1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

I
Zitat von fengaraki:
Ich weiss ehrlich nicht, was es da zu lachen gibt!

Man wegen dem Ranzen.... weil sie sich den Ranzen auch noch voll gehauen hat... nur deswegen musste ich lachen...

Sicher ist das Dreist, das ist solchen doch egal, haben kein Anstand , null.
Mir wurde noch die Freundin weiter vorgespielt. War auch ganz toll....

20.09.2019 11:15 • #136

D
@pampelmuse: natürlich kann eine Beziehung das schaffen .... eine Beziehung kann mehr schaffen als man glaubt, aber es dauert bis ein derartiger Vetrauensbruch verarbeitet ist. Was dazu aber definitiv notwendig ist: absolute Ehrlichkeit, die Beantwortung aller Fragen die dir auf der Zunge liegen, professionelle Paartherapie in den nächsten Wochen!
Was mich ziemlich schockiert ist, dass er dir nicht sagen kann, dass er dich liebt. In diesem Fall wäre die Idee, die von einigen Usern hier kam, für einige Zeit mit deiner Tochter das eheliche zu Hause zu verlassen doch recht sinnvoll. Denn nur so kann er merken was ihm fehlt.

Ich habe damals alles wissen wollen jedes Detail über die Jahre - habe mir die kompletten Chats, Fotos Videos angesehen - das war hart und schwer zu verarbeiten aber es war für mich notwendig.... der Vorteil war die gute Dame konnte dann ankommen mit was sie wollte ich kannte die Wahrheit bereits und nachdem mein Mann sich ja eine absolut Irre nehmen musste war dies von Vorteil....

Irgendwann (bei uns sinds 2,5 Jahre her seit dem Supergau) - siehst du die Affäre als Wellental in eurer Beziehung und gemeinsamen Lebensgeschichte - und wenn sich dein Mann richtig verhält lernst du auch wieder ihm zu vertrauen und ja die Beziehung kann nachher besser sein als vorher auch wenn das die meisten Ex Affären Damen in dem Forum stets als Blödsinn hinstellen.

20.09.2019 12:23 • x 4 #137

A

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3

Wurstmopped
Ich habe damals nicht im Traum daran gedacht, dass meine Ex mich hintergehen könnte!
Da ist man vollkommen naiv!
Trotzdem hat sie darauf geachtet, dass ihr Alltag und ihr Verhalten mir gegenüber so normal wie immer, möglich aussieht!
Also, sie hat ne Menge Energie und Gedankenschmalz eingebracht um diese Affäre zu führen! Das wiederlegt die Mär, das Affären mal eben so passieren und die Affenführer eigentlich kopflos und ohne Verstand handeln!
Nein, es wird geplant und das ganze schön unauffällig eingestielt, Vorsicht steht da immer an erster Stelle!
Warum Dein Mann das Handy offen liegen lassen hat, vielleicht hat er alle Nachrichten immer sofort gelöscht, Kommunikation nur über Telefon/Sprache, zweit Handy?...glaube mal nicht, dass er sich hier keine Gedanken gemacht hat!

20.09.2019 12:33 • x 4 #138

Wurstmopped
Zitat von Durchalten:
@pampelmuse: natürlich kann eine Beziehung das schaffen .... eine Beziehung kann mehr schaffen als man glaubt, aber es dauert bis ein derartiger Vetrauensbruch verarbeitet ist. Was dazu aber definitiv notwendig ist: absolute Ehrlichkeit, die Beantwortung aller Fragen die dir auf der Zunge liegen, professionelle Paartherapie in den nächsten Wochen! Was mich ziemlich schockiert ist, dAr. er dir nicht sagen kann, dass er dich liebt. In diesem Fall wäre die Idee, die von einigen Usern hier kam, für einige Zeit mit deiner Tochter das eheliche zu Hause zu verlassen doch recht sinnvoll. Denn nur so kann er ...

Das ist schockierend?, entspricht aber meiner Erfahrung nach der Realität, die Affäre ist noch zu frisch, die Hormone jagen immer noch durch den Körper und die AF ist immer noch sehr präsent!
Von der Seite aus gesehen, ist der EM ehrlich und spricht für ihn!

20.09.2019 12:36 • x 1 #139

paulaner
Zitat von Kummerkasten007:
3. latentes Verlangen aufzufliegen

Ich glaube da ist was dran. Bzw. das ist gar nicht soo selten.
So ein Zwischending zwischen Man will zeigen, wie gut man drauf ist und einem latenten schlechten Gewissen. Wenn der Partner Verdacht schöpfen würde, würde der ja dann dafür sorgen, dass eine Entscheidung herbeigeführt wird. Man selber schafft das halt wohl nicht.

Meine Frau hat mir damals sehr viel von Ihrem AM (ihrem Chef) erzählt. Wie nett er ist. Wie gut sie sich verstehen. Dass sie sich jetzt duzen. Dass er ihr einmal vorm Hotelzimmer ein Küsschen gegeben hat. Usw.
Ich habe nur überhaupt keinen Verdacht geschöpft. Ich wäre in meinen kühnsten Träumen nicht auf die Idee gekommen.
Wenn ich euch zwei Bilder (einmal ich und einmal er damals) zeigen würde, würdet ihr das wahrscheinlich verstehen. Mehr suboptimal geht nicht
Ich habe damals einfach nicht gerafft, dass es meistens überhaupt nicht um 'Äußerlichkeiten geht, sondern um den richtigen Moment, die richtigen Knöpfe, usw. Das hätte damals einfach jeder sein können, der das alles richtig bedient hätte.

@pampelmuse: sorry für's Abschweifen.
Ich schließe mich allen an, die sagen, dass er in der Bringschuld, vor allem was absolute Ehrlichkeit angeht, ist.
Du musst an den Punkt kommen, dass du dir sicher sein kannst, dass er vollkommen ehrlich ist. Das muss er verstehen.

20.09.2019 12:39 • x 1 #140

F
Zitat von Wurstmopped:
Das ist schockierend?, entspricht aber meiner Erfahrung nach der Realität

Was ich mich dann immer frage... Kann nach Retten einer Beziehung wirklich da wieder Liebe zum EP entflammen? Oder ist es das vergessen der eigentlichen Liebe (AP) und Pflichtgefühl dem EP gegenüber?

20.09.2019 12:41 • #141

I
Zitat von Wurstmopped:
Von der Seite aus gesehen, ist der EM ehrlich und spricht für ihn!

Das verletzt ja trotzdem wahnsinnig, selbst wenn es ehrlich gemeint ist.
Dazu kommt zu so einer Aussage, sich selbst im Ausnahmezustand betreffend, auch noch die Frage, wie soll ich da an einen Neuanfang glauben?
Ich kann das gut nachempfinden, wie schmerzlich so was sein muss, oder noch sein muss, bis man das mal verdaut hat.

20.09.2019 12:43 • x 1 #142

Wurstmopped
Zitat von frechdachs1:

Was ich mich dann immer frage... Kann nach Retten einer Beziehung wirklich da wieder Liebe zum EP entflammen? Oder ist es das vergessen der eigentlichen Liebe (AP) und Pflichtgefühl dem EP gegenüber?

...einer der Fragen welche den Betrogenen umtreibt! .....kann er mich, wird er mich genauso begehren wie den AM/die AF?....wer will sich mit weniger zufrieden geben und woran erkennt man das es wahrhaftig ist?
Darüber hinaus, hat man als Betrüger die Büchse der Pandora geöffnet, will man sich mit weniger zufrieden geben, kann man da auf Dauer drauf verzichten....jetzt wo man weiß wie einfach es doch geht?....Fragen über Fragen....

20.09.2019 12:56 • x 2 #143

I
Zitat von frechdachs1:

Das spürst du als Partner doch. Und falls nicht, Spule mal auf den Anfang eurer Beziehung zurück, oder zumindest in der Zeit in der ihr glücklich gewesen seid. Alle beide natürlich.
Da hast du einen ungefähren Vergleich.

Ich glaube nicht an diese ewigen Geschichten,, ich bleibe, weil sie mir leid tut, ich bleib wegen den Kindern... ja gut die gibt es auch. Aber dann bekommt der betrogene Partner auch nur einen weiterhin Versorger, Familienpapa, und Besitzvermehrer.. du kannst nicht dauerhaft den, ich hatte zwar eine Affäre , aber nun tu ich halt so als liebe ich meine Frau immer noch, spielen.
Wie lange soll das gut gehen ?

Gibts den Knall, ist meiner Meinung nach klare Entscheidung zur EF wegen den noch vorhandenen Gefühlen, oder aber, dunhastbdich halt doch mehr in deine Affäre verknallt als du dachtest, und nun weisst du nicht hin und nicht her... Gefühle für beide...
Keine Gefühle für EF ist gehen, oder bleiben und den Schauspieler mimen. Genau das gilt es jetzt heraus zu bekommen wie bei @ Pampelmuse , und nicht nur beinahe, wenn wir mal ehrlich sind.
Wir alle die betrogen wurden, wollen in Wahrheit nur das herausbekommen.
Wenn er bleibt, aus welchen Gründen.

20.09.2019 12:56 • x 3 #144

Wurstmopped
Zitat von Isely:

Das verletzt ja trotzdem wahnsinnig, selbst wenn es ehrlich gemeint ist.
Dazu kommt zu so einer Aussage, sich selbst im Ausnahmezustand betreffend, auch noch die Frage, wie soll ich da an einen Neuanfang glauben?
Ich kann das gut nachempfinden, wie schmerzlich so was sein muss, oder noch sein muss, bis man das mal verdaut hat.

....ja das ist sehr schmerzhaft für den Betrogenen aber die Realität Daher ist es ja wichtig dem Betrüger ein starkes Gefühl entgegen zu setzen! wie sonst will er sich sonst aus der Affäre befreien? Mit dem Gefühl ist er doch immer noch in der Affäre, sehr labil und wankend! Da genügt doch ein kleiner Funke und es flackert wieder lichterloh!
Man hat als betrogener genug damit zu tun die eigene Gefühlswelt in der Balance zu halten, da noch Verständnis für den Partner aufzubringen, der das ganze verursacht hat, fas unmöglich! Mitzuerleben wie der Betrüger unter dem Affärenentzug leidet, das will man nicht wirklich! Da ist manchmal eine temporäre räumliche Trennung sehr heilsam und tut beiden gut!

20.09.2019 13:01 • #145

I
Zitat von Wurstmopped:
einer der Fragen welche den Betrogenen umtreibt! .....kann er mich, wird er mich genauso begehren wie den AM/die AF?....wer will sich mit weniger zufrieden geben und woran erkennt m

Das einzige was ich mich nie gefragt habe. Den Vorteil habe ich ja nun.
Äussserlich und Figurmässig konnte die mir nie das Wasser reichen, meine Subjektive Meinung.
Mein Mann war eh nie der Typ der sich nach anderen Frauen drehte, -,Sie fand ihn S. aktraktiv, dass ist mir klar. Bei ihm spielte das in dieser Kurz Affäre ohnehin keine Rolle,
Und meistens brauchen die EF sich nicht hinter einer AF verstecken, dass ist höchstens dem neuen geschuldet, wenn er körperlich drauf abfährt.
Damit sollte man sich auch gar nicht gross befassen. Wir haben eh alle das gleiche,, oder ?

20.09.2019 13:03 • #146

Wurstmopped
Zitat von Isely:

Das einzige was ich mich nie gefragt habe. Den Vorteil habe ich ja nun.
Äussserlich und Figurmässig konnte die mir nie das Wasser reichen, meine Subjektive Meinung.
Mein Mann war eh nie der Typ der sich nach anderen Frauen drehte, -,Sie fand ihn S. aktraktiv, dass ist mir klar. Bei ihm spielte das in dieser Kurz Affäre ohnehin keine Rolle,
Und meistens brauchen die EF sich nicht hinter einer AF verstecken, dass ist höchstens dem neuen geschuldet, wenn er körperlich drauf abfährt.
Damit sollte man sich auch gar nicht gross befassen. Wir haben eh alle das gleiche,, oder ?

....subjektiv! und das ist ja das Thema, was genau hat deinen Mann getriggert und konntest du das dann auch noch?
Anziehungskraft und Leidenschaft sind ja nicht allein abhängig von dem Aussehen, da spielen ganz andere Komponenten mit rein....

20.09.2019 13:06 • #147

I
Zitat von Wurstmopped:
subjektiv! und das ist ja das Thema, was genau hat deinen Mann getriggert und konntest du das dann auch noch?

Ah was.
Ich sag doch , der ist wirklich reingerutscht in diese Affärenfalle.
Ich weiss, ich weiss, natürlich der arme Mann,,,,
Aber im Ernst, der fand sie nie aktraktiv, nie besonders von der Art. War nie sein Fall.
Der hat mir ja nicht 12 Jahre ein vom Pferd erzählt.
Wir hatten Probleme, sie hat zugehört, aber auch erst seit unserem gemeinsamen Urlaub, ihn wahr genommen und nett geplaudert, - auch erst seit dem Urlaub.
Sie hat sich verknallt, er nicht, sah darin nichts besonderes... auch nichts verwerfliches...
Ich bin dann ein paar Tage in die Ferien, allein und sie hat ihn zu sich abends auf ein Glas eingeladen und dann beim Abschied ,,, knuuutschi...
Hat ihm gefallen. Klar. Hat sich nicht gesträubt ...
und dann trifft man sich noch 4 mal, - dann war Schluss.
Und sie wähnte sich schon an meinem Platz.
Selbstläufer das ganze Ding.

20.09.2019 13:43 • #148

I
Ich glaub die eigene Freundin hat einfach zu viel mitbekommen, auch unsere Krise.
Ich denke sie fand meinen Mann schon länger toll, mein Gefühl hat mir von Anfang an gesagt. Die macht das ran tasten auf die harmlose Freundschaftliche Art.
Und nach genügend Verständnis, Trost und Gespräche hat sie den Rest auch noch anbieten wollen.
War bei Löwin45 doch auch so.

Und auch bei mir wurde von ihr unendlich viel in diese Sache reininterpretiert.
Aber ja, - so was sollte man als Mann , auch in einer noch so grossen Krise eben nicht unterschätzen.

20.09.2019 14:14 • #149

Löwin45
Naja, ob nun das Aussehen oder prickelnde Situationen oder was auch immer... die entscheidende Rolle spielte, ist im Grunde genommen egal.
Nur, was man als Betrogene/r auf KEINEN Fall machen sollte, ist, sich zu vergleichen.

Das Selbstbewusstsein ist eh am Boden.
Nun ich gefiel mir super, bis zu dem Zeitpunkt als ich von der Affäre erfuhr.
Von einer Sekunde zur anderen stellte ich alles in Frage - wirklich alles.
Natürlich stellte ich mir solche Fragen, wie: was hat sie, was ich nicht habe... und litt.
Bis ich irgendwann wütend auf mich selbst wurde und genau das einstellte.
Es ist falsch.
Es ist demütigend.
Es zieht runter.
Naja und es ändert es nicht.
Es gibt sooo viele Menschen und alle sind unterschiedlich.
Ja klar hatte war/ist die EX AF meines Mannes anders als ich. Ja und? So what.

Die Frage ist doch:
Was fehlte ihm bei mir und was konnte sie ihm statt meiner geben?
Viele weitere Fragen mussten aber auch ehrlich beantwortet werden:
Was trieb ihn zu solch einem Verrat?
Welche seiner Erwartungen blieben unerfüllt?
Warum war er nicht in der Lage gewesen, vorher diese Dinge zu besprechen?
Was hinderte ihn?
Was fühlte er jetzt?
Was wünschte er sich für die Zukunft?
(Nur ein kleiner Auszug.)

Aber, auch ich suchte Antworten auf Fragen an mich.
Was fehlte mir, dass ich so nachlässig mit der Beziehung umgegangen war?
Wurden alle meiner Bedürfnisse erfüllt?
Was fühlte ich?
Was wünschte ich mir für die Zukunft?
(Ebenfalls nur ein kleiner Auszug.)

Für mich gehörte die immerwährende Gesprächsbereitschaft mit den immer ehrlichen Antworten meines Mannes zu den wichtigsten Schritten während der Aufarbeitung, die mein Mann leisten konnte.
Aber nicht nur Worte sondern auch Taten waren von großer Bedeutung.
Er war immer für mich da.
Es war wichtig für mich, dass er mir glaubhaft vermitteln konnte, dass er mich noch liebt und begehrt.
Und ich musste auch über meine Gefühlen ins klare kommen.

Wenn ich mich nun frage, ob ich mit einer möglicherweise weiter andauernden Fremdverliebtheit meines Mannes hätte umgehen können, antworte ich mit nein. Denn ich war eh schon an meiner Grenze angekommen.
Mehr ging bei mir nicht. Das hätte ich nicht ausgehalten. Dann wäre ich gegangen.

Liebe Pampelmuse
Dein Fall berührt mich.
Einerseits finde ich es klasse, dass dein Mann deine Fragen bezüglich seiner Gefühle für dich scheinbar ehrlich beantwortet.
Aber, andererseits, verstehe ich auch, dass es dich verletzt und einiger Hoffnungen beraubt.
Lass dir Zeit.

Dass er seine Liebe zu dir wiederfindet, ist die wichtigste Voraussetzung für eine Aufarbeitung mit positivem Ausgang für eure Beziehung.
Was nutzen all diese zermürbenden Gespräche, wenn er keine Liebe mehr für dich fühlt?
Gib dir Zeit und nimm ihn in die Pflicht.
Rumeiern gilt nicht.
Du kannst seine Liebe nicht erzwingen - keine Frage.
Aber, er muss verstehen, was das alles mit dir macht.

20.09.2019 14:19 • x 6 #150

A

x 4