Maria22
- 89556
Maria22
Laura123
Maria22
isabelle
Zitat von Laura123:Oh Gott. JA!
Dieser Beitrag hätte auch von mir kommen können.
Ich weiß, dass wir mit dieser Einstellung sehr alleine dastehen, aber ich verstehe den Sinn von Vertrauen in den Partner auch nicht so ganz.
Was soll das bringen?
Mein Partner tut, was er will - er ist ein freier Mensch. Was hat mein Vertrauen damit zu tun? Ich kann ihm so viel vertrauen, wie ich will - er wird immer das tun, was er will. Vertrauen schützt mich vor nichts.
Meine Freundinnen sind beispielsweise alle davon überzeugt, dass ihr Partner sie nicht betrügt. Begründung: Der macht das nicht. - Woher willst du das wissen? - Weil ich ihm vertraue. Häh?
ich stimme dem zu, dass eine Partnerschaft nicht funktioniert, wenn ich meinen Partnern immer nur schlechtes unterstelle. ganz klar. Aber wieso ich sie stattdessen für Unschuldslämmer erklären soll, denen ich vertrauen kann, verstehe ich auch nicht.
Liebe Maria,
ich nehme an, dass du auch in deiner Kindheit schon Erfahrungen sammeln durftest, dass Vertrauen verletzt wurde?
Hope26
Laura123
Laura123
Maria22
Zitat von Laura123:Ricky,
ich denke, sie hat ganz klar gesagt, woran es bei ihr liegt.
Nicht weil sie Drama braucht, nicht weil sie auf Bad Boys steht, nicht weil sie (hier bitte eine beliebige deiner weiteren Vermutungen einfügen)...
Sondern wegen ihrem Vater.
Der Mann, der sie am meisten prägt, hat ihr Urvertrauen gebrochen. Und das ist etwas ganz schlimmes! Akkurat das ist auch der Grund, wieso ich kein Vertrauen habe. Und ja, ich habe deswegen zahlreiche Therapien hinter mir - das legt man einfach nicht ab.
Und wenn schon der Mann, der einen eigentlich bedingungslos lieben sollte, nicht in der Lage war, dass in ihn gesteckte Vertrauen zu ehren - wieso sollten es danach belanglose Liebschaften tun?
Maria, geht es dir denn auch so, wie mir? ich stelle immer wieder fest, dass ich gerne vertrauen würde. Das Problem ist jedoch nicht mal die Angst, mein Vertrauen wieder gebrochen zu bekommen, sondern eher das Tadeln mir selbst gegenüber. Wieso habe ich vertraut, ich wusste es doch besser? Weißt du, wie ich meine?
Dieser Erkenntnis, dass ich mir diesen Schaden nun selbst zugefügt habe, obwohl ich es doch eig besser wusste..
Zitat von Maria22:Liebe Laura,
Genau so ergeht es mir auch.
Ich begegne keinem Menschen oder Partner und gehe sofort mit dem Gedanken aus:dir werde ich nicht vertrauen
Im Gegenteil erstmal ist alles normal, ich unterstelle nichts oder begegne den Menschen mit negativem. Bin kein Mensch der Stress macht.
Ich frage einfach ein zwei mal mehr nach, bis ich dann wirklich die Gewissheit habe, Super er hat mich schon wieder belogen oder etwas verheimlicht
Da ich so geprägt von meinem Vater bin bringen mich selbst kleine lügen oder der die Tatsache, er hat mir was verheimlicht an den Punkt das ich mir dann sage: ich habe kein vertrauen zu dir
Laura123
Maria22
Laura123