13

Wie verhalten bei Trennung

D
@Ayaka das wäre d3r nächste Schritt, ich würde es finanziell scho packen.

07.05.2023 13:42 • #16

Ayaka
das ist ja dann auch ein ganz guter Aufhänger sich vernünftig zu trennen wenn man zu dem Thema mal über die Fakten spricht

nur zu sagen ich will die Wohnung behalten ist ja nett, aber im Endeffekt geht es auch darum den anderen auszuzahlen, wenn man das will. Das heißt doch in Summe dem anderen das Geld zukommen zu lassen, das bereits investiert wurde und zusätzlich muss die Bank zustimmen, dass der Kredit nur mehr auf einen läuft.

Sobald das geklärt ist und die Bank einwilligt müssen dann die Haftungen für den Kredit angepasst werden und der Partner der ausgezahlt wurde gehört auch aus dem Grundbuch entfernt.

Vielleicht redet ihr ja mal darüber ob sie das auch kann, vielleicht verliert sie ja auch das Interesse, wenn klar wird was da alles dran hängt. Falls ihr dann immer noch beide die Wohnung wollt, solltet ihr euch einigen wer sie bekommt - wär schade drum sie dann zu verkaufen und für beide ein Verlust. Das würde ich nur tun, wenn sie einer allein nicht durchbringen kann.

Ich hab unsere Wohnung damals meinem Ex gelassen, hätte es zwar auch geschafft, aber für ihn war das viel einfacher. Außerdem habe ich mich getrennt, also fand ich es nur fair ihm da den Vortritt zu lassen.

07.05.2023 15:50 • #17

A

Wie verhalten bei Trennung

x 3

jan1
Zitat von Dr-homicide:
Ich möchte die Wohnung behalten sie aber auch. Das wäre jz der nächste Punkt.

Also erstmal stellt sich die Frage, wer von euch beiden koennte denn die Wohnung alleine finanzieren und gleichzeitig dem anderen seinen Anteil vom aktuellen Marktwert abzgl. noch offener Schulden bezahlen, oft durch einen zusaetzlichen Kredit mit aktuell leider hohen Zinsen.

Wenn das nur einer von euch finanzieren kann, dann waere das ein Argument. Der andere koennte sonst ja einfach ausziehen und dann waere der der sich das nicht leisten kann vermutlich gezwungen zu verkaufen.

07.05.2023 16:35 • #18

DarthMelanous
Lieber @Dr-homicide,

Frisch getrennt und dann zusammen wohnen ist eine ganz blöde Situation! Du hast mein volles Mitgefühl.
Man weiß eh nicht, wo einem der Kopf steht und dann auf Wohnungssuche gehen?

Aber ich denke, eine räumliche Trennung wäre erstmal gut, damit du etwas zur Ruhe kommst.
Kannst du ein paar Tage zu einem Kumpel oder zu deiner Familie?

Und du solltest dir eine Matratze oder ein Luftbett besorgen und definitiv in einem anderen Zimmer schlafen!
In einer so angespannten Lage kann es schnell eskalieren, wenn ihr zu dicht aufeinander hockt. Und nebeneinander schlafen ist auf jeden Fall zu dicht!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße und alles Gute!
M.

07.05.2023 18:25 • x 1 #19

D
@DarthMelanous danke dir Werd darüber nachdenken.

07.05.2023 18:53 • x 1 #20

D
@jan1 das müsst ich mit der Bank erst klären ich könnte es schon Stämmen denke ich, aber sie möchte die Wohnung ebenfalls da muss ne Lösung her

07.05.2023 18:59 • x 1 #21