74

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
Liebe Foren-Gemeinde,

ich bin hier gelandet weil ich mich durch das Net lese um einen Weg zur Verarbeitung zu finden.

Kurze Zusammenfassung:
Ich wurde unter fadenscheinigen Gründen (Schuldumkehr) vor 4 Monaten nach 3 Jahren ohne Vorwarnung verlassen.

Durch einen dummen Zufall hat sich mein Gefühl bestätigt, dass er mich damals belogen hat.

Wie seid ihr mit der Tatsache, dass der Trennungsgrund ein Vorwand seinerseits war und dahinter offensichtlich ganz andere Motive steckten, umgegangen?
Dass ihr belogen wurdet?

Die Erkenntnis, dass er mich belogen hat und ich mir seit Monaten das Hirn zerbreche, was ich angeblich falsch gemacht habe, obwohl er einzig und allein nicht aufrichtig war, macht mich fertig.

13.03.2025 20:59 • x 1 #1

Worrior
@Überlebende
Das ist natürlich sehr unangenehm im Nachgang zu erfahren dass man hintergangen wurde.
Besonders wenn man sich den Kopf zerbrochen hat was da alles schief gelaufen ist und sich selbst auf die Anklagebank gesetzt hat.

Jetzt hast Du die Gewissheit dass die Trennung richtig war.
Du bist enttäuscht was auch bedeutet dass die Täuschung beendet ist.
Es wurden wohl alle möglichen geschmacklose Gründe konstruiert um Dich zu manipulieren dass Du die Schuld an der Trennung hast.
Die Wahrheit ist jetzt auch nicht zwingend angenehm aber Du lebst nicht mehr in der Lüge.

Jetzt solltest Du den Fokus auf Dich selbst richten und Dein Leben positiv gestalten, Dich neu updaten.
Denn auch wenn alle Dich belügen und betrügen bist Du der einzige Mensch der bei Dir ist.
Gesundheit, Fitness, Hobbys, vielleicht ein berufliches Weiterkommen, Deine Finanzen, ein positives soziales Umfeld, Selbstpflege und Selbstfürsorge.
Rede mit Dir selbst so als würdest Du mit einer guten Freundin reden die Du aufrichten willst.
Du wirst hier noch den einen oder anderen Tip erhalten den Du gut in Deinem Alltag umsetzen kannst.
Wie Du siehst gibt es viel zu tun

13.03.2025 21:56 • x 7 #2

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

H
Zitat von Überlebende:
Wie seid ihr mit der Tatsache, dass der Trennungsgrund ein Vorwand seinerseits war und dahinter offensichtlich ganz andere Motive steckten, umgegangen?

Wut.

13.03.2025 22:02 • x 3 #3

Winza
@Überlebende

Ich denke, dass es seine Zeit braucht.
Man denkt immer wieder darüber nach, bewertet vielleicht manche Situationen anders und kommt so durch dieses schlimme Dickicht durch.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es seine Entscheidung war, dich anzulügen.

Zitat von Überlebende:
Die Erkenntnis, dass er mich belogen hat und ich mir seit Monaten das Hirn zerbreche, was ich angeblich falsch gemacht habe, obwohl er einzig und allein nicht aufrichtig war, macht mich fertig.

Kannst du das genauer beschreiben, was genau macht dich fertig?

13.03.2025 22:09 • x 3 #4

Solist
@Überlebende Guten Morgen

Nur selten ist der offizielle Trennungsgrund auch der tatsächliche. Den Klassiker kennt wohl jeder: Du bist/machst/sagst... Das ertrage ich nicht länger! - dabei wartet seit Wochen/Monaten bereits der/die Neue darauf, dass er/sie sich endlich trennt. Oft haben sich auch negative Gefühle angesammelt und der Grund ist dann nur noch der letzte Auslöser. (Auch eine Form von Lüge).

Du bist in deinem Starter vage geblieben, was er dir vorgelogen hat. Nur, das es dich (nach deiner Reaktion darauf) hart getroffen hat. Natürlich bist du wütend, nachdem du herausgefunden hast, das der eigentliche Grund ein anderer war. Ist auch nachvollziehbar und dein gutes Recht. Aber was bringt es für dich? Doch nur, dass du dich mental im Kreis drehst und zwischen Wut, Enttäuschung und Trauer in einer Abwärtsspirale gefangen wirst.

Eure Trennung ist jetzt 4 Monate her. Das ist Fakt. Was immer war, wurde - nicht zuletzt durch die entlarvte Lüge - zerstört. Einen Weg zurück gibt es nicht (willst du auch gar nicht). Die Gründe für die Trennung spielen für dein Jetzt bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Aufstehen, Krönchen gerade rücken, weiter gehen... Und aufhören, über die Vergangenheit zu grübeln - so schwer das auch fallen mag.

lg Uwe

Gestern 05:17 • x 3 #5

Cagy
Hallo Überlebende,
es ist schlimm wenn man nach einer Trennung erfährt, daß man ( auch noch ) belogen wurde. Allerdings stimmt es auch daß dieses Grübeln darüber und sich den Kopf zerbrechen einem nicht weiter hilft.
Wir denken oft ,daß wir besser damit umgegangen wären wenn wir die * Wahrheit* gewusst hätten....ist das wirklich so...?
Du schreibst :
.. nach 3 Jahren ohne Vorwarnung verlassen.
Ich denke daß sich niemand ohne Grund aus einer intakten Beziehung trennt. Man(n) steht nicht eines morgens auf und denkt .. ** so. es reicht.**...
Vermutlich hat es auch in eurer Beziehung Dinge gegeben die unterschwellig die Trennung angefacht und letztendlich bewirkt haben.
Es ist mindestens genau so schwer sich selbst die eigenen Fehler einzugestehen ..aber das hilft einem wenigstens weiter weil man sich selbst ändern kann ( für/in der nä. Beziehung) bzw.mit Situationen evtl. ganz anders umgehen kann.
Versuche dich und deinen Anteil am Misslingen eurer Beziehung klar zu analysieren und lerne daraus. Was auch immer * die Lüge*..war...versuche es abzuhaken und gehe DEINEN Weg.
Alles Gute dir.

Gestern 05:37 • x 1 #6

B
Zitat von Worrior:
Es wurden wohl alle möglichen geschmacklose Gründe konstruiert um Dich zu manipulieren dass Du die Schuld an der Trennung hast.

Ja und das macht mir schwer zu schaffen. Dass ich tatsächlich die Schuld bei mir gesucht habe und nun im Nachhinein stellt sich raus, dass mein Bauchgefühl absolut richtig war.

Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat,
Zeitgleich würde ich mich dadurch erneut „klein“ machen und ihm ist es offensichtlich sowieso egal.

Das Gefühl total verarscht worden zu sein, lässt in mir Rachegefühle, Wut und tiefe Trauer hochkommen.

Gestern 08:57 • x 1 #7

B
Zitat von Cagy:
Ich denke daß sich niemand ohne Grund aus einer intakten Beziehung trennt.

Vermutlich nicht, leider hat er diese nie kommuniziert und bis zum Schluss nicht mit offenen Karten gespielt,

Somit hatte ich auch keine Chance etwas zu ändern, falls es überhaupt für mich etwas zu ändern gab.
Wurde mir nicht mitgeteilt.

Gestern 09:00 • #8

B
Zitat von Cagy:
Wir denken oft ,daß wir besser damit umgegangen wären wenn wir die * Wahrheit* gewusst hätten....ist das wirklich so...?

Ich denke ja. Ich konnte schon immer mit der Wahrheit umgehen.

Gestern 09:03 • #9

DieSeherin
bist du nur auf ihn sauer, oder ein kleinwenig auch auf dich, weil du dich so von ihm manipulieren lassen hast?

Gestern 09:11 • x 1 #10

Worrior
Zitat von Cagy:
Ich denke daß sich niemand ohne Grund aus einer intakten Beziehung trennt. Man(n) steht nicht eines morgens auf und denkt .. ** so. es reicht.**...

Wenns dem Esel zu wohl wird .......

Gestern 09:16 • x 2 #11

Wulf
Zitat von Überlebende:
Ja und das macht mir schwer zu schaffen. Dass ich tatsächlich die Schuld bei mir gesucht habe und nun im Nachhinein stellt sich raus, dass mein Bauchgefühl absolut richtig war. Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat, Zeitgleich würde ich mich dadurch erneut ...

Nutze deine Wut und Rache für den Aufbau deines neuen Lebens.

Sollten Sachen / Erinnerungsstücke von ihm bei dir noch in der Wohnung sein, ENTFERNEN!
Ab in den Karton und in den Keller damit, später wegwerfen.

Einen Lügner und Betrüger mit der Wahrheit konfrontieren?
Wenn er dir wenigstens gesagt hätte: Du, bei uns ist die Luft raus und habe eine andere kennengelernt, bin dann mal weg.--- Das wäre ehrlich, aber dann wird die Vorwandskarte gezogen, den anderen nicht verletzen zu wollen.

Geh besser 300 mal durch die Wohnung und brülle A-Loch! Ist besser, als diese Person noch ein einziges mal zu kontaktieren. Denn als Folgeerscheinung für dich, baut sich eine nicht existente Hoffnung auf.

Die willst deinen Schuldanteil wissen? Du hast dein Bauchgefühl ignoriert!
Der reagiert nicht nur auf lecker Essen, sondern wird nicht umsonst als das 2te Gehrin bezeichnet.

Gestern 09:17 • x 3 #12

HerrZ
Zitat von Überlebende:
Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat,

Moin.
So mies das ist und so sehr ich Dein Unverständnis, Deine Enttäuschung und Wut verstehe. Alles. was Dir bleibt, ist Akzeptanz.

Denn:
Ex geht so wie Ex gehen will, kann und muss. Das hat alles nur mit Ex zu tun, nicht mit einem selbst.

Ob die ausgesprochenen Trennungsgründe echt oder falsch oder unausgesprochen waren, spielt keine Rolle mehr. Denn die Gründe von Ex sind die Gründe von Ex. Sein wir passen nicht. Also wieso solltest Du Dein wie können wir passen noch auf ihn abstimmen wollen? Dazu im Nachgang. Irrelevant, mit dem Präfix Ex obsolet, für Deine Entwicklung nicht wichtig. Wieso solltest Du seinen Warum`s noch Beachtung schenken? Weil? Gibt keine Gründe außer Deinem verletzten Ego, was andere Standards hat. Aber das sind halt nicht seine.

Last, but not least: Trennungen hinterlassen immer Fragezeichen. Treten erstmal in den Selbstwert. Doch: Selbst wenn er ehrlich gewesen wäre, bedeutet es nicht, dass Du seine Gründe für Dich, in Deiner Welt auch akzeptiert hättest.
Also, alles was zählt ist er nicht. Warum, wieso, weshalb? Nicht mehr Dein Zirkus, weil nicht mehr Dein Affe.

Schau lieber auf Dich. Deine Seite der Beziehung. Wo hast Du Dich unwohl gefühlt, verbogen, klein gemacht, etc. Da liegt Dein potentielles Wachstum. Nicht in seinen Gründen.

Gestern 09:19 • x 9 #13

Brennessl
liebe überlebende!

erstmal, tut mir sehr leid für dich.

Zitat von Überlebende:
Zeitgleich würde ich mich dadurch erneut „klein“ machen und ihm ist es offensichtlich sowieso egal.

ich finde nicht, dass man sich klein macht, wenn man seinem ärger ausdruck verleiht, ich finde es eher hilfreich, wenn man alles raus lässt. und auch mutig.

ist natürlich geschmackssache.

ich nehme an du hast keinen kontakt zu diesem mann mehr.

wenn du ihn nicht konfrontieren willst versuch es anders.

du könntest einen brief schreiben, deinen ganzen schmerz und deine wut hineinlegen und mal abwarten ob es dir hilft.

oder geh in den wald, und schrei es raus.

tausch dich mit freundinnnen über deine wut aus.

es muss weg von deiner seele.

und verzeih dir auch selbst.

offensichlich hast du nicht auf dein bauchgefühl gehört. das passiert und lehrt dich dir das nächste mal mehr zu vertrauen.

Gestern 09:21 • x 1 #14

Winza
Zitat von Überlebende:
Zeitgleich würde ich mich dadurch erneut „klein“

Was wäre falsch daran?
Und wieso würdest du dich damit klein machen?
Derjenige der hier klein ist, ist dein ex als Lügner.

Gestern 09:25 • x 2 #15

A

x 4