das ist ja dann auch ein ganz guter Aufhänger sich vernünftig zu trennen wenn man zu dem Thema mal über die Fakten spricht
nur zu sagen ich will die Wohnung behalten ist ja nett, aber im Endeffekt geht es auch darum den anderen auszuzahlen, wenn man das will. Das heißt doch in Summe dem anderen das Geld zukommen zu lassen, das bereits investiert wurde und zusätzlich muss die Bank zustimmen, dass der Kredit nur mehr auf einen läuft.
Sobald das geklärt ist und die Bank einwilligt müssen dann die Haftungen für den Kredit angepasst werden und der Partner der ausgezahlt wurde gehört auch aus dem Grundbuch entfernt.
Vielleicht redet ihr ja mal darüber ob sie das auch kann, vielleicht verliert sie ja auch das Interesse, wenn klar wird was da alles dran hängt. Falls ihr dann immer noch beide die Wohnung wollt, solltet ihr euch einigen wer sie bekommt - wär schade drum sie dann zu verkaufen und für beide ein Verlust. Das würde ich nur tun, wenn sie einer allein nicht durchbringen kann.
Ich hab unsere Wohnung damals meinem Ex gelassen, hätte es zwar auch geschafft, aber für ihn war das viel einfacher. Außerdem habe ich mich getrennt, also fand ich es nur fair ihm da den Vortritt zu lassen.
07.05.2023 15:50 •