78

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
Zitat von DieSeherin:
bist du nur auf ihn sauer, oder ein kleinwenig auch auf dich, weil du dich so von ihm manipulieren lassen hast?

Natürlich auch auf mich.

Gestern 09:31 • #16

B
Zitat von Worrior:
Wenns dem Esel zu wohl wird ......

Das war auf jeden Fall der Fall. Ich hätte viel früher Grenzen setzen müssen, aber ich habe ihm vertraut.

Gestern 09:32 • x 2 #17

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

B
Zitat von Winza:
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es seine Entscheidung war, dich anzulügen

Ja und daran kann ich nichts ändern. Er hätte auch ehrlich sein können, der Weg dazu war stets frei.

Gestern 09:33 • x 2 #18

B
Zitat von Wulf:
Das wäre ehrlich, aber dann wird die Vorwandskarte gezogen, den anderen nicht verletzen zu wollen.

Für mich persönlich gibt es nichts verletzenderes als von einem Menschen, dem ich vertraue , belogen zu werden.

Gestern 09:36 • x 3 #19

B
Zitat von Hypatia:
Wut

Die habe ich auch……

Gestern 09:36 • x 1 #20

DieSeherin
Zitat von Überlebende:
Natürlich auch auf mich.

dann versuch vielleicht mal, diese zwei gefühle zu trennen... die wut auf ihn als heilsam einzuordnen, dir selber aber bitte zu verzeihen! ey, du hast geliebt!

Gestern 09:45 • x 5 #21

Laetitia2024
@Überlebende Suche die Schuld nicht bei dir, wenn dich jemand anlügt oder schlecht behandelt. Du kannst nichts dafür. Es ist ein schlechter Charakterzug des anderen, nicht deiner!

Gestern 09:52 • x 2 #22

B
@Überlebende
Ich habe dein Szenario ähnlich erlebt, nur, ich würde sagen, in abgeschwächter Form. Ohne 3 jährige Beziehung, das setzt nochmal einen drauf.

Dass sich mein Bauchgefühl als richtig herausstellte war das Beste, was mir passiert ist. Die Erleichterung, dass man doch nicht so bescheuert ist, wie man die ganze Zeit hingestellt wurde. Das war für mich befreiend und hat mir ein bisschen Größe zurückgegeben, nachdem ich mich ebenfalls lange so klein gemacht habe.
Zitat von Überlebende:
Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat,

Ich habe das getan. Weil ich wütend war, endlich war ich WÜTEND statt betrübt, traurig, enttäuscht oder nachdenklich. Ich wollte dass er es weiß. Man hegt Rachegedanken, ich weiß, aber ich wollte eine unschuldige dritte Person nicht involvieren. Und das finde ich im Nachhinein auch gut so. Ich hab es also nur ihn wissen lassen, die Folge waren eine dumme Antwort und ein Block. Ich persönlich würde es wieder so machen.

Ich kann dir nur sagen verzeih dir selbst. Du hattest deine Gründe, wieso du festgehalten hast. Warst vielleicht getrübt von Zuneigung gegenüber diesem Menschen und du hast nunmal gefühlt, gehofft, gekämpft und versucht, dass es klappt. Das wird dir so nicht nochmal passieren, das ist das wichtigste. Ich verspreche dir, irgendwann vergeht es und du siehst ihn so viel klarer und unausgeschmückt für das, was er ist und wie er nunmal gehandelt hat.

Gestern 10:11 • x 2 #23

B
Zitat von bero:
Ich kann dir nur sagen verzeih dir selbst. Du hattest deine Gründe, wieso du festgehalten hast. Warst vielleicht getrübt von Zuneigung gegenüber diesem Menschen und du hast nunmal gefühlt, gehofft, gekämpft und versucht, dass es klappt.

Das fällt mir aktuell schwer, dass ich mir selbst verzeihe.
Obwohl ich vom Kopf her „weiß“ dass ich es nicht hätte verhindern können.

Ich will ihn jetzt auch deswegen nicht mehr kontaktieren, habe ihm in den letzten Monaten durchaus noch meine Sucht der Dinge mitgeteilt.
Was ihn nicht interessiert hat.

Er hat sich bis heute nicht einmal entschuldigt für sein Verhalten, was mich natürlich zusätzlich kränkt.

Ich versuche abzuschließen, doch die neue Bestätigung, dass ich damals absolut richtig lag, hat mich wieder sehr zurück geworfen.

Gestern 10:41 • #24

B
Zitat von bero:
Dass sich mein Bauchgefühl als richtig herausstellte war das Beste, was mir passiert ist. Die Erleichterung, dass man doch nicht so bescheuert ist, wie man die ganze Zeit hingestellt wurde. Das war für mich befreiend und hat mir ein bisschen Größe zurückgegeben, nachdem ich mich ebenfalls lange so klein gemacht habe.

Ja, das geht mir auch so. Dennoch fühle ich mich beschämt bei der Vorstellung, er könnte der Auffassung sein, mich richtig cool verarscht zu haben.
Und ich habe mich damals noch dafür bei ihm entschuldigt, dass ich so fassungslos und wütend über sein Verhalten war.

Da wusste ich aber noch nicht, was ich heute weiß.

Gestern 10:51 • x 1 #25

B
Zitat von HerrZ:
Schau lieber auf Dich. Deine Seite der Beziehung. Wo hast Du Dich unwohl gefühlt, verbogen, klein gemacht, etc. Da liegt Dein potentielles Wachstum. Nicht in seinen Gründen.

Ja……

Gestern 10:54 • #26

Winza
Zitat von Überlebende:
Dennoch fühle ich mich beschämt bei der Vorstellung, er könnte der Auffassung sein, mich richtig cool verarscht zu haben.

Ich verstehe das.
Und hoffe, dass du nach einer gewissen Zeit an den Punkt kommst wo du siehst und auch fühlst das er der Beschämt ist.

Gestern 11:20 • x 1 #27

B
Zitat von Winza:
wo du siehst und auch fühlst das er der Beschämt ist.

Das sollte er sein. Ich an seiner Stelle wäre es.

Ich fürchte nur, dass ihn das in keinster Weise interessiert, geschweige denn, dass er es sich selbst eingesteht.
Wo er mir so erfolgreich die Schuld zugewiesen hat.

Aber du hast recht, ich will mich um mich kümmern.

Gestern 11:46 • x 2 #28

B
Zitat von Winza:
Was wäre falsch daran?
Und wieso würdest du dich damit klein machen?
Derjenige der hier klein ist, ist dein ex als Lügner.

Nichts ist falsch daran ich habe hm in dem vergangenen Monaten schon einiges gesagt, was er kommentarlos angehört hat.

Er is geradezu gleichgültig. Ich war wütend, enttäuscht und tottraurig hab gebettelt und Geheult.. Zum Schluss mich sogar für die Art und Weise, nicht aber für den Inhalt entschuldigt.

Ich würde mich gerne rächen aber weiß nicht wie.

Das hat ihm noch mehr Oberwasser gegeben,

Was würde es noch bringen mich an noch mitzuteilen, dass sein dreckiger Spiel durchschaut habe?

Gestern 21:41 • x 1 #29

Winza
@Überlebende
kannst du vielleicht etwas mehr erzählen?
Im Moment würde es dir vermutlich nix bringen.
Warum habt ihr weiterhin Kontakt?

Gestern 21:47 • #30

A

x 4