13

Wie verhalten bei Trennung

D
Meine Situation ist so wir sind jz 2 Woche getrennt und haben eine Eigentums Wohnung Zins wohnen beide noch darin weil wir nicht wissen wie es weiter geht Grad. Ich weiss nicht wie ich mich ihr Gegenüber verhalten soll ob reden oder nicht Smalltalk oder einfach nur Grüßen.

Ich möchte die Wohnung behalten sie aber auch. Das wäre jz der nächste Punkt.

07.05.2023 09:01 • x 1 #1

L
Ja diese Situation kenne ich, die Trennung kommt einem nicht real vor denn das Leben ist ja „eigentlich wie“ vorher. Ich bin ja tatsächlich 1:1 in der Gleichen Situation. Wir versuchen uns aus dem Weg zu gehen, macht die Spannung aber auch nicht besser ‍️

07.05.2023 09:05 • x 1 #2

A

Wie verhalten bei Trennung

x 3

D
@Lullu das ist echt hart, danke das du mich so verstehst. Die Situation ist kake ixh weiss einfach nicht weiter.

07.05.2023 09:08 • #3

K
Nicht zum A. werden. Aber halt auch nicht derjenige sein, der versucht, durch Nettigkeiten und maximale Zurücknahme etwas zu retten. Denn das geht nach hinten los.

Ich empfehle, dass Du sachlich und höflich bleibst. Den Trennungswunsch musst Du ernst nehmen und erkennen, dass es darin enden wird. Ergo solltest Du mit Deinen Interessen nicht zurückstecken.

Sie ist nun für ihre Themen verantwortlich, Du für deine. Das solltet ihr jetzt strikt trennen.

Was die Wohnung angeht, versucht, einen Konsens zu finden. Auch ein Verkauf käme in Frage, sodass sich beide etwas Neues suchen können.

07.05.2023 09:15 • x 2 #4

D
@KlausHeinrich okay ja das respektvolle umgehen ist ja selbstverständlich.

Die bez ist vorbei da macht keiner von uns mehr was.

Wir teilen Mom Küche und ja Wäsche und haushalt machen wir auch. Das ist ein Dilemma gerade.

Mit der Wohnung ich weiss nicht, weiss auch nicht wie das ablaufen sollte wenn sie gehen würde was ich nicht denke.

07.05.2023 09:27 • x 1 #5

L
Das gemeinsame Schlafzimmer ist ja für mich so ein Problem das ich irgendwie nicht lösen kann. Wenn du noch an ihr hängst kann ich mich nur anschließen, alle Rettungsversuche machen es nur schlimmer, mach nicht die gleichen Fehler wie ich.

07.05.2023 09:38 • #6

D
@Lullu ich häng an ihr, aber ich sehe das es nichts bringt bzw ich kämpfe nicht darum es ist fix mein Herz sagt zwar was anderes aber mein Kopf nicht und ja es ist besser so nur es schmerzt.

Wir teilen noch Schlafzimmer zusammen aber jeder hat eben seine Hälfte es ist krass wie das du eben gleichen Situation bist wie ich.

07.05.2023 09:51 • x 1 #7

AnnaLüse
Zitat von Dr-homicide:
Wir teilen noch Schlafzimmer zusammen aber jeder hat eben seine Hälfte

Hälfte des gemeinsamen Bettes?

Heilen kannst du erst, wenn ihr euch auch räumlich getrennt habt.

Ist die Wohnung schon abbezahlt? Zahlt ihr noch ab? Wem gehört sie auf dem Papier? Könnte sie jeder von euch alleine halten und will es tatsächlich auch jeder?

07.05.2023 10:03 • x 1 #8

L
@Dr-homicide
Zitat von Dr-homicide:
es ist krass wie das du eben gleichen Situation bist wie ich.

Ja das Leben steckt voller Überraschungen

07.05.2023 10:12 • #9

D
@AnnaLüse gehört uns beiden. Abbezahlt ist sie noch nicht , und ja Hälfte des gemeinsamen Bettes :/

Ja das wird langer Trauer Prozess demfal

07.05.2023 10:21 • x 1 #10

Cagy
Hallo nochmals,
grundsätzlich wäre eine räumliche Trennung besser..es gibt doch sicher die Möglichkeit bei Eltern, Geschwistern oder Freund(en) eine Weile unterzukommen.
Trennung wenn beide in der gleichen Wohnung und Bett ( ! ) leben....geht nur wenn man grundsätzliche Regeln aufstellt und sich strikt daran hält. Alles wird geteilt und jeder macht nur seinen Kram, wie in einer WG.
Wenn Du Dich schlussendlich tatsächlich trennen willst such Dir vorerst eine andere Unterkunft (oder schlage ihr das vor) und nimm Dir einen Anwalt für alles weitere.
Alles Gute Dir.

07.05.2023 10:51 • x 1 #11

D
Danke dir

07.05.2023 11:43 • #12

Ayaka
könnt sich jeder von euch beiden die Finanzierung des Restkredits allein leisten? Muss ja auf einen umgeschuldet werden, da muss die Bank auch zustimmen. Vielleicht löst sich damit die Diskussion wer die Wohnung bekommt ja auch von selbst.

07.05.2023 11:56 • x 1 #13

S
Zitat von Dr-homicide:
Meine Situation ist so wir sind jz 2 Woche getrennt und haben eine Eigentums Wohnung Zins wohnen beide noch darin weil wir nicht wissen wie es weiter geht Grad. Ich weiss nicht wie ich mich ihr Gegenüber verhalten soll ob reden oder nicht Smalltalk oder einfach nur Grüßen. Ich möchte die Wohnung behalten sie aber ...

Gehört die Wohnung Euch zu gleichen Teilen ? Oder hat da Jemand mehr investiert als der Andere (finanztechnisch gesehen) ?

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder wird die Wohnung verkauft und der Gewinn/Erlös geteilt oder einer von Euch Beiden zahlt den Anderen aus da.

Dafür muss man natürlich kommunizieren, unabhängig vom werten emotionalen Wohlbefinden. Es ist nicht zielführend jetzt da einen Rosenkrieg zu führen und zu schauen wer da den längeren Atem hat in dem Kampf und da als erstes das Handtuch wirft.

Man kann sich da auch div. neutrale Schiedsrichter/Streitschlichter suchen, auch via Amt und Behörden.

Es ist ja eh meistens nur noch so ein emotionaler Machtkampf um den Endsieg in einer kaputten Beziehung, möglich auch, das man die Wohnung nach dem Endsieg über den Anderen da eh nicht mehr will und mag da egal. Es eben nur so ein emotionaler Psychoterror war um nochmal auszuteilen und als Sieger/in da aus der Nummer zu kommen.

Erinnert an den Schwachfug in div. anderen Beziehungen, man kann sich direkt emotional nicht mehr verletzen da schon abgeschlossen mit dem Anderen und sich dann Dinge sucht die der Andere liebt und dann geht es los. Zumindest dort noch verletzen und Krieg führen kann. Oft sind es dann die Hunde, Katzen, die Kinder, irgendwelche Möbel und Pflanzen die da herhalten müssen als Grund. Aber dies ist echt dumm.

07.05.2023 12:23 • #14

D
Ja wir haben zusammen investiert werden wenn ich sie Auszahlen müsst dann wäre das glaube ich echt hart finanziell aber kp wie das so läuft.

Es ist Mal keine Option für mich in Krieg alles zu beenden son der er Respekt voll

07.05.2023 13:39 • #15

A

x 4