1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

I
Zitat von 6rama9:
Dann wird die Auszeit für ihn eine ganz neue Dynamik bekommen.

Ja und ist das einzigste , wo ich noch eine Chance sehe, für sie und schlussendlich auch für ihn.

Das stillhalten und still leiden und hoffen, er möge sich auch ganz und gar für sie entscheiden , hat nun nicht hingehauen. Er wusste das er sie in der Hand hat, emotional.
Genau das muss aufhören. Weil es nicht zielführend war.
Aber nach wie vor bin ich wirklich der Ansicht, es wird ohnehin schwer, für einen Neuanfang.
Dazu bräuchte es nicht nur eine 180 Grad Drehung seinerseits, sondern auch ein 100% ja zum Neuanfang.
Es ist schon viel zu viel Zeit vergangen, um aufarbeiten, - aber wie auch,, wenn die andere am anderen Ende des Landes noch anwesend ist.

26.09.2019 08:54 • x 1 #181

P
Was sind jetzt eigentlich die nächsten Schritte? Sitze am See in der Sonne und bin völlig leer.

26.09.2019 10:04 • #182

A

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3

F
Zitat von Pampelmuse:
Was sind jetzt eigentlich die nächsten Schritte? Sitze am See in der Sonne und bin völlig leer.

Dich wieder sammeln und zusammensetzen... Du sagtest er hat wieder Kontakt mit der Affäre? Was erhofft er sich von der Woche? Habt ihr darüber gesprochen?

26.09.2019 10:13 • #183

Löwin45
Ach Pampelmuse
Das ist eine schlimme und schwere Zeit für dich.
Besonders es gefühlsmäßig und gedanklich sortiert zu bekommen, ist bestimmt ebenfalls sehr schwer.
Zitat von Pampelmuse:
Ich glaube, wir haben ein grundsätzliches Missverständnis: Er sieht keinen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe und daher meint er jetzt, dass es sich bei seiner Affäre um Liebe auf den ersten Blick handeln muss

Ich glaube, dass es für jeden, der verliebt ist, extrem schwer ist, dieses momentan vorhandene Gefühl wirklich einzuordnen.
Es ist der pure Hormonrausch.
Ob sich dann daraus eine tiefe Liebe entwickelt, zeigt sich später.

Aber, ist dein Mann momentan dazu in der Lage genau das zu differenzieren?
Ich glaube nicht.
Denn, es fühlt sich vermutlich für ihn gerade alles gleich an.
Zur Zeit ist er im absoluten Gefühlshoch mit Schmetterlingen im Bauch und Glorifizierung seiner AF.
Leider kannst du ihn in dieser Verfassung nicht erreichen - auch nicht mit Logik und Rationalität.
Ja klar, weiß er somit auch nicht, wie es weitergeht.

Zitat von Pampelmuse:
Ich habe ihn heute Nacht gefragt was das war die letzten Tage, wenn wir uns nahe waren - Mitleid?, Lüge? Er meint keins von beidem, es war echt.......na was denn nun.

Vermutlich beuteln ihn schon auch Verlustängste (Familie, Status, Wohlstand und auch du, als seine langjährige Partnerin).
Vermutlich würde er auch am liebsten genau dahin zurück.
Aber seine Verliebtheit lässt ihn auch nicht mit seiner AF abschließen.

In meinen Augen ist ein einfacher Weg zurück - nach einer Affäre - eh nicht möglich.
Das funktioniert einfach nicht.
Weder für ihn, da er gefühlsmäßig noch viel zu sehr gebunden ist,
noch für dich, weil du dich noch gar nicht so richtig mit deiner eigenen Verletzung (u.a. Verlust des Vertrauens, niedergschlagenes Erkennen des geringeren Stellenwertes bei deinem Mann, erlittene Respektlosigkeit, die am Selbstbewusstsein heftig nagt...) beschäftigen konntest.
Somit war der Versuch - so hoffnungsvoll er erschien - eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Zitat von Pampelmuse:
Ich war auch mal fremdverliebt vor ein paar Jahren. Da war am Ende nichts, aber ich habe damals auch schwer gerungen mit mir, ob es das jetzt war oder nicht. Irgendwann habe ich mich ganz bewusst entschieden, die Flausen im Kopf zu lassen und mich wieder meinem Mann zuzuwenden. Das ist doch auch eine Frage des Willens, oder?

Da ist sicherlich etwas wahres dran.
Aber, der Wille muss auch da sein.
Dazu muss aber die rosa Brille abgelegt sein. (Du schreibst es ja selbst.)
Vorher erreichst du ihn nicht.
Selbst wenn du ihm mangelnden Einsatz vorwirfst, versteht er dich vermutlich gar nicht.
Es scheint mir, dass deine vorrangige Frage jetzt ist, wie du genau das schaffen kannst, dass er eben diese rosa Brille ablegt?
Nun, ich befürchte, dass es dazu leider kein Patentrezept gibt.

Dennoch möchte ich dir einen Rat geben:
Du solltest unbedingt auch deine Gefühlssituation nicht unterschätzen.
Es geht auch an dir nicht spurlos vorbei.
Selbst, wenn er nächste Woche, plötzlich wieder unbedingt zurückkommen möchte, ist es für dich dann nicht wieder gut.

Zitat von Isely:
Vielleicht sieht er dann mal klarer, wenn er merkt das er dich nun auch verliert, so lange du ihm noch die Tür ausflösst, wird er kaum was ändern. Seine Zerissenheit bleibt, weil man ihn lässt.

Zitat von Isely:
Er nimmt viel zu viel Raum ein, in dieser eigentlich ja beendeten Geschichte.
Er muss kämpfen, Nicht DU.

@Isely
Das sehe ich absolut genauso!

26.09.2019 10:21 • x 5 #184

P
Er kommt gleich. Boah.....wie behalte ich die Fassung? Soll ich redebereit bleiben?

26.09.2019 15:46 • #185

F
Zitat von Pampelmuse:
Soll ich redebereit bleiben?

Denke schon... ohne reden keine Klärung.

26.09.2019 15:47 • #186

6rama9
Zitat von Pampelmuse:
Er kommt gleich. Boah.....wie behalte ich die Fassung? Soll ich redebereit bleiben?

Klar. Aber ihm unmissverständlich klarmachen, dass nicht mehr er über den Fortbestand eurer Beziehung entscheidet, sondern du.

26.09.2019 15:51 • #187

Kummerkasten007
Und lass Dich nicht einwickeln. Auch wenns Dir nicht leicht fällt.

26.09.2019 15:52 • #188

I
Was würde ich machen? ....

Du bist nicht ich, schon klar...

Aber ich sag mal so, die kurze Fassung.
Ich möchte SO nicht mehr, ich mag überhaupt nicht mehr gerade.
Ich möchte das du gehst.
Nur den allernötigsten Kontakt wegen dem Kind.
Ich muss mir klar werden, ob ich nicht besser meinen Weg ohne dich gehe.
Die Verletzungen sitzen tief und ich möchte keine weiteren seelischen Qualen.
Unser WEG endet jetzt hier.

Ich wünsch dir alles Gute

Lass ihn dann ziehen , so schwer es dir auch fällt , es ist deine einzigste Chance.

Wenn er später kämpft , ist es ok.
Dann weil er dahinter steht.
Und nur so willst du ihn ja.

26.09.2019 15:54 • x 1 #189

I
Hinsetzten und wieder 4 Std reden , bringt jetzt nix mehr.
Dadurch wittert er nur wieder , Tür bleibt offen.
Nein mach sie zu. Ganz zu.
Es liegt dann , nach einiger Zeit Abstand an ihm. Falls du dann noch willst.

Er muss mal den Kopf durch lüften , Zeit für ihn damit anzufangen , aber dabei darf er sich selbst helfen. Du sicher nicht.
Hilf du dir selbst, hol dir Hilfe, , schreib hier.
Es ist fast immer einer Online.
Jammer, Klage , verteufel ...
aber nicht mehr bei ihm.

Ich drück dir die Daumen,,, ganz fest

26.09.2019 16:02 • x 1 #190

DarkestSun
Liebe Pampelmuse,

ich hab deine Geschichte verfolgt und kann mich gut in dich reinfühlen. Vieles davon kenne ich auch. Fühl dich mal gedrückt wenn du magst. Meine Gedanken sind mit bei dir.

26.09.2019 16:32 • x 1 #191

P
Hallo zusammen, war gestern eine echt schräge Begegnung. Gsd sind später zwei Freundinen vorbeigekommen als er noch packte.
Hatte seine Wäsche aus dem Wäscheimer rausgesucht und in eine Kiste getan (er wird hoffentlich auch nicht wirklich erwarten, dass ich mich noch um seine Wäsche kümmere). Die Kiste ist jedenfalls weg. Meinen Eltern hab ich jetzt auch Bescheid gesagt. Die kümmern sich heute um mein Kind und ich bin gerade auf dem Weg zum Meer, Kopf durchpusten lassen, mich stärken, dass ich das alleine schaffe und kann und durchatmen. Ich freue mich heute Abend, wenn ich da bin auf einen schönen Cocktail nach dem Strandspaziergang. Und morgen vielleicht Frisör? Mal schauen, muss mich gerade wieder zusammensetzen und ins Tun kommen und aufhören mich in Heulkräpfen zu finden. Ich schaffe das allein, alles was jetzt kommt! Musste ich mal sagen/aufschreiben

27.09.2019 11:41 • x 6 #192

I
Gut.
Hauptsache raus aus der Situation.
Versuch etwas abzuschalten.

27.09.2019 14:51 • #193

P
Oh man es ist so schwer. Wie kann ich denn wieder Boden unter die Füße bekommen? Auf der Herfahrt hatte ch einen Plan und Nu in ich unendlich traurig und komme schon wider in diese schreckliche Gedankenspirale. Ich denk die ganze Zeit, dass er morgen oder die nächsten Tage zu ihr fährt und dann ist eh klar, was passiert.....und dann wieder Stopp...ICH WILL DAS NICHT WISSEN...wann wird es besser?

27.09.2019 20:19 • #194

Ilea123
Es wird besser und dann wieder schlechter und dann wird es wieder besser und dann wieder schlechter etc. Aber irgendwann merkst du, dass die schlechteren Phasen kürzer werden und nicht mehr ganz so weh tun...

Und irgendwann ist es dann vorbei...hoffe ich...bisher kam mein Ex dann vorher nämlich immer wieder zurück, aber jetzt gibt es Next und die Welt ist voll Sonnenschein und Vögelchen...

27.09.2019 20:52 • x 1 #195

A

x 4