76

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
Zitat von bero:
Und auch wenn er es nicht anerkennen möchte, ist es so.
DU weißt das. Du glaubst es. Das ist wichtiger als das, was er glaubt. Du bist nicht so klein, wie du dich hier beschreibst.

Ja, es ist einerseits „beruhigend“ dass mein Gefühl richtig war, wenngleich ich mich in diesem Fall gerne geirrt hätte
Zeitgleich aber auch eine sehr schmerzhafte Erkenntnis, dass er mich tatsächlich belogen hat.

Ich hoffe, mit der Zeit komme ich darüber hinweg.

Heute 10:59 • #46

B
Zitat von Brennessl:
du warst verzweifelt, hast dich verloren, dich (gefühlt) klein gemacht. das fühlt sich jetzt furchtbar schlimm für dich an aber ist nicht schlimm. es ist menschlich.

Das hast du gut erkannt, das macht mir sehr zu schaffen. Dass ich mich so „habe gehen lassen“ so gar keinen Stolz gezeigt habe sondern meine Verzweiflung voll ausgelebt habe.

Und ja, ich schäme mich, weil er vermutlich jetzt noch mehr der Auffassung ist, richtig gehandelt zu haben und ich die Schuldige bin.

Auch wenn ich vom Kopf her weiß, dass es anders ist, dieses Schamgefühl wiegt schwer.

Dass ich es nicht mit Stolz hingenommen habe, seinen Abgang.

Vor 55 Minuten • #47

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

B
Zitat von Brennessl:
nimm dein inneres kind in den arm und sag ihm, dass es nichts falsch gemacht hat.

rituale können helfen. du kannst dir auch selber einen brief schrieben in dem du dir verzeihst. sei gut zu dir.

Danke dir liebe Brennnessel.

Vor 53 Minuten • #48

D
Liebe @Überlebende

würdest du wieder etwas mehr Seelenfrieden finden, wenn du wüsstest, dass Lügen generell zu seinen Verhaltensweisen gehört? Dass du nicht das erste und auch nicht das letzte Gesicht bist, welches er ungeniert anlügt / angelogen hat?

Dein „Fehler“ war vielleicht aus Unwissenheit oder Hoffnung oder „Gutmütigkeit“ heraus dann, dass zwar von Anfang an deine Warnlampen angegangen sind, du sie aber eben ignoriert hast.

Aber funktionieren würden deine Warnlampen schon, und das ist doch ein guter Baustein für dich!

Weshalb haderst du jetzt so mit dir? Weshalb magst du dir nicht wieder selbst mehr vertrauen?

ER ist so. Du kannst an ihn hin erklären oder reden wie du willst. ER wird weiter Lügen und seine Wahrheit / Wahrnehmung hochhalten.
Diese Verhaltensweise bringt ihn durchs Leben. Keine schöne Eigenschaft, aber es gibt solche Menschen. Meistens erlernen sie lügen, tricksen und verschleiern schon in der Kindheit als Überlebensstrategie oder als Wertesystem.

(Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Sätzen ein paar gute Impulse geben)

Vor 21 Minuten • x 1 #49

Blanca
Zitat von Überlebende:
Wie seid ihr mit der Tatsache, dass der Trennungsgrund ein Vorwand seinerseits war und dahinter offensichtlich ganz andere Motive steckten, umgegangen?
Dass ihr belogen wurdet?

Ich habe innerlich eine Scheibe runtergezogen. Ab da war derjenige für mich ein völlig Fremder, der nicht länger zu mir passt und raus aus meinem Leben gehört.

Zitat von Überlebende:
Die Erkenntnis, dass er mich belogen hat und ich mir seit Monaten das Hirn zerbreche, was ich angeblich falsch gemacht habe, obwohl er einzig und allein nicht aufrichtig war, macht mich fertig.

Es bricht einem das Herz, ja.

Zitat von Überlebende:
nun im Nachhinein stellt sich raus, dass mein Bauchgefühl absolut richtig war.

Deine Intuition war und blieb also intakt. Letztlich eine positive Nachricht, auch wenn Du Dir in diesem Fall vermutlich wünschen würdest, Dich lieber mal geirrt zu haben.

Zitat von Überlebende:
Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat,

Warum ihm diese Information liefern?

Lass gerade solche Typen nie mehr wissen, als nötig. Beschämen würdest Du ihn damit eh nicht. Wer sowas macht ist wahlweise si gestört oder perfide oder beides - der hat eh kein Schamgefühl bzw. wird sich solche Fehlungen auch selbst nicht als solche eingestehen - weil er es nicht kann.

Zitat von Überlebende:
Das Gefühl total verarscht worden zu sein, lässt in mir Rachegefühle, Wut und tiefe Trauer hochkommen.

Sehr gut! Lass alles raus. Fahr zur Not an einen einsamen Ort und brüll die Bäume an. Aber raus damit!

Stell Dir das als Entgiftungsprozess vor.

Danach wirst Du Deine innere Ruhe allmählich zurückfinden. Auch das wird brauchen, aber mit der Zeit geht es wirklich besser.

Zitat von Überlebende:
Dennoch fühle ich mich beschämt bei der Vorstellung, er könnte der Auffassung sein, mich richtig cool verarscht zu haben.

Was billige Taschenspieler sich halt so einreden. Der Erde sind solche Trickser egal. Einmal entlarvt, verdienen sie keinerlei Achtung mehr und gehören ignoriert.

Zitat von Überlebende:
Und ich habe mich damals noch dafür bei ihm entschuldigt, dass ich so fassungslos und wütend über sein Verhalten war.

Natürlich, Du warst ja auch ehrlich bemüht um etwas, was Du mit Fug und Recht als Eure Beziehung wahrgenommen hast.

Zitat von Überlebende:
Da wusste ich aber noch nicht, was ich heute weiß.

Was wiederum nicht Deiner fehlenden Aufmerksamkeit, sondern seiner Suggestion gestundet war. Anders hätte ein Pfuscher wie er doch nie bei einer Frau wie Dir landen können.

Jetzt weißt Du, daß er nicht der ist, für den er sich bei Dir ausgegeben hatte. Mehr Details benötigst Du nicht. Weg mit Schaden, aber weg damit!

Es ist irrelevant, ob er sich als Puppenspieler fühlt oder nicht. Du hast das Bild geliebt, das er von sich suggerierte. Für ihn, wie er wirklich ist, bleiben momentan nur Wut und Hass. Irgendwann wird beides in kalte Gleichgültigkeit umschlagen.

Wer weiss, was für Menschen Dir künftig noch so begegnen werden. Auch aus miesen Erfahrungen wird man klug. Spätestens dann wirst Du zwar nicht dankbar, aber in Frieden sein mit ihnen - vielleicht erst in vielen Jahren, aber der Moment wird kommen.

Alles Gute Dir.

Gerade eben • #50