendeinen Anteil daran und man bestraft sich ja auch selbst, wenn man alles aufgibt. Es ist ja auch nicht so, dass man in höherem Alter, geschieden und mit Kindern mal eben wieder so leicht von Vorne beginnen könnte.

02.10.2019 12:49 • x 3 #233

Kummerkasten007
Damit hätte er sich bei mir ein Hotelzimmer verdient und nicht das bequeme Gästezimmer mit Bedienungskomfort.

Er tut sich schwer? Ahja. Dann fällt das Leiden aber schön weich aus, wenn er Dich noch im Hintergrund weiß.

Zitat von Pampelmuse:
wie schwer es ihm von der anderen Seite von ihr gemacht wird.

Och, das arme Hascherle. Jetzt muss ich gleich weinen, soviel Mitleid steigt in mir hoch.

02.10.2019 12:50 • x 3 #234

P
Damit hätte er sich bei mir ein Hotelzimmer verdient und nicht das bequeme Gästezimmer mit Bedienungskomfort.

Habe aktuell seine Bedienung hier komplett eingestellt (Wäsche, Essen etc).

02.10.2019 12:55 • #235

I
Ich kann nur von mir reden, - meine Bedingung wäre vor einem weiteren Gespräch , um die Zukunft, - eine sofortige Beendigung der Affäre gewesen.
Alles weitere zu bereden , würde sich somit ausschliessen.

Weist du was ich glaube ?
Hättest du bei seinem zögern Betreff Affäre beenden , ihn spätestens da die Koffer vor die Tür gestellt und ihm gesagt ich gebe dir 2 Tage Zeit, ansonsten ist mein Weg zum Anwalt, - würdest du nun nicht in seiner Ambivalenz mit drin hängen.
Der wäre schön flott geworden.
Das an sich ist ja schon nicht toll, so agieren zu müssen.
Da ist jetzt ein richtiges blödes Ungleichgewicht bei euch.
Von Reue auch keine Spur, oder ?
Normalerweise müsste er jetzt alles tun, um nicht nur die Beziehung zu retten, sondern dich auch noch zu trösten und aufzufangen.

Aber da er kein wirkliches Unrechtsgefühl hat, hilft euch wirklich nur ein Therapeut, der kann ihm u.a vielleicht mal vor Augen halten, was das alles mit dir macht.
Denn mit deinen Unsicherheiten , Ängsten und Trauer lässt er dich allein.
Ich finds nur traurig.

02.10.2019 12:57 • x 1 #236

P
Ja, vielleicht hätte ein Komplettrausscmiss das ganze etwas dynamischer und gefühlsmäßig auch klarer gemacht. Ist erstmal anders gelaufen. Sollte das hier nochmal alles in die Luft geworfen werden, dann habe ich keine Angst mehr, ihn vor die Tür zu setzen. Ich bin diesbezüglich am Ende meiner Kraft!

02.10.2019 13:03 • #237

Kummerkasten007
Wie lange willst Du warten? Hast Du Dir da ein Zeitlimit gesetzt?

02.10.2019 13:07 • #238

Löwin45
Zitat von Pampelmuse:
Er meint, wenn er die rosa Brille absetzt, sind die Zweifel, mit ihr etwas Neues anzufangen doch erheblich größer und er hätte gemerkt, dass wir uns doch noch nah sein können und wir eigentlich eine sehr gute Basis haben.

Wenn er die rosarote Brille absetzt...
Falls er die rosarote Brille absetzt...
Hat er sie denn überhaupt schon einmal abgesetzt?

Dein Mann hat echt Nerven. Er taucht bei euch auf, ohne die Affäre vorher beendet zu haben?
Sie ist (immer noch) seine Seelenverwandte und was bist du?

Zitat von Pampelmuse:
Er weiß auch, dass das in den nächsten Tagen passieren muss.

Was heißt in den nächsten Tagen? Das hätte erledigt sein MÜSSEN, bevor er sich wieder blicken lässt.

Dass er bezüglich der Länge der Affäre (und allem was dazu gehört) gelogen hat, ist nicht so ungewöhnlich. Es spielt doch eh gerade keine so große Rolle, ob er sie nun 4 oder 10 mal getroffen hatte.
Allerdings würde ich ab sofort EHRLICHKEIT einfordern.
Naja - eines spricht für deinen Mann. Er scheint bezüglich seiner Gefühls-Beschreibung tatsächlich ehrlich zu sein. Er geht nämlich das große Risiko ein, dass du diese Kröte nicht schlucken wirst.

Puhhh, er mutet dir echt etwas zu.
Zitat von Pampelmuse:
Er möchte, dass wir ihn zusammen machen, um als Familie wieder was Schönes zu erleben. Und er weiß, dass bevor wir das tatsächlich tun, die Sache durch sein muss.

Ich weiß ja nicht, wann bei euch die Herbstferien anfangen. Bei uns geht es nächste Woche los.
Das würde in deinem Fall bedeuten, dass ihm nur noch eine Handvoll Tage bleiben, um bei sich aufzuräumen.

Tja - als Familie etwas schönes erleben?
Hmm, ein frommer Wunsch...
Wie soll das gehen, wenn dann seine Seelentante als Geist dabei ist?

02.10.2019 13:08 • #239

I
Zitat von Pampelmuse:
Ja, vielleicht hätte ein Komplettrausscmiss das ganze etwas dynamischer und gefühlsmäßig auch klarer gemacht. Ist erstmal anders gelaufen. Sollte das hier nochmal alles in die Luft geworfen werden, dann habe ich keine Angst mehr, ihn vor die Tür zu setzen. Ich bin diesbezüglich am Ende meiner Kraft!

Was ich vollkommen verstehen kann. Das ginge wohl jedem von uns.

Ich muss dir nicht sagen, denn das weisst und erlebst du ja selbst, es ist so schon schlimm genug, wirklich Kräftezerrend... und hey.... SAG ihm das auch so,,,, ich würde ihm das alles entegenschleudern....
Wo bleibt deine Wut? Er muss die abkriegen,,, ich finds wichtig,,, für Dich und auch für ihn...

Er ist traurig ?
Und was bist du erstmal ?
Er bringt euch beide in diese Kack Situation, in dem er fremd geht... und dann kommt sich Winden, sich selbst bemitleiden ?

Pamaplmuse ,,, so gehts doch einfach nicht.
Lass mal raus den Frust,,, hau auf den Tisch.,,, aber gewaltig...

02.10.2019 13:13 • x 2 #240

A

x 4