A
Wie verarbeite ich die Lüge?
Überlebende
Zitat von bero:Und auch wenn er es nicht anerkennen möchte, ist es so.
DU weißt das. Du glaubst es. Das ist wichtiger als das, was er glaubt. Du bist nicht so klein, wie du dich hier beschreibst.
Überlebende
Zitat von Brennessl:du warst verzweifelt, hast dich verloren, dich (gefühlt) klein gemacht. das fühlt sich jetzt furchtbar schlimm für dich an aber ist nicht schlimm. es ist menschlich.
Überlebende
Zitat von Brennessl:nimm dein inneres kind in den arm und sag ihm, dass es nichts falsch gemacht hat.
rituale können helfen. du kannst dir auch selber einen brief schrieben in dem du dir verzeihst. sei gut zu dir.
DieDirekte
Zitat von Überlebende:Wie seid ihr mit der Tatsache, dass der Trennungsgrund ein Vorwand seinerseits war und dahinter offensichtlich ganz andere Motive steckten, umgegangen?
Dass ihr belogen wurdet?
Zitat von Überlebende:Die Erkenntnis, dass er mich belogen hat und ich mir seit Monaten das Hirn zerbreche, was ich angeblich falsch gemacht habe, obwohl er einzig und allein nicht aufrichtig war, macht mich fertig.
Zitat von Überlebende:nun im Nachhinein stellt sich raus, dass mein Bauchgefühl absolut richtig war.
Zitat von Überlebende:Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat,
Zitat von Überlebende:Das Gefühl total verarscht worden zu sein, lässt in mir Rachegefühle, Wut und tiefe Trauer hochkommen.
Zitat von Überlebende:Dennoch fühle ich mich beschämt bei der Vorstellung, er könnte der Auffassung sein, mich richtig cool verarscht zu haben.
Zitat von Überlebende:Und ich habe mich damals noch dafür bei ihm entschuldigt, dass ich so fassungslos und wütend über sein Verhalten war.
Zitat von Überlebende:Da wusste ich aber noch nicht, was ich heute weiß.