78

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
@Winza
Wie bekommt man dieses unerträgliche Gefühl los? Ich habe gebettelt, geweint, getobt, war wütend, freundlich und zum Schluss habe mich für all diese Gefühle entschuldigt. Um Vergebung gebeten, kleiner kann ich mich nicht mehr machen.

Er ha bis heute kein Wort der entscheidenden ausgesprochen für den Schmerz und de Trennung ohne Begründung.

Was kostet ein Privatdetektiv?

Sept 4 Wochen kein Kontakt mehr, zuvor immer wieder kurz ohne Erfolg ohne ein persönliches klärenden Gespräch.
Ich hätte gerne gewusst warum er nicht mehr wollte.

Gestern 21:51 • #31

Winza
@Überlebende
Du weisst sicher, dass er Dich belogen hat.
Welche anderen Gründe als die von ihm angegebenen sind es denn in Wahrheit?

Um dieses Gefühl loszuwerden braucht es Zeit.
Und mMn konsequenten null Kontakt.
Wenn man sich das Gift immer wieder zu führt kann es mit dem Entzug nicht klappen.
Es ist absolut nachvollziehbar dass du die Wahrheit hören willst.
Und Erklärungen für die Lüge.
Leider bekommt man das selten von denen, die die Lüge zu ihrer Wahrheit gemacht haben.

Und dementsprechend schei**e fühlt man sich durch den Kontakt zu solchen Menschen, auch wenn es einen erstmal zu denen hin zieht.

Gestern 22:25 • x 3 #32

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

B
Zitat von Winza:
Und Erklärungen für die Lüge.
Leider bekommt man das selten von denen, die die Lüge zu ihrer Wahrheit gemacht haben.

Da habe ich nichts zu erwarten, das ist mir klar. Am wenigsten die Wahrheit.

Die menschliche Enttäuschung zu verarbeiten wird lange dauern, ich finde auch keinen Königsweg da raus.

Und tatsächlich ist null Kontakt das Beste, alles andere reißt die Wunde, die gerade versucht zu heilen, nur wieder erneut auf.
Es ist schwer.

Heute 06:51 • x 1 #33

Brennessl
ich kenne das ja auch, ohne begründung und ohne erklärung verlassen zu werden.

das ist wirklich hart und man kiefelt lang, man hat fragen die einem nicht beantwortet werden. ohne klärendes gespräch finde ich es verdammt schwer.

Zitat von Überlebende:

unterm strich ist es doch meisten so: die liebe ist weg.

die menschen die gehen, unter welchen umständen auch immer fühlen nicht mehr genug um zu bleiben.

das kann man sich als grund und erklärung heranziehen.

Zitat von Überlebende:
Ich habe gebettelt, geweint, getobt, war wütend, freundlich und zum Schluss habe mich für all diese Gefühle entschuldigt. Um Vergebung gebeten, kleiner kann ich mich nicht mehr machen.

ich glaube tatsächlich, dass dir das schwerer zu schaffen macht.

du warst verzweifelt, hast dich verloren, dich (gefühlt) klein gemacht. das fühlt sich jetzt furchtbar schlimm für dich an aber ist nicht schlimm. es ist menschlich.

du schämst dich und scham ist eine sehr starke emotion. schwer los zu werden.

nimm dein inneres kind in den arm und sag ihm, dass es nichts falsch gemacht hat.

rituale können helfen. du kannst dir auch selber einen brief schrieben in dem du dir verzeihst. sei gut zu dir.

Heute 07:45 • x 2 #34

D
Liebe @Überlebende ,
willkommen im Forum und auch mein Mitgefühl, dass du so heftig belogen wurdest, dass ist keine schöne Erfahrung, die man eigentlich niemanden wünscht - und gerade wenn es noch um Partnerschaft geht -, da wo es doch so sehr gerade um Vertrauen geht.

Du schreibst von ca. vier Jahren Beziehung. Wann hat er dich zum ersten Mal belogen? Wann ist zum ersten Mal dein Bauchgefühl oder deine „Warnlampe“ angesprungen? Weißt du das noch?

Heute 07:47 • x 1 #35

Solist
Zitat von Überlebende:

Die sind nicht billig. Ich weiß zwar nicht genau, was die aktuellen Sätze sind, aber unter 300Euro pro Tag und Person plus Spesen brauchst du nicht anfangen...

Und ob das Ergebnis dir am Ende etwas bringt ist fraglich. Oder es macht es noch viel schlimmer. Ich würde abraten...

Heute 07:52 • x 2 #36

B
Zitat von Solist:
Und ob das Ergebnis dir am Ende etwas bringt ist fraglich. Oder es macht es noch viel schlimmer. Ich würde abraten...

Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht….. finanziell ist es allerdings für mich nicht machbar.

Und im schlimmsten Fall erfahre ich dann Dinge, die mich noch mehr verletzen würden.
Deswegen lasse ich es, obwohl die Versuchung gerade am Anfang der Trennung manchmal sehr groß war.
Einfach um Gewissheit zu haben.

Dass ich belogen wurde weiß sich inzwischen.

Mehr Details würden einerseits meine Intuition bestätigen, andererseits nichts mehr an der Trennung ändern.
Ich könnte ihm nie wieder vertrauen.

Heute 10:23 • #37

Anlachen
Zitat von Überlebende:
Ich würde mich gerne rächen aber weiß nicht wie.

Zitat von Überlebende:

Klingt abgedroschen, aber die beste Rache ist ein gutes Leben, für Dich daraus zu lernen, und ihn zu ignorieren, so gut es geht.
Fokus auf das Gute in Deinem Leben, gib dem keine Macht und Energie mehr, akzeptiere, dass er es macht, weil er es kann - nur eben nicht mehr mit Dir.

Und lerne, auf Dein Bauchgefühl zu hören.

Zitat von Überlebende:

Wozu? Du weißt bereits Deine Wahrheit. Mehr benötigst Du nicht.

Heute 10:24 • x 1 #38

B
Zitat von DieDirekte:
Wann ist zum ersten Mal dein Bauchgefühl oder deine „Warnlampe“ angesprungen?

Sehr früh, aber ich habe das als „ er ist halt so und ich will ihn ja auch nicht grundsätzlich ändern“ abgetan.

Ich habe mein Bauchgefühl oft weggedrückt, vielleicht weil ich Angst hatte, es könnte richtig liegen und weil ich ihm vertrauen wollte.

Manchmal habe ich die Themen auch angesprochen, das wurde von ihm weit von sich gewiesen.
Das würde er nie tun und das hätte er doch so nie gesagt……

Wie gesagt, das Schlimmste für mich ist, festzustellen dass er mich belogen hat und fast noch schlimmer, dass er bis zuletzt versucht, mich als Person als Grund für die Trennung verantwortlich zu machen.

Ohne dass er konkret im Vorfeld irgendwie darüber gesprochen hätte oder es irgendwie ein Bedürfnis von ihm gab, etwas mit mir zu besprechen, was ihm missfällt.

Heute 10:26 • x 1 #39

B
@Brennessl
Das ist etwas OT, sorry.
Ich kann nur leider keine privaten Nachrichten mehr versenden.
Ich lese dich hier öfter und wollte dir sagen, dass ich deine Beiträge sehr schätze.
Du hast ein gutes Händchen dafür, einfühlsam und verständnisvoll zu reagieren. Ich freue mich immer von dir zu lesen, ich mag deine Art hier mitzuwirken sehr.
Das war’s schon

Heute 10:35 • x 2 #40

B
Zitat von Anlachen:
aber die beste Rache ist ein gutes Leben,

Davon bin ich noch meilenweit entfernt, hoffe jedoch auf dem Weg.

Nein, es bringt mir nichts mehr, mehr Details zu erfahren.
Ich weiß.

Es würde nur noch mehr weh tun.
Auch wenn ich wahrscheinlich nochmal bestätigt würde, in meinem
Bauchgefühl.

Heute 10:37 • #41

B
Zitat von bero:
ich mag deine Art hier mitzuwirken sehr.

Danke, das ist wirklich lieb von dir!

Heute 10:37 • #42

Solist
Zitat von Überlebende:
Und im schlimmsten Fall erfahre ich dann Dinge, die mich noch mehr verletzen würden.
Deswegen lasse ich es, obwohl die Versuchung gerade am Anfang der Trennung manchmal sehr groß war.
Einfach um Gewissheit zu haben.

Das ist es, was ich meine.

Heute 10:38 • x 1 #43

Brennessl
liebe @bero !

ich danke dir sehr für deine herzlichen worte! das ist wirklich lieb von dir!

Heute 10:39 • x 2 #44

B
@Überlebende
Er hat seine eigene Realität vermute ich, man wartet vergebens auf Einsicht und Entschuldigung. Aber er sieht es einfach nicht so, wie du/wir.
Es ist bitter, wenn man sich einen verträglichen Abschluss gewünscht hat.
Ich finde aber, deine herausgefundene Wahrheit ist wirklich gut für dich! Du hattest eben doch Recht. Und auch wenn er es nicht anerkennen möchte, ist es so.
DU weißt das. Du glaubst es. Das ist wichtiger als das, was er glaubt. Du bist nicht so klein, wie du dich hier beschreibst.

Der andere Kommentar war an Brennessl gerichtet, da sie im Forum so fleißig und nett hilft Sorry falls das missverständlich ankam.

Heute 10:41 • #45

A

x 4