@Ella: Vielen Dank für dein Lob zu meinem Schreibstil. Ich habe das Gefühl, je präziser und anschaulicher die Infos sind, die ich euch gebe, desto besser könnt ihr uns einschätzen. Trotzdem ist das hier mein Thread - der Kanal für mein persönliches Gedankenchaos. Natürlich lest ihr hier nur meine Meinung bzw. meine Wahrnehmung der Realität. Seine Schilderung möchte ich, ehrlich gesagt, nicht einholen. Trotzdem versuche ich, dir/euch ein bisschen mehr Futter zu geben.
Zu unserer Situation befragt, würde er vermutlich darüber sprechen, wie sehr er sich darüber ärgert, dass ich so viel Zeit mit mir allein und meinen Gedanken verbringe. Er würde sagen, dass er wieder mehr in den Urlaub fahren und mehr unternehmen möchte. Er würde sich über die enge Bindung ärgern, die ich zu unserm Kater habe. Manchmal sagt er missmutig: Es wäre so viel einfacher, wenn ich eine Katze wäre!
Er würde sich darüber ärgern, dass der Haushalt sauberer und besser organisiert sein könnte, käme aber nie auf die Idee, selbst irgendwo Hand anzulegen, während ich mit Schmerzen im Bett liege.
Neulich schrieb er in einer WhatsApp an mich: Hab schlecht geschlafen. Auch wegen des x.. Hab gerade das Gefühl, dass gar nix geradeaus läuft in meinem Leben ....
Zu meiner Persönlichkeitsstruktur
Ich bin gerne für mich, brauche viel Ruhe und Raum zum Nachdenken. Ich liebe Musik und gute Filme, lese gerne, bin eine Hobby-Malerin und arbeite ehrenamtlich im Tierheim. Im Grunde bin ich eher introvertiert, habe aber keine Scheu, laut und bestimmt meine Meinung zu sagen, kontrovers und offen zu streiten und über Gefühle zu sprechen. Wenn ich ein Problem sehe, möchte ich ihm auf den Grund gehen. Ich kaue darauf rum und suche nach Lösungen. Trotz meiner Liebe für Ruhe mag ich es auch, mal ausschweifend zu feiern. Als meine Gesundheit noch besser war, habe ich Theater gespielt und Bass in einer Jazzband. Ich mag Menschen und Psychologie. Verstehe gerne, warum jemand ist, wie er ist und warum er wie handelt. Ich bin sehr gründlich und perfektionistisch und kann schwer lockerlassen. Habe hohe Ansprüche an mich selbst und an andere. Als bekennender Pessimist verlasse ich das Haus niemals ohne Regenschirm und Notfalltasche. Ich kann gut organisieren und denke immer an alle Eventualitäten. Meine Feste sind deshalb stets ein Erfolg, auch zwischenmenschlich. Ich fühle mich für das Wohlbefinden anderer verantwortlich. Durch Empathie und Einfühlsamkeit kann ich auch mit schwierigen Zeitgenossen umgehen. Mit Tieren ist es sogar noch leichter für mich. Ich finde sofort einen Zugang zu ihnen. Ich fühle, was sie brauchen und kann es ihnen geben. Sie vertrauen mir schnell, auch wenn sie zuvor traumatisiert wurden. Der Umgang mit Tieren erfüllt mich sehr.
Meinen Partner beneide ich darum, dass seine Familie ihn bedingungslos liebt.
Zu seiner Persönlichkeit, wie ich sie wahrnehme
Mein Partner definiert sich sehr über seine Arbeit. Erfolg und Statussymbole (Haus, Auto) sind ihm wichtig. Es plagt ihn, wenn unsere spießigen Nachbarn sagen, dass wir mal wieder die Hecke schneiden sollen. Er ist sehr leistungswillig, möchte seine Sache gut machen. Seine Mitarbeitern gegenüber ist er fördernd, fordernd, loyal und treu. (Teil des Problems ist, dass er sie nicht im Stich lassen will und sich unter anderem deshalb keinen neuen Job sucht.) Er ist eher friedlich, kann aber auch ausrasten und dann autoritär und bedrohlich werden. Auch er liebte früher mal die Musik, was inzwischen aber eingeschlafen ist. Nach Feierabend trinkt und zockt er, um zu vergessen. Er hätte es gerne, dass ich die Freizeit organisiere, mir interessante Unternehmungen ausdenke und ihn dann mitschleife. Dabei ist es ihm relativ egal, was wir tun. Hauptsache raus und was erleben, den inneren Konflikt nicht spüren müssen. Insgesamt habe ich in allen Dingen das Gefühl, ihn antreiben zu müssen. Wenn ich sage: Bring den Müll raus, spiel mit dem Kater - dann tut er das bereitwillig. Aber von ihm selbst kommt kein Mucks, keine Idee. Er redet nicht gern über seine Gefühle, frisst lieber alles in sich hinein. Er hat Schwierigkeiten mit fremden Menschen, ist gehemmt gegenüber dem Kellner im Restaurant, gegenüber der Bedienung beim Bäcker. Im Kreis von vertrauten Freunden oder innerhalb seiner Familie blüht er hingegen auf, kann dann auch sehr lustig, fröhlich und witzig sein.
Mein Partner beneidet mich darum, dass ich weiß, wer ich bin und was ich will.
21.05.2022 12:39 •
x 3 #13