Hallo ihr Lieben, ich würde gern Eure Einschätzung zu meiner Situation hören:
Mein Freund ist in den letzten Wochen immer unterkühlter zu mir geworden. Daraufhin habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem stand, wie es mir damit geht - das ich darunter leide und ob er mich noch liebt. Er hat mir vor 3 Tagen gesagt, dass er nicht weiss, ob er mich noch liebt. Er spürt derzeit keine Gefühle, weiss nicht was er will - nicht für sich und nicht für uns. Er weiss nicht, ob wir noch eine Chance haben - Trennung wägt er ab, entscheidet sich aber nicht für oder gegen. Ich habe ihn dann einen Tag in Ruhe gelassen und habe bei einer Freundin übernachtet und die ganze Zeit bereut, mit meinem Brief all das provoziert zu haben...
Gestern haben wir erneut gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich viele Fehler von mir erkannt habe (Eifersucht, ständige Kritik) und daran arbeite und ihm beweise, dass unsere Beziehung noch eine Chance hat. Wir sind immerhin über 7 Jahre zusammen, leben seit 5 Jahren in einem kleinen Haus und hatten bis vor Kurzem noch als Ziel, irgendwann mal ein Kind zu bekommen. Er fühlt sich von mir sehr unter Druck gesetzt. Auch, weil ich wohl seit einiger Zeit das Thema Kind öfter locker anspreche und er plötzlich nicht mehr sagen kann, ob er jemals ein Kind will. Je mehr er darüber nachdenkt, um so mehr erkennt er, dass alles was er bisher in seinem Leben gemacht hat, immer für andere war (Arbeit, seine ehrenamtliche Vereinsarbeit und Beziehungen). Er war gestern allein 2 h Essen und hat das Alleinsein so genossen - es war alles so leicht, er brauchte sich um nichts kümmern, sich nicht rechtfertigen.
Je kühler er in der Vergangenheit wurde, um so mehr habe ich geklammert, wurde eifersüchtiger usw. Er wirft mir vor, ihm nie richtig vertraut zu haben - was auch meiner Angst resultiert, ihn zu verlieren. Er glaubt mir nicht, dass ich das abstellen kann. Er glaubt, dass er für alles die Verantwortung tragen muss und ich nichts mache. Dabei hat er nie etwas davon abgegeben.
Ich wünschte mir so sehr, dass es noch nicht verloren ist. Noch sagt er nicht, dass er sich trennen will - aber vielleicht traut er sich nur nicht das endgültig auszusprechen... ich weiss es nicht und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Eine Paarberatung hat er erstmal abgelehnt...
Ist es sinnvoll, ihn jetzt erstmal in Ruhe zu lassen (das wünscht er sich) und ihm die Freiräume zu lassen - sprich ihm in den nächsten Tagen, Wochen aus dem Weg zu gehen und abzuwarten? Entfernen wir uns nicht noch mehr von einander? Oder soll ich ihm zeigen, dass ich für ihn da bin und auf ihn warte, lieb und nett zu ihm sein - erstmal darüber stehen? Ihm einen gemeinsamen Urlaub anbieten (wobei er den wahrscheinlich ablehnen würde) Ich bin so völlig ratlos und hoffe, Sie können mir helfen... Ich habe das Gefühl, er hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und habe Angst, alles was mir wichtig war zu verlieren. Wenn, dann müsste ich aus dem Haus ausziehen und stehe vor dem Nichts... Was ist richtig, um die Beziehung zu retten? Oder ist es schon zu spät?
Liebe Grüße
17.02.2012 13:08 •